PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperma-Tropfen??



camiro
28.01.2003, 19:52
Hallo,
wir haben einen 12 Monaten alten RR-Rüden.
Aus seinem Penis tropft sehr häufig hell-grüne Flüssigkeit (Sperma??).
Kann mir jemand sagen ob das normal ist ?

Danke

Gruss Riewert

ZX-Dilk
28.01.2003, 20:11
Hallo !

Diese Flüssigkeit ist kein Sperma - sondern der so genannte "Hundetripper". Es handelt sich um einen leichten Vorhaut-Katharr (Entzündung). Das kommt bei den meisten Rüden vor, weil sie sich immer wieder beim "Markieren" anstecken. Ein weiterer Grund sind kleine Schmutzpartikel oder Haare die die empfindliche Schleimhaut reizen können.

Behandlung: Entweder beim Tierarzt "Rivanol"-Tabletten - auflösen in Wasser und dann per Spritze eine Spülung machen - oder mit einer "Buttermilch-Spülung" sanft behandeln.

Meistens kommt es aber wieder ..... solange die Flüssigkeit nicht giftgrün ist und der Hund Schmerzen hat, ist es eigentlich nur ein kosmetisches Problem (und ein Reiningungsproblem der Tropfen auf Liegeplatz, Teppich oder Fliesen).

Gruss

Holger Dilk

Kirstin Janson
28.01.2003, 21:28
Hi!

Rivanol, sind das diese Tabletten, die eine gelbe Flüssigkeit ergeben? Die auch beim Bund genutzt wurden/werden?
Ich glaube, mich dunkel zu erinnern - habe schon länger keine Rüden mehr...
Dann unbedingt Handschuhe anziehen und die Spülung nach draussen verlegen. Gibt sonst hässliche Flecken. ;-)
Und am besten ein wenig einmassieren. :-)

Grüße
Kiki

ZX-Dilk
28.01.2003, 21:41
@kiki
ich war nie beim Bund :-)
Aber gelb wird die Rivanol-Flüssigkeit auf jeden Fall - der Rat mit den Handschuhen und der Spülung Draussen ist gut.

Gruß

Holger D.

Britta Schneider
30.01.2003, 12:49
Ein herzliches Hallo in die Runde !

Mein RR Rüde hatte mit ca. 1,5 Jahren auch ständig Vorhautentzündungen ! Es war so extrem , das er wo er ging und stand hässliche gelbgrünliche Flecken hinterließ . Das schlimmste war eigentlich nicht der Fußboden , sondern wenn er sich schüttelte flogen diese Tropfen überall hin ! Sehr appetitlich , wenn man grade beim essen ist !!! Will das jetzt nicht weiter ausführen....!

Auf Rat des TA machte ich dann auch die schon erwähnten Spülungen...! Hatte aber den Eindruck , das es eher schlimmer wurde statt besser . Könnte mir vorstellen , das die Schleimhäute dadurch auch noch mehr gereizt werden...! Bin aber kein Fachmann bzw. -frau .

Der TA war Ratlos ! Also Wechsel...!
Den TA den ich dann konsultierte schlug mir vor , den Burai künstlich in den Zustand der Kastration zu versetzen um zu testen ob es was mit dem Hormonhaushalt zu tun hat . Es stellte sich heraus , das mein Hund wohl ein Potenzbündel war , denn nach dieser Spritze hörte das getropfe schlagartig auf .

Da er auch noch einen „ Wanderhoden“ hatte , und der TA meinte das durch die Temperaturschwankungen ( die der Hoden nicht gut verträgt ) das Krebsrisiko sehr erhöht sei . Nach einigen Überlegungen ließ ich ihn dann kastrieren !
Damit war das Problem dann gelöst . Ich habe es auch nicht bereut ! Der Burai hat alles gut überstanden und ich hatte nie den Eindruck , das es ihm geschadet hätte .

Schönen Gruß Britta

kijanni
30.01.2003, 13:36
Hallo Britta,
nimm's mir nicht übel,
aber die Farbe ist, wenn es viel zu lesen ist,
ein bißchen schmerzhaft in den Augen.
Zumindest bei mir,
ich hoffe ja mein Bildschirm ist in Ordnung!
Es gibt noch ein dkl. Blau
;)

LG Kristin

Britta Schneider
31.01.2003, 07:14
Ooooohhhh ! Sorry Kristin :eek: :eek: :eek:

Hatte nicht vor , irgendwem Augenprobleme zu bereiten !

So besser ....???
:confused: :D :D

LG Britta

kijanni
31.01.2003, 07:42
....wunderbar....
:D

Hartmut
31.01.2003, 09:04
Ich hatte ja gehofft, das sich unsere naturheilkundlich und homöopathisch bzw. 'Alternativen' zu dem Thema zu Wort melden, aber nüscht wars ... *gg* ...

Schade

Hartmut

Iris Koerner
31.01.2003, 09:43
Hallo Hartmut,

dann "geb ich mal Preis" was unsere Tierheilpraktikerin zu dem Thema meinte... wir haben auch zwei Rüden.

Sofern es keine ernsthafte Infektion/Entzündung ist - die paar Tröpfen zählen noch nicht dazu - behandelt sie pubertierende Jungrüden bis 2,5-3 Jahre gar nicht.

Wir hatten es in der Vergangenheit auch 2 oder 3 Mal mit den Spülungen versucht, der Erfolg war aber nicht von langer Dauer.

Vor gut einem halben Jahr haben wir die Ernährung umgestellt und mittlerweile sind die Zwei fast "hundetripperfrei".

viele Grüße
Iris

Britta Schneider
31.01.2003, 09:54
Hi ! Muss ich mich da angesprochen fühlen ? ( wegen homöopathiebegeistert ???)

Wenn ja , dann kann ich nur sagen , das in der Homöopathie keine Krankheiten oder Symptome behandelt werden , sondern der Mensch bzw. das Tier !
Also bedarf es da schon mehr Info als „ nur das Tropfen“ !!!

Ein Hund ist schließlich ein komplexes Wesen ! ;) :D ;)


Gruß Britta

Sandy
31.01.2003, 11:12
Hallo

Unser Dellinger hatte das gleiche Problem aber nach der Kastration war es wie weggeblasen .... jedenfalls tropft er jetzt nicht mehr und das ohne Spülungen (hätte er sowieso freiwillig nie über sich ergehen lassen *grins*) und jeglicher Medikamente, na ja haben uns dann eben zur Radikalkur entschieden um den Hahn zuzudrehen *ggg*

LG
Sandy

Hartmut
31.01.2003, 11:20
Hi Britta,

da hast Du natürlich recht, aber es hätte ja sein können, dass jemand etwas weiß, dass 'garantiert' hilft. Dieses Problem ist nämlich echt frustrierend. Und jeden Rüden deswegen zu kastrieren, halte ich auch nicht wirklich für die Lösung.

Viele Grüße

Hartmut

Sandy
31.01.2003, 12:29
Hi Hartmut

Das war ja auch nicht der Grund ;-) warum wir ihn haben kastrieren lassen - war nur ein guter Nebeneffekt, sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

LG
Sandy

Britta Schneider
31.01.2003, 12:36
Hi in die Runde !
Habe hier etwas in einem schlauen Buch gefunden , was vielleicht helfen kann !Als mein Hund das hatte kannte ich die Homöopathie leider noch nicht !
Bin ganz Deiner Meinung Hartmut würde auch nicht alle Rüden kastrieren ! :o :o

Vorhautkatarrh

Der Ausfluss aus dem Geschlechtsteil des Rüden ist für seinen Besitzer oft ärgerniserregend, denn der Rüde leckt, weil es brennt, an seinem Geschlechtsteil und verliert bei jeder Gelegenheit Tropfen von dickem, gelben Eiter, der aber auch dünn und ätzend und überdies sehr übelriechend sein kann. Er entsteht durch die Besiedlung des Vorhautsackes sowie des Endteils der Harnröhre mit Bakterien.
Die Entzündung der Schleimhäute ist zwar nicht lebensgefährlich, aber deren Behandlung oft langwierig, weil Antibiotika nur in den seltensten Fällen wirksam sind. Es kommt hier vielmehr auf eine Umstimmung, auf eine Verbesserung des Terrains an, auf ein Gesundmachen der Schleimhäute, denn auf gesunden Schleimhäuten kann diese Bakterienflora nicht gedeihen.
Allein aus hygienischen wie auch aus ästhetischen Gründen sollte man diese Mühen nicht scheuen.

Bewährt haben sich diese Heilmittel:

Mezereum D3 hilft bei Vorhautkatarrhen, die mit einer Harnröhrenentzündung, einer Urethritis, zusammen auftreten; der Ausfluss entquillt hauptsächlich der Harnröhre, 3—4 Gaben täglich.

Pulsatilla D3 bei dickem, gelbgrünem Ausfluss, der nicht wund macht, sondern mild ist.

Mercurius solubilis D6 bei wundmachendem Ausfluss , die Schleimhaut kann dabei kleine Geschwüre zeigen .

Hepar sulfuris D6 bei reichlichem Ausfluss , der nicht reizt , aber dem Mittel entsprechend , nach altem Käse richt .

Silicea D12 , wenn all diese beschriebenen Zustände nicht zutreffen , der Ausfluss aber >> schon immer<< , also lange Zeit chronisch , da war . Zur Spülung der Schleimhäute eignet sich vorzüglich eine Lösung von 1 Teelöffel Calendula- oder Echinacea- Tinktur auf ein Glas Wasser .

magschmus
01.02.2003, 00:03
Hallo Leute,

mein 1Jahr alter Rüde hat manchmal auch einen leicht weisslichen Ausfluss am Geschlechtsteil und in den letzten Wochen lässt er auch manchmal ein paar Tropfen Urin von sich.
Ist das normal?
Tierarzt meinte damals es wäre typisch für Rüden.
Sollte man dagegen was machen oder ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler wie es so schon genannt wurde??

Grüsse Alex