PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung eines RR



Mellni
07.12.2002, 20:10
Hallo allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum, habe aber jetzt schon einige Themen gelesen und finde es sehr interessant!
Ich bin zwar noch keine stolze RR Besitzerin, möchte es aber Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres werden.
Ich habe bisher zwei Bücher über diese Rasse gelesen und unzählige Internetseiten gewälzt, aber irgendwie fehlt es mir an persönlicheren tips über diese Hunde. Wie findet man einen verantwortungsvollen Züchter, der seine Welpen mit Familienanschluss aufzieht? Wie lange vor dem eigentlichen Anschaffungszeitpunkt sollte man verschiedene Züchter besuchen? Ich habe in diesem Forum gelesen, daß man sich beim Züchter schon mit der 4. Lebenswoche für einen Welpen entscheiden muß - ist das immer so? Und, ganz wichtig - kann der Hund nach etwa 6 Wochen Eingewöhnungszeit ca. 4 Stunden täglich alleine bleiben?
So viele Fragen, und das waren noch längst nicht alle, die mir so im Kopf umherschwirren!
Vielleicht könnt ihr mir ja das ein oder andere antworten, ich würde mich über jeden Kommentar freuen!
Viele finden es etwas übertrieben, daß ich mich schon jetzt, also ein gutes Jahr, bevor es für mich "akut" wird, so intensiv mit dem Thema "mein Hund" befasse, aber ich finde, man kann garnicht früh genug damit anfangen!

LG

Mellni

Sylvia
07.12.2002, 22:47
Hallo Mellni,

ich finde es nur vernünftig, dass Du Dich jetzt schon Ausgiebig mit dem Thema auseinandersetzt. Ich würde Dir empfehlen einige Zuchtschauen zu besuchen, die Termine findest Du auf der Plattform unter „Termine“ Wenn Du magst, dann komm doch einfach am 19.01.03 zum RR-Spaziergang an die Ostsee. Dort kannst Du eine Menge Hunde live erleben und Erfahrungen mit Besitzern austauschen.

Ich glaube nicht dass es günstig ist einen Welpen schon 4 Stunden allein zu lassen. Aber dazu können Dir derzeitige Welpenbesitzer sicher mehr sagen. Muss es denn ein Welpe sein? Warum nicht einen erwachsenen Hund? Z. B. einen RR in Not.

Einen vernünftigen Züchter zu finden ist bestimmt nicht leicht. An Deiner Stelle würde ich mir die verschiedenen Linien anschauen, darauf achten wie sich die Nachzucht entwickelt hat und einfach studieren. Auch hier findest Du eine ganze Menge auf der Plattform.

Viele Grüsse

PS: Von Züchtern, die Dich auf Dein posting hin kontakten, würde ich Abstand nehmen. Ein guter Züchter hat es bestimmt nicht nötig seine "Ware" pfeil zu bieten.

Boika
08.12.2002, 00:23
Hallo Mellni,
also ich möchte dir auch davon abraten einen Welpen sofort 4 Stunden alleine zu lassen. Du kannst das Alleinsein am besten trainieren (ich habe damit angefangen als Boika stubenrein war) indem du den Hund erst z.B. 10 Minuten alleine lässt und langsam steigerst. Bei unserer Hündin hat es gut geklappt und die Einrichtung ist noch am leben. Ich muss allerdings auch dazu sagen dass sie nicht regelmäßig allein gelassen wird, da ich den ganzen Tag zu Hause bin und im Höchstfall sind es bei Boika nur 3 Stunden.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, du bist schon auf dem richtigen Weg dabei.

Liebe Grüße
Birgit

Sandy
08.12.2002, 11:40
Hi Mellni

Ich muss Boika recht geben, es ist nicht so gut einen so kleinen Welpen so lange alleine zu lassen. Stubenreinheit ist da das kleinste Problem. Ich finde es auch super das du dir schon jetzt so viel Gedanken darüber machst und dich informierst.

Was Sylvia angeschnitten hat kann für dich vielleicht auch hilfreich sein und dich mal bei RR in Not umschauen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deinem Unterfangen einen RR zu finden.

LG
Sandy

Mellni
08.12.2002, 12:26
Ihr Lieben, danke für eure spontanen Antworten!

zu RR in Not: ich bin normalerweise auch immer dafür, ein Tier aus dem Tierheim zu holen. Wir haben auch darüber nachgedacht, nur ist es so, daß bei uns bereits 2 Katzen leben ( ein Findelkind und eine aus dem Tierheim ), die bestimmt besser an einen Welpen zu gewöhnen sind, der ja auch noch nicht so gaaanz riesig wirkt. Auch mein Feund tendiert eher zu einem Welpen, da er selbst noch nie einen Hund hatte.
Die 4 Stunden alleine wären auch nur im Notfall so, da ich den kleinen eventuell sogar mit zur Arbeit nehmen könnte ( ich arbeite in einer Tierarztpraxis ).
Aber zuerst müssen wir ab Frühjahr, das heißt, wenn ich (hoffentlich!) meine Prüfungen bestanden habe, eine größere, und vor allen Dingen auch Tierfreundliche Wohnung finden.
Ihr seht, es ist noch ein langer Weg....aber wir arbeiten daran!
Das mit dem Ostseespaziergang klingt super, nur wohnen wir leider etwa 500 km von der Ostsee entfernt ( in Neuss )! Aber vielleicht können wir das ja irgendwie möglich machen.
So, werde jetzt mal nach Terminen für Zuchtschauen suchen!

LG

Mellni

Sibilla Teichert
08.12.2002, 14:30
Hallo Mellni,

wir laufen abwechselnd mit mehreren RR auf der Rheinwiese an der Südbrücke Neuss. Wenn Du Lust hast, verabreden wir uns mal und Du läufst mit. Drei der Junghunde, 9-10 Monate alt, gehen zusammen in Kaarst zur Hundeschule. Kannst da ja auch mal mitkommen. Melde Dich wenn Du Interesse hast.

Schönen Sonntag wünschen Sibilla und Famira von den Rheinwiesen, die heute besonders gut besucht sind! Tolles Hundespaziergangwetter!!