PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeless???



Cijango
28.11.2002, 15:22
Hi alle :)

Ich habe mir natürlich auch die einschlägige Literatur zugelegt und in "Mein gesunder RR" stand ein Absatz, der mich ziemlich schockiert hat:

"Ein Rhodesian ohne Ridge ist kein Rhodesian Ridgeback. Es gab Zeiten, da wurden die Welpen nach der Geburt getötet. Das Schreckliche daran ist, dass sich die Hunde ohne Ridge in ihrem Charakter und in ihren Fähigkeiten kein bisschen von ihren Ridge-tragenden Geschwistern unterscheiden."

Befürwortet die Autorin etwa das Töten ridgeloser Welpen? So in etwa lese ich es heraus ...

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht, denn, wie sie selbst sagt, ist der Hund ansich genau der selbe und zur Zucht sind sie ja auch nicht zugelassen. Das erinnert mich an finsterstes Mittelalter, sorry ... (du siehst nicht so aus, wie ich dich mir vorgestellt habe, also sollst du auch nicht weiterleben dürfen).
Oder wer will diesen Hunden absprechen, nicht genauso vollwertige und wertvolle RR's zu sein? Ihre Eltern mit Ridge sind es, ihre Geschwister mit Ridge auch ... also?

Im Grunde ist der Ridge ja auch ein Genfehler, habe ich in einem anderen Buch gelesen ... von der Seite kann man es wohl auch sehen *g*

LG, Nicola - die vom Wesen ihres ridgelosen Welpen jetzt schon restlos begeistert ist :)

Mats
28.11.2002, 18:16
Hallo Nicola
Herzlichen Glückwunsch zu deinem echten Rhodesian Ridgeback. Natürlich ist er ein solcher, auch wenn ihm ein rassetypisches Merkmal fehlt. Na und?! Du willst nicht züchten und bist jetzt schon ganz verknallt in deinen Vierbeiner. So soll es sein!! Sieh es doch einmal von der Seite: Du brauchst nicht allen Leuten, mit der Zeit recht lästig, zu erklären, was denn der Hund da Komisches auf dem Rücken hat, ob der denn aggressiv sei, weil ihm ja die Haare hochstehen etc. Ich habe schon mehrer ridgelose RR gesehen, die mir viel besser gefallen haben, als manche `vollwertigen`.

Ich kannte sogar mal einen Schäferhundbesitzer, damals, der manche Welpen eigenhändig erschossen hat, weil deren Zeichnung 'nicht korrekt' war. Gibt es auch, leider,,,
Kommentar überflüssig....!!! Zum Glück verfolgen manche Züchter ihre Zucht immer mehr unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit, nicht nur nach dem Aussehen!
In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem echten RR. Mats und die Bengels

Mechti
28.11.2002, 20:45
Ich denke, daß sich die Autorin etwas unglücklich ausgedrückt hat. "Das Schreckliche daran" bezog sich wohl auf das unsinnige Töten, WEIL Charakter und Wesen gleich sind, und nur wegen dem Äußeren getötet wird. Es war nicht so zu lesen, daß das schreckliche an den Hunden ist, daß sie den gleichen Charakter wie Hunde mit Ridge haben. Ein bisschen schwer das auszudrücken, aber verstehst Du, wie ich das meine?! Ist halt, wie gesagt, etwas unglücklich formuliert!

engel
28.11.2002, 21:23
Aber wer ihm in sein hübsches Face schaut und ihn über die Felder und Wiesen stürmen, hüpfen und kreisen sieht, weiß daß er ein waschechter Ridgeback ist.
Für mich ist wichtig, daß er sich schnell bei mir einlebt, ich mit ihm nach und nach viele Erfolge in Sachen Sozialisierung haben werde und er ein glückliches Leben führen kann. Natürlich freue ich mich auch auf die Bereicherung die ein Hund für mein Leben darstellt.:D

Cornelia
29.11.2002, 10:54
Hi!

Unsere Hündin hat auch keinen Ridge, ist aber insgesamt ein wunderschöner Hund. Leute mit Erfahrung haben mir schon wiederholt gesagt, dass wenn sie einen Ridge hätte sämtliche Preise holen könnte... aber wollte ich das überhaupt und wem würde es was bringen?! Uns sind diese Rassestandards ziemlich egal, wir wollen einen zufriedenen, glücklichen und gesunden Hund!
Und was Mats über den Erklärungsbedarf über Ridges sagt habe ich bereits mit unserem Kleinen (5 Monate) erlebt: Die Leute, die die Rasse nicht kennen stellen immer wieder fest, dass er ja ständig seinen Kamm stellt, dass er also ängstlich oder bösartig ist usw. - also erkläre ich erstmal was er da auf seinem Rücken hat...und ich stoße fast nur auf Missfallen, naja...ich liebe beide mit und ohne Ridge!

Grüße
Cornelia & Co.

Elke Antosch
29.11.2002, 12:28
Hallo,

mit und ohne Ridge ... für mich kommt es auf diesen wunderbaren Charakter an.

Zu mit Ridge:
Uns ist mal ein Labrador-RR-Mix mit Ridge entgegen gekommen, bei dem der Ridge durch die grössere Länge plus Borstigkeit der Haare wie eine gewaltige Bürste aussah. Shari hat sich tatsächlich nicht in die Nähe dieses Hundes getraut.

Hier noch ein Beitrag zur Ridge-Erklärung: Sagt doch einfach, der Hund wurde dort oben versehentlich falsch rum zusammengenäht :D.

Schöne Grüsse
Elke

Nic077
30.11.2002, 09:54
Hi,

ich bin auch stolze Besitzerin einer nun fast 6 Monate alten ridgeless Hündin und super glücklich mit der kleinen. Meistens wird sie sogar als RR erkannt. Ab und zu fragt mal einer, wann ihr der Ridge wächst :D. Vom Charakter etc ist es der beste Hund, den ich je hatte..

Liebe Grüße
Nic

Cijango
30.11.2002, 17:11
Hi alle :)

Ich bin echt froh, dass Ihr das genauso seht wie ich, denn ich muss sagen, auch mit erst 10 Wochen verblüfft mich der Kleine immer aufs Neue ;) und leider muss ich sagen, dass gegen ihn mein SH richtig dumm wirkt, auch wenn er es vielleicht gar nicht ist ... schwer zu beschreiben.

Er wird (von Kennern wohlgemerkt) auch als RR erkannt und den anderen muss ich auch erst erklären, dass er kein Kampfhund ist, aber naja ...

Wir sind alle froh, dass wir ihn haben und geben ihn nie wieder her!!! Ob er nun "ne Bürschte" hat oder nicht ;)))

Wünsch Euch einen schönen ersten Advent!!!

Liebe Grüsse, Nico

P.S. Jetzt muss ich mich auch sputen, sonst fressen die Beiden meine Weihnachtsdeko ;)

P.P.S. Foto kommen noch, wenn jemand sie sehen will, ich kann nur im Moment meine Digi-Cam nicht installieren.