PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typisch RR?



Mechti
16.11.2002, 18:08
Ich hab mal wieder eine Frage.
Wir sind mit Asya (7 mon) jetzt das 2. Mal bei der Hundeschule gewesen. Das erste Mal musste ich lernen, dass Asya in der Grundstellung links von mir sitzen muss. Das klappte leider überhaupt nicht. Sie kann zwar sitz aber nur vor mir und mit dem Kopf zu mir. Nun gut, die ganze Woche wurde geübt und es ging ganz gut. Heute hatte es nun den ganzen tag geregnet und das mag sie überhaupt nicht. Dementsprechend fiel das in der Grundstellung sitzen dann auch in der Hundestunde ins Wasser. Sie wollte überhaupt nicht und saß, wenn 3 m hinter mir. Nun aber zu meiner Frage. Eine neue Trainerin war da und ich kam nicht gut mit ihr klar. (Es gibt ja so Menschen mit denen kann man halt nicht). Die sollte dann mit mir allein üben, toll :( Was Asya so machte (Gras fressen, Stöckchen suchen etc) gefiel der Trainerin natürlich nicht und sie nahm mir Asya ab, um sie zum richtigen Sitz zu führen. Als sie ihr ans Hinterteil packte um sie umzudrehen, reagierte Asya total panisch und sprang richtig weg! das hab ich bei ihr noch nie!!! erlebt. Sie liebt alles und jeden und ist nur freundlich. Kann es sein, dass sie gemerkt hat, dass gewisse Antipathien zwischen mir und der Frau bestanden? RR's sollen ja dahingehend sehr sensibel sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sind denn Eure Erfahrungen in der Hundeschule und kennt jemand vielleicht eine Gute im Raum Dortmund? Bin nämlich wohl nicht mehr so oft bei der jetzigen, wenn die Trainerin jetzt öfter da ist :mad:
Freu mich auf Eure Antworten,

Mechti

Claudia Closmann
16.11.2002, 19:33
Hallo,

Rhoda war da als Junghund auch empfindlich und ist es heute noch mit fremden Menschen. Desgleichen auch, wenn mann sie von oben unter den hinteren Teil des Bauches fasst. Die Empfindlichkeit Deiner Huendin kan ich gut nachvollziehen.

Kann es auch sein, dass Deine Huendin bald laeufig wird? Das erhoeht die Empfindlichkeit dann nochmal.

Viele Gruesse,

Claudia & Rhoda

Kathrin Sonnenberg
16.11.2002, 21:33
Hallo Mechti,

ich finde, Aysa hat völlig richtig auf die Behandlung der Trainerin reagiert - nämlich leicht entsetzt :p . Sie sah sich plötzlich Handgreiflichkeiten ausgesetzt, die sie so nicht kannte (und meiner Meinung nach auch nicht kennenlernen sollte), in sofern ist ihr Verhalten wohl eher korrekt im hundischen Sinne, weniger aber "typisch" RR, falls es das überhaupt gibt?!
Sollte Aysa noch mehrere dieser Erfahrungen machen, wäre es nicht verwunderlich, wenn sie irgendwann offensiv reagiert. Was meinst Du?

Ich finde die beschriebenen Trainingsmethoden nicht so doll, daß Deine Hündin sich vor Dich setzt und Dich anschaut ist zwar nicht das vorschriftsmäßige Sitz, doch zeigt es, daß sie Dir in diesem Augenblick völlige Aufmerksamkeit schenkte ... und das ist doch wunderbar! Du solltest dieses auch belohnen, wenn auch in Verbindung mit einem anderen Kommando. Das vorschriftsmäßige kann man auch anders trainieren. Arbeite viel mit Futter und/oder Spiel- am Anfang darf damit auch ruhig gelockt werden
:cool:

Aber um nochmal kurz auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: behalte einfach im Hinterkopf, daß Aysa auch einfach mit Respekt behandelt sein will - das ist typisch für jedes Lebewesen :o))
Ich denke auch, echte Führerschaft zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man seinen Willen dem Hund gegenüber durchsetzt, sondern den Hund glauben macht, daß er es selbst ist, der das von uns Gewünschte tun möchte.
Du hast völlig richtig bemerkt, daß es da eine Antipathie zwischen der Trainerin, ihren Trainingsmethoden und euch gibt - vielleicht findest Du die Möglichkeit, Dich nach einer anderen Hundeschule umzusehen?


Viele Grüße,
Kathrin & RR Leo, bei dem wir eine ganze Weile brauchten, um ihn besser zu verstehen ... und üben immernoch:p

Esther
17.11.2002, 07:27
Hallo Mechti,
möchte mich im großen ganzen Kathrins posting anschließen.

Du hast zusätzlich geschrieben dass die Hundeschule ins Wasser gefallen ist. Dem Hund könnte es doch wirklich zusätzlich zu nass gewesen sein. Ich schließe mich bei nicht meinen Hunden gerechtem Wetter aus solchen Übungen aus!

Meine beiden Hunde laufen sitzen stehen liegen z. B. auch niemals da wo (wenn auch vor Tagen/Wochen- ich kann nicht ausmachen wie stark der Geruch sein muß-) ein Hundehäufchen gelegen hat. Ich akzeptiere dieses.
Grüße Esther

chabbi
17.11.2002, 20:41
Hallo Mechti
Also wir haben auch schlechte Erfahrungen mit unserer ersten Hundeschule gemacht!!:(
Dort erzählte man mir jeden Samstag ich hätte einen arroganten Hund:mad: . Zu dumm das man sich in der Hundeschule nicht mit einem RR auskannte! Chabbi wollte eben nicht zum zwanzigsten Mal mit einem Ball spielen, wie manch anderer Hund. Oki wir haben die Welpenschule mitgemacht, da konnte sie suppi mit anderen Babys und sogar einem Hausschwein spielen, dann haben wir aufgehört und sind lieber zu einem Wochenendseminar zu Ute BB und Dieter Degen gefahren. Dieses Seminar hat uns sehr viel gebracht und nun vermisse ich auch nicht mehr die Worte:" Sie haben aber einen arroganten Hund!" :D
Liebe Grüße Chabbi

engel
18.11.2002, 11:00
Also gestern war Chabby alles andere als arrogant.:)
Sie war total freundlich, verspielt und begeistert. Eine toller Hund.

LG Di

Mechti
18.11.2002, 11:56
Danke für Eure Antworten. Das mit dem Respekt ist ein guter Denkanstoß, ich möchte ja auch nicht von jedem betatscht werden. Und ich werde wohl auch bei Dauerregen die Übungen "ins Wasser fallen lassen". Wir kennen ja unsere Mimöschen und was bringt es, wenn Asya keine Lust hat und ich hinterher total gefrustet. Beruhigt mich, daß ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Werd mich jetzt mal nach einer RR-erfahrenen Schule umsehen. Ute's Seminare und ihre Arbeit im allgemeinen ist spitze, aber leider etwas weit von mir entfernt. Evtl kommt Gladbeck in Frage, mal sehen.
Viele Grüße aus dem verregneten Pott,

Mechti

Tora2
18.11.2002, 18:56
Hallo Mechti,
ich habe auch so ein Mimöschen ;) ist zwar kein RR sondern eine Dobi-Hündin aber das Problem ist das gleiche. Wenns nass oder kalt ist mag meine Maus weder Sitz noch Platz machen, der Po/Bauch könnte schließlich nass bzw. kalt werden, fürchterliche Vorstellung ;) Einfach unter den Bauch fassen zum näher Ranholen (womöglich noch von einer fremden Person) ... undenkbar. Ich kann dich bzw deine Maus absolut verstehen.
Bezüglich einer guten Hundeschule : schau doch mal unter www.animal-learn.de nach. Eine sehr interessante Seite, vielleicht findest du dort eine Hundeschule in deiner Nähe. Ich habe hier auch eine solche Schule (25 km Entfernung) und ich bin begeistert über das Fachwissen des Ausbilders, die Art und Weise wie er mit den Hunden umgeht und die Art der Ausbildung. Wirklich NUR mit positiver Bestärkung, OHNE Leinenruck oder andere "Gewalt". Ist zugegebenmassen nicht ganz billig :( aber für eine mittelmäßige oder gar schlechte Schule ist jeder Euro ein Euro zuviel. Ich habe schon einige Erfahrungen sammeln können mit Schulen und Plätzendeshalb sage ich heute: entweder eine gescheite Schule oder gar keine. Hört sich vielleicht hart an, aber ist eben inzwischen meine Meinung.

LG Tora

Astrid
19.11.2002, 13:03
Hallo Mechti!

Mein Rüde ist bei sowas auch ziemlich empfindlich. Aber er steckt mitten in der Pupertät. Mit Hundeschulen haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht. Direkt im Dortmunder Raum war ich Ursprünglich auf der Suche nach einem Hundesportverein der neben der Grunderziehung auch Fährte und Obedience anbietet. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, zumindest hab ich keine Lust meinen Hund im "Kasernenhofton" oder am Würger hinter mir her zu schleifen.
Wir gehen zum Tierschutzverein Bochum, Hattingen e.V., die direkt neben dem Bochumer Tierheim auch eine Hundeschule haben.
Ich bin mit meinem Hund schon seid der Welpenspielgruppe dort und war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Es wird ausschließlich mit positiver Verstärkung gearbeitet und auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Hundes eingegangen. Die Trainer haben mit uns auch nicht das erste mal einen RR gesehen.

Wenn du weitere Informationen willst guck doch unter
www.Tierheim-Bochum.de nach, dort steht unter "Hundeschule" auch eine Kontakttelefonnummer.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Grüße
Astrid