PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage als Neuling



Marc K.
24.01.2003, 10:57
Hallo an alle

Ich verfolge das Forum nun schon eine ganze Weile.
Da ich seit ca. zwei Wochen auch einen RR zuhause habe und ich im Archiv auch schon einiges gelesen habe muß ich aber nun doch mal
eine Frage stellen.

Aber erst einmal zu mir:

Der RR ist nicht mein erster Hund, ich habe voher schon einen kleinen
Münsterländer und einen Dobermann gahabt und bin mit beiden Rassen sehr gut klar gekommen.

Im Forum habe ich nun schon gelesen das einige andere auch schon das Problem mit dem beissen der kleinen Racker gehabt haben.

Auf das übliche "Aus-Scenario" hört der RR aber anscheinend nicht.

Er beisst in Hände, Beine, wenn es sein muß auch in den Hals oder ins Gesicht.

Ich bin mir momentan nicht sicher ob das ein normales Verhalten ist.

Mein Dobermann, welches ja eine besonders schwierige Rasse sein soll hat soetwas nicht gemacht.

Daher meine Frage: Wer von denen die hier schon mal aus dem gleichen Grund gepostet haben kann mit mir Erfahrungen austauschen
wie man am geschicktesten damit umgeht.
Wie haben sich Eure hunde so entwickelt im späteren Alter?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

JOY33
24.01.2003, 11:18
Hallo Marc,

diese Thema steht bei uns zur Zeit auch ganz oben an....!!
Unsere kleine ist jetzt 12 Wochen alt und scheinbar, hat sie äußerst
große Freude daran, uns ständig in die Hände, Beine oder Füße zu beißen, wenn sie zu überschwenglich ist, dann will sie auch mal einem in die Nase beisen, oder rennt hinter uns her und schnappt dann auch gerne in die Fersen....:(
Klar, versuchen wir mit "Aus" und "Pfui" das ganze zu unterbinden, oder
in den Nacken packen und auf den Rücken legen... doch so richtig scheint sie nicht davon überzeugt zu sein, es sein zu lassen. Aber ich bleibe konsequent und versuche es immer wieder zu unterbinden.
Wobei ich ganz klar meine, das es bei ihr reines spielen ist, von aggressionen ist nichts zu spüren.
Wie ist es denn bei dir Marc, beißt euer Welpe im Spieltrieb oder ist da etwa schon bösartigkeit zu bemerken. ?

Auch ich würde mich über hilfreiche Tips von den anderen freuen.
Wobei ich eigentlich denke, das unsere Joy trotzdem recht normal ist....oder !!!!????

Gruß Beritt

JOY33
24.01.2003, 11:29
hab noch was vergessen,

wenn Joy das gebeiße und gezerre anfängt und ich die Zeit habe,
nehme ich mir Ihren Wuschel und spiele mit Ihr, werfe den quer durch die Wohnung, laß sie hinter her rennen und sich einfach austoben.
So muß ich nicht ständig "aus, nein, pfui" rufen..... so kann sie ihre
Power im spielen abbauen.
Da übe ich dann auch ganz nebenbei mit Ihr das wiederbringen, loslassen und sitz...:D

LG Beritt

Thomas Christine
24.01.2003, 11:33
HAllo Ihr Beiden
Also ich denke Eure Hunde spielen nur und sind einfach nicht genug ausgelastet.
Es lässt in der Regel mit zunehmendem Alter nach.
Auch unser Kleiner hat das am Anfang viel gemacht (bei den Mädels weiß ich das nicht mehr zu lange her), natürlich hab ich auch immer aus gesagt und man sollte das Spiel unterbrechen.
Ich denke nicht das es bei Euren Hunden agression ist.
Es ist immer schwer ferndiagnosen bei sowas zu stellen,da jeder die Dinge anders sieht.
Wenn ihr wollt könnt ihr Euch mit mir in Verbindung setzen.
Ansonsten vielleicht viel mit anderen HUnden zusammen bringen und evt eine Welpenschule aufsuchen.Dort trifft man ja dann andere mit denen man sich ausserhalb der Welpenspielstunden Zeiten treffen kann.
Alles Gute Christine

Marc K.
24.01.2003, 11:41
Hallo

@ Joy33

Nein, ich denke nicht das es Agression ist, er ist einfach zu ungestüm beim Spielen.
Aber ich denke, wenn Du die Beisserei in die Füße u.s.w. mit Spielen
sozusagen belohnst, wird sie das imer wieder als Aufforderung an dich sehen mit ihr zu spielen, ich denke Du solltes genau das Gegenteil machen und sie dann ignorieren.

@ Christine

Ja, im großen und ganzen gehe ich ja auch davon aus das er sich
normal entwickeln wird, da alle anderen Dinge schon hervoragend klappen.

Wir können sogar schon ein paar Meter gassi gehen lol.

Gruß Mark

Sassy
24.01.2003, 11:45
halli hallo,

also, ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass der welpe auch mit anderen hunden und am besten auch altersgenossen zusammen kommt. wenn er dann beisst und es dem anderen hund weh tut, dann verständigen die beiden sich schon untereinander...quieken o.ä.

und wenn man selber auch so quiekt und das spiel unterbricht, dann merkt der kleine sicher ganz schnell, das es ganz schön doof ist zu beissen.

so war es zumindest bei uns!!!

liebe grüsse
sassy & lucy

chabbi
24.01.2003, 11:55
Hallo Marc und Beritt
Wir haben es bei Chabbi so gemacht wie Sassy es schon beschrieben hat.
Wenn sie uns zwicken wollte haben wir einmal laut und kurz gequikt, das Spiel unterbrochen und den Hund kurz ignoriert. Das mußten wir nur einige Male machen und Chabbi wußte Bescheid.
Wichtig ist aber dass alle in der Familie so reagieren!!!
Liebe Grüße und viel Spass mit euren Hunden von
Silke mit Chabbi und Erbse

miolo
24.01.2003, 12:05
Hallo Zusammen!

Also was Ihr da beschreibt, ist einfach die Zeit, in der Ihr bei euren Kleinen die Beisshemmung aufbauen mußt.
Die Beisshemmung ist kein angeborenes sondern ein antrainiertes Verhalten und um so früher ihr es euren Hunden beibringt, um so schneller ärgert sich niemand mehr über das "gezwicke und geziehe".

Eigentlich ist das "in die Arme, Hose, T-Shirt (usw.) beissen" eine Spielaufforderung, die eure Welpen einfach aus ihrem bisherigen Rudel (Geschwister) auf euch übertragen. Ihr könnt euch jetzt einfach wie dei Geschwister oder die Mutterhündin (oder auch jeder andere Hund) wehren.
Wenn ein Welpe eine so "unhöfliche" Art an den Tag legt, seines Gleichen zum Spiel oder Kabbeln aufzuvordern, gibt der andere Welpe einen lauten, sehr hohen Ton von sich (Welpenquitschen) und bricht das Spiel SOFORT ab, ohne sich weiter mit dem anderen zu befassen.
Die Mutterhündin oder ältere andere Hunde lösen dieses Problem mit dem "Schnauzengriff".

Also Versuch eins ist es, dass Ihr laut und mit hoher Stimme aufschreit. Quitscht einfach oder sagt "aua" oder was auch immer, dreht euch weg und beendet jede Aufmerksamkeit, die ihr eurem Welpen gerade noch geschenkt habt. Damit meine ich auch negative Aufmerksamkeit (schimpfen, wegschieben, anstarren "du sollst das doch nicht..." usw). Setzt euch z.B. aufs Sofa, zieht die Beine an, deckt euch zu, so dass euer Welpe nicht mehr in eure Beine beißen kann und wenn doch, dass ihr es wenigstens nicht spürt. Ignoriert ihn konsequent! Wenn er zu wild wird, schiebt ihn mit einer langsamen und ruhigen Handbewegung weg, aber vermeidet dabei zu sprechen oder ihn anzuschauen, sonst hat er die Aufmerksamkeit um die er bettelt, wieder erreicht.
Wenn sich eure Welpen beruhigt haben, nehmt ein Spielzeug und fordert sie zum Spiel auf. Sofort wieder unterbrechen, wenn in Kleidung, Hände oder sonst was gebissen wird.

Sollte das alles nicht merklich helfen, geht zum Schnauzengriff über. Wenn euer Welpe in irgendeines eurer Körperteile beisst, verwarnt ihn mit dem Wort "nein" (oder was ihr sonst benutzt). Macht er weiter, umfasst ihr mit einer Hand von oben die Schnauze und drückt mit den Fingern seitlich zu. Wenn ihr zudrückt, dann einmal kurz aber stark. Wärend des zudrückens sagt ihr wieder euer "nein", es soll ruhig und bestimmt klingen, nicht schreiend oder überdreht.
Euer Welpe wird kurz aufjaulen, dann müßt Ihr sofort loslassen, nicht schimpfen oder weiter spielen, sondern wieder konsequent ignorieren.
Es dauert vielleicht 2-5 mal bis euer Hund verstanden hat, dass er das wirklich nicht darf.

Viel Spass mit euren Rackern!

JOY33
24.01.2003, 12:19
Hallo zusammen,

@ zu Christine, ich denke auch, das wenn Joy das käbbeln anfängt, ist sie sicher nicht immer ausgelastet genug und daher dachte ich mir, entweder mit Ihr spazieren zu gehen oder im Haus zu spielen.
Und ab Montag gehen wir dann auch in eine Welpengruppe, damit
sie sich mit den anderen Rackern austoben und messen kann.

@ zu Marc, mir ist es nicht so bewußt, das ich sie durchs spielen belohnen würde. Ich versuche das beißen ja schon konsequent zu unterbinden. Mit nur ignorieren komme ich da einfach nicht weiter.
Sie ist dann so aufgedreht, das ein abwenden von Ihr so gut wie unmöglich ist.

Wenn es mir dann schon mal zu viel wird, nehme ich auch mal ihr eigene Pfote und stecke sie Ihr ins Maul, oder habe ihr auch schon mal auf die Nase gebissen, hört sich sicher komisch an, war aber in dem Fall sehr wirksam, sie schaute mich total verdutzt an und siehe da, sie ließ das beißen sein.... ;)

Beritt

JOY33
24.01.2003, 12:31
Hallo Miolo,

danke für den ausführlichen Tip. Also hab ich es doch wohl etwas
falsch gehändelt. Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren(bin leider noch im Büro am Arbeiten.....:o )
Ich hoffe und denke, wenn ich mich so wie du es beschrieben hast verhalte, werde ich besser damit klar kommen!!

P.S. jetzt nur keine Sorge, meine kleine ist natürlich nicht den ganzen Tag alleine und muß auf mich warten.... meine bessere Hälfte umsorgt sie den ganzen lieben Tag....:) Und dann warten beide zusammen bis das Frauchen Heim kommt..!!

LG Beritt

PetraAbuu
24.01.2003, 15:36
@ Beritt!

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Kleinen!

Meiner hatte das mit dem "Beißen"am Anfang auch ganz extrem, hat sich aber nach ca. 1 Monat gelegt! Also keine Sorge!!

Was mich ja total beruhigt:

Es gibt noch mehr RR-Bsitzer, die während der Arbei im Internet surfen .....

PetraAbuu
24.01.2003, 15:37
... Frauen und die Technik...

Eigentlich sollte nach dem letzten Satz ein :D kommen !

Und natürlich :

Viele Grüße

Petra und Abuu

engel
24.01.2003, 16:13
ist jetzt 2 Jahre alt und zwickt auch immer noch gern in Pullis und Jackenzipfel wie ein kleiner Welpe. Sonst habe ich ihm in dem Monat den er nun bei mir ist den Umgang mit seinen Zähnen schon beigebracht. In der selben Art und Weise wie hier beim Welpen beschriebe wurde.
Leider konnte ich ihm das Pullizwicken damit noch nicht abgewöhnen- aber wir arbeiten dran.

Er ist im Kopf und von seinem Wissensstand in vielen Dingen wie ein Welpe, durfte ja nur so wenig kennen lernen bisher.
Bei mir ist´s jetzt jeden Tag wie eine Abendteuerschule:D

Viel Spaß bei der Erziehung Eurer Welpies.

Lieben Gruß Diana