PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zaunhöhe



Chimwala
12.11.2002, 09:00
Bestimmt hatten wir die Frage schon einmal, aber ich find sie nicht. Mal losgelöst von allen Verordnungen und Bestimmungen: Wie hoch würdet Ihr einen Zaun ziehen, wenn das Grundstück, auf dem sich Eure RR s tummeln direkt am Wald liegt und putzelige kleine Rehe und sonstiges Getier bis an das Haus resp. eben an den Zaun kommen??? Platz zum ordentlich Anlauf nehmen ist da. Gruß Gaby

Fenris
12.11.2002, 09:05
150 cm reicht aus
meine kommt da nicht mehr rüber.

anjunu
12.11.2002, 10:23
ich habe schon gehört, dass 1,80m hohe koppelzäune übersprungen wurden..uns wurde eine zaunhöhe von 2m empfohlen..

lg

Iris Koerner
12.11.2002, 11:11
Hallo Gaby,

also, die 1,50m überspringen unsere Zwei problemlos noch aus dem Stand....

Bei solch interessanten Ablenkungen auf der anderen Seite würd ich min. 2,00m Zaunhöhe einplanen.

In unserer Hundeschule ist ab und an ein RR-Rüde in Pension, der es schafft den 2,20m hohen Zaun um den Auslauf zu "überklettern". Wohl gemerkt, ich rede jetzt von senkrechten Eisenstäben, die keine Möglichkeit zum Klettern bieten.

viele Grüße
Iris

Boika
12.11.2002, 11:39
Hallo alle zusammen,

nicht nur auf die Höhe des Zaunes kommt es drauf an sondern man sollte zusätzlich darauf achten dass der Hund keine Möglichkeit hat sich unter dem Zaun durchzubuddeln.

Grüße
Birgit

Chio
12.11.2002, 13:19
aus eigener erfahrung - 1,80 m waren kein problem. zu dem zeitpunkt war die "gumminase" gerade mal ein jahr alt. der zaun wurde sozusagen "übersprungklettert".

Feli
12.11.2002, 13:24
nicht unter 2 meter und buddelsicher ohne "trittstufen" in zaunnähe.

Tanja
12.11.2002, 13:57
Ich würde auch eine Höhe von 2m vorschlagen.

Zusätzlich würde ich einen undurchsichtigen Zaun bevorzugen, damit man das Wild wenigstens nicht sehen kann.
Dann ist der Reiz schon nicht mehr so groß.

Gruß Tanja


PS: Bei uns stehen gute 2m hohe Hecken vorm Zaun.

Feli
12.11.2002, 19:10
Tanja, was tust du gegen die Witterung????nicht wie Wetter - wie wittern.....

LisaKunze
12.11.2002, 20:33
Hallo!
Such mal im RR-Forum unter "Getier" da findest Du meine Anfrage mit anschließend reger Diskussion (Wild und anderes Getier). Wir haben jetzt 1,60 m auf einer Seite, der Rest ist 1,20 m, allerdings dann mit Büschen davor.

Liebe Grüße
Andrea (LisaKunze)

Ute BB
12.11.2002, 20:41
Hallöle,

ein Sichtschutz ist eine gute Idee, weil viele Rhodesians eher auf den optischen als auf den olfaktorischen Reiz reagieren.

Zwei Jahre lang hatte ich hinter dem Zaun eine schöne, hohe, dichte Hecke - und meine Hunde hielten immer Ruhe, sogar wenn Fitzefatzs vorbeiflanierten....

Nun ist die Hecke ausgelichtet worden! Ach herrje, nun reagieren sie auf ALLES, was sie vorher täglich gehört und gerochen haben, mit einem tollen Alarmgeschrei!

Bei dem Zaunthema finde ich einen nach innen gerichteten Übersprungschutz sehr nützlich. Sieht leider ziemlich doof aus, aber ein ausgebüxter und totgefahrener Hund ist wohl noch schlimmer.

Liebe Grüsse,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Tanja
13.11.2002, 08:07
Tja, die perfekte Lösung ist immer "etwas" schwierig.
Deshalb ist es vielleicht nur die zweitbeste Lösung, aber mit Sichtschutz macht immerhin schon viel aus, aus den von Ute genannten Gründen.
Ich habe auch festgestellt, daß eigentlich alles wesentlich uninteressanter ist, wann sie es nicht sehen können. Ich meine auch daß der Hetztrieb viel mehr ausmacht, wie der Geruch alleine. Deswegen werden sie nicht das Wild anvisieren können um dann zu versuchen den Zaun zu überwinden.

PS: Bitte auf wirklich unüberwindbare Zäuna achten und auch darauf das sie oben keine Spitzen haben. Ich kenne nämlich einen Hund, (zwar kein RR) der beim Versuch über einen Zaun zu springen oben hängen blieb und sich den ganzen Bauch aufriß. Nur weil er das Kommando tot (absolut sillhalten) auch in dieser Situation beherrschte konnte er befreit werden, ohne sich zuvor zu erstechen oder noch schlimmere Verletzungen zu verursachen.

Gruß Tanja

Rolli T.
13.11.2002, 10:39
Hallo Forum,
die hier gemachten Aussagen über die Zaunhöhe kann ich nicht bestätigen,aber vielleicht bestätigen auch Ausnahmen die Regel.Ich habe seit 5Jahren einen RR Rüden und unser Hoftor ist nur 1,65m hoch,der Zaun sogar nur 1,2m.Nie ist er da mal drübergesprungen.Wenn fremde Hunde oder Menschen am Tor sind,läuft er nur hin,wedelt und bleibt ruhig.Er scheint aber auch wenig Jagdtrieb zu haben,denn wenn ich mit ihm jogge und ein Reh oder Hase über den Weg läuft,bleibt er immer bei mir.
Gruß Rolli

Chimwala
13.11.2002, 11:15
Danke für Eure Antworten. Wir haben uns für 2 m entschieden. Ich hoffe, dass es reicht. Ein Buddelschutz wird selbstverständlich auch bedacht. Das Problem wird der Sichtschutz sein, weil ich nach Erstellung des Zaunes bei dem Grundstück wahrscheinlich Ebbe in der Kasse haben werde und 2 m hohe Hecken nicht mehr kaufen kann. Ich hoffe, Muck hält seine Energie in Grenzen. Sonst werd ich ihm ne Kette verpassen. (das war ein Scherz!) Gruß Gaby

Thomas Christine
13.11.2002, 11:52
Hallo Gaby
Ich denke Du mußt nicht gleich die Hecke dahinter auf 2 M machen. Ich weiß ja nicht wie Euer Grundstück aussieht , aber ich würde jeden Monat ein paar Thuja im Obi oder so kaufen (die sind da oft im Angebot und ca 1-1,50 hoch) und an den Stellen einpflanzen wo viel los ist . Irgendwann bist Du rund. So mußt Du nicht alles auf einmal bezahlen und einbuddeln.
Wir haben einen Naturzaun hinter dem normalen Zaun gemacht. Hinter dem HAus haben wir Plane (so Wände vom Pavillion) davor gemacht weil wir auch noch nicht rund sind.
Ciao Christine

Dieter Degen
14.11.2002, 13:21
Hi an Alle,

ich möchte nur ein kleines Anekdötchen von meinem RR-Tierheim-Mix Scotty loswerden.

Damals war er ca. 1,5 Jahre alt und mußte 7 Monate darauf warten, dass sich ein Mensch um ihn kümmern wollte.

Während dieser langen Zeit war auch mal eine heiße, hübsche Hundedame im Nebengehege.

Scotty, nicht faul und des Nachts über einen 2m50-Zaun mit Übersprungschutz ausgebüchst und am nächsten Morgen freundlich dem Pfleger zugewedelt: Bring mich zurück! Ich hab nach getaner Arbeit mächtig Hunger!:D :cool:

Nach dieser Aktion mußte er allerdings zum nächsten TA wegen einer sog. Hodendiät (Kastration).

Scotty lebt nunmehr seit über 6 Jahren bei mir und ist nie wieder über einen Zaun gesprungen, der mein Grundstück umgab.

Ich habe in den Jahren mehrere Wohnungswechsel gemacht und Scotty hätte alle Zäunchen (zwischen 120 und 180 cm Höhe) locker überhupfen können.



:rolleyes:


In diesem Sinne,
liebe Grüße von

Dieter und den 4 Fellmonstern

Chimwala
14.11.2002, 16:17
Mein Hund behält aber seine Eikes!!!!! ;-)

Dieter Degen
14.11.2002, 16:34
Hallo Gaby!

Ich weiß auch nicht,ob ich Scotty kastriert hätte. Evtl. ja, vielleicht auch nicht. Aber die im TH waren halt der Meinung: Wer so losbrettert wegen einer heißen Dame,der muß um einige unwichtige Gramm erleichtert werden:D

Dieter und Anhang