PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listenhund



dali-kimba
15.01.2003, 14:25
Hi,

ich habe eine kleine Diskussion, bei der mein Gegenüber meint, dass der RR in Bayern noch auf der Liste steht und in NRW einmal Listenhund Anlage2 war..... stimmt das??

engel
15.01.2003, 14:33
Seh aml unter http://www.hundeseite.info unter Gesetze, Landeshundeverordnung Bayern nach. Unser RR steht dort noch in Anlage 2!!

Und soweit ich weiß war er bei uns auch in der Anlage, ist aber wie so einige andere Rassen wieder rausgenommen worden. Näheres kann Dir da Feli Großhans sagen wenn Du magst.

LG Di

LiaJosie
15.01.2003, 14:35
Hallo Andrea,

das stimmt, wie es in Bayer jetzt aussieht weiss ich nicht genau, es war lange im Gespräch den RR wieder runter zu nehmen, glaube es ist auch passiert.

In NRW zählt der Hund zu den 40/20 Hunden - jedoch ist mir aufgefallen, dass es von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann...

Ursprünglich war er mal in NRW als Anlage 2 angedacht.

Viele Grüsse

engel
15.01.2003, 14:41
die Listen sind aber nicht aktualisiert!!
Auf der Seite Service Zeit Tiere vom WDR ist ein die aktuelle LHV zum 01.01.2001 abgebildet
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/angebote/aktuelles/lhg.phtml

Sorry, hätte auch gleich den richtigen Link angeben können.

LG Di

engel
15.01.2003, 14:42
01.01.2003 natürlich

Gina
15.01.2003, 16:31
Hallo,

habe gestern zufällig in der Zeitschrift "Der Hund" Ausgabe 1/2003 auf Seite 49 gelesen, dass in der ab 1.11.2002 verschärften Kampfhundeverordnung für Bayern der RR nicht mehr aufgeführt ist.

Zitat: "Nicht mehr in der Kampfhundeliste aufgeführt ist der RR, da in Überprüfungen festgestellt worden sei, dassdiese Rasse nur ein geringes zuchtbedingtes Agressionspotenial aufweise. Die ursprünglich vermutete Gefährlichkeit habe sich insofern nicht bestätigt, so dass für seine Haltung in Zukunft keine behördliche Erlaubnis mehr erforderlich ist."

Liebe Grüße
Gina und Ricky

katjuscha
15.01.2003, 17:26
... genau, seit November 2002 ist unser RR nicht mehr auf der Liste in Bayern. Dafür sind aber die Rottweiler raufgekommen ...

Elke Antosch
15.01.2003, 19:55
Hi,

in NRW war der RR im Entwurf für Anlage 2 geplant, aber einige haben rechtzeititg mit Gutachten etc. dafür gesorgt, daß dies nicht geschehen ist.
Auch damals hat man mit dem Hinweis gearbeitet, daß bei einem Update
der Bayerischen Liste dieser dort wegfallen würde.

Da haben sich wohl einige RR-Treue ganz doll engagiert.

Grüsse
Elke

Feli
15.01.2003, 22:40
In NRW war es denkbar knapp: Am Tage vor der Veröffentlichung der LHV soll er noch unter Anlage 2 gewesen sein, nach Erhalt des Faxes aus Bayern, dass die geplante Herunternahme bestätigte , war der RR dann gestrichen. In Bayern ist er definitiv seit November runter...nach 10 Jahren Argumentieren. Eine Zeit wie 2000 möchte ich nicht mehr durchmachen.
Aber immer noch gibt es Rasselisten und das darf nicht sein!
Die lassen sich nämlich ergänzen........
In Folge dessen müssen wir weiter dagegen ankämpfen. Keiner sollte sich entspannt zurücklehnen und meinen, es ginge ihn nichts mehr an.
Zumal es nicht nur um Ungerechtigkeit und Rassismus, sondern vor allem um Bürgerrechte und Verfassungsbruch geht.