PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ampelzeichen lesen



Renate
25.01.2003, 20:00
Kann mein Hund die Ampelzeichen erkennen?
Wie schon so oft, geht mir heute diese Frage nicht mehr aus dem Kopf.
Auf dem Rückweg von der Hundewiese müssen wir eine Ampel überqueren. Meistens müssen wir warten (wie soll´s auch anders sein!).
Also heißt es steh oder sitz, je nach Wetter. Wie schon einige male zuvor, geht Ben bei GRÜN einfach los. Ich ziehe ihn erschrocken zurück und stelle fest, es ist grün.
Bis jetzt dachte ich immer, vielleicht machte ich eine unauffällige Bewegung nach vorne, die Ben zum losgehen bewegt hat. Aber heute verpasste ich das Umspringen von rot auf grün. Und Ben ging wirklich von alleine los. Bin ich Banane oder kann der Hund die Ampel lesen.
Ist das möglich? Niemand hat es ihm beigebracht. Der Vorbesitzer hielt ihn für blöd ("der rafft ja garnichts!")
Kann ein Hund sich sowas selbst zusammenreimen?

Fragende Grüsse
Renate:confused:

Isi und Ronja
25.01.2003, 20:20
Hallo Renate,

ich denke das ist möglich, den Ben hat von Dir bestimmte Regeln beigebracht bekommen und verknüpft das bei grün losgehen.

Blindenhunde werden speziell auf Straßensituationen trainiert, hier ist nicht der Mensch "Hundeführer" sondern der Hund "Menschenführer".

Ich denke, dass Ben Deine Reaktionen gespeichert hat und weiß das es bei grün weitergeht, wobei der Hund die Farbe Grün nicht so sieht wie das menschliche Auge.

Liebe Grüße

P.S. Der Vorbesitzer hätte sich mal richtig mit seinem Hund abgeben sollen, da fällt mir doch das Sprichwort ein: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. :D

Renate
25.01.2003, 20:35
zu dem Vorbesitzer werde ich mich hier nicht äußern, sonst werde ich für den Rest meiner Tage im Forum gesperrt.
Was man mit einem Hund anstellen muß, damit er so verängstigt und voller ungehandelter[/U]Narben ist, will ich mir garnicht vorstellen.

Liebe Grüsse
Renate

Webmaster
26.01.2003, 16:47
Original geschrieben von Renate
zu dem Vorbesitzer werde ich mich hier nicht äußern, sonst werde ich für den Rest meiner Tage im Forum gesperrt.

hallo renate
würdest du das bitte etwas eindeutiger formulieren !?
wir haben schon die ersten anfragen, ob wir etwas mit der vorgeschichte von BEN zu tun hätten ...
:mad:

Renate
26.01.2003, 18:10
´tschuldigung!!!!!!
Natürlich ist niemand von EUCH gemeint!!!!!!!!!!!!!!!
Ben habe ich aus einem Tierheim (Ahaus). Nach einem Telefongespräch mit ihm, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ER und nicht irgendein Vor-Vorbesitzer (wie er behauptet hat) an Ben´s Benehmen schuld ist. Er behauptete z.B. Ben sei bösartig, fällt Kinder und ALLE anderen Hunde an, usw. Andereseits wußte er nicht, ob Ben ohne Leine auch hört, weil er sich nie getraut hat, ihn von der Leine zu lassen (Ben war EIN JAHR bei ihm!). Das heißt, wenn ich an den Vorbesitzer denke, fallen mir nur ganz gemeine und nicht aussprechbare Schimofwörter ein!
:mad: :mad: :mad:
Deshalb möchte ich mich zu dem Vorbesitzer nicht äußern. Ihr sperrt mich später für die Benutzung der fiesesten Schimpfwörter.

bedröppelte Grüsse
Renate

Webmaster
26.01.2003, 18:25
siehst du renate, jetzt hast du uns den vorbesitzer beschrieben und bist doch ganz ohne "schimpfworte" ausgekommen :p

die besten grüße aus der webmasterei

Renate
26.01.2003, 20:25
geht doch.....geeeht doch!!!!!!!!
War aber nicht einfach!:D ;)

LG Renate

Ullrich
27.01.2003, 01:01
Hallo Renate,

ich habe mal in einer Kleinstadt einen alten Schäferhund beobachtet, der am Straßenrand saß, auf die Ampel schaute und bei Grün die Straße überquerte und nach hause lief.
Wenn es stimmt, daß Tiere Farbenblind sind, dann kann ich es mir nur so erklären, daß sie darauf achten ob es oben oder unten leuchtet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Ben gesehen hat wo Du hinschaust und sehr schnell lernte, daß man gehen muß wenn es unten leuchtet.
Er bestätigt halt ständig meine Meinung über ihn, daß er ein toller Hund ist. Sei stolz!!!!!!!!

Viele Grüße

Ulli und die jetzt müden Ridgi-Mädels :o

Renate
27.01.2003, 16:52
das bin ich! Nicht nur, weil er ein RR ist, sondern weil er so ist, wie er ist.
Es gibt keinen besseren Hund (auch wenn er zu mager ist und die NARBEN ZU SEHEN SIND- egal!). Vielleicht lasse ich Boney oder Rusty noch gelten, aber sonst wird´s eng! :D

Liebe Grüsse Renate

Ullrich
27.01.2003, 19:29
D A N K E R E N A T E!!!!!!!!!!!


Viele Grüße

Rusty und Boney







:cool:

Isi und Ronja
27.01.2003, 21:05
Hallo Ulli,

es stimmt nicht, dass Tiere generell Farbenblind sind. Verschiedene Gattungen können nur verschiedene Farben nicht sehen, z.B. sieht die Maus kein rot, ich glaube sogar, dass der Hund grün sehen kann, aber eben nicht so wie wir. Ich werde mal meine schlauen Bücher welzen und nachlesen welche Farben nun der Hund sieht, die Leute in meiner Arbeit waren mit dieser Frage von mir heute überfordert :rolleyes: .

Liebe Grüße aus Köln

Ullrich
27.01.2003, 23:34
Hallo Isi,

gib mir mal bitte Bescheid, da mich dieses Thema sehr interessiert.


MfG

Ulli:o

Tanja
28.01.2003, 07:06
Hallo!

Hunde sind nicht farbenblind. Sie sehen nur nicht so viele verschiedene Farben wie wir Menschen.
Schaut euch mal diese Seite hier an: http://www.barfers.de/anatomie/sehen.htm
Demnach zu urteilen können Hunde aber Rot und Grün nicht unterscheiden. Sie für sie beides gleich aus.
Deshalb gehe ich davon aus, daß sie beim Beispiel der Ampel doch eher darauf achten ob das Licht oben oder unten leuchtet.

Viele Grüße von Tanja

Sandy
28.01.2003, 10:21
Hallo Tanja

Stimmt, Hunde können keine Farben unterscheiden.

Lange hat man angenommen, daß der Hund farbenblind ist und nur in einer schwarz-weiß Welt lebt. Das ist nicht richtig, wie man heute weiß. Allerdings haben Farben für den Hund keinerlei Bedeutung. Die Netzhaut des Hundes hat, im Gegensatz zu der des Menschen, mehr Stäbchen als Zapfen. Stäbchen dienen dem schwarz-weiß Sehen bei diffusem oder dämmrigen Licht. Zapfen dienen dem Farbsehen. Hunde sind also optimal an die Tageszeit angepaßt an denen sie am aktivsten sind: Morgen-und Abenddämmerung

Die geringe Anzahl der Zapfen läßt darauf schließen, das Hunde ihre Umwelt zwar nicht so Farbenfroh sehen wie Menschen aber sie zumindest bis zu einem gewissen Grad farblich wahrnehmen. An der Rückwand des Hundeauges befindet sich eine lichtreflektierende Schicht, das tapetum lucidum, die das aufgenommene Bild verstärkt und somit die Wahrnehmungsfähigkeit, selbst unter schlechtesten Lichtverhältnissen, gewährleistet.

Daß Hundeauge ist mehr auf Bewegung als auf optische Wahrnehmung fixiert ist. Ein unbewegliches Objekt in größerer Entfernung ist für das Hundeauge kaum auszumachen.
In einigen Tests wurde entdeckt, das der Hund seinen Besitzer nicht entdecken kann, wenn dieser sich etwa 30 Meter weit weg des Hundes hinstellt und sich nicht bewegt. Aber ein Hund erkennt z.B. deutlich ausgeführte Handsignale eines Schäfers noch aus einer Distanz von einem Kilometer.

Es ist also unmöglich das der Hund direkt grün von rot unterscheiden kann aber vielleicht von der Bewegung der Lichter, oben - mittig - unten, so unterscheidet, das er gelernt hat "oben" Licht stehen bleiben "unten" Licht in darf laufen.

LG
Sandy

Renate
28.01.2003, 13:30
Also ich war nur so baff, weil ich nie mit ihm irgendwas in dieser Hinsicht geübt habe. Aber so viele Zufälle gibt´s doch garnicht, oder?

LG renate

Isi und Ronja
28.01.2003, 14:00
Hallo Sandy, hallo Tanja

vielen Dank für Eure Erkärungen, nun spare ich mir das Bücher welzen.

@ Ulli, gibst Du Dich mit dem zufrieden? oder soll ich noch wegen anderen Tierarten in meine Bücher schauen. :cool:

Liebe Grüße

LiaJosie
28.01.2003, 16:14
Hallo an alle,

ein Hund kann orange nicht sehen ein mittleres blau ist für einen Hund sehr gut sichtbar - genau wie er einen unbewegten Menschen aus 30 m Entfernung nicht sehen kann.....
Eine Grafik über die Farbsehung des Hundes gibt es in einem Buch von Günter Bloch, diese finde ich jedoch nicht so sonderlich gut zur Anschauung.

Grün ist für den Hund sichtbar, allerdings nicht in der stärke wie wir es sehen. Die Jäger müssten eigentlich orange tragen und nicht das traditionelle grün...

Ich hab eine Grafik darüber vor kurzem noch gesehen, kann Sie leider noch nicht hier einstellen. Sobald es geht, mach ich das natürlich.

Oder hättest Du eine vernünftige Isi ?

Viele Grüsse

Isi und Ronja
28.01.2003, 19:11
Hallo Sabrina,

ich habe leider nichts über die Farberkennung der Tiere, es steht alles Mögliche in den Büchern (der komplette Augenaufbau), aber nie das was man braucht. Nächste Woche habe ich meine Praktikumswoche, da werde ich mal unsere Biologen fragen, mich würde ja interessieren, welche Farben verschiedene Tiere nicht sehen ( vielleicht können Rehe ja kein rosa sehen, dann würden alle Jäger in rosa durch den Wald, ;-) - ist nur Spaß) . Zumindest weiß ich, dass Mäuse kein rot sehen :rolleyes: , schon komisch, das man sich mit den unmöglichsten Dingen der Tierwelt beschäftigt, aber nicht mit dem einfachsten.

Ich rufe Dich später mal an :D

Liebe Grüße

Ullrich
28.01.2003, 20:26
Hallo Isi,

vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid.

Hallo Sabrina,

Wild kann wirklich kein orange erkennen, deshalb schützen sich ja Jäger bei Gesellschaftsjagden voreinander mit orangenen Mützenbändern und Warnwesten.
Ich habe mal bei einer Drückjagd einen orangenen Overal getragen und wurde natürlich auch gefragt warum. Ich antwortete weiß ich denn was Ihr für Schützen seid, sicher ist sicher!" Ich habe von dort nie wieder eine Jagdeinladung bekommen. Warum denn nur??????

MfG

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels:cool: