PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat auch diese email bekommen?



Sandy
17.01.2003, 08:25
Hallo Foreaner

Wer von euch hat auch diese email bekommen? Sollte man daran teilnehmen?


Return-path: <KatjaRuess@aol.com>
From: KatjaRuess@aol.com
Full-name: Katja Ruess
Subject: Ridgeback- Studie

Hallo,
mein Name ist Katja Ruess, ich habe gerade in München mein Tiermedizinstudium
beendet und schreibe nun am Institut für Verhaltenslehre meine Doktorarbeit.
Im Rahmen dieser versuche ich wein Rasseportrait des Rhodesian Ridgeback zu
erstellen. Dazu muß ich einen eigens entwickelten Welpentest durchführen, so
im Alter zwischen 7 und 8 Wochen.
Deshalb trete ich heute mit der Bitte an sie heran, mit ihrem aktuellen/zu
erwartenden Wurf an dieser Studie teilzunehmen, denn um so mehr Welpen
getestet werden, um so höher ist natürlich die Aussagekraft des Ergebnisses.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Interesse hätten und sich bei mir melden
würden!
Vielen Dank und liebe Grüße, Katja Ruess

LG
Sandy

Hartmut
17.01.2003, 11:25
Hi Sandy,

hört sich doch ganz interessant an, wie würdest Du Dich verhalten mit einem aktuellen Wurf? Hast Du mal nachgefragt, worum es genau geht?

Liebe Grüße

Hartmut

Feli
17.01.2003, 11:45
es IST interessant. es werden dieses Jahr 100 welpen mindestens getestet:
Es wird ein modifizierter Cambpell-Test, bei dem Unterordnungsbereitschaft/Dominanz, Reaktion auf fremde Gegenstände, Verhalten gegenüber unbekannter Person und ähnliches in kurzen Einzeltests getestet werden.

sandy du erwartest doch nicht schon wieder einen wurf oder?

wenn hier alles klappt, wird der b-wurf dabei sein.
umso besser und gezielter können die welpen platziert werden.

Sandy
17.01.2003, 12:11
Hallo Hartmut

Hört sich wirklich interessant an, wollte nur mal fragen ob diese Mail auch an andere gegangen ist, man kann ja heutzutage leider nie wissen.

Hi Feli

na sage mal, für wen hälst du mich denn eigentlich? Mara ihre Babies sind gerade mal 4 Monate alt und mein Dellinger kann ja wohl keine Welpen bekommen ;-), ansonsten hätte ich noch Lisboa zur Verfügung aber mit 4 Monaten geht da ja wohl auch nichts und Mara's Läufigkeit kommt eh erst in ein paar Monaten wieder - also geht da bei mir wohl noch nichts und wird auch noch nicht.

LG
Sandy

Feli
17.01.2003, 16:37
ich hatte wohl vergessen *witz* davor zu schreiben.....

nein es ist so, dass die tests eben halt für dieses jahr geplant sind.

Sandy
17.01.2003, 18:58
Hi Feli

Kann ich mit meinem Welpen bei diesem Test noch mitwirken? Ist ja kein "aktueller" Wurf.

LG
Sandy

Feli
18.01.2003, 00:22
keine ahnung, sandy. ich denke aber es ging um würfe.
mail sie doch einfach mal an!

Sandy
18.01.2003, 08:39
Hi Feli

Ich denke auch das es hier um aktuelle Würfe geht und die die in der nächsten Zeit geboren werden. Also falle ich durch mit meinen. Sie sind schon zu groß aber vielleicht kannst du mit deinem B Wurf doch mitmachen. Wann fällt er denn oder soll fallen? Wenn schon schwanger, dann wünsche ich viel Glück.

Feli
18.01.2003, 11:15
der B-Wurf ist schon dabei, Sandy. nö schwanger noch nicht, noch nichtmals läufig, aber wir erwarten es jeden Moment und dann wird
gehochzeitet.....

Sandy
18.01.2003, 16:18
na dann viel Glück Feli und auf schöne gesunde Welpen und glatte Geburt, drück die Daumen

Nina Euler
18.01.2003, 17:37
huhu feli!
auch ich wünsche dir und onni jetzt schon viel glück und freude mit dem b-wurf (schade, dass bahnfahren so teuer geworden ist :rolleyes: )!

Feli
18.01.2003, 18:18
danke euch beiden und mit etwas Hilfe von ganz oben wird schon alles wieder gutgehen.

kitzi
20.01.2003, 14:04
Hallo!!
Die e-mail, die hier diskutiert wird, ist von mir! Nutze jetzt das Forum hier, um es nochmal näher zu erklären!
Aalso: Ich werde dieses Jahr die Welpentests durchführen, getestet werden die Welpen mit ca. 8 Wochen. Leider kann ich keine älteren Würfe aufnehmen, da die Ergebnisse ja sonst verfälscht würden, man kann schließlich an einen 8 Wochen alten Welpen nicht die gleichen Ansprüche stellen, wie an 4 Monate alte!
Das ganze dient dazu, eine Art Wesensportrait der Rasse zu erstellen.
Es läuft übrigens z.Zt. eine ähnliche Arbeit über Beagels, außerdem existiert vergleichbares mit Retrievern und wohl auch über Hovawarths.
Die Idee zur Arbeit entsand, als die Listendiskussion hier in Bayern noch kochte, das ist ja gottseidank ausgestanden!:)
Würde mich freuen, wenn sich noch mehr Züchter an der Studie beteiligen würden, und danke auf diesem Weg nochmal allen, die mir schon zugesagt haben! Wenn noch Fragen sind, zum genauen Testablauf oder wozu auch immer, einfach e-mail an mich, Viele Grüße, Katja und Bakita (mein RR, 7 Monate)