PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR richtige Rasse für mich??



Jessica
15.02.2003, 09:34
Hallo.
Mich fasziniert die Rasse RR schon seit mehreren Jahren. Ich habe eine Schäfermix-Hündin und überlege mir evtl. einen Zweithund anzuschaffen. Nun kam halt die Frage, welche Rasse es sein soll. Ich habe 2 Bücher über die Rasse Rhodesian Ridgeback gelesen. An sich wäre der RR mein Traumhund :) (von ganzen Wesen her), aber ich habe Angst, dass er einen zu starken Jagdtrieb entwickelt, sich dann nicht mehr kontrollieren lässt und ich ihn nie von der Leine lassen könnte. Ich komme auf diese Idee, weil ich diesebezüglich schon viele Beiträge hier gelesen habe, in denen RR-Besitzer genau das beschreiben. :(
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob (fast) alle RR's so sind oder ob das mit guter Erziehung zu unterdrücken wäre?
Ich bin mit meiner Hündin in einer sehr guten Hundschule, die nur mit positiver Bestärkung arbeitet und hätte also jemanden an der Hand, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet.

Liebe Grüße Jessica

Shiwa98
15.02.2003, 10:29
Hi Jess!

Ich hab mit Shiwa diesbezüglich keine Probleme, da ich mit ihr von klein auf alle Tiere beobachtet habe, sie ihr gezeigt habe. Und das alles ganz ruhig, ohnendie Tiere zu stören oder Shiwa heiß zu machen.
Das einzige was sie jagen darf sind Mäuse, und darin ist sie Profi!

Shiwa ist jetzt 4,5 Jahre und zeigt mir bei Spazieren gehen Rehe o.ä. an, sie dreht sich dann zu mir um, schaut mich an. Dann sagt ich "fein, da sind ja Muckis" (Muckis für alle Tiere hat sich bei uns so entwickelt), sag dann komm, wir gehen weiter und gut ist.

Wenn mal ein Kaninchen genau vor ihrer Nase startet, macht sie zwar einen Satz aus Reflex, sie sagt denn ganz entrüstet Hey oder so was und sie macht kehrt.

Als ausgleich zum nicht jagen, kann sie jeden Tag mit anderen Hunden toben, Such und Ballspiele machen ect.

Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man zwei Hunde beaufsichtigt.

Vom Temperament und von Charakter weiß ich auch nicht, ob Schäferhund und RR zusammenpassen. Keiner Shiwis Kameraden ist ein SH obwohl von denen genug rumlaufen, doch ihr Spielen ist sehr unterschiedlich und es harmoniert nicht so.

Liebe Grüße, Nicole und Shiwa

Jessica
15.02.2003, 11:59
Hallo Shiwa.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir jetzt doch Mut gemacht. Bei Kimba ist der SH-Anteil weniger als 1/3. Ihre Mutter war ein Staffi-Mix und der Papa ein Mix aus Schäfer*Colli und Schäfer*Neufundländer. Also hat sie nicht sonderlich viel vom Schäfer.
Wir haben bei uns auf dem Hundeplatz eine RR-Hündin. Die 2 spielen auch immer ganz toll zusammen. Also ich denke vom Vertragen her, gäbe es da keine großen Probleme...

Genauso, wie Du das Verhalten von Deiner Hündin beschreibst, ist das von Kimba. Sie gehorcht so dermaßen gut, dass ich eigentlich nie Angst haben muss, dass sie mir mal wegrennt. Letztens ist beim Spiel mit ihrem Lieblingsrüden ein Hase 2 Meter vor ihrer Nase aufgeschreckt worden. Ich hab's zum Glück gleich gesehen und "Nein" gesagt. Da blieb sie einfach ganz ruhig sitzen. Und genauso würde ich mir meinen nächsten Hund gern wieder erziehen. Nur war ich mir halt nicht sicher, ob das bei einem RR möglich ist. Aber Deine Shiwa scheint ja das beste Beispiel dafür zu sein, dass es geht. :)

Liebe Grüße Jessica

Silke Klösener
15.02.2003, 12:30
Hallo Jessica !
Ja, die Shiwa scheint ein sehr, sehr artiges ;o) Beispiel zu sein.
Alle RR die ich gut (also mehr als nur ein paarmal gesehen) kenne, verhalten sich da schon ein bisschen anders.
Da ist der Jagdinstinkt sehr stark ausgeprägt und die Mädels dreschen auch (meistens) sofort los wenn sich was bewegt.
Die Hundis wurden und werden alle sehr sorfältig erzogen ..... aber wenn der Jagdtrieb erst da ist .... ist das halt alles nicht besonders einfach.
Kiara ist freundlich zu Katzen und Hasen .... solange diese sich nicht bewegen. Setzen die sich aber in Bewegung möchte Hundi hinterher.


Gruß, Silke

Shiwa98
15.02.2003, 13:37
Hi Silke!

Hier in Hamburg und Umgebung, also nicht nur Stadt, sondern mit viel Waldgebiet, gibt es einige RRs. Viele der Besitzer berichten ähnliches wie es bei meiner Shiwa ist.

Bei en Wölfen gibt auch nur das Alpha-Tier das Zeichen zum Starten der Jagd. Kein rangniedriges Tier das Jagen beginnen. Wenn Shiwi sich umschaut, erwartet sie ein ja oder nein.
Hat man es von anfang an den Hunden begebracht, wird die eigene Position als Alpha-Mensch auch in dieser schwierigen Situation "Jagd" respektiert.

---vielen Dank an Michael Fischer, der mir diesbezüglich eine Menge bebringen konnte-----
:) .

@ Jess: Ich denke es spricht nichts gegen einen RR. Dein Hund Jagd nicht, und der RR kann sich nichts abschauen von ihm. Und Deine Hundeschule scheint genauso super zu sein wie meine!!!

Liebe Grüße!!!

Silke Klösener
15.02.2003, 14:35
Hey Nicole !
Das hört sich ja wirklich herrlich leicht an ....
Aber meiner Meinung nach sieht die Realität anders aus.
Erstmal kämpfe ich selber mit diesem Problem und außerdem bestätigen mich da auch die übrigen Beiträge zu diesem Thema im Forum. Bei der Umfrage bzgl. des abrufens gab die Überwiegende Mehrheit NUR "oft" an. Und man kann sich wohl schon denken warum ;o)

Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, wo die Hasen und Kanninchen gerade anscheinend zur "Weltmacht " werden ..... denn die Viecher sitzen wirklich überall. Ich habe also ausreichend Möglichkeit zu üben.

Wenn es über den Blickkontakt so klappt wie bei Dir, also der Hund meldet sich quasi ab ... ist das sicherlich vorbildlich.
Das Problem ist nur : Die meisten Hunde haben in diesem Moment kein wirkliches Intesse zu Herrchen / Frauchen zu gucken ( ... auch wenn das geübt wurde!!! )

Naja, vielleicht darf ich soeine Situation ja auch mal miterleben ....



Im übrigen ist glaube ich, dass ein RR auch das jagen anfangen kann, wenn es ihm kein anderer Hund vormacht.
Auch wenn der SH-Mix wohl die Leitfigur einnehmen wird, glaube ich nicht, dass klein RR nicht trotzdem losstürzt.
Wir gehen regelmäßig mit noch einer anderen Hündin ... meine ist der Chef. Trotzdem rennt die Kurze wenn sie was sieht ..... egal wer-was-wo .... und was der Rest vom Fest macht.

Ich will mich bei diesem Thema auch nicht zu weit aus dem Fenster lehen ... vielleicht könnte uns da ein Fachmann *hüstel* *schiel* mal seine Meinung zu schreiben ........

Liebe Grüße,
Silke

Sibilla Teichert
15.02.2003, 18:22
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das, nicht ich bin das "Alphatier" sondern meine kleine süße Famira:p

Denn ich blase nicht zur Jagd, ich habe es Famira auch nicht vorgemacht, sie spielt auch mit Hasen von Freunden auf dem Rasen. Sie hat 2 eigene Katzen zu Hause die sie liebt. Aber...... sie hat das Jagen angefangen!! Und kein Hund hat es ihr vorgemacht. Ist sie ganz alleine drauf gekommen. Schlaues Mädchen, was? Sie jagt auch jede Katze auf den nächsten Baum wenn man sie läßt. Macht eben Spaß! Weil sie ja Katzen liebt, will sie mit ihnen spielen. Die laufen weg, sie hinterher. Was ist das, genau, Jagen!!


Sie ist immer abrufbar, aus einer Spielgruppe Hunde etc. etc. Alles prima. Wir gehen in eine Hundeschule. Auch prima. In der Hundeschule sind aber keine Übungshasen, leider.

So müssen wir alleine draußen dran arbeiten. Lange Leine ist angesagt. Klar.

Mein "Alphatier" liegt unter der Kuscheldecke und schlummert. Nach anstrengender Hundeschule;) Und auch noch erhöht!! Ist ja kein Wunder:D :D

Schönes Wochenende wünscht Sibilla

Jessica
15.02.2003, 20:06
Hallo nochmal.

Dann heißt das also, dass, bis auf Nicoles vorbildliche Shiwa, eure RRs alle mit einem ziemlich starken Jagdtrieb ausgestattet sind, richtig?!?
Echt schade, denn ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir das zutraue... :(
Denn das bin ich von meiner Maus ja auch nun so gar nicht gewohnt.

Irgendwie deprimiert mich das schon ein wenig, denn ansonsten finde ich, dass der RR ein echter Traumhund ist!! Mein Vater hatte früher auch mal eine RR-Hündin (die übriges auch nicht gejagt hat ;)) und hat mir immer von der schönen Zeit mir ihr berichtet.

Aber ich will lieber ehrlich wissen, wie das mit den RRs denn nun so im "Normalfall" ist. Nicht, dass einem ein Artikel in einer Hundezeitung das tollste vom Himmel verspricht, ich dann glaube, dass RRs die einfachsten Hunde sind, und hinterher mit dem Hundchen nicht klar komme. Deswegen hab ich mich auch an euch gewandt.

Liebe Grüße von Jessica & Kimba

Sibilla Teichert
15.02.2003, 20:34
Hallo Jessica,

nicht traurig sein. Ist doch super, daß Du vorher Dich ein bisschen umsiehst und hörst. RRs sind Jagdhunde. Eigentlich.

Um Dir meinen Stress mit Famira, 1 Jahr alt, was das Jagen angeht, und ihre Selbständigkeit und Unerschrockenheit (nicht immer positiv)


der Spaziergang wurde ein wenig länger, es wurde dunkel, die Hasen saßen wohl alle schon draußen. Ich habe sie nicht gesehen. Wohl aber Famira. Und weg. Ich habe gewartet, und gewartet. Die halbe Stunde kam mir vor wie Stunden. Dummerweise bin ich den Weg zum Rhein noch mal ein Stückchen zurückgegangen um sie zu rufen. In dieser Zeit war sie wohl wieder am Ausgangspunkt.
Als ich oben gestanden habe und weiter gewartet rief mich mein Mann an und sagte, daß Famira zu Hause sei.:D

Über zwei Straßen! Wir wohnen im Hochhaus. Sie hat vor der Türe auf jemanden gewartet der sie kennt und hat sich nach Hause bringen lassen.

Das ist doch auch eine nette Geschichte von einem kleinen RR-Mädchen, oder? Ich liebe sie!!!! Und, ich würde mir immer wieder einen RR kaufen. Bester Hund den ich bis jetzt hatte.

LG Sibilla

Shiwa98
15.02.2003, 21:37
Hi Ihr!

Also meine Shiwa ist nicht die einzige RR Hündin, bei der der Jagdtrieb umgeleitet wurde!!! Und sie ist auch nicht meine erste RR Hündin bei der es geklappt...

Wie gesagt, hier laufen noch andere RR die wenig bis nicht jagen. Es hat viel mit Erziehung zu tun. Aber ich möchte mich hier nicht streiten... Jeder muß seine Erfahrung machen. Konsequenz ist hierbei alles.

So wie du Jess die Sache einschätzt, denke ich, daß du dich sehr wohl einen RR adoptieren kanns :) . Das einzige was manchmal nervt ist deren Schutztrieb, aber darüber kann du hier im Forum noch lesen.

Also nochmals alles Liebe!!!

F. Heubel
15.02.2003, 23:32
Hi Jessica,

laß Dich von Deinem Gefühl leiten...
und nicht von den Beiträgen.

Trotzdem:D

Ist mal etwas aufregendes im Wald los,
Eichhörnchen, Rehe...

haben wir unsere Swali bis jetzt immer gut im
Griff gehabt, ein scharfes NEIN hat bisher immer gereicht!
Ob es eine Erziehungssache ist???
Ich weiß es auch nicht, aber ich denke man sollte seinem Hund immer einen Schritt vorraus sein,
und ihn nicht einfach nur so laufen lassen, dann klappt das schon!!

Alles Gute bei Deiner Entscheidung !

Franziska

Sibilla Teichert
15.02.2003, 23:41
Hallo Franziska,

wenn Jessica sich nur von Ihrem Gefühl leiten lassen wollte, hätte Sie dann hier gefragt?

Klar ist es eine Erziehungssache!!!

Ich lasse Famira einfach immer nur so laufen, ist doch klar!!



Sibilla

RRSanne
15.02.2003, 23:41
70% der RR-Besitzer haben das Hetzproblem,
es ist mit dem Ursprung des RR's sicher zu erklären.

Aber mitttlerwile lernt man dazu, das heisst ein Welpe jagt einem Vogel hinterher( ach wie niedlich).
Ich denke , das ist der Anfang, das muss schon unterbunden werden.

Das sage gerade ich, mir drei JÄGERN, der eine auf Sicht und die anderen zwei arbeiten mit der Nase.
Ich lasse sie einzeln laufen, man kann sich nur auf einen Hund konzentrieren.
Sanne

Shiwa98
15.02.2003, 23:56
Genau das meine ich mit Erziehung.... danke Sanne. Meine eine konnte ich gut als Welpen steuern, und Vögel jagen oder auch nur hinterher hopsen gab es nicht...

Wenn man in frühen Jahren da nicht immer auspaßt, und der Hund merkt, wie toooooooooll jagen ist, was es natürlich auch ist und Shiwi tut mir auch leid, das sie nicht jagen darf... Kann man dieses "Problem" minimieren.

Grüsschen aus Hamburg!

Sibilla Teichert
16.02.2003, 01:08
Hallo Franziska,

danke, für Deine PN. Habe die Frage nach meiner Erziehung nicht ganz verstanden. Ob die schiefgelaufen ist, wissen meine Eltern besser, die mußt Du dann fragen:D

Wieviel Smilies muß ich denn in meine Beiträge packen, und wieviele Erklärungen, daß ich das alles gar nicht so meine, und das ich sooooo gut auf meine Hündin aufpasse ......

Wenn Du meinen 1. Beitrag zu diesem Thema auch gelesen hättest, würdest Du wissen, daß Famira, vergiss bitte nicht, sie ist gerade 12 Monate alt, sehr gut hört, immer abrufbar ist und überhaupt keine Probleme macht. Kann die Erziehung meiner Hündin eigentlich nicht so schlecht sein. Wir sind ja noch mittendrin. Daß ich natürlich mit ihr arbeiten muß, was die Jagd angeht, brauche ich doch hier eigentlich nicht extra auszuführen. Darum ging es doch gar nicht. Jessica hatte gefragt, wie häufig RRs jagen.

Meinst Du, ich bin der 1. Mensch, der auf seinen jagenden Hund warten mußte?

Und, sorry, ich konnte Famira bis jetzt noch nicht beibringen, im Dunkeln am Rhein Sitz zu machen und auf Frauchen zu warten.

Habe mich trotzdem getraut, die Geschichte zum Besten zu geben.

Gute Nacht, Sibilla

RRSanne
16.02.2003, 01:19
Original geschrieben von Sibilla Teichert
Hallo Franziska,

danke, für Deine PN. Habe die Frage nach meiner Erziehung nicht ganz verstanden. Ob die schiefgelaufen ist, wissen meine Eltern besser, die mußt Du dann fragen:D

Wieviel Smilies muß ich denn in meine Beiträge packen, und wieviele Erklärungen, daß ich das alles gar nicht so meine, und das ich sooooo gut auf meine Hündin aufpasse ......

Wenn Du meinen 1. Beitrag zu diesem Thema auch gelesen hättest, würdest Du wissen, daß Famira, vergiss bitte nicht, sie ist gerade 12 Monate alt, sehr gut hört, immer abrufbar ist und überhaupt keine Probleme macht. Kann die Erziehung meiner Hündin eigentlich nicht so schlecht sein. Wir sind ja noch mittendrin. Daß ich natürlich mit ihr arbeiten muß, was die Jagd angeht, brauche ich doch hier eigentlich nicht extra auszuführen. Darum ging es doch gar nicht. Jessica hatte gefragt, wie häufig RRs jagen.

Meinst Du, ich bin der 1. Mensch, der auf seinen jagenden Hund warten mußte?

Und, sorry, ich konnte Famira bis jetzt noch nicht beibringen, im Dunkeln am Rhein Sitz zu machen und auf Frauchen zu warten.

Habe mich trotzdem getraut, die Geschichte zum Besten zu geben.

Gute Nacht, Sibilla

RRSanne
16.02.2003, 01:25
Dumm gelaufen, ich habe es noch nicht so drauf mit Zitat usw.
Es ist Tatsache, das es sehr viele RR' gibt, die jagen.
Ich liege mit meinen 70% bestimmt nicht verkehrt.
Fragt Ute B.B. , sie hat bestimmt einiges dazu zu sagen.

Grüsse Sanne

Silke Klösener
16.02.2003, 08:02
Hey !
Ich denke wir sollten bei diesem Thema sollten wir nicht vergessen,
dass es sich beim jagen um einen Instinkt handelt ... wenn ich meine Lektüren richtig verstanden habe ..... ?!
Es ist also nicht "so" einfach wie es sich hier teilweise anhört.
Man leider keinen Schalter drücken .... oder besser ein Glück ?!
Ich für meinen Teil meine, dass meine Hündin eine gute Erziehung genossen hat und wir haben von Anfang an gegen die "Unart" jagen angearbeitet....
Sie macht es trotzdem ... und läßt sich zu 80 % abrufen ... oder eben leider nicht.
Die 100 % scheinen momentan für mich unerreichbar ... aber ich arbeite weiter daran.

Und soviel zur Kontrolle:
Ich lasse meinen Hund trotzdem ohne Leine laufen, meine Augen immer auf "Adlerblick" geschraubt ... und versuche alles eher zu sehen als sie.
Meistens klappt das.
Wenn ich 100% Kontrolle wollte könnte ich sie gar nicht losmachen, denn hier wimmelt es nur so von irgendwelchen Viechern.
Es ist Tierquälerei wenn mein Hund jagd und ich versuche einiges ( nicht alles, ihr wißt schon was ich meine!!) um sie davon abzuhalten.
Tierquälerei ist es allerdings meiner Meinung nach auch, wenn sie sich nicht richtig austoben und rennen kann.

Wenn man zu 100 % sicher sein will ... könnte wohl niemand seinen Hund losmachen.
Ich denke Sanne liegt mit den 70% nicht falsch .... ich würde die Zahl eher hoch setzten als runter.

Worauf ich eigentlich hinaus will :
Jessica fragte nach dem Jagdinstinkt. Der ist beim RR vorhanden ... mal stärker und/ oder schwächer. Man kann dagegen anarbeiten oder besser sollte man das auf jeden Fall tun, allerdings fand ich, dass sich das bei Nicole ein bisschen einfach anhörte .... denn bis dahin zu kommen ist es ein langer Weg.
Der RR ist zweifelsohne ein wunderschöner, sehr kluger Hund ... und meine ist sowieso die Tollste ;o)))
aber es ist halt ein Jagdhund (zumindest ursprünglich gewesen).
Jessica, lauf doch mal bei einem RR Spaziergang mit ... dein SH wird dort auch herzlich willkommen sein. Da kannst du Dir vielleicht ein Bild machen ......

Ich versuche nur die Sache richtig dazustellen. Klar kann man es in den Griff bekommen ...... aber nicht mal eben so .....
Ich will nur verhindern dass Leute ( bitte nicht persönlich angesprochen fühlen ) sich einen RR zulegen und hinterher ist es "denen" zu anstrengend .... weil Wauzi auf die Pirsch geht.
Die Tierheime sind voll genug und Birgit hat wohl auch schon genug zu tun.
Wenn das mit dem jagen so einfach wäre, wären wohl einige Hundetrainer schon arbeitslos .......

So. Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt ....
so früh am morgen ;o)


Liebe Grüße,
Silke

Shiwa98
16.02.2003, 08:26
Guten Morgen Silke!

Nein Du hast Dich nicht umständlich ausgedrück-grins. Ich fand Dein Statement sehr zutreffend.

Natürlich ist es harte Arbeit und es geht nicht mal ebenso, sorry, wenn es so rüberkam. Vielleicht hab ich auch vergessen in den ganzen Jahren, wie anstrengend die Ausbildung gewesen ist...

Liebe Grüße, Nicole und Shiwi!

Silke Klösener
16.02.2003, 08:32
Auch Guten Morgen Nicole !

Na, dann habe ich ja Glück gehabt ;o) !
Also gut ... ich habe das vielleicht auch ein bisschen zu eng gesehen ....
Aber wir erleben dieses Problem halt jeden Tag, und kommen halt nicht ganz dahin wo wir hinmöchten .....
Aber irgendwann wird das hoffentlich auch noch .... ;o)

Viele Grüße,
Silke

Jessica
16.02.2003, 10:40
Guten Morgen.

Danke für die vielen Beiträge. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen.
Mittlerweile denke ich, dass das "Jagdproblem" doch in den Griff zu kriegen ist. Denn auch Kimba war als junges Hundchen ein ganz klasse Jäger. ;) Zumindest hat sie es sehr oft versucht. Wenn ich nen Hasen nicht vor ihr gesehen habe war sie erstmal 5 Minuten weg. Aber mit viel Mühe habe ich das seit ca. 2 Jahren sehr gut im Griff. Hat also knapp 3 Jahre gedauert, sie zu ca. 95% Kontrollierbarkeit zu bringen. ;)

Nur am Anfang des Threads hörte es sich so an, als sei ein RR einfach nicht unter Kontrolle zu bringen. Ich würde dann auch mit dem neuen Hund auf den Platz gehen, Unterordnung machen und Hundesport. Agility ist glaube ich ein recht guter Ausgleich.
Kimba hat hier bei uns als liebsten Hundefreund ein Magyar Vizslar (also auch ein Jagdhund). Und er ist auch ziemlich gut abrufbar und sehr sehr gut erzogen. Und das mit 3 Jahren. Er hat auch seinen Ausgleich im Hundesport. Ich will jetzt nicht RRs mit einem Vizslar vergleichen, klar, dass sind vom Wesen her ganz andere Hunde, aber es sind eben auch Jagdhunde.

Nochmals ganz liebe Grüße von Jessica und Kimba