PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarfresser?



tombo
07.01.2003, 13:27
Seit einiger Zeit zeigen sich im Fell unseres Rüden (11,5 Monate) lichte Stellen.
Das Deckhaar wird dann dort recht dünn. Diese Auffälligkeit zeigt sich vereinzelt am Rücken, an der Brustkorbseite und direkt am Hals. Am Hals ist es am stärksten ausgeprägt.
Zunächst dachte ich, es seien einfach ausgerissene Haare vom wilden Spiel mit seinem RR-Freund, aber da er ihn jetzt eine Weile nicht mehr gesehen hat und immer noch neue Stellen dazukamen, muß es was anderes sein. Es geht soweit, daß die Haut an diesen Stellen durchschimmert. Äußerlich ist aber nichts besonderes an der Hautoberfläche festzustellen, auch kein Juckreiz ist zu bemerken.
Hat jemand Erfahrung?

Claudia Closmann
07.01.2003, 14:24
Ich wuerde den Hund mal auf seine Schilddruese hin untersuchen lassen.

Viel Glueck,

Claudia & Rhoda

Chembe
07.01.2003, 20:30
hallo tombo,

welche art von halsband benutzt du? evtl. sind es nur schürfstellen von einem zu eng eingestellten halsband.
benutzt du evtl. auch ein gliederhalsband (metall)??

ansonsten solltest du dich um ein biotin-produkt kümmern.

zwecks näherer infos kannst du mich gern anschreiben!

in diesem sinne

kurt

*Gela*
09.01.2003, 14:50
hallo tombo!

bei unserem rio hat es auch so angefangen, runde lichte stellen am rücken (eigentlich nur eine, neben dem ridge) und am hals! nachher hatte er sie schon am schwanz und noch mehr am rücken!
in der tierklinik wurde dann festgestellt daß er demodex-milben hat!
also, die hat jeder hund und jeder mensch, wurde ich belehrt, bei manchen hunden vermehren sich diese milben die an der haarwurzel sitzen durch äussere umstände (bei uns wars die tollwut impfung)!
wäre eine idee, muß nicht sein!
wie gesagt, bei uns wars so!
halte uns am laufenden was los ist!
liebe grüße gela

Chembe
10.01.2003, 00:37
schade,

ich finde es schade, daß von tombo keinerlei rückmeldung kommt!??

normalerweise meldet am sich doch einmal, wenn antworten auf die eigenen fragen kommen!

oder?????

in diesem sinne

gutes nächtle

Chio
10.01.2003, 02:06
:D
tja chembe ... vielleicht will tombo ja dein biotin nicht *gg*

aber spass beiseite...
bei unserem rüden zeigte die hausstaubmilbenallergie ganz ähnliche symptome.
haben wir inzwischen aber homöopathisch bestens im griff.

gruß
uwe

Chembe
10.01.2003, 02:20
mein biotin??

geht doch einfach darum, eine rückmeldung zu geben.

glaube, ist auch eine form von höflichkeit!?

oder saß das halsband doch zuuu eng?? oder war es ein kettenhalsband?

dann meldet man sich wahrscheinlich nicht!

in diesem sinne

gute nacht

Chio
10.01.2003, 02:31
dafür, dass sich tombo nicht meldet, kann es viele ursachen geben. vielleicht ist er (sie?) ja im urlaub oder im moment ohne internetzugang. nicht gleich so schnell urteilen.
da er auch von lichten stellen am rücken und an der brustkorbseite schrieb, kann es ein zu enges halsband wohl kaum gewesen sein. höchstens ein geschirr könnte ich mir da noch vorstellen.

gruß
uwe

Chembe
10.01.2003, 02:33
ja uwe,

sehen wir es positiv :cool:

ein gentledog wäre auch noch ne möglichkeit.....

gruß kurt

tombo
11.01.2003, 13:28
Liebe Forumsnutzer,
für Eure Tips bin ich selbstverständlich dankbar. Sonst würde ich hier nicht posten.
Daß ich höflich bin, behaupte ich jetzt einfach mal, wer bereits mit mir Umgang hatte, wird es bestätigen.
Nein, der Grund warum ich mich nicht immer sofort melden kann, liegt darin, daß ich Schicht arbeite und nicht soviel Zeit am PC zubringen kann wie andere.
Es liegt nicht am Halsband, auch nicht am Geschirr, obwohl ich tatsächlich gelegentlich ein kettenhalsband verwende. Das sitzt dann aber zum Arbeiten am Kopf und scheuert nicht am Hals.
Ich kann auch nicht erkennen, was grundsätzlich am Gebrauch eines Kettenhalsbandes verwerflich sein soll. Irgendwie schimmert das aber durch das ein oder andere Posting durch.
Aber zum Hauptgrund:
Ich denke, es sind wirklich Milben. Denn genau wie beschrieben, stellt es sich bei Shomari dar.
Was mich interessieren würde, ist wie die Behandlung aussah. Ich möchte jetzt nicht zum Tierarzt, nur um die Symptome mit "irgendeiner" Spritze bekämpfen zu lassen. Ich möchte möglichst die Ursache bekämpfen.
In diesem Sinne, nochmals Danke an alle und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Chembe
11.01.2003, 16:37
hallo tombo,

bei milbenbefall wirst du um einen besuch beim ta nicht herumkommen!
nimm diese geschichte nicht auf die leichte schulter!!!

zum kettenhalsband: selbst wenn es am kopf (??) sitzt (wie geht das), ist es bei verschiedenen arten (2-reihige, 3-reihige) normal, daß diese kleinen einzelglieder die haare "abscheren"!

zumindest bei einem kurzhaarigen hund sollte man mit dem einsatz eines kettenhalsbandes vorsichtig sein! - ich selbst habe bei unseren hunden im urlaub (da gabs - bitte nicht lachen - jeweils ein "3-reihiges edelstahl-halsband) erlebt.
uns gefallen diese halsbänder ganz gut, wir haben sie aber wieder abgenommen, weil sich im halsbereich die haare abscheren.

mit kunststoff bzw. kunststoff-/ketten-kombinationen fährt man sicher besser!

in diesem sinne

schönen tag noch

kurt

*Gela*
12.01.2003, 10:02
hallo!

also bei uns war die demodex-milben behandlung wie folgt!

von der tierklinik bekam ich ivomec, das mußte ich einmal täglich mit einer spritze in seinen mund spritzen!
die dosis wurde nach gewicht gesteigert, die genaue dosis wurde mir in der uniklinik ausgerechnet!
alle 3 wochen mußten wir dort hin, dort wurden jedesmal haarproben entnommen und die haarwurzeln auf die milben untersucht!
2 mal im abstand von 3 wochen muß der hund milbenfrei sein, dann kann man sagen daß er geheilt ist!
bei rio dauerte das ganze ca. 3 monate mit allen nachkontrollen und so weiter!
das medikament hat er erstaunlich gut vertragen!
hoffe, daß dir das weiterhilft!
ach ja, möchte noch anmerken daß er mittlerweile (das ganze ist ca. 2 monate her) keine einzige kahle stelle mehr hat, alles supertoll nachgewachsen, auch wenn wir anfangs dachten, das wird nie mehr was!
liebe grüße gela

tombo
13.01.2003, 09:21
Wie kahl waren die Stellen denn? War die blanke Haut zu sehen, wie groß waren die Stellen? Konnte man die Milben an den Haarwurzeln mit bloßem Auge erkennen?

Noch zur Kette:

Die Kette findet bei uns lediglich sporadisch Verwendung. Die Führigkeit an der Leine wird erheblich verbessert und unser Shomari reagiert auf Kommandos/Richtungswechsel nur durch leichten Zug an der Leine. Bei ausgedehnten Gängen trägt er ein breites gefüttertes Nylonband.
Die Kette ist eingliedrig. Dadurch ist ein Abscheren der Haare bei gelegentlichem Einsatz m.E. nicht gegeben. Ich kenne die zwei- und dreigliedrigen Ketten, wenn Du mit den Fingern über die einzelnen Kettenglieder, bzw. deren Ränder fährst, weißt Du auch warum die Haare abgeschert wurden.

Wie ich was Neues habe, werde ich Euch informieren.
Gruß

Claudia Closmann
13.01.2003, 13:18
Hallo Tombo,

Bei Demodex Milben sind die kahlen Stellen oft dunkel verfaerbt und nein, die Milben sind nicht mit blossem Auge zu erkennen.


Du solltest wirklich mit Deinem Hund zum Tierarzt. Die Gruendeuer die Kahlheit koennen vielfaeltig sein und keiner dieser Gruende ist auf die leichte Schulter zu nehmen noch per Ferndiagnose therapierbar.

Gruesse,

Claudia & Rhoda

*Gela*
14.01.2003, 13:33
hallo!

die stellen bei rio waren schon ganz kahl, also am rücken hatte er 2 die waren wirklich ganz haarlos (die haut darunter war allerdings nicht dünkler)!
am kopf und im nackenbereich hatte er keine ganz nackten stellen, da sah man von hinten so flecken durchschimmern!
zu sehen sind die milben nicht, in der tierklinik haben sie die haare samt wurzeln unters mikroskop gelegt, dort konnte man sie gut sehen!
grüße gela