PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchter in NRW?



Ponderosa
08.01.2003, 15:21
Ein fröhliches "Hallo" an alle und einen guten Start ins neue Jahr!

Seit einigen Wochen hat mich das RR-Fieber gepackt. Durch Zufall bin ich in einem Buch auf diese Rasse gestoßen (sieht man ja nicht so oft in Deutschland) und war sofort hin und weg.

Da mein Freund und ich gerne in näherer Zukunft einen Hund halten möchten, sind wir begeistert von den RR's. Da uns die Gesundheit und der Charakter des Hundes am Wichtigsten ist, suchen wir nun nach geeigneten Züchtern in NRW oder näherer Umgebung. Im Netz bin ich leider nicht so fündig geworden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir einige Tipps geben, wo ich an Züchter-Adressen komme oder könnt ihr mir sogar einige nennen, mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt? Das wäre super!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. :)

Viele Grüsse

Virginia

Lilly
08.01.2003, 16:04
Hallo Virginia!

Guck doch mal hier auf der Homepage unter Züchtertafel/ Wufmeldungen oder unter der Hompepage www.dzrr.de
Soweit ich gesehen habe, sind bzw. gibt es auch bald wieder Würfe hier in der Gegend!

Ich würde mich aber nicht so auf die Entfernung festlegen und bei der Auswahl des Züchters auf andere viel wichtigere Kriterien achten, als auf die Entfernung.

Wir sind für unser Hundi so ca. 4000km gefahren, bis wir Ihn bekommen haben, aber das haben wir gerne gemacht:D

Lg Lilly

speedy
08.01.2003, 16:34
Hallöchen ponderosa
*hofft.der.name.stimmt*:confused:

nun ja, es gibt ja mehrere Vereine, die du allesamt mit Kontaktadressen auf dieser Seite findest. An deiner Stelle würde ich mich auch nicht unbedingt für den nächstgelegenen Züchter entscheiden...
Das wichtigste ist wohl, dass du dich gut aufgehoben fühlst und dass die Züchter sehr kritische Fragen stellen, aber im Gegenzug solche auch zulassen und ehrlich beantworten, sprich auch auf Schwächen der Linie und der Rasse an sich hinweisen (z.B. Neigung zu Sinus, Allergien, Ruten- oder Zahnfehler, etc.)
Dann gibt es eben die Optik und den Charakter, der in manchen Linien sehr unterschiedlich ist... auch das sind Aspekte, die zu berücksichtigen wären. Und dann gibt es noch viele Unterschiede in der Welpenaufzucht und was du mit dem Hund nachher so alles anstellen möchtest.
Dann bleibt ja auch noch die Frage, ob du einen korrekten Welpen haben möchtest oder ob du auch einen mit Ridgefehler oder ohne, mit einem eventuell aufgetretenen Sinus und so weiter aufnehmen möchtest.
Deswegen finde ich es sinnvoll, wenn du dich vielleicht erst mal mit ein paar nichtzüchtenden Haltern triffst und dich über rassetypische Krankheiten und Problemchen informieren kannst. Denn die sind meistens doch etwas offener als die Züchter :D (erwartet nun wieder Schläge) okay ich relativiere : als manch ein Züchter es im Sinne der Rasse und seiner Nachzucht sein sollte ;) - ganz subjektiv meine Meinung... *lächel*
Aber um einen passenden Hund für deine Lebenssituation zu finden wird es schon ein wenig dauern, aber ich finde es auch schön, wenn man die Trächtigkeit und alles miterleben kann, vielleicht vor der Entscheidung beide Eltern in "Normalzustand" unter die Lupe zu nehmen und so weiter und so fort. Obwohl die Deckrüden, gerade wenn es welche aus dem Ausland sind, meistens nicht so leicht anzuschauen sind...
ich hab den Papa von meinem kleinen Nougattörtchen :p noch nicht gesehen, ausser auf Fotos.
Ich denke, dass du hier über das Forum ein paar Kontakte bekommst, es ist ja auch gerade die Rede von einem Treffen in Köln, da kannst du sehr schön die unterschiedlichen Altersstufen begutachten und Kontakte knüpfen. Also ich muss sagen, dass ich mich beim ersten RR echt erschreckt habe *lach* - riesengross und hüpfig :D genau in mein Gesicht.
Woher kommst du denn in NRW? Vielleicht sagen ja dann ein paar Leute "huhu ich wohne drei Orte weiter;)"

Liebe Grüsse und viel Spass auf der Suche
und beim Kennenlernen der Rasse,
Sonja

Webmaster
08.01.2003, 16:58
gelegentlich kommt ein "neuer" auch mal über die direkte adresse http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org hier her. dem nützt es dann leider nichts, wenn es heißt: "... züchter findest du hier auf der seite". er sucht sich dann zu tode *gg*
besser wäre: "züchter findest du auf der PLATTFORM".
das sollte dann jeder begreifen ;)

die besten grüße aus der webmasterei

speedy
08.01.2003, 18:31
Asche auf mein Haupt...

ich nehm euch eben nur im Gesamtpaket :D :D
aufgrund dessen möge man mir meine Unkenntnis verzeihen *lach*

fröhliche Grüsse,
Sonja

Isi und Ronja
08.01.2003, 19:14
Hallo Ponderosa,

ich lade Dich und Deinen Freund herzlich zu unserem RR Treffen in Köln ein, hier kannst Du Dir bestimmt einige Tip`s geben lassen und kannst die Rasse persönlich kennenlernen. Bisher haben sich ca. 15 Hunde angemeldet ( die Dosenöffner natürlich auch dazu :D ).

Also wenn Du Lust hast komme einfach am 2.02. vorbei, Du findest hier einen Eintrag im Forum unter "RR Treffen in Köln bzw. NRW".

Liebe Grüße

Claudia Closmann
09.01.2003, 12:12
Hallo Virginia,

Bitte checke auch regelmaessig die "RR in Not" Seite. Es muss nicht immer ein Welpe sein. Ein 'gebrauchter' RR hat viele Vorteile und ist dankbar fuer ein gutes, liebevolles Zuhause!

http://www.ridgeback-in-not.de

Claudia