PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitfaden für Jung-Rüdenbesitzer?



Nadja
02.01.2003, 12:20
Hallo und noch eine Frage zum Jahresanfang:

bei Samba zeigen sich langsam aber sicher deutliche Zeichen des Erwachsenwerdens:

- er pinkelt dreibeinig
- er wird nicht mehr von großen Rüden gerammelt (unterworfen schon, aber die "ewigen Rammler" halten sich mittlerweile zurück)
- er hat entdeckt, dass manche Mädels (aber auch kastrierte Jungs) irgendwie ganz toll riechen und da klebt er dann dran und ist kaum wegzubringen - momentan will er mit solchen Supermädels "nur" spielen, doch die haben da komischerweise meist gar keine Lust und grummeln ihn nur an...

In den ganzen schlauen Hundebüchern díe wir haben, ist dummerweise die Phase des Erwachsenwerdens überhaupt nicht beschrieben :-(
Da ich früher eine Hündin hatte, habe ich auch keine Erfahrung wie das mit den "kleinen Jungs" so abläuft ...

Also - wie verhalte ich mich richtig wenn:
- er eine Hündin nervt - wenn die sich wehrt und ihm "richtig Bescheid" sagt, lässt er sie auch in Ruhe, wenn sie aber nur ein bisschen grummelt, wird weiter um sie rumgehopst, geklöfft und gestupst - er vermeidet dann auch tunlichst mit uns Augenkontakt aufzunehmen, was er sonst immer tut.
- wenn es zwischen zwei Rüden mal richtig krachen sollte - es gibt ein paar ältere Rüden, die ihn immer erstmal 5 Minuten scheuchen und hinlegen und dann rennen sie zusammen rum und ignorieren sich - aber wenn er noch älter wird könnte es da vielleicht auch mal Stunk geben

Uff - so das war ein bisschen länger aber vielleicht gibt's ja ein paar gute Tips für uns ...

Nadja & Samba

Aleks
02.01.2003, 20:57
Hallo, ja in meinen Büchern vermisse ich es auch. Einen richtigen Rat kann ich nicht geben aber einen kleinen Erfahrensbericht da Nic jetzt gerade 2 geworden ist und sich noch genauso verhält. Wenn er ein Weibchen trifft flippt er total aus, will spielen und sonst nix mehr, hören tut er nicht mehr und belästigt die Damen ohne Ende, rummhopsen und eindeutige Bewegungen nur an der der falschen Stelle, er stellt sich auf der Seite der Hündin und bewegt sein Becken, sieht super aus ;-)
Zu Rüden ist er trotz seiner 2 Jahre auch völlig normal er will mit allem spielen was nach Hund ausschaut und wird nie aggresiv selbst wenn er von älteren Rüden in seine Schranken verwiesen wird. Also ich denke diese Zeit wie sie jetzt ist kann noch dauern, ich kenne aber auch andere Rüden die im gleichen alter nur Stunk anfangen und raufen........oder sich gar nicht mit anderen Rüden verstehen.naja!!!! Viel Spass noch und viele Grüße!