PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum mag sie nicht mehr allein sein?



Sylvia
02.02.2003, 09:10
Hallo liebe Foris,

mich würde mal interessieren ob von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich.

Mitte Dezember 02 sind wir in eine neue Wohnung gezogen (grösser, heller, breiter.....:) ). Wir haben dabei aber KEINEN Standortwechsel vorgenommen, wir haben lediglich die Wohnungen "getauscht". Die Umgebung ist also die gleiche geblieben.

In der alten Wohnung war es überhaupt kein Porblem Tonka allein zu lassen. Sie blieb ca. 3x die Woche für 2-5 Std. allein. In der neuen Wohnung jault sie was das Zeug hält ( Sie muss im Moment nur noch 1-2x die Woche für ca. 2-3 Std. allein sein).

Gleich vom 1. Tag an, als wir nur mal ohne Hund die Wohnung verlassen haben, für ca. 15 Min, fing sie nach kurzer Zeit an zu "singen". Da dachte ich, es würde daran liegen, dass sie gemerkt hat, dass wir gar nicht weg sind sondern draussen mit dem Nachbarn reden.

Gestern war ich für 3 Std. einkaufen, ich machte Tonka das Radio an, legte sie auf ihren Platz und verabschiedete mich, wie immer. Sie blieb liegen (Was die ersten Male auch nicht geklappt hat, erst vor 2 Wochen wieder). Als ich zurück kam, sagte mein Nachbar "dein Hund ist aber gaaaanz traurig, die hört gar nicht mehr auf". Letzte Woche hat sie wohl ca. alle 30 Min. einmal kurz gejault, aber gestern was es ein Konzert ohne Pause. Dabei steht sie vor dem Fenster druch das sie den Eingangsbereich "überwachen" kann. In der alten Wohnung konnte sie das nicht, da hatte sie nur die Möglichkeit in den Garten zu gucken.

Woran kann das liegen? Sie hat die neue Wohnung voll akzeptiert, bewegt sich frei und weiss auch genau welchen Eingang sie benutzen muss. Der alte Eingang interessiert sie überhaupt nicht mehr.

Das wir das allein bleiben neu konditionieren müssen, ist klar. Ich verstehe nur nicht WARUM? :confused:

Vielleicht kann mir das ja jemand Hundepsychologisch erklären.

Vielen Dank

kimba450
02.02.2003, 16:55
Hallo Sylvia,

wenn ich mich recht erinnere ist doch Tonka auch ein Nothund??!!Ich weiß ja nicht wie sie früher gelebt hat,aber vielleicht hat sie ja durch einen erneuten Wohnungswechsel große Verlustängste entwickelt.Wir waren jetzt gerade mit unseren beiden Ridgis für ein Wochenende mal für ein Kurzurlaub an die See gefahren,die fanden es beide erst nicht besonders toll.Unsere Hündin Kimba hat zum ersten Mal woanders geschlafen und nachdem wir sie ko getobt haben,war sie auch mit der Ferienwohnung zufrieden.Unser anderer Schatz Hector (auch ein Nothund) hat uns garnicht mehr aus den Augen gelassen.Jedesmal wenn wir nur mal kurz zum Auto wollten,ging das Gejaule los.Das macht er sonst nie,er hat eigentlich keinerlei Probleme mit dem alleine sein.Ich denke einfach das es die Angst ist,erneut das Frauchen oder Herrchen zu verlieren.Vielleicht legt sich das bei eurer Tonka ja bald wieder.Ich glaube wir hatten uns auf dem RR-Treffen kennengelernt.Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!!
Liebe Grüße
Michaela

Ute BB
02.02.2003, 18:58
Hallo Sylvia,

es ist vermutlich der freie Blick auf den Eingangsbereich, der die Erwartungshaltung deiner Hündin steigert. Gesteigerte Erwartung = größere Aufregung = Lautäußerungen.

Wenn es euch in der neuen Wohnung möglich ist, dann verwehre Tonka den Blick in den Eingangsbereich, wenn sie alleine auf euch warten muß. Viele Hunde kommen mit dem Alleinbleiben auch besser zurecht, wenn sie nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben.

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Sylvia
02.02.2003, 20:35
Hallo Michaela,

ich habe schon gehört, dass Ihr dieses Wochenende an der Ostsee gewesen seid ;) Sagt doch mal Bescheid wenn Ihr hier wieder einen "Kurzurlaub" macht. Vielleicht können wir dann zusammen die Ostsee unsicher machen.

Über die Verlustängste habe ich ja auch schon nachgedacht und auch darüber dass kurz bevor sie im Hundeschlachthof gelandet ist ein Wohnungswechsel stattgefunden haben könnte und jetzt alte Ängste ausgelöst wurden/werden. Aber da weiss ich leider nichts Genaues.

@ Ute

Auch über Deine Theorie habe ich schon nachgedacht. Ich werde jetzt wohl wirklich Rollos für die Fenster kaufen und mal ausprobieren ob es tatsächlich an dem "freien Blick" liegt.

Wäre ja klasse, wenn sich das "Problem" mit so einfachen Mitteln lösen lässt.

Schön Dich mal wieder zu lesen :)

Viele Grüsse

kimba450
03.02.2003, 11:26
Hallo Sylvia,

klar geben wir dir dann Bescheid wenn wir das nächste Mal da sind.Das wird wohl auch nicht allzu lange dauern,da es uns da so gut gefällt.Und Kimba erst,sie hat da ja einen Hund nach dem anderen getroffen und konnte nach Herzenslust toben und natürlich Möwen jagen!!Aber das Spiel mit einem anderen RR ist natürlich was ganz anderes,die jagen sich wenigstens gegenseitig.Hier bei uns gibts keinen Hund der mit Kimba jagen spielt.Dann werde ich ihr mal erzählen das wir uns mal mit euch treffen.Ach,am liebsten würde ich schon wieder dieses Wochenende dahin.
Liebe Grüße
Michaela
und ein Knuddeln für Tonka

magschmus
03.02.2003, 19:55
Hallo,

das was Ute geschrieben hat kann ich bestätigen,denn wenn mein Hund ein paar Stunden alleine bleibt ist er in nur einen Raum(von klein auf dran gewöhnt) und es gibt keine Probleme sondern ein grosses Leckerli zum Wiedersehen.

Grüsse Alex