PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit im Auto



Hovih
15.01.2003, 18:01
Hallo,

nachdem ich mich in diesem und auch im Forum des RZV (Hovawart-Verband) über das Thema der sicheren Unterbringung unserer vierbeinigen Familienmitglieder im Auto informieren wollte, musste ich feststelle, daß immer noch viele sachlich falsche bis gefährliche Aussagen zu diesem Thema gemacht werden. Immer wieder wird zum Beispiel zu Trennetzen geraten, die den Gepäckbereich des Kombis oder Geländewagens vom Innenraum abschotten und so den Hund im Kofferraum bei einem Crash nicht zum Geschoß werden lassen. Nachdem ich selbst gerade mit meinem Mercedes Geländewagen, der werksseitig mit einem solchen Netz ausgestattet war, einen Unfall hatte, muß ich Euch berichten, daß die oberen Aufhängungen des Netzes aus dem Fahrzeughimmel gerissen wurden und umherfliegendes Gepäck meine Hündin traf, die zwei Frakturen an Schwanzwirbeln davontrug. Ich kann also nicht eindringlich genug vor solchen Konstruktionen warnen.
Aus diesem Grund möchte ich mir schnellstmöglich eine dem (neuen, das alte ist Schrott) Auto angepaßte Transportbox für den Kombi-Kofferraum zulegen, und bitte euch um Anregungen. Ich habe unten Links zu verschiedensten Anbietern zusammengestellt.
Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Boxen? Welche sind die besten?
Was gibt es hinsichtlich Ausführung ( Maschengitter oder breite Stäbe, Fluchttür in den Innenraum, Bodengummimatte, Seiten geschlossen oder besser Gitter etc.) und Form zu beachten?
Ist der Innenraum der Doppelboxen für 2 RR-große Hunde ausreichend?
Gibt es zusätzlich zu den von mir aufgelisteten Boxen noch weitere, vielleicht bessere?
Muß die Box verankert werden, oder reicht es, daß sie paßgenau im Kofferraum steckt?

http://www.schmidt-fahrzeugbau.de/frameset.htm
http://www.hundetransportbox.de/index2.htm
http://www.bk-hundebox.de/
http://www.gla-wel.de/autobox.htm
http://www.hundebox.info/autobox.html
http://www.kleinmetall.de/html/exclusiv-transportboxen.html
http://www.toennies-anhaenger.de/html/hunde2.htm
http://www.wt-metall.de/Beispiele/autoboxen.htm

Vielen Dank für eure Beiträge,
Gruß,

Hovih

Ines + Zoo
15.01.2003, 18:28
Interessante Frage. Muss zugeben, daß ich mir da Null Gedanken drüber gemacht hab, wo Aykeno im Auto sitzt. Mal hinten im Kofferraum. Mal auf dem Beifahrersitz. Muss dazusagen, daß ich einen Polo II habe. Baujahr 88, passen da überhaupt Transportboxen rein?

gruß ines

Ambar
15.01.2003, 18:54
Hallo Hovih,
also bei unseren Autos (Volvo) gibt es außer den Netzen auch ein sehr stabiles Gitter, das fest eingebaut ist (werksseitig). Ich schätze mal, dass es sowas doch bei Mercedes auch geben müßte.
So eine Box muß man ja immer rein und raus schleppen, wenn der Hund mal nicht mit ist, und man was transportieren will.
Berit

Hovih
15.01.2003, 19:10
Hallo Ines,
einige der Anbieter haben Listen der Fahrzeuge, für die sie Boxen bauen, auf ihren Seiten, schau doch mal nach. Bei Polo und anderen Kleinwagen wird dann aber wahrscheinlich die Rücksitzbank umgelegt werden müssen, geht ganz schön zu Lasten des Komforts. Alternative laut ADAC sind hier bestimmte Sicherheitsgurte für den Hund, z.B. unter www.hunter.de.

@ Berit:
Je nach Größe des Kofferraums fliegt der Hund bei einem Unfall dann aber "mit Anlauf" gegen das Gitter und verletzt sich ebenfalls schwer. Für lebensgefährliche Verletzungen genügen hier schon relativ geringe Geschwindigkeiten.

Gruß,

Hovih

Chembe
15.01.2003, 22:33
hallo hovih,

ein kleiner hinweis:

im handel gibt es richtige sicherheitsgurte/geschirre für hunde! legt man sich dann noch den passenden verlängerungsgurt zu, kann man den wauzi im gurtschloß fixieren!
meines erachtens gehört ein hund keinesfalls auf den beifahrersitz!
ganz nebenbei - da gibt es dann nur noch die windschutzscheibe.............

gruß kurt

Thomas Waldhorn
15.01.2003, 22:53
Hallo !
Nachdem die Zeitung auto motor und sport diverse Systeme getestet hat kam sie zu folgendem Ergebnis:
Gurte, egal welcher Bauart atugen gar nichts, schon gar nicht bei einem RR (Masse!!)
Entweder stabile Kisten/Käfige (nicht die flyboxen, die fallen auseinander), die im Auto SICHER verschraubt sind, oder ein spezielles Trennetz, das von der ALLIANZ entwickelt wurde. Dazu wird ein stabiler Rahmen im Auto verschraubt (z.B. hinter den Voredersitzen) und zusätzlich mit den Gurten der Rückbank fixiert. Dieses Netz ähnelt ehr den Cargonetzen, die in der Luftfahrt und auf Flugzeugträgern verwendet wird und besteht aus Bändern und nicht aus Schnüren.
Bezug knan ich im Moment nicht nennen, vielleicht finde ich es aber noch. Bei den Boxen würde ich elche aus Alurundrohr bevorzugen, mit Fluchttür nach vorne (auch hilfreich, wenn man mal eingeparkt wird).
Bei Käfigen wären mir die Drähte zu dünn und die verletzungsgefahr zu groß.
Beste Grüße
Thomas

Thomas Waldhorn
15.01.2003, 22:55
UUPS, sorry für die Tippfehler. Und Trennetze schreibt man jetzt wohl Trennnetze ...

Trotzdem ich hoffe es hat gehelft :-))))))

Chembe
15.01.2003, 23:02
hi thomas,
ich meinte keine gurte ansich - sondern regelrechte sicherheitsgeschirre mit brustpolsterung!!

gruß kurt

Thomas Waldhorn
15.01.2003, 23:56
Hallo !
Genau die wurden getestet. Aber da der Abstand zwischen Hund und Vordersitzen sehr gering ist knallt der Hund gegen die Rückenlehne der vorderen Sitze, weil ihn das Geschirr im Brustbereich vielleicht hält (in dem besagten Craschtest flog ein 40kg- Hund samt Geschirr durch die Scheibe), aber das "Heck" ausschwenkt und nach vorne fliegt.
Man muß prinzipiell unterscheiden zwischen den Systemen, die den Hund lediglich davon abhalten dem Fahrer auf den Schoß zu hüpfen und denen, mit denen der Hund im Falle eines Falles eine Chance hat. Und letzteres hat er nur mit guter Kiste ( wie gesagt, keine Flybox, Varikennel o.ä.) und dieser Konstruktion der Allianz, die ich aber im Moment im Netz nicht finde. Meiner Erinnerung nach lag sie preislich bei ca. € 350,-- .

beste Grüße

thomas

Thomas Waldhorn
15.01.2003, 23:59
Hallo!
I habs gfunne :

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalte/000528_4.html

Chembe
16.01.2003, 00:01
ok thomas,
ich meinte das system, wo er hund mit geschirr, beliebig kurz/lang mit einem verbinder im gurtschloß gesichert werden. da geht normalerweise nichts mit nach vorne fliegen!?
lasse mich aber gern eines besseren belehren!

gruß kurt

Thomas Waldhorn
16.01.2003, 00:11
Hallo nochmal !
Gut, angenommen, das Material hält, dann hat man aber immer noch den Peitscheeffekt. Das ist schlimmer, als wenn der Hund aus vollem Lauf abrupt in die Leine läuft. Der Vorteil dieses Netzes (ich verkaufe die DInger nicht und kriege auch kein Geld, aber das Konzept leuchtet mir ein) ist, dass der ganze Körper grossflächig aufgefangen wird und somit die Belastung pro Quadratzentimeter geringer ist. Das ist wie bei Bergsteigern und Trapezkünstlern: die einen fallen in das Sicherungsseil mit Gurt, die anderen ins Netz. Ich hoffe ich habe es jetzt nicht zu kompliziert gemacht.

Hier der direkte Link zum Hersteller des "Allianz-Netzes"

Beste Grüße und Unfallfreie Fahrt

Thomashttp://www.kleinmetall.de/html/allianz-sicherheitsabtrennung.html

Chembe
16.01.2003, 00:25
thomas,

gute info!
vielleicht das netz noch in kombination mit dem s-geschirr - für die nervösen unruhigen hund im fond!ß

gruß kurt

Chembe
16.01.2003, 00:26
zusatz,
ja, kleinmetall - ist ein begriff!

danke!

kijanni
16.01.2003, 07:14
Guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Hundis im VW Bus?
Ist dummerweise einer von den neueren Modellen (T4), ich habe zwei Möglichkeiten meine Hunde (keine RR's) einsteigen zu lassen:
1. eine einfache und niedrige Variante, wo die beiden ganz unten auf dem Boden im Auto sitzen, aber nichts sehen können, weil die Fenster zu hoch sind uns sie natürlich nicht dauernd 'hepp' machen sollen, dazu habe ich mir eine äußerst abenteuerliche Konstruktion einfallenlassen.
2. kann ich auf ein Metallgestell ein Brett einlegen (ist für Schlafgelegenheiten gedacht), hat den Vorteil, daß die Hunde rausgucken können und nicht die ganze Zeit jammern, dort passt meine Konstruktion allerdings nicht. (Sind Ketten, die ich mit Karabinern an im Boden verankerte Haken schnalle, die Hunde haben Geschirre an.)
Und die Hunde können nicht allein einsteigen, ich müßte sie jedesmal reinheben, ist bei dem Wetter auch nicht gerade witzig!
Bei dem Vorgängermodell war das einfacher, relativ 'normale' einstiegshöhe und richtig Platz im Kofferraum!
Eine Box geht leider auch nicht , weil sie dann nur noch vor eine dunkle Kofferraumklappenwand gucken würden und ausserdem haben wir nach ausmessen festgestellt, daß sie überhaupt nicht passt.
Was gibt es für Möglichkeiten Hunde im VW Bus vernünftig und 'Hundgerecht' zu sichern?
Bisher vermeide ich allzu häufiges Autofahren, ist aber auch keine Dauerlösung!
Bin da mal wieder etwas ratlos
Kristin

Feli
16.01.2003, 07:27
was für HUnde hast du denn? Mit RR war es kein Problem, sie durch die Heckklappe aufs "Bett" hüpfen zu lassen. Sie haben den BUs geliebt.

kijanni
16.01.2003, 08:45
Sind zwei Mischlinge so um die 50 cm.
Der 'Mini' hats auch schon einmal geschafft, aber die 'Omi' (14Jahre) kommt beim besten willen nicht mehr hoch.
Zumal es ja unten drunter offen ist, d.h. das ist ja nur ein Brett, was da aufgelegt wird, unten drunter ist dann wieder Stauraum.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, wenn man davor steht ist es halt wie zwei Etagen.
Sitzen sie unten drin, sehen sie nix und jammern furchtbar, sitzen sie oben ist das rein und raus eine Katastrophe, aber sie sehen was.
Und oben sind die 'Befestigungsmöglichkeiten' nicht so toll, bzw. habe ich da gar keine Idee.
So toll dieser Bus auch ist, inzwischen verwünsche ich ihn oft!
Kristin

Feli
16.01.2003, 13:41
Du könntest sie vielleicht durch die Schiebetüre reinlassen und dann über die Rücklehne auf das Brett klettern lassen. Allerdings solltest du dann je Hund eine Öse anschweißen lassen, um die HUnde sichern zu können. *gg* du verwünscht ihn und ich nur meine Schnapsidee , mich von ihm zu trennen.....

kijanni
16.01.2003, 14:11
Huhu Feli,
hattest du den etwas älteren (T3) oder auch einen von diesen Modellen mit Schnauze?
Bei dem alten war das auch supergut,
war für Omi immer ein zweites zuhause, aber jetzt ist's 'ne Katastrophe!

Vor allem (und das ist eigentlich der Punkt) ist das ein Firmenwagen, d.h. also geleast,
und wenn ich den wieder abgeben muß, habe ich keinen Bock tausende von Euro's für irgendwelche Hundehaarbeseitigung oder zerkratzte Inneneinrichtung zu bezahlen.
Deswegen habe ich ja gedacht, die Hunde ausschliesslich in den Kofferraum.
Auch um mir und meinen Mitfahrern das ständige abfusseln (die 'Omi' haart sich sehr stark!) zu ersparen.
Aber ich habe auch noch niemand gesehen, der eine wirklich gute Lösung dafür gehabt hätte.
Entweder waren die Hundis nicht gesichert, oder eben auf dem Boden und dann ähnlich abenteuerlich gesichert, wie meine.
Langsam reift der Gedanke an ein Hundeauto, am liebsten hätte ich gern einen Volvo Kombi.
Leider schenkt ihn mir keiner *gg*
Ich sollte doch Lotto spielen!
LG
Kristin;)

Feli
16.01.2003, 15:58
ja den T3 als Wohnmobil, also standesgemäß mit Doppelbett für die Prinzesschen. Ich sehe dein Problem....also Schonbezüge anschaffen oder Hunde rasieren (SPASS!) oder tja...Kombi kaufen.
Ich möchte trotzdem wieder nen Bulli mit Einbauküche....aber das ist dann ja auch mein eigenes RR Mobil.

Ines + Zoo
16.01.2003, 16:41
Nachdem ich das nun schon ein paar Tage verfolge möchte ich mal ein paar klärende Worte loswerden...

Es glaubt nicht wirklich ein einziger Hundebesitzer dieses Forums, daß er seinen Hund mit Netz oder Käfig oder Geschirr vor Unfallfolgen schützen kann, oder?

Ich arbeite im Rettungsdienst. Wem das was sagt: ich bin RA. Mein Job ist es unter anderem (menschliche) Unfallopfer nach z.b. einem Autounfall zu versorgen und ins Krankenhaus zu bringen. Anschnaller sind auf die menschliche Anatomie angepasst - die einem Hund nicht wirklich ähnlich ist.
Bei interesse führe ich das gerne genauer aus, aber ich befürchte ein bischen, daß das nicht der fall sein wird.

gruß, ines (die interesse an einem Käfig hat um den ständigen wanderugen des Hunde im auto ein ende zu setzen)

kijanni
16.01.2003, 18:47
nein,
ich glaube auf gar keinen Fall, daß irgendwelche Hunde (bin mir nicht mal bei Yorkie's sicher) von einem Netz oder Gitter gehalten werden, darum ja auch meine Frage,
was ich statt dessen im VW Bus mache , in den nach ausmessen kein Alu Käfig passt.
Die anderen kommen für mich aus , ich glaube schon erwähnten Gründen, nicht in Frage.
Dummerweise passt dieses Ding nicht in mein Auto und somit habe ich ja das Prob, wie mache ich es besser.
Meine Hunde wandern noch nicht mal im Auto, sie sitzen ruhig da, aber ich denke, bei einem Aufprall (klopfe dreimal aufs Holz) sitzen die mindestens vorne bei mir, wenn nicht noch weiter,
und haben vielleicht unterwegs nochmal 'nen Kopf von meinen Kids etwas zurechtgerückt.
ich bin aber im Mom etwas ratlos, und habe bisher noch keine befriedigenden Antworten bekommen.
Kristin

kijanni
16.01.2003, 19:27
hallo Feli,
jetzt habe ich doch völlig vergessen, dir zu antworten,
ts ts!
Ähm, der Bulli war schon geil, ich hatte allerdings kein Womo, sondern einen Multivan, aber da wars auch knuffig ...*gg*.
Allerdings ist mir bei einem Womo überhaupt nicht klar, wie du deine Hunde sicherst??
Da hats ja nun gar nicht viel mit anschnallen, oder?
Oder Verankerungen im Boden?
Für mich stellt sich das als echtes Prob dar, ich bin auch jahrelang blauäugig durch die Gegend gedüst!
Aber seit meine Kids mir klargemacht haben, wie wichtig anschnallen auch für mich ist, (haben sie irgendwann nicht mehr verstanden, wieso müssen sie immer und ich nicht? Logisch!)
sehe ich das auch mit den Hundis etwas verbissener.
Abgesehen davon, daß mir einleuchtet was für Geschosse sie werden können, möchte ich mir auch nicht vorwerfen, ich habe einen Hund verloren, weil ich ihn nicht ausreichend gesichert habe.
Kristin

Thomas Waldhorn
16.01.2003, 20:29
Hallo nochmal!
dass es für den T4 keine Alubox/Käfig gibt kann ich mir fast nicht vorstellen. Kommt aber auch darauf an, wo und wie Du das Teil einbauen oder befestigen willst. Wenn Du Maße hast, kann ich mal auf die Suche gehen.
Beim Transport geht es ja nicht nur darum, den Hund zu sichern und zu verhindern, dass er den Fahrer ablenkt (mit allen Folgen mit/ohne Unfall), sondern auch, dass er die Mitreisenden nicht verletzt oder tötet, wenn er durch die Gegend fliegt. Dass die Gurte nicht vernünftig funktionieren liegt einfach daran, dass Sitze und Rückhaltesysteme im Auto für Zweibeiner, die auf ihrem Hintern sitzen gemacht wurden (stelle mir gerade Hund so auf dem Rücksitz vor:" Johann, mein lieber Dosenöffner, bitte zur Wiese am Stadtschloß, ich möchte nach dieser Pudeldame sehen !!!").

beste Grüße

Thomas

Renate
16.01.2003, 20:36
Hey Thomas,
Ben sitzt manchmal so auf seinem Hintern (wenn er sich anlehnen kann), streckt die Hinterläufe und den Schwanz nach vorne und stützt sich mit den Vorderläufen ab. Sieht echt cool aus - auch ohne Pudeldame!!!

LG Renate

kijanni
16.01.2003, 20:44
Hi Thomas,
ich habe von verschieden großen Alu Boxen die Masse gehabt, es passen alle nicht, weil der T4 nach oben, dank der Rückenlehne der Bank, fürchterlich schmal wird.
Auch die Boxen werden nach oben hin schmaler, aber noch nicht schmal genug!
Und dann ist da immer noch das Prob, daß die Hunde (da die Box ja am Bodenblech verankert wird) dank dieser furchtbar hohen Heckklappe absolut nichts sehen.
Grauenvoll!
Ich habe eh schon Stress den Mini ans Autofahren zu gewöhnen....,
aber in Dunkelhaft??
Ich habe ja nicht mal eine konkrete Vorstellung von dem , was ich suche,
ich suche etwas Hundefreundlich, aber absolut sicheres!?
MARKTLÜCKE??
Die Box kann auf keinen Fall in die Mitte sie müßte in den Kofferraum.
Uff, es ist echt nicht einfach,
ausser mir schenkt jetzt echt jemand meinen Volvo (da passen wenigstens die normalen Alu Boxen rein!!

Feli
16.01.2003, 21:25
also im Omega habe ich ein festes Netz im Stahlrahmen, der in der Karosse verankert ist, was die Hunde zumindest etwas bremst, wenn sie dabei sind das Gewicht eines Babyelefanten zu entwickeln. ZUsätzlich sind sie im Geschirr an ebenfalls fest verankerten Ösen eingehakt.
zu den Geschirren gibt es auch Gurtsysteme, die in die normalen Gurthalterungen eingeklinkt werden. ist aber alles nicht ideal, schon klar.
Wichtig ist mir dabei aber , dass die Hunde, wenn bei einem Unfall die Karosse verformt und die Heckklappe aufspringt, die 2 nicht in Panik aus dem Auto stürmen können und Gott weiß wo landen, wie es meiner Freundin in Frankreich erging. Sie bekam ihre Hunde 1 Woche später wieder aus einem Tierheim, das 20 km vom Unfallort entfernt war.
Bisher hat das Netz die beiden 2 mal bei Auffahrunfällen gehalten, einmal vorne Aufprall, einmal hinten.

Thomas Waldhorn
16.01.2003, 23:13
Hallo kijanni!
Ich glaube ich kenne jemanden, der in seinem T4 hinten eine Box hat, aber der Hund sieht dann nichts. Und die Variante eine Box im Kofferraum auf "Stelzen"zu stellen hat natürlich das Problem dass man nichts sieht. Wie ist es denn mit einer stabilen Abtrennung Kofferraum/Fahrgastraum und dann mit Polstern o.ä. den Boden im Laderaum erhöhen ?? Ich habe keinen T4 man müßte also mal ausmessen wieviel das ausmacht. Manche Probleme kann man einfach nicht lösen (seufz) ....

beste Grüße


thomas

PetraAbuu
17.01.2003, 10:40
Hallo Hovih,

ich habe mir gleich als ich meinen Abuu bekommen habe, in meinen Renault Laguna Grandtour eine Hundebox hineingestellt und kann nur sagen, daß ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Nachdem ich mich vorher auch umfangreich informiert habe, kann ich nur sagen, daß es bei den verschiedenen Anbietern sehr große Preisunterschiede gibt. Ich habe mich letztlich für eine Hndebox aus Holz entschieden, die ich über die Firma Bromet (ww.bromet.de) bezogen habe. Die selbe Box wird auch für sehr viel mehr Geld bei der Firma Kleinmetall angeboten.

Einer Freundin von mir ist hinten auf das Auto ein anderes Auto aufgefahren und dank dieser Box hat ihr Hund den Unfall unverletzt überstanden.

Von Trenngittern u.ä. halte ich nicht so viel, da diese durch die Wucht des Aufpralls bei einem Unfall aus der Verankerung gerissen werden.

Ich habe mir die Doppelbox gekauft und mein RR hat gut Platz darin. Für zwei RR´s wird es bestimmt ziemlich "kuschelig" aber andererseits hätten sie im Kofferraum, zunmindest bei meinem Auto, auch nicht mehr Platz, da die Box diesen komplett ausfüllt.

Ich kann Dir die Anschaffung einer solchen Box also wirklich nur empfehlen.

Ich hoffe, Dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß

Petra und Abuu

Feli
17.01.2003, 10:54
Von Trenngittern u.ä. halte ich nicht so viel, da diese durch die Wucht des Aufpralls bei einem Unfall aus der Verankerung gerissen werden.

ja also, wenn ich einen unfall haben sollte bei dem mein netzgitter aus der verankerung gerissen wird, bin ich wahrscheinlich tot und meine hunde eh vollwaisen. was habt ihr denn für dünnblechautos? oder reden hier immer alle nur von klemmgittern? das ding (meins) ist fest mit der karosserie verbunden, genauso fest jedenfalls wie mein sicherheitsgurt.
wenn mir ein lkw hinten rein fährt, ist es allerdings sinnlos aber den hielte auch eine hundebox nicht aus.

Thomas Waldhorn
17.01.2003, 12:32
Hallo Feli!
Wie gut oder schlecht Dein Trenngitter/mit der karosserie verbunden ist weiß ich nicht. Aber die Trennnetze z.B., die man wie ein Rollo auf und nieder zeiehen kann werden in ihrer Halterung nur eingehängt ... . Und meißt ist die Halterung nicht mit der Karosse verschraubt, oder nur mit kleinen Schrauben, oder nur mit der Innenverkleidung oder oder oder .
Bei den Netzen ist das Problem dass, selbst wenn die Halterung hält, das Netz reißt.
Wie dem auch sei: für Gurte/Rückhaltesysteme gibt es Normen, für die Gepäcksicherung (und dazu gehört auch der Wauz) gibt es keine bzw. keine eindutigen, aus denen man klare Rückschlüsse ziehen kann. Selbst TÜV-Siegel sind kein Garant.

Beste Grüße und unfallfreies Fahren

Thomas

Feli
17.01.2003, 16:41
hi thomas, na so gut wie auch das rückhaltesystem für den menschen.

an ein reissen des netzes glaube ich eher nicht, denn wenn der hundekörper gegen da netz geschleudert wird, nimmt zunächstmal die flexibilität etwas von der energie des aufpralls, die auch noch auf die gesamte fläche verteilt wird. es ist ja nicht so , dass die kräfte nur an einem kleinen punkt zur wirkung kommen. wie gesagt in einem solchen schlechtesten anzunehmenden fall, hat eh keiner überlebt und dann ist es eh wurscht (oder sieht zumindest so aus >schwarzhumorwiederaus<)

Thomas Waldhorn
17.01.2003, 16:53
Haalo Feli !

Mit Deinem Schluß satz hast Du recht, aber ich weiß aus meiner, wenn auch kurzen Zeit als Rettungssani und von Bekannten, die mit VU zu tun haben, dass immer wieder die Netze reißen oder aus ihren Rahmen/Halterungen gerissen werden.
Wie ich schon sagte, es gibt keine einheitlichen bzw. ausreichenden Regeln/DIN-Vorschriften, und somit keine Vergleichbarkeit. Letzendlich denke ich aber, dass jedes System besser ist als gar keines.

Beste Grüße

Thomas

kijanni
17.01.2003, 18:28
Was ich nur immer wieder (inzwischen) nicht verstehe, ist,
daß die Leute peinlich genau darauf achten, daß ihre Kinder ja super und gut sitzend angezurrt werden,
aber die Hunde neben oder besser hinter den Kids frei durch die Gegend düsen.
Brauchen die alle die Köpfe ihrer Kinder nicht mehr????


@Feli,
ich habe mir tatsächlich noch nie Gedanken darum gemacht,
was bei einem Aufprall von hinten passiert, wenn die Heckklappe aufspringt,
ich habe immer nur die Hunde (vor meinem Auge)
durch die Gegend sausen sehen!
Gut, daß wir mal darüber gesprochen haben *gg*
Im übrigen kann man deinen Humor noch etwas nachfärben?? Puh!

Also, ich werde meine Wuffs wohl wieder erstmal aufs Bodenblech packen, ist mir einfach am sichersten, solange ich keine vernünftige alternative (groß, ich weiß!) habe.
Wenn einer von euch diiieee zündende Idee hat..., bin ganz Ohr.
LG
Kristin

Feli
18.01.2003, 00:20
nachfärben? nö. heute nicht. sorry es war ein absoluter scheißtag, da kann man sich nur so retten. die qualität des tages hatte aber wenigstens nichts - absolut nichts - mit hunden zu tun.
kijanni ich geb mir alle mühe aber manchmal gehen auch mit mir alle
gäule durch. heute war so ein tag.

meinen doggies geht es aber super, die retten mich ständig emotional aus den tiefen des alltags

kijanni
19.01.2003, 08:15
Huhu Feli,
sorry war ja auch nicht ernst gemeint.
Das ist das doofe beim schreiben, man kannso schlecht den Gesichtsausdruck des anderen werten.*gg*
Sollte 'n Scherz sein (war nicht so gut, ich seh's ein)
LG
Kristin
*etwasbetröppeltguckt*

Feli
19.01.2003, 10:30
Kristin brauchste du nicht, ich hab es doch auch als Scherz verstanden!