PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Hund in den Urlaub



engel
14.02.2003, 00:47
Hallöchen,
ich überlege gerade ob ich im September/Oktober mit ein paar Freunden ne Woche nach Spanien Festland in ein Haus fliege. Da ich gern Jabari mitnäme, stellt sich für mich die Frage wie das mit den Impfungen von statten geht. Hunde sind da erlaubt. Flug kostet 50€ hin und zurück und 60€ Unterkunft/Woche.
Da gibt es doch bestimmt Bestimmungen (werde danach auch mal im Net suchen).
Wenn so eine Tollwutimpfung nu z.B. nicht älter als 6 Monate sein darf bekomm ich Probleme wenn ich im März impfen lassen möchte. Dann müßte ich´s ja im Sommer wiederholen...

Weiter mache ich mir Gedanken über den Flug selbst. Eine riesige Flugbox könnte ich organisieren, aber wie sieht es da mit Beruhigungsmittel aus?
Hat da jemand schon Erfahrung? WAS, WIE, WANN?
Jabari ist zwar inzwischen schon supi händelbar wenn es um Begegnungen mit Fremden etc geht, bis September wird er sich auch sicher weiter zu seinem Vorteil verändern, aber selbst normal sozialisierte Hunde sind furchtbar ängstlich auf so einem Flug.
Ich will nicht daß er vor Angst nen Herzinfarkt bekommt.

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntet.

PS: Letztes Jahr bin ich mit meiner Freundin ne Woche nach Portugal incl. 2 ihrer Hunde geflogen. Das hat gut geklappt. Aber die sind auch nicht ganz so Elende wie mein Hasenherzchen.

LG Diana

engel
14.02.2003, 10:00
...unterschiedliche Meinungen im Internet gelesen.:
1) Oft ist die Mitnahme auf Grund des Stresses für den Hund nur letzte Konsequenz.
2)Oder man solle nur ab 4 Wochen fliegen wegen den Flugstrapazen.
3)Ängstliche, unsichere Hunde sollten gar nicht fliegen.
4) Ängstliche Hunde sollten vom TA vorher gründlich untersucht und mit Beruhigungsmitteln versorgt werden. Manche geben anscheinend bei nicht ängstlichen Hunden kein Beruhigungsmittel.

Ob ich doch lieber allein fliegen sollte? Ich will ihm auch nicht zuviel zumuten nur für eine Woche.
Auf der anderen Seite hätt ich ihn auch gern dabei.

Fragende Grüße Diana

Claudia Closmann
14.02.2003, 12:15
Hallo Engel,

Ich persoenlich wuerde einem Hund fuer eine Woche so einen Stress nicht zumuten wollen.

Aber: bis dahin ist ja noch Zeit und Du kannst ihn schon zuhause an die Transportbox gewoehnen, damit er sich dort sicher fuehlt. Dann wird er auch die Strapazen des Fluges leichter ertragen.

Denk' bei Deinen Planung auch an die Leishmaniose. Vielleicht bleibt Jabari dann doch lieber zuhause.

Gruesse,

Claudia & Rhoda