PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gewöhne ich meine RR-Hündin ans Gassi gehen ?



ageuss
14.01.2003, 12:11
Hallo,

der Titel hört sich vielleicht erst mal merkwürdig an, aber es stellt tatsächlich unser Problem dar.

Folgende Situation:
Shira (6 Monate RR-Hündin) ist nun fast 2 Wochen bei uns. Am ersten Tag, sicher bedingt durch die Umgewöhnung, hat sie sich 2 mal im Haus entleert. Dann sind wir immer gleich mit ihr in den Garten und sie hat sich dort 2 Ecken gesucht, wo sie sich nun mit Freude und großem Eifer entleert. Damit sie wußte, dass wir das besser finden, als wenn sie ins Haus macht, haben wir sie natürlich ganz toll gelobt. Bei Frost ist das auch durchaus ok, jedoch kann es bei wärmeren Temperaturen durchaus zu größeren Geruchsbelästigungen führen, bevor alle Tretminen entsorgt sind.

Ein Entleeren während der ausgedehnten Spaziergänge kommt für die feine Dame offensichtlich nicht in Frage, selbst wenn sie schon bis zu 12 Stunden eingehalten hat. Sie will dann ganz schnell nach Hause und in den Garten.

Heute morgen nun habe ich sie direkt geschnappt als sie sich gemeldet hat. Bin 1,5 Stunden auf 3 verschiedenen Plätzen mit ihr gestanden (mit Bäumen, Sträuchern oder nur Wiese), aber außer einer jetzt immer noch verwirrten und leicht gestört wirkenden Hündin habe ich nichts erreicht.

Dazu sollte ich noch sagen, dass Shira bis vor 2 Wochen bei ihrem Züchter im Zwinger gehalten wurde und dort im sehr großen Garten zu jeder Zeit die Möglichkeit hatte, sich zu entleeren.

Daher meine Bitte um Eure Hilfe:
Wie gewöhne ich ihr am besten an sich während unserer Spaziergänge zu entleeren ?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Andreas und Shira

Claudia Closmann
14.01.2003, 12:30
Hallo,

also erst mal: toller Zuechter:mad: .

Vielleicht wuerde es Deiner Huendin helfen, wenn Du die Gassistrecke mit ihrem Kot praeparieren wuerdest. Ist zwar etwas eklig, koennte aber evtl. helfen.

Gruesse,

Claudia & Rhoda

Thonic
14.01.2003, 12:40
Hallo Andreas,

ich würde versuchen, einen bestimmten Begriff, z.B. "Mach' Pisi" oder was Dir sonst so einfällt, mit dem Entleeren zu verknüpfen, d.h. immer wenn sich Eure Hündin immer Garten entleert, mit lobender Stmme genau diesen Begriff "säuseln". Wenn ihr dann draussen unterwegs seid, würde ich sie mit diesem Begriff auffordern, sich zu entleeren.

Wir haben seit ca. 10 Wochen eine 9-jährige DSHündin, die auch nur in einer Garage gelebt hat und die machte ihr Geschäft überall hin, egal wo sie war. Also nicht im Haus, aber draussen und das muss ja auch nicht sein. Wir gingen dann als erstes immer auf's Feld und haben das dann auch so geübt. Und es klappt immer besser - die "Mittenaufdenweghaufen" werden immer weniger. Und wenn sie sich in den Acker verdrückt, wird natürlich jedesmal ein Freudengeheul veranstaltet, das hoffentlich niemand mitbekommt.

Ich drück' Euch jedenfalls die Daumen, aber ich denke, das ist auf jeden Fall ein lösbares "Problem", das Ihr mit ein wenig Geduld in den Griff bekommt.

Liebe Grüße,
Nicole, Kiri & Gunda

Sibilla Teichert
14.01.2003, 14:41
Hallo Andreas,

deine Hündin ist ja durch den Züchter daran gewöhnt, in den Garten zu pieseln. Nun macht sie es auch bei Euch.

Ich würde sie solange gar nicht mehr in den Garten lassen, bis sie anfängt draussen ihre Geschäfte zu verrichten. Nur mit ihr nach draussen gehen. Beim 1. Geschäft draussen mußt Du natürlich den Indianertanz aufführen. Und auch noch die tollsten Leckerchen dazu bereithalten.
Und erst wieder in den Garten lassen wenn Sie Tage hintereinander draussen alles verrichtet hat. Wenn Du sie ab und zu in den Garten läßt, wird sie immer so lange einhalten um dort Pipi machen zu können.

Viel Glück, das geht schneller als Du denkst. Wenn Du völlig ausflippst beim ersten Bach auf der Straße wird sich Dein Mädchen auch doll freuen:p

Viele Grüße aus Neuss von Sibilla und Famira (die bald Geburtstag hat)

Tanja
14.01.2003, 15:28
Da die Hündin bei euch noch sehr neu ist, denke ich ist das Problem eher auf einen andere Ursache zurückzuführen als das sie es einfach gewöhnt ist in den Garten zu machen.
Hunde die in eine neue Umgebung kommen, vor allem junge oder wenig selbstbewußte Hunde trauen sich nicht für sie fremdes Revier zu markieren. Außerhalb eures Grundstückes riecht es überall nach vielen Hunden. Euer Garten ist clean da traut sie sich sich zu erleichtern. Draussen will sie einfach die anderen Duftmarken nicht überdecken und damit provozieren.
Diese Sache erledigt sich normalerweise mit der Eingewöhnung an hier neues Heim. Gibt ihr einfach noch etwas Zeit und lass sie lieber im Garten machen wie in der Wohnung. Wenn sie sich richtig eingelebt hat, wird sie von selbst anfangen draussen zu machen und zu markieren.
Geht viel bei euch in der Nähe spazieren und helft ihr Kontakte zu den Nachbarhunden zu knüpfen. Ein guter Kumpel hilft auch bestärken.

Grüße von Tanja

ageuss
14.01.2003, 20:46
Erstmal danke für die Tipps.

Tanja, vielleicht trifft Deine Vermutung ins Schwarze, da ich immer wieder beobachte, wie unsicher Shira noch ist. Die ersten 3 Tage lief sie nur mit eingeklemmten Schwanz, der bis ans Kinn reichte. Mittlerweile ist sie was lockerer. Aber eben noch nicht ganz locker. Sie schleicht sich noch sehr an fremde Hunde ran und ist dann in den ersten 2 min recht verkrampft, knurrt auch schon mal. Dann geht es besser.

Ein weiteres Indiz für Deine Annahme ist wohl, dass Shira nach unserem morgigen Versuch total verstört war. Das hat sich erst am Nachmittag gelegt. Sie schlich den ganzen Tag im Haus rum und knurrte alle meine Mädels (Frau und Töchter) an. Jetzt ist sie wieder relaxt, auch nachdem sie in ihren heißgeliebten Garten konnte.

Werde aber auch mal Claudias Hinweis aufnehmen und in ein paar Tagen die Strecke mit Shira Kot versehen (hoffentlich sieht mich dabei keiner, werde es wohl zwischen 2 u. 3 Uhr morgens tun müssen :) ). Ich denke, dass ihr das auch etwas Sicherheit gibt.

Aber jetzt geht es mir schon besser, da ich Licht am Ende des Tunnels sehe und die Süße nicht weiter zwingen muss. Tut doch irgendwie weh. Hab mich heute ganz mieß auf der Arbeit gefühlt.

Danke Euch allen,

Andreas und Shira (die wieder glücklich in ihrem Korb liegt)

ageuss
19.01.2003, 19:48
Hallo Tanja,

Du scheinst Recht zu behalten. Heute hat Shira zum ersten Mal beim Gassi gehen ihr kleines Geschäft gemacht. Dafür hat sie einiges an Leckerlies sowie noch viel mehr Lob bekommen.

Mal sehen wie es weitergeht.

Nochmals Danke,

Andreas