PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spielzeug



gebhard
31.01.2003, 23:49
Hallo,
als wir unsern Cody aus dem Tierheim bekommen haben,wusste er nicht was spielen ist.
Also ging ich ein Tiergeschäft und habe mich beraten lassen,alles was ich an geschleppt habe, hat er ignoiert.
Und dann hatte ich den Volltreffer,ein Gummiteil in Form einer Handel und es gibt auch noch Töne von sich.
Vor ein paar Wochen war im WDR eine Sendung über den Hersteller,
bei der Probe ob die Dinger auch quitschen ist unser Cody um den Fernseher gerannt und hat sein Spielzeug gesucht.
Diese Handel geht abends mit in sein Körbchen und morgens steht es mit auf.
Das Problem ist aber das es schon Nummer 20 ist, die im Zoo-geschäft begrüssen mich schon mit Namen ,hat Cody seinen Spieler schon wieder gekillt.
Sobald die Pfeife aus dem Gummiteil ist , mag er es nicht mehr.
Letzte Woche habe ich mal alle Teile au einen Haufen gelegt,und beim ersten mal hat er den neu´sten raus gefischt.
Haben Euere Hunde auch solche Lieblingsspielzeuge.
Gruß aus der verschneiten Pfalz .
Andrea und der zerstörerische Cody

magschmus
01.02.2003, 00:48
Hy Andrea,

das Lieblingsspielzeug von meinen Hund ist auch der Quitschknochen aber was auch noch sehr gut ist ist der Schleuderkong den kann man ohne Probleme 60m weit werfen,eignet sich sehr gut um Hunde müde zu machen.

Gruss Alex

katjuscha
01.02.2003, 22:20
... als ich LUCA von seiner Besitzerin abgeholt habe, habe ich einen ganzen Korb voll spielzeug mibekommen. Hat ihn alles einen feuchten Kerich interessiert. Er ist eh nicht so der Spieler.
Dann habe ich mal so einen Ball, in den man ein paar Leckerlis einfüllen kann, angeschleppt. Total witzig! LUCA war logischerweise total begeistert und spielt auch mit dem Ding, wenn gar keine Leckerlis drin sind :D . Ansonsten ist alles noch akzeptabel, in das man reinbeissen kann und Mensch muss ziehen und zerren. Allerdings ist Mensch da immer als erster am ende seiner Kräfte..... :D .


Heute ist aber genug mit toben und spielen. Er liegt gerade in seinem brandneuem Kuschelbett und grunzt wie ein Trüffelschwein.

LG

Katja & LUCA

LiaJosie
02.02.2003, 02:43
Hallo an alle,

Spielzeug ist auch Beute, daher sollte das der Hund nicht zur freien Verfügung haben.
Der Mensch sollte bestimmen wann es BEUTE gibt - denn darüber lässt sich die Mensch- Hund Beziehung sehr gut zu einem TEAM formen !

Der Hund bekommt so beigebracht sich selbst zu beschäftigen und so gibt es wieder eine Erschwernis, warum das Spiel mit dem Mensch SPASS machen sollte, wenn es doch auch ohne Mensch allein den Trieb befriedigt und Spass macht !

Auch ein RR kann man über das Spielzeug "erziehen", daher verbaut Euch doch diese tolle Möglichkeit BITTE nicht.
Setzt Sie bewusst ein und steuert es.

Verzweifelte Grüsse

Sylvia
02.02.2003, 22:54
...als Tonka zu uns kam (RR in Not) hat sie auch überhaupt kein Spielzeug angeschaut. Mittlerweile hat sie 2 Quietschtiere, die sie ganz toll findet. Allerdings nur IN DER WOHNUNG und für höchstens 5 Minuten. Die Tiere hat sie nicht zur freien Verfügung und ich breche das Spiel ab, sobald ich merke das ihr Interesse nachlässt.

Auf Spaziergägen habe ich keine Chance ihr die Quitschies interessant zu machen. Sie guckt sie nicht einmal an. Ich mache den "Kasper" und Tonka geht einfach weiter und sucht sich was zum schnüffeln :( Bei Spaziergängen kann ich Spielzeug leider nicht für Erziehungszwecke oder Ablenkungsmanöver benutzen (ich hoffe der Knoten platzt irgendwann).

Heute hatten wir eine Situation die mich absolut baff machte. Wir sichteten Rehe. Tonka war natrülich total aufgeregt. Ich blieb stehen da die Leine auf Spannung war. Ich sagte "komm" - Tonka setzte sich dort wo sie stand mit dem Rücken zu mir. Ich sagte nochmal "Tonka komm". Sie lief rückwärts und setzte sich direkt neben mich. Dabei wandte sie ihren Blick nicht einen Moment von den Rehen ab, saß aber perfekt neben mir. Ich war so baff, dass ich gar nichts sagen konnte und ihr einfach nur ein Leckerlie ins Maul schob, wovon sie sich auch nicht ablenken liess.

Das hat zwar nicht wirklich was mit dem Spielzeug zu tun, aber es ist schon sehr schwer für einen Hund interessant zu sein bei dem das Jagen an erster Stelle im Leben steht.

Der Witz an der Sache ist, immer wenn ich jemanden zeigen möchte, wie Tonka Spielzeuge oder Apportels ignoriert und sich normalerweise verhlält, dann spielt oder apportiert sie :rolleyes: Letzten Samstag hat sie sogar, ausversehen, zweimal einen Frisbee apportiert. Gestern wollten wir das wiederholen, Tonka war die "Alte", sie hat dem Ding nicht einmal nachgeschaut.

Irgendwann werde ich es schaffen, dass sie auch im Wald ein Spielzeug interessant findet, aber manchmal ist es wirklich zum verzweifeln.

LG

moni und siri
03.02.2003, 16:07
hallo ihr alle, meine hündin, 8 monate , liebt ihren quietscheknochen abgöttisch:) . es ist wirklich witzig!! sie schleppt ihn ständig in der wohnung rum und bringt ihn zum quietschen. das findet sie toll. allerdings muss ich höllisch aufpassen, dass sie sich keine kuscheltiere meiner kinder klaut . die zerfetzt sie blitzschnell , holt die innereien heraus und behandelt sie wirklich wie beutetiere. trotzdem gibt sie ihre beute auf befehl bereitwillig her. grüsse moni & siri

LiaJosie
03.02.2003, 23:26
Hi an alle,

was macht es für einen Sinn, Spielzeug rumliegen zu lassen - nur weil es den Menschen erfreut ?

Würde mich interessieren, daher bitte ich um feedback....

Viele Grüße

Birgit Kruse
04.02.2003, 08:20
Hallo Zusammen,
ich sehe es ähnlich wie Du, Sabrina!
Als Amira noch im Milchzahnzerstörungsalter war, habe ich ihr auch diverses Spielzeug hingelegt - allein schon um mein Mobiliar u.ä. zu schonen und ihre Kaulust umzulenken. Es hat seinen Zweck nicht verfehlt.
Mittlerweile ist sie ( zumindest ) dahingehend vernünftig geworden und die Spielsachen lagen irgendwann nur noch herum.
Ich war letztendlich die Einzige, die die Sachen während des Staubsaugens oder Putzens von A nach B bewegt hat.
Nun sind die Sachen futsch und ich mache mir das zum Vorteil.
Mittlerweile hat das Spielzeug die Stelle vom ewigen Leckerchen eingenommen und ich verstärke erwünschtes Verhalten positiv oder lege mal einfach so eine Spielsequenz ein.
Es ist nunmal so : tote Beute ist doofe Beute....es sei denn, man kann sie verspeisen :-)
In diesem Sinne
schönen Tag
Birgit mit Amira und Pepe

Thomas Christine
04.02.2003, 11:42
Huhu
Na da hab ich wohl einen ganz anderen Hund?!
Also bei uns liegt Spielzeug rum!
Unser Texar findet das auch Klasse er spielt mit sich selbst. er wirft seinen Knotenknochen in die Luftz uns fängt ihn wieder auf.
Oder er rennt mit dem Quitschknochen in den Auslauf und spielt da bestimmt ne halbe Stunde nur mit sich selbst.
Naja die Alten haben eben nicht immer Lust mit ihm zu spielen.
Ciao Christine

moni und siri
04.02.2003, 11:52
habe nie behauptet, dass ich absichtlich spielzeug herumliegen lasse. wir sind ein 6- personen haushalt und da liegt immer mal was rum, besonders eben das spielzeug meiner jüngsten tochter. ausserdem nimmt sich mein hund alles was er findet.das ist auch nicht schlimm, da sie es eben auf befehl sofort her gibt. grüsse moni & siri

Sibilla Teichert
04.02.2003, 12:41
Hallo Christine,

nun bin ich aber froh, daß Du das auch so "falsch" machst wie ich;)

Famira hat von Anfang an einen Korb, in dem sich so langsam das Spielzeug ansammelt. Und wenn sie Lust hat, zu spielen, sucht sie sich das passende Spielzeug raus. Auch wenn es ganz unten liegt, sie geht gezielt an die Kiste und wühlt solange, bis sie das richtige Spielzeug gefunden hat. Und das ist immer wieder ein anderes. Und dann spielt sie mit sich alleine. Lange. Und wenn wir Menschen Lust haben mitzuspielen, tun wir es. Eigentlich bin ich aber ganz froh, daß sie sich auch mal alleine beschäftigt. Nur nach 10 Minuten Quietschen kommt von mir ein kleines Stoßgebet.

Leider hat sie noch nicht gelernt, alles wieder in ihren Korb zu räumen. Ob sie das noch lernt?

Wir grüßen von den sonnigen Rheinwiesen, Sibilla und Famira

Sibilla Teichert
04.02.2003, 12:47
Hallo Moni,

jetzt bin ich aber enttäuscht:)

ich habe gedacht, es sei allein Famiras Spezialität! Alle Stofftiere müssen dran glauben. Sie gehören Famira, aber ich möchte trotzdem nicht, daß sie alle ausräumt.

Mit spitzen vorderen Zähnchen wird ganz langsam und sehr genau eine Naht! aufgetrennt, dann wird die Watte rausgeholt und verstreut. Ich darf dann die Watte wieder einsammeln, die Tiere füllen und die Naht mit Zwirn wieder zunähen. Sie zerfetzt die Tiere wie gesagt nicht. Sie ist der Chirurg, ich darf Nähen.

LG Sibilla und Famira

Ute BB
04.02.2003, 14:07
Hallo, ihr lieben Aufräumer(innen), Stopfer(innen) und Näher(innen);) ;) !

Ich glaube nicht, daß es bei diesem Thema um "richtig" oder "falsch" gehen sollte. Vielmehr geht es doch darum zu entscheiden, ob Spielzeug und Spielen als Belohnung in der Erziehung genutzt werden soll oder ob man darauf verzichten möchte.

Ich möchte nicht darauf verzichten, und so empfehle ich immer, wenigstens ein Spieli zu verwahren, es dem Hund nicht zur freien Verfügung zu stellen und ihn mit diesem einen Spielzeug immer wieder kurz zum Spiel mit dem Menschen zu stimulieren. Danach wird das Spieli wieder ganz geheimnisvoll weggepackt.

Spielzeuge zum Zerrupfen und Ausräumen, also zur Selbstbeschäftigung, könnten schon immer herumliegen. Aber wer einmal erlebt hat, um wieviel größer die Spannung und die Freude des Hundes ist, wenn die Spielzeugschublade geöffnet und er etwas daraus bekommt, der wird immer weniger Kram zur freien Verfügung herumliegen lassen.

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Rhodesians, deren liebstes Spielzeug zu Hause GROSSE Kartons zum Zerfetzen sind

Sibilla Teichert
04.02.2003, 14:35
Hallo Ute,

war mit "falsch" ja auch nicht so ernst gemeint, hast Du ja gesehen.

Schön, mal wieder mit Dir zu reden. Du hast natürlich Recht, ich habe auch ein Spielzeug im Auto, das nur beim Spaziergang in meine Jackentasche kommt oder in der Hundeschule zum Einsatz kommt.

Mit dem Vogeljagen hattest Du natürlich auch Recht (vor Monaten). Habe ich ja auch gelassen. Aber nun haben die Hasen leider doch unseren Weg gekreuzt. Aber wir arbeiten dran.

LG von Bonsai-FAmira und Sibilla

gebhard
04.02.2003, 21:17
Hallo,
habe da ja ein interessantes Thema angefangen.
Unser Cody liebt sein Spielzeug heiss und innig,abends spielen wir immer eine zeitlang ich denke er braucht es auch zu spielen,aber noch viel lieber schmusst er oder tollt mit uns.
Viele liebe Grüße der noch spielende Senoir und Andrea

moni und siri
04.02.2003, 23:53
hallo sibilla, das hört sich alles nach siri an !!! sie ist total geschickt beim innereien verteilen. die leere hülle zerfetzt sie dann aber schon auch . sie ist tagelang damit beschäftigt und hat einen riesigen spass dabei. :D :D grüsse moni & siri