PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das?



Thekla
05.01.2003, 13:36
:confused:
An alle,
bin sehr erschrocken. Mein Mann hat heute früh bei Gina im Maul so kleine weiße Warzen entdeckt, die sich hinter den Lefzen verstecken. Obwohl wir ständig die Zähne kontrollieren, ist uns das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Es ist nur auf einer Seite, dafür aber recht heftig und nach einer gründlichen Suche ist mir auch der Befall der Unterseite der Zunge aufgefallen.
Wer weiß, was das ist? Habe im Forum unter "Warze" nichts ausreichend erklärendes gefunden. Wir werden auf alle Fälle morgen zum Tierarzt gehen, aber trotzdem bin todtraurig und möchte gern wissen, was meine Eule hat und hoffe natürlich es ist nichts Schlimmes.

Gruß Thekla

Thekla
05.01.2003, 13:38
bildversuch

speedy
05.01.2003, 13:44
Hallöchen,
nun mach dich mal nicht verrückt. Meiner Meinung nach sieht das nach sowas wie Aften aus, nennt man zumindest beim Mensch so und ist soweit ich informiert bin eine Herpes-Form. Ich weiss allerdings nicht, inwiefern sich das auf Hunde übertragen lässt...!
Ich weiss ja nicht wie alt deine Süsse ist, aber gerade bei Jungtieren sind Warzen und Co wegen des noch nicht eingespielten Immunsystems öfter mal Thema.
Liebe Grüsse,
Sonja

Thekla
05.01.2003, 14:08
Danke Speedy,

da fällt mir ertsmal ein riesen Stein vom Herzen. Wenn es sich wirklich nur um Aften handelt, läßt sich das sicher gut behandeln. Gina ist fast 6 Monate und vielleicht wirklich nur anfällig.
Na, man kriegt immer einen großen Schreck, wenn sowas ist, was man nicht kennt und nicht weiß, was man machen soll. Wir hatten mit unserem ersten Hund, einen Hovawart, viel Pech gesundheitlich gehabt. Der war von Anfang an viel krank und man leidet immer mit.

Dank erstmal für die schnelle und beruhigende Antwort, mal sehen, was der TA morgen sagt.

Gruß Thekla und Eule Gina

Nadja
05.01.2003, 18:08
Hallo Thekla,

unser Samba (8 Monate) hat die Dinger momentan auch, ich habe im "Yorkie-Forum" schon vor langer Zeit was dazu gefunden:

Zitat: "...unsere Lady hatte mal an den Innenseiten der Lefzen kleine blumenkohlähnliche Warzen gehabt. Unser damaliger Tierarzt meinte, es wären gutartige Hautpapillome - verursacht durch den Papilloma Virus. Er hat die Warzen unter Narkose entfernt und 2 Wochen später hatte sie wieder Warzen. Wir haben einen anderen Tierarzt aufgesucht bei dem wir bis heute geblieben sind und er hat uns damals gesagt, daß die Operation vollkommen überflüssig gewesen ist. Die Papillomen kommen und gehen wieder von alleine und wenn man sie operativ entfernt, fließt Blut und dann können die Warzen streuen. Die Warzen sind dann auch ohne OP wegegangen. Ich würde aber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und Deinen Hund untersuchen lassen. Es könnte auch etwas anderes sein..."

Ich habe auch bei unserer Züchterin nachgefragt und die meinte auch, dass das bei Junghunden sehr oft vorkommt und die Warzen von alleine verschwinden, wenn die Hunde gegen sie Antikörper gebildet haben.

Also keine Panik - aber schreib' doch nochmal, was euer TA dazu gesagt hat - operieren würde ich aber in jedem Fall ablehnen.

Viele Grüsse
Nadja & Samba

Thekla
21.02.2003, 22:28
:D
Hallo an Alle,
wir habens überstanden: es hat sich dann einfach in Luft aufgelöst. Wir sind ohne Warzen.
Es hat lange gedauert und zwischendurch dachten wir wirklich, es wird immer größer und weißer und (wie lauter kleine Blumenkohlröschen im Maul) wir müssen uns doch noch was einfallen lassen, aber nun sind sie weg.
Also, wer auch mal so ein Virusproblem bei Hund hat, es brauch nur seine Zeit, bis der Junghund Antikörper gegen den Papilloma-Virus gebildet hat und dann ist er immun sein Leben lang.

In großer Freude
vielen Dank nochmal von Thekla und Hundeeule Gina

(Wer Lust hat zu gucken: in der Bilderbuch ist ein neues Bild von Eule Gina)