PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alptraum ????



thomas
09.11.2002, 15:49
Hallo,

es ist eine ganz komische Sache passiert. Ayla unsere Hündin 5 Monate alt liegt wie immer auf ihrem Kissen und verschläft den halben Tag, als plötzlich ohne jede Vorwarnung folgendes passiert : Ayla schießt wie vom Blitz getroffen von ihrem Platz und schreit um ihr Leben, glaubt mir es war fürchterlich wie sie geschrieen hat. Sie war gar nicht einzufangen, da sie wie eine Furie durch das Zimmer schoß und schrie.
Wir dachten im ersten Moment egal was auch passiert ist, jetzt müssen wir zusehen wie unsere kleine eingehtund können nichts daran ändern. Es war schlimm. Als ich sie endlich zu fassen bekam schrie sie immer noch und ließ sich erst ganz langsam beruhigen. Langsam heißt, es dauerte noch ca. 15 - 20 Sec. dann war sie still. Vorher schoß sie bestimmt 40 Sec. durch das Zimmer. Also der ganze Spuk dauerte so ziemlich genau eine Minute. Ihr Herz jagte und sie zitterte am ganzen Körper. Nach weiteren 15 Minuten hatte sie sich soweit beruhigt das sie in meinen Armen einschlief.
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt ?
Hat sie sich erschreckt ?
Hat sie einen Alptraum gehabt ?

Gruß thomas +Ayla

Mats
09.11.2002, 20:11
Hallo Thomas
Puh, da muss man ja erstmal tief durchatmen, nach deiner Erzählung. Ein Erlebnis, um das dich niemand beneiden wird. Cheman und Bango träumen auch beide, sie bellen und "laufen" dann im Liegen. Meist wird der andere Hund vom Träumen seines Freundes wach, guckt ganz erstaunt und schleckt den Kumpel dann ebenfalls wach.- Das ist eher witzig und interessant, nicht so erschreckend wie bei deiner Hündin.
Sie ist mit 5 Monaten natürlich sehr jung, sie wird ständig neue Umwelterlebnisse im Traum verarbeiten, ich glaube, dass ist auch bei Hunden ganz normal. Cheman träumt z.B. besonders heftig, wenn er etwas Außergewöhnliches erlebt hat (Rauferei, tolle Hündin *g*).

Beim Menschen ist es so, dass das Seelische im Traum Möglichkeiten hat, Gestalten anzunehmen, die das Bewusstsein am Tage nicht zulässt. Im Traum werden diese Gestalten dann aber deutlich. (Verzeiht meinen Exkurs in die Psychologie, aber ich muss mich im Moment beruflich damit beschäftigen!)

Ob ein Hund ein ähnliches Seelenleben hat?- Wäre ein interessantes Thema für einen neuen Thread....oder Ute?

Zurück zum Thema:
Ich würde aber im Wiederholungsfall auch einen Tierarzt aufsuchen, um abzuklären, ob der Hund organisch in Ordnung ist. Es wäre ja auch denkbar, dass der Hund, unabhängig vom Traum, plötzliche Schmerzzustände bekommt. Das kann aber nur der Arzt abklären.
Sollte der Hund gesund sein und doch weiter so intensiv träumen, tja, dann muss er wohl zu Ute "Freud" zu Fritzlar auf die rosa Couch, die wird dann feststellen, dass es letztlich wieder am Neid der Frauen auf ein bestimmtes Ding beim Manne liegt.... (typisches Hündinnen-Problem...*fg*).

Ich wünsche dir und deiner Hündin schöne, gemeinsame Träume, wenn ihr wieder Arm in Arm einschlaft un eine angenehme Nachtruhe....Gruß von Mats, dem Romantiker

PS: Ich wollte die Frage hiermit nicht lächerlich machen!!!

Boika
09.11.2002, 20:40
Hallo Thomas,

es kann sein dass dein Hund (da er am schlafen war), ungüstig gelegen hat und sich einen Nerv eingeklemmt hat und deshalb in Panik geriet. Unsere Hündin schlief auch mal und wachte plötzlich auf und jaulte vor Schmerzen wie sonst was, bis wir gemerkt haben dass ihre Gelenke ganz verspannt waren und ein bischen massiert haben war dann auch alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
Birgit