PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch einmal: NIE bei Hundehändlern kaufen!



Feli
01.02.2003, 10:04
Warum sterben eigentlich bei aller Aufklärung die Leute nicht aus, die immer noch versuchen ein billiges Schnäppchen zu machen, wenn es um ein Lebewesen geht?
Folgende Mail erreichte die Redaktion der Tierbefreier gestern:

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Freundin und ich haben uns am vergangenen Samstag einen Hund in Dorsten ( Kreis Recklinghausen ) gekauft.
Der Hund wurde von uns noch am selben Abend in eine Tierklinik gebracht, wo er heute verstorben ist. Wie uns der Tierarzt mitteilte ist Ihm der Züchter bekannt und gilt als unseriös. Er hatte schon mehrere Hunde des Züchters in Behandlung und einige habe es nicht überlebt. Ich habe mit verschiedenen Leuten telefoniert, u.a mit der Staatsanwaltschaft in Frankfurt/M.. Diese leiten zur Zeit ein Ermittlungsverfahren gegen den Züchter, wegen illegaler Methoden. Auch das ZDF hat am 23.04.2002 ein Bericht über den Züchter und seine illegalen Methoden gebracht. Das weiss ich von dem ermittelnden Staatsanwalt und habe auch mit dem zuständigen Redakteur von ZDFreport gesprochen.
Nach meinen heutigen Telefongesprächen mit der Staatsanwaltschaft und dem zuständigen Kreisveterinäramt in Recklinghausen, weiss ich, das diesem Züchter/Händler über dem rechtsweg schwer oder gar nicht das Handwerk zu legen ist.
Die Lebensgefährtin des Händlers wurde beim Schmuggel von 30 Hunden, im Kofferraum eines VW Golfs !!!, aus Ungarn erwischt. Das wurde mir vom Staatsanwalt erzählt und vom Veterinäramt Recklinghausen bestätigt.
Wenn Sie Interesse haben sollten, kann man mich über die email-adresse derdukeofrock@aol.com oder telefonisch unter 0172 9989688 erreichen. Ich würde Ihnen dann mehr Informationen über den Züchter/Händler zukommen lassen.
Vielleicht könnten Sie darüber berichten, um andere Leute zu warnen. Zumal der Züchter auch Anzeigen in diversen Tageszeitungen schaltet, um Werbung zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
INGO JOA


kopfschüttelnde Grüße
Feli

Boika
01.02.2003, 11:11
Noch anzumerken ist:

das es sich hier um keinen Züchter sondern um einen Hundehändler/Pferdehändler handelt. Es wird mit Hunden sowie mit Pferden gehandelt.


Birgit

Nina Euler
02.02.2003, 20:41
haben hundehändler nicht automatisch "sachkunde"? :mad:

Feli
02.02.2003, 20:58
lt. LHV ja........:mad: :mad:

LiaJosie
03.02.2003, 23:23
Hallo an alle,

ich kann es nicht verstehen, dass man bei einem Lebewesen ein Schnäppchen machen will, es gibt so viele Bücher die das Thema behandeln und so viele Hundeschulen/-trainer, die beraten...
Bei Autos überlegt man da leider genauer - schade :-(

Es ist immer wieder traurig - aber wenn Menschen nicht bereit sind sich vor einem Welpenkauf Gedanken zu machen, hab ich da nicht so sonderlich viel Mitleid....
Das ist genau das gleiche wie sogenannte "Drohmails" in denen gesagt wird, wenn die Hunde bis Zeitpunkt X nicht weg sind werden Sie eingeschläfert. Oder die MITLEIDSKÄUFE !!!
Nur so werden die Händler unterstützt und solange Menschen nicht bereit sind, sich zu informieren werden die "schwarzen" Schafe leider nicht aussterben !!!

Neben einer Anzeige würd ich jedoch einem solchen Händler die Tierarztkosten in Rechnung stellen - neben den strafrechtlichen Verfolgungen muss es einem Händler auch finanziell WEH tun und gerade weil das neue Schuldrecht hier greift, sollte man die Tierarztrechnung bei dem "tollen" Händler sich erstatten lassen im Zweifelsfall EINKLAGEN !!!
So kann man vielleicht einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich Züchter und Händler Gedanken machen !

Kopfschüttelnde Grüße

chabbi
05.02.2003, 00:03
Hallo Sabrina
Welcher Welpenbesitzer stellt denn seinem*Züchter* die Tierarztkosten in Rechnung???? Ich denke keiner. Klar sind es die Mitleidskäufe die solche Leute unterstützen, aber diese Käufer sterben nie aus*leider*.
Sie denken noch sie tun was Gutes :-(
Mit Züchter meinte ich die *Vermehrer*, denn in meinen Augen sind das keine Züchter.
Silke mit Chabbi und Erbse

LiaJosie
05.02.2003, 19:20
Hallo Silke,

nach dem Schuldrecht, welches seit 1.1.02 letzden Jahre in Kraft getreten ist würde ich als Welpenkäufer ganz sicher davon Gebrauch machen !

Wenn z.B. Knochenprobleme HD, ED etc. in der ersten Zeit auftreten so ist dies "Zuchtbedingt" (oder auch sonstige Fehler die eindeutig auf die Züchtung zurückzuführen sind) und die Behandlungskosten kann man dann dem Züchter in Rechnung stellen und das kann teuer für diesen werden !

Daher ist es wichtig, dass sich die Gesetzesänderung RUMSPRICHT, damit die Leute handeln !

Denn es ist auch ein Weg - die Anzahl der schwarzen Schafe zu reduzieren !

Viele Grüsse

chabbi
05.02.2003, 19:51
Hallo Sabrina
Ich gebe dir Recht, dass sich diese Gesetzänderung rumsprechen sollte.
Leider fürchte ich, dass Leute die sich bei den schwarzen Schafen einen Hund holen davon keine Ahnung haben :-(
Gruß Silke mit Chabbi und Erbse