PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewig friert der Hund



Barbara.Opp
05.11.2002, 10:21
Hallo ihr lieben RR Freunde,

eigentlich ist es bei uns ja nicht soooo kalt. Mit etwa 20oC Lufttemperatur -abends natürlich kälter - finde ich es noch i. O.

Unser Chali allerdings friert offensichtlich ständig. Außer, dass ermir leid tut, geht mir seine fieeeeepen auf den Nerv.

Soll ich ihm etwa jetzt schon etwas anziehen? Als wir in noch in Hessen wohnten hatte ich dafür Verständnis aber auf Malta kaum.

Wie haltet ihr das mit den Thermopullovern:D ???

Trübe Grüße von der ehemaligen Sonneninsel

:p

Barbara&Kids&Wedl Frostbeule

Ute BB
05.11.2002, 12:14
Hallo Barbara,

hat er denn auch so gefroren und gejammert als ihr noch in Hessen gewohnt habt? Oder hat sich das verschlimmert?
Die Kälteempfindung kann auch mit der Schilddrüsenfunktion zusammenhängen. Vielleicht ist die Dosis doch noch nicht optimal eingestellt.

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Barbara.Opp
05.11.2002, 19:36
Servus Ute,

tja, möglich wäre das schon, allerdings habe ich nach unseren letzten Mails der Schilddrüse wegen L-Thyroxin ausschleichen lassen. Die trockenen Stellen waren mir einfach zu heftig und er litt.
Als die Temperaturen hier noch mehr als angenehm waren, hatte ich nicht den Eindruck, dass er sich unwohl fühlte. Und er wechselte auch, wie wir es aus der "gedopten"Zeit kannten noch in den Schatten.

Ich kann mich noch an Zeiten im seinem 2. Lebensjahr erinnern, es muß wohl ein kalter Winter gewesen sein, da hatte er Nachts auch schon mal ein T-Shirt an, und zu dem Zeitpunkt war die Schilddrüse noch kein Thema.

Ich werde die T4 und T3 werte jein dennächsten 2 Wochen hier auf Malta mal checken lassen, auch deshalb habe ich das L-Thyroxin abgesetzt. Besucher können mit einer Anwärmphase von 30 Minuten anfütterung auch bei uns unbehelligt bleiben, so dass ich diesbezüglich keinen zwingenden Handlungsbedarf sehe.
Aber ich werde es beobachten und ggf. je nach Laborergebnis auch das L-Thyroxin wieder einsetzen.

Kann es denn sein, dass Chali durch den Wechsel in diese sommerlichen Heissen Klimaten irgendwie weniger Fell entwickelt hat, als dass in den Deutschen Landen der Fall war???

Dann würde ich ihm natürlich sofort ein Jäckchen stricken;)



Liebe Grüße

Barbara&Kids&Wedel

Ute BB
06.11.2002, 11:32
Hallo Barbara!

Bis zur Klarheit über die Ursache der Frösteligkeit würde ich dem Wedler auf jeden Fall etwas überziehen, wenn er beginnt zu frieren.
Abhärtung ist ja schön und gut, muss aber langsam und ohne Gesundheitsrisiken aufgebaut werden.
Kein Mensch denkt sich etwas dabei, wenn ein Hund im Sommer kühle Stellen aufsucht.
Also sollte das Tier auch die Möglichkeit bekommen, bei kühlen Temperaturen warme Stellen zu nutzen. Geht das nicht, so sollte es durch Kleidung (so doof es auch klingen mag) geschützt werden.

Damit aber die Chance besteht, dass ein besser angepasstes Fell entwickelt wird, würde ich keinen dick gefütterten Mantel benutzen, eher erst einmal die dünnste Version.

Viele warme Grüsse aus Nordhessen (brrr),

Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty

Barbara.Opp
10.11.2002, 15:19
Hy,

danke für die Hilfe. Gott sei dank ist es inzwischen wieder etwas wärmer.
:p

Viele Grüße

Barbar&Kids&Wedel

Maruapula
19.11.2002, 15:09
Unsere Hündin lebt in Südafrika. (Wir auch:-)) Und sie ist nachts fast immer draußen (Hundehütte).
Als es im Winter auch mal unter die 0 Grad C ging, hat sie sich in der Hütte immer "wohl" gefühlt, den Rat hatten wir von unserer Züchterin. nur ein paar Mal hatten wir wirklich Mitleid.
Olaf

Andrea Schweiz
19.11.2002, 15:35
Meine Hündin friert auch ständig. Momentan ist es noch nicht so kalt bei uns, aber etwas feucht und regnerisch. Wenn Divi rennt, ist es kein Problem. Leider sind wir aber oft mit Strassenbahn und Bus unterwegs, und müssen kurz an den Haltestellen warten. Sobald ich stehenbleibe, friert und zittert die Kleine entsetzlich. Ich bin mir unschlüssig, ob ich ihr schon einen ihrer Mäntel anziehen soll. Aber zu sehr verweichlichen will ich sie doch nicht. So laufe ich dann halt hin und her, bis der Bus kommt.

Divi ist halt vom Körperbau extrem feingliedrig, schmal und leichtgewichtig, beinahe wie ein Windhund. Ihr RR-Kollege, der ein Koloss ist und über 40 Kg. schwer, friert viel weniger schnell...

Cornelia
25.11.2002, 11:05
Hallo!

Wir haben unserer Hündin jetzt einen Maantel gekauft, weil sie auch ständig friert und auch ziemlich empfindlich ist: sie hatte bereits 2 Blasenentzündungen und zur Zeit Schnupfen. Unser Problem ist nur, sie will den Mantel nicht! Wenn sie ihn an hat, steht sie da wie angewurzelt, ich bekomme sie nur mit größter Anstrengung und Motivation dazu ein paar Meter zu laufen - aber wie - völlig steif und im Schneckentempo. Ich habe ihr den Mantel schon auf ihren Platz gelegt, um sie an das Teil zu gewöhnen und habe es immer zwischendurch ihr mal angezogen - ohne Erfolg. Wir haben jetzt auch noch ein RR-Baby, das natürlich auch friert. Wir haben uns schon überlegt, ihn gleich an einen Mantel zu gewöhnen.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie man Hunde, die bocken an einen Mantel gewöhnt?
Wäre schön, was zu hören!

Grüße
Cornelia & Co.

Barbara.Opp
25.11.2002, 15:03
Servus ihr lieben Mantelfreunde,

ob mein Chali ein Mantelfreund wird oder nicht wird sich noch zeigen.

Zum dran gewöhnen wird nur mit Mantel gefüttert und ansonsten mit Clicker und Leckerchen - darf ja jetzt auch roh sein, seit der Herr rohes Fleisch kennt - ich bin mir sicher, dass er dann sein Mäntelchen lieben wird, denn die Logik, dass ich mit den zweiten Coat nur sein BESTES will fehlt ihm sicherlich.

So ist´s mit den 4beinern leider - wir finden es schön ... und Hundis ertragen es gerade noch so!!!!

Viele Grüße

Barbara&Kids&Wedel