PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Rüdenbesitzer!



miolo
10.01.2003, 19:38
Ich hab mal eine ganz dumme Frage!

Heute bin ich das wiederholte Mal darauf angesprochen worden, dass mein Rüde (8,5 Monate alt) für sein alter viel zu groß sei. Und mir wurde die Frage gestellt, wo der eigentlich noch hinwachsen wolle.

Jetzt meine Frage, wie groß und schwer waren den eure Hunde in diesem Alter?? Wenn ich ehrlich bin, fehlt es mir ein bisschen an Vergleichsmöglichkeiten um auf diese komischen Fragen antworten zu können.

Also Jamali ist ca. 73cm hoch und 43kg schwer. Er ist eher zu schlank als zu dick und ich hab auch schon früh vom Welpenfutter auf das Erwachsenen umgestellt, gerade das er mir eben nicht ganz so schnell in die Höhe schießt.

Ist das jetzt normal oder nicht???

Danke für eure Antworten!

Sabrina mit Laika und Jamali

Nadja
10.01.2003, 20:06
Hallo ihr zwei!

Jamali ist nicht nur für sein Alter sondern überhaupt für einen RR etwas zu groß und zu schwer geraten, laut Standard dürfte er ausgewachsen maximal 69 cm und ca. 38 kg haben.
Also unser Rüde Samba ist momentan 8 Monate und eine Woche alt, 65cm hoch und 30kg schwer. Seine Mutter (61cm) hat er größenmässig zumindest schon überholt - ob er das beim Vater (68cm) auch schafft ist noch nicht raus...
Wenn Du nicht irgendwann züchten oder auf Ausstellungen willst, kann es Euch aber natürlich völlig wurscht sein ;-) hauptsache alles gesund und munter - manche wollen 'halt höher hinaus als andere ;-)
Falls er allerdings aus einer Test-Verpaarung stammen sollte, bei der ein Elternteil größenmäßig auch außerhalb des Standards war, wäre es für seinen Züchter vielleicht gut zu erfahren, das da ein ziemlich großer Bursche herausgekommen ist.

Grüsse
Nadja & Samba
http://www.sambamba.de

dali-kimba
10.01.2003, 21:36
hi,

hmm, jetzt hab ich mal ne frage....ist es nicht so, dass der hund zu schnell wächst, wenn man zu früh erwachsenenfutter gibt???

in unserer hundeschule ist ein bernersenne der auch in die höhe geschossen ist (und sehr schmal) und die besitzerin hat mit 4 oder 5 mon das futter auf erwachsenen umgestellt. Laut trainer viel zu früh, da dadurch die knochen porös werden können, da sie zu schnell wachsen...

was stimmt jetzt ???


lg
andrea

Chembe
10.01.2003, 22:26
hallo andrea,

der trainer soll sich sein lehrgeld zurückgeben lassen.

größere und große rassen stellt man am besten mit ca. 6 monaten auf ein proteinhaltiges futter - aber niedriger als welpen- juniorfutter um, damit die wauzis nicht zuuu schnell wachsen!

lieben gruß

chembe - kurt

Ines + Zoo
10.01.2003, 22:53
Gegenfrage: warum gibt es dann (auch von Marken wie Hills) Welpenfutter für (später dann mal) große Welpen?

Chembe
10.01.2003, 23:18
antwort.......

weil viele firmen immer noch nicht gelernt haben und nicht bereit sind umzudenken!!!

gerade diese amerikanischen futtersorten, mit all dem teufelszeug drin!!

unverantwortlich, welpen- juniorfutter mit überhöhten proteingehalten anzubieten (deutlich über 30 %) !!!!

selbst ein futter mit 28 - 29 % rohprotein setzt man bei größeren und großen rassen mit ca. 6 monaten ab!

alles andere ist unverantwortlich!!! - es reicht dann ein proteingehalt von ca. 25 %.
viel wichtiger in diesem stadium ist dann der fettgehalt des futters!!!!

in diesem sinne

schönen abend noch

kurt:cool:

LiaJosie
11.01.2003, 00:09
Hallo Andrea,

die größe eines Hunde ist genetisch vorbestimmt und kann noch z.B. bei einer Hündin durch die Hitze beeinflusst werden usw., aber durch ein fett- und eiweissreiches Futter wird der Hund nicht größer als genetisch vorbestimmt. Das ist eine falsche Aussage deines Trainers !

Ein Erwachsenenfutter hat weniger Fett und Eiweiss als ein Welpen/Juniorfutter, dadurch kann ein Hund schonmal nicht schneller wachsen - im Gegenteil, der Hund wächst dadurch nicht so schnell und die Knochen werden durch "normales" Wachstum auch nicht porös. Zweite falsche Aussage des "Trainers" !

Ausserdem kommt es noch auf die Fütterungstechnik an, ein Hund der ad-libitum (das heisst Futter steht zur freien Verfügung) gefüttert wird, wächst schneller wg. erhöhter Nahrungsaufnahme als ein restrektiv gefütterter.

Durch ein Futter mit einem hohen Protein- (Eiweiss) und Fettanteil (Rohfett) kann man die Wachstumsphase beschleunigen, dann wächst der Hund schneller und ist früher ausgewachsen, das war vor Jahren mal in Mode und wissenschaftlich belegt, dass es nicht so toll ist...

Zurück geblieben aus der Zeit ist noch ein Futter aus einem EU Nachbarland mit einem Rohproteingehalt von 36 %, mit sowas kann man einen Hund auch krank füttern.

Die sogenannten Welpenfutter für große und kleine Rasse ist augenwischerei und eine Erfindung von der Industrie. Wenn wir hier eine In und Outliste hätten würde ich auch hier wieder sagen, das ist OUT !

Ein kleiner Hund ist früher ausgewachsen als ein großer, entsprechend kann man das Nährstoffbedürfnis auch anpassen, indem man bei einer kleinen Rasse früher auf Erwachsenenfutter wechselt.

Jedoch müssen sich kleine Hunde wesentlich mehr anstrengen/bewegen, um mit einem Menschen schritt zu halten, das erklärt warum der Energiebedarf eines kleinen Hundes (wenn er erwachsen ist) im Verhältnis zu einem grossen Hund höher ist.

Ausserdem ist bei der Aufzucht zu beachten, dass ein Hund möglichst schlank/dünn gross wird (das empfehlen heutzutage alle vernünftigen Tierärzte und Züchter), das schont die Knochen. Denn je dicker ein Hund ist desto schlechter ist die Durchblutung und desto schlechter ist der Muskelaufbau.

Auch die von Dir genannte Marke sollte man nicht als Massstab sehen, denn darin ist Soja (was als "billiger" RP-Lieferant verwendet wird) enthalten und sonstige "billige" Zutaten (ich meine in Erinnerung zu haben die haben Erdnussschalen drin), die den Preis dafür bei weitem nicht rechtfertigen....

In diesem Sinne und der Hoffnung etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben

JOY33
11.01.2003, 11:12
Hallo an alle Erfahrenen Hunde Aufzüchter,

nun gibt es ja speziel über das richtige oder falsche Futter unendlich viele und verschiedene Aussagen.
Als wir unsere kleine vor Weihnachten bekommen haben, hat uns unsere Züchter das Welpen Futter Junior von Eucanuba empfohlen. Dies habe ich dann auch erst weiter gefüttert. Dies habe ich einem guten Bekannten erzählt, er selber hat seit 30 Jahren mit Boxer Hunden zu tun. Der schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte das wäre ein schlechtes Futter, in den USA würde es für wenig Dollars über den Tresen gehen. Wäre hier in Deutschland einfach nur absolut überteuert angeboten, jedoch nicht von guter Qualität!!!
Er und viele seiner anderen Bekannten würden das Royal Canin Maxi für Hunde über 25 Kg füttern. Somit habe ich langsam eine Umstellung vorgenommen.
Frage an Euch, welches Futter haltet Ihr für gut und wie lange sollte das Welpenaufzuchtfutter noch verabreichen, bis ich auf "Normales" Futter umstelle. Und welche Futtermarke ist dann angesagt...!!?? Sicherlich muß nicht immer teuer = gut sein!?
Freue mich auf gute Tips und Ratschläge.
LG Beritt und Joy

Chembe
11.01.2003, 12:46
hallo beritt,

dein "guter bekannter" hat grundsätzlich recht! bei eucanuba und anderen amerikanischen futtersorten stimmt wirklich nicht das preis- leistungsverhältnis! in den usa kosten diese futtersorten nur wenige dollar!!
weiterhin wird z. b. bei eucanuba zum stabilisieren (haltbar machen der fette) ethoxiquin verwandt!! - dies ist nun ein absolutes "teufelszeug - billig in der anschaffung - und nach wissenschl. untersuchungen mit gravierenden nebenwirkungen !!!!!

sein rat der umstellung auf rc ist aber ebenso wenig ein guter griff, denn rc verwendet zur stabilisierung BHA oder BHT ( E 320; E 321).
diese stoffe sind nicht minder gefährlich !!

siehe bitte mal in den beiträgen "Markus mühle" (vor weihnachten) nach.
dort findest du genügend hinweise zu dem thema und auch quellennachweise bzgl. der nebenwirkungen dieseer stoffe!!

<Sicherlich muß nicht immer teuer = gut sein!? >

diese aussage kannst du getrost auch auf rc beziehen, denn auch bei diesem futter stimmt ganz gewiß nicht das preis- leistungsverhältnis!!

in diesem sinne

schönen tag

miolo
11.01.2003, 19:46
Hallo!

Also als erstes Mal, ich fütter Pro Nature. Das Futter halte ich für wirklich gut, preiswert ist es aber auch nicht!!!

Jetzt wollte ich ja eigentlich wissen, wie groß und schwer eure Hunde in dem Alter waren, hab aber leider bis dato nur eine Antwort bekommen und die hat mich geschockt! Ist Jamali denn wirklich so aus der Art??? Hilfe, die 30kg hatte er schon mit 6 Monaten locker und wie gesagt, er ist wirklich ziemlich schlacksig.

Wie viel kommt denn da noch?

Also ich meine, kann mir jemand sagen, wie viel sein Rüde ab diesem Alter noch gewachsen und an Gewicht zugelegt hat bis er 2 oder 3 Jahre alt war?

Ich dank euch!

Grüßle
Sabrina mit Jamali und Laika

Sandy
11.01.2003, 20:50
Hi Milo

Mein Dellinger wird im Februar 2 Jahre alt und wiegt normalerweise knappe 39-40 kg bei einer Höhe von knapp 68 cm. Im Moment ist er etwas dünner und hat wohl so knappe 38 kg. Im Alter von 9 Monaten kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern aber er hatte so um die gleichen Werte wie Nadja's Rüde.

Ich muss ehrlich gestehen, das dein "Kleiner" mit diesem Gewicht und dieser Größe in seinem Alter wohl doch etwas "aus dem Rahmen fällt". Wie schon erwähnt in diesem Thread sollte ein Rüde die 69 cm (+einen cm nach oben) nicht überschreiten, über das Gewicht kann man sich "streiten" bei dieser Größe. Die wenigsten Rüden zeigen zwar die richtige Größe aber nicht das "Standardgewicht" dazu.

Da muss man sich fragen wo er noch hinwachsen soll? Ist den der Vater oder die Mutter so übergroß? Oder die Großeltern vielleicht? Die Endgröße eines Hundes ist genetisch vorprogrammiert. Diverse verschiedene Futter haben nur minimal etwas damit zu tun. Sie wachsen zwar schneller, was sich negativ auf die Knochen auswirkt, aber mit der Endgröße hat das nichts zu tun. Ich hoffe bei deinem Racker hält die Natur das Wachsen langsam an.

In diesem Sinne

LG
Sandy

Dieter
11.01.2003, 21:18
Hallo....

wir haben auch einen sehr grossen Rüden mit ca.75cm und 47KG mit
einem Alter von 21Monaten..

LEON war mit ca.9Monaten genauso Gross wie Eurer jetzt ist.

Wir haben in diesem Alter auf Frischfutter (www.barfers.de) umgestellt und das Welpenfutter weggelassen,LEON ist dann auch nicht mehr so stark gewachsen.

Wir möchten Ihn aber auch nicht kleiner haben und legen auch nicht so
viel Wert auf den Rasse-Standard etc.

Wir haben halt einen "langen Lulatsch"(ich bin selber 1.90m..)

Schöne Grüsse
Dieter & LEON

*Gela*
12.01.2003, 09:54
hallo sabrina!

also unser rio ist 7 1/2 monate alt, ca. 68 cm hoch und hat etwa 37 kg!
mir sagen auch alle, daß er groß ist, meine züchterin meint aber, er ist völlig ok und gerade richtig!
ich habe auch keine ahnung wie viel und ob er an höhe in diesem alter noch zulegt!
viel spass beim vergleichen!
gela und rio

Rolf mit Sam
13.01.2003, 14:42
Hi Sabrina,

Du hast einfach einen großen Rüden erwischt. Ich denke, dass ich das gleiche Glück habe wie Du. Unser Sam ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hat eine SH von 59 cm und er wiegt 30 kg. Aber laut meinem TA, der auch viele Züchter betreut, ist er optimal.
Ein Freund von mir hat auch einen RR-Rüden, der nicht gerade dem FCI Standard entspricht ( 12 Monate, 50 kg u. 75 cm !).
Ich hoffe, dass Du nicht entäuscht bist, dass Dein Hund nicht dem FCI-Standard entspricht. Mich stört es nicht. Sam könnte auch 80 cm erreichen, hauptsache er ist gesund dabei.
Zum Thema Fütterung: Ich habe bisher auch Welpenfutter von Hill's für Hunde über 26 kg Endgewicht gefüttert und Sam kam auch prima damit klar.
Ich werde allerdings jetzt auch langsam auf normales Futter mit geringerem Proteinanteil umstellen.

Gruß Rolf

miolo
13.01.2003, 15:32
Hallo!

Nein, es stört mich überhaupt nicht, dass Jamali nicht dem Standart entspricht. Er ist ein super-lieber und schöner Rüde, sehr sozialverträglich und (bis auf die seit ca. 3 Wochen andauernde Pupertäre Phase) sehr folgsam. Mehr kann man doch wirklich nicht erwarten, oder???

Rolf, ich finde es toll, dass du jetzt dann auf Erwachsenenfutter umstellen willst. Ich habe gerade in letzter Zeit viele Leute kennen gelernt, die bis zu 10 oder gar 12 Monate das Welpenfutter geben und deren Hunde dann entweder viel zu schnell in die Höhe schießen oder sogar mit Allergien reagieren.

Schade, dass ihr auch so weit weg wohnt, hätte deinen Racker gerne mal gesehen. Jamali hatte mit 6 Monaten übrigens auch schon 62cm und 33 kg. Also mach dich auf einen großen Kerl gefasst, wenn Sam so weiter macht.

Grüßle
Sabrina mit Jamali und Laika

dali-kimba
13.01.2003, 17:25
hi,
kann man auch mit 16 wochen schon sagen, wie gross der hund ca wird?
unsere kleine hat mittlerweile 50cm und wiegt 17kilo... ist das im norm ??

lg
andrea & akira

Froeschlein
13.01.2003, 17:42
Willkommen im Club - ich habe auch einen "Riesen" erwischt.

Banshi ist jetzt 2,5 Jahre alt und eine stattliche aber sehr schlanke Größe von 77 cm bei 48 kg. (Reines Muskelpaket)
Schon mit 6 Monaten war er extrem groß. Aus Allergiegründen konnten wir kein sog. Welpenfutter geben, sondern waren schnell bei Happy-Dog Lamm & Reis mit wenig Protein angelangt.

Ich glaube nach wie vor, dass nicht NUR das Futter bestimmt, wie groß ein Hund wird, sondern auch die genetische Veranlagung eine große Rolle spielt. Beides im Zusammenhang gibt sicher das Endresultat.

Verschweigen kann ich daher nicht, dass die Arthrose und die Ellbogendysplasie ihn plagt, die wir aber mit Goldakupunktur gut in den Griff bekommen haben. Auch aus diesem Grund ist daher eine Zucht mit ihm für uns ausgeschlossen, was ihn aber nicht weniger liebenswert macht.

Das kann also die "Nebenwirkung" sein. Daher bitte frühzeitig aufmerksam werden, wenn er krumm läuft, humpelt oder sonstwie Probleme mit dem Laufen hat.

Er ist eben "unser Großer" - der immer gern mit Doggen verwechselt wird ;)

tombo
13.01.2003, 18:55
Hallo,
um wieder von der Glaubensfrage "Futter" zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Unser Shomari hatte als 7,5 Wochen altes Baby 6,2 Kilo. Das war am 21. März letzten Jahres.
Im Juli, am 22. wog er 36,8 Kilo.
Mittlerweile wiegt unser Käkbchen 44, 6 - 45 Kilo.
Die Rippen sind zu erahnen! Bei normaler Gangart sogar gut zu erkennen. Bei einer Größe von ca. 68 cm. Jetzt wird er bald ein Jahr. Das heißt, Höhenwachstum wird wohl ziemlich abgeschlossen sein, aber ich denke Shomari "schiebt" noch ein bißchen in die anderen Richtungen.
Fast alle RR die ich kenne, liegen außerhalb des Standards was Größe und Gewicht anbelangt. Aber ich muß sagen, mächtige RR gefallen mir besser.
Grund zur Sorge besteht wohl nicht.
Wenn, und das ist größtenteils genetisch programmiert, der Rest genauso eifrig mitwächst, und das Tier nicht künstlich zu schwer gehalten wird, dann macht auch das Skelett mit.
Wohlgemerkt bei behutsamer Belastung eines olchen Schwergewichts beim Spaziergang und Spiel!
Also wir sind glücklich mit unserem Riesenbaby!
Gruß

magschmus
13.01.2003, 20:42
Hy Rolf,

12 Monate und 50kg muss ja ein riesiges Muskelpaket sein.Mein Rüde ist auch 12 Monate alt wiegt 33,5Kg (schon 4Monate das gleiche Gewicht) bei einer Höhe von 66 cm aber ein Jahr hat er ja noch Zeit in die Breite zu gehen denn ist er nähmlich komplett ausgewachsen.

Gruss

Nadja
13.01.2003, 22:34
Hallo zusammen!

Falls es einige Welpen- und Junghundbesitzer interessiert, hier ein kleiner Einblick in meine "peniblen" Aufzeichnungen:

Sambas Geburtsgewicht: 390gr.
(es waren 8 Welpen, 5 Rüden, 3 Hündinnen - die Leichteste hatte 320 gr., der Schwerste 480 gr.)
1 Monat alt: 2,8 kg
2 Monate (= bei Abgabe mit 9 Wochen): 8,8 kg / ca. 32 cm
(da war die Leichteste ca. 7 kg und der Schwerste 10 kg)
3 Monate: 14,7 kg / 44 cm
4 Monate: 19 kg / 51 cm
5 Monate: 23,6 kg / 57 cm
6 Monate: 26,9 kg / 62 cm
7 Monate: 28 kg / 64 cm
8 Monate: 30 kg / 65 cm

er ist momentan seeehr schlank, man sieht die Rippen deutlich, aber er ist, wie auch der Richter auf seiner ersten Ausstellung feststellte "in guter Kondition" ;-)

Aktuelle Weihnachtsbildchen gibt's auf seiner Homepage, die ich regelmässig zu aktualisieren versuche (ja ich bin ein echter Hundemensch... -> Feli, das Internet-Seiten-Basteln für die 4beiner gehört glaub ich auch mit in Deine Liste...)

Grüsse aus dem unglaublich verschneiten Nürnberg
Nadja & Samba