PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweineohren



Wilhelm
15.02.2003, 20:40
Hallo,
unser Don ist schon seit Wochen recht appetitlos. Haben bereits
einen großen Gesundheitsscheck machen lassen. Negativ!

Nun lese ich gerade in der neusten "Partner Hund", Seite 31 den
Artikel "Vorsicht bei Ochsenziemern und Schweineohren".
Danach sind getrockenete Kauartikel für Hunde sehr stark
Salmonellen-vergiftet, z.B.:
"Trocken-Schaslick aus Rind und Schwein war am schlimmsten
betroffen (26,1%), gefolgt von Rinderohren (21,7%), Rinderpansen
(20,8%) und Rinderschlund (16,7%).
Seltener zeigten Rinderlunge (8,3%), Ochsenziemer (6,1%) und
Schweineohren (4,2%) Salmonellenbefall."

Don,s Lieblingsleckerlie sind nun mal Schweineohren, wo von er
am Tage ca. 3 -4 Stück weglutscht.
Kann man vermuten, daß Don ebenfalls von einer Salmonellen-
vergiftung betroffen ist ? Wie, und wo ran kann man solche
Symptome erkennen ? Weiß jemand Rat?

Wilh.

Sylvia
15.02.2003, 20:46
Hallo Wilhelm,

beim Menschen hat man furchtbaren Durchfall, Kinder müssen deshalb meistens sogar ins Krankenhaus, da die Gefahr des Austrocknens besteht.

Ich denke das Hunde auch mit Durchfall und Übergeben reagieren würden. Einem gesunden Hund jedoch können Salmonellen normalerweise nichts anhaben, da sie sehr aggressive Magensäfte haben.

Vielleicht fühlt er sich einfach nicht, anschleichende Erkältung. Was sagt er denn zu gekochtem Huhn mit Gemüsebrühe und Reis?

Viele Grüsse an Deinen Don

Chembe
16.02.2003, 02:30
hallo,
sylvia, deiner auffassung muß ich widersprechen. gerade bezüglich salmonellen gab es im letzten jahr mehrfach vorfälle, daß hundebesitzer den tierarzt mit ihren wauzis aufsuchen mußten! grund: ein "neuling" glaubte, er könne trockenware produzieren, ohne vorkenntnisse, geschweige die richtige technische ausrüstung!
im klartext: zu kurz und auch mit zu niedriger temperatur getrocknet (versucht zu trocknen)!!

ab einer gewissen temperatur ist die zu trocknende ware erst salmonellenfrei!!

das hauptproblem bei der auf dem markt erhältlichen trockenware ist, daß der großteil der produkte im ostblock produziert wird.
dies bedeutet automatisch: zu niedrige temperatut, zur kurze trockenzeit, und nicht bzw. schlecht entfettelte ware vor dem trocknen.
bester nachweis für diese trockenware ist einfach der geruchstest,
wenn produkte schon durch die verpackung einen ekligen geruch haben,
und auch unverpackte produkte "stinken wie die pest", ist das ein sicheres zeichen für nicht fachgerechte verarbeitung!!

kleine anmerkung: wenn don pro tag 3-4 schweineohren weglutscht.....

.............dann muß ihm aber gehörig von der normalen futterration abgezogen werden!!! - sonst geht mittelfristig der schuß nach hinten los!!

lieben gruß
kurt

Anita Koba
16.02.2003, 08:46
Hallo Kurt,
vielen Dank fuer Deinen Beitrag. Das mit der Trockenware aus dem Ostblock wusste ich auch nicht. Manchmal stinkt das Zeug furchtbar. Habe gedacht, das muss so sein. Ich fuettere noch Trockenpansen und Rinderkopfhaut.
Zum Thema Schweineohren, wuerde ich das auch reduzieren. Meine Zwei meinen wirklich, dass das Trockenfutter nicht so gut mundet wie Leckerli oder das Trockenzeug. Aber ich bin das knallhart. Erst das Kraftfutter und dann einen Nachtisch.

Gruss
Anita, Spoc u. Jambo