PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinken



Renate
15.02.2003, 20:41
Wieviel muß eigentlich ein RR trinken.
Ein Typ ( J-R-Besitzer und der absolute RR-Kenner ;) ) hat behauptet, daß ein RR nur ganz wenig trinkt.
Unser säuft 1-2 l am Tag ist das zu viel, zu wenig, oder was?

LG Renate

Karin
15.02.2003, 21:43
Hallo Renate,

unsere Bowanga trinkt kaum, eigentlich bezieht sie ihren ganzen Wasserbedarf aus der Nahrung, die ich ihr dementsprechend zubereite. Ihr Wassernapf steht immer frisch gefüllt neben ihren Fressnapf, doch trinken sehe ich sie praktisch nie, nur in Ausnahmefällen. Manchmal denke ich auch es ist zu wenig, aber anscheinend reicht es ihr. Jdenfalls ist sie absolut fit, obwohl es mir lieber wäre, wenn sie mal richtig trinken würde. Biete ich ihr den Wassernapf an, dann weicht sie "entsetzt" zurück.

LG Karin

RRSanne
15.02.2003, 22:14
Ich denke , wenn der Hund organisch gesund ist,
kommt es darauf an was gefüttert wird:
Trocken- oder Feuchtfutter

Sanne

Shiwa98
15.02.2003, 22:27
Hi!

Zu hause trinke Shiwa kaum, aber wenn wir unterwegs sind, dann säuft sie die Elbe leer :D .

Liebe Grüße, Nicole und Shiwi!

gebhard
16.02.2003, 00:41
Hallo,
unser Cody trinkt aus seinem Wassernapft kaum.
Aber wen er bei uns im Hof ist leckt er die kleinste Pfütze aus.
An meinen Sonnenschirmständer(schwieriges Wort hoffe habe es richtig
geschrieben)sind kleine Löcher das sind seine lieblings Tränken, oder aus der Vogeltränke.
Habe das Trinkwasser für Ihn im Haus schon abstehen lassen , nichts er trinkt lieber draussen.
Habe schon beim Tierarzt nachgefragt,der sagte der Hund holt sich das was er halt braucht,aber trotzdem fülle ich zweimal am Tag seinen Wassernapf.
Aber was anders habe Cody ein in der Höhe verstellbares Napfset gekauft ist echt super,Ihr sagt vielleicht na klar habe ich schon lange,
wusste das nicht das es so was gibt , hatte bis jetzt nur kleinere Hunde ,
unser Botail hat aus jeder Lage gefressen.
Viele Grüße Andrea+ Cody

*Gela*
16.02.2003, 08:11
Hallo Renate!

Mein Rio trinkt sehr viel!
Meine Züchterin hat mich vorgewarnt, ich solle mich nicht schrecken, RR trinken in der Regel sehr wenig!
Sie meinte, ich soll die Nahrung sehr stark wässern, aber wie gesagt, Rio trinkt wirklich wahnsinnig viel!
Dabei ist es egal ob er frisches Fleisch oder Trockenfutter bekommt!
Meine Züchterin meinte, ihre Hunde trinken relativ wenig, das soll ganz normal sein, sie weiss aber, daß Rio viel trinkt, das dürfte auch nicht ungewöhnlich sein!
Liebe Grüße Gela

LiaJosie
16.02.2003, 11:40
Hallo Renate,
hallo Gela,

zunächst rechnet mal nach ob die Hunde wirklich zu viel trinken, wir gehen hier mal von Trockenfutter aus und davon dass die Hunde erwachsen sind und normal gehalten werden, hier liegt der Bedarf bei ca. 60-70 ml pro kg LM am Tag.

Wenn Ihr das Gefühl habt Eure Hunde liegen deutlich drüber, dann lasst doch mal einen Bluttest machen und den Urin untersuchen...

Es könnte sein, dass die Natriumversorgung nicht optimal ist (Richtwerte liegen bei 50 mg/kg LM/Tag).

Wenn es um viel Trinken geht würd ich auch an Diabetes denken, aber ich weiss nicht, ob es beim Hund genauso wie beim Menschen ist....

Viele Grüße

DirksOK
17.02.2003, 12:43
Hallo Gebhard,

passt zwar nicht hundertprozentig zum Thema, dennoch möchte ich noch kurz etwas zu dem von Dir angepriesenen höhenverstellbaren Futternapf sagen.
Den aufmerksamen Lesern dieses Forums ist es sicher nicht entgangen, dass diese verstellbaren Näpfe gar nicht so gut sind, wie es einem aus hilfsorthopädischer Sicht zunächst einleuchten mag.
Bin selbst bandscheibengeplagt (2 1/2 Jahre Dauerschmerzen), und wenn ich heute noch sehe (obwohl beschwerdefrei) wie jemand vorgebeugt steht oder arbeitet, tut´s mir wieder weh.
Aber das kann man auch beim allerbesten Willen nicht auf Hunde und deren Fresshaltung übertragen. Das eine ist eine nätürliche Haltung und die Muskeln und Wirbel hierfür bestens ausgestattet. Hunde haben die Nase beim Schnüffeln auch immer, auch länger, am Boden und hiermit überhaupt keine Probleme. Das Problem beim erhöhten Napf aber ist, das der Hund seine Nahrung sehr viel schneller aufnehmen kann und noch vielmehr unzerkleinert einfach verschluckt, und dies stellt eine potentielle Gefahr bzgl. einer Magendrehung dar. Und damit (siehe auch das Thread hierzu) ist nur gar nicht zu scherzen. Ute hat diesbezüglich auch eine interessante Studie zitiert.
Übrigenz beschwerdefrei bin ich seit ich mich (mit Hund ;) ) viel bewege und mobil bin, nicht durch die lange praktizierten Schonhaltungen.

Zum Thema "Trinken" hab ich geglaubt, ich lese nicht richtig. Hatte immer ein schlechtes Gewissen bzgl. der Trinkmenge unseres Juma. Kann mich anderen hier nur anschliessen. Drinnen aus der Schüssel trinken - läuft fast gar nicht. Draussen aus Bächen, Pfützen und Seen -voll ok. Aber ich hab ständig das Gefühl gehabt -zuwenig!! Natürlich hab ich gelesen, dass RR auch mal ohne trinken auskommen können, was sie von den meisten anderen Rassen unterscheidet, aber diese RR-Legendenbildung geht mir mittlerweile auf die Nerven und ich bin eher sehr skeptisch.
Aber als Afrikaner nunja, vielleicht ist denen ja auch das gesunde Durstgefühl abgezüchtet worden. Ich kann mit nicht vorstellen, das der Körper eines RR weniger Wasser braucht als anderer Hunde, doch eher unwarscheinlich. Auch wenn ich oft beobachte, dass Juma weniger hechelt, als die anderen (Viel Hecheln=viel Wasserverlust).
Wer hat hierzu ein paar Ideen oder Hintergrundwissen.
( Eventuell abgezüchtetes Durstgefühl, kann man das? ) War auch nur eine Idee.

Gruß Dirk

Renate
17.02.2003, 18:35
Hey Sabrina,
also Ben ist 2 1/2 Jahre, 35kg schwer und bekommt Trockenfutter.
Die Blutwerte von Ben sind lt. meinem TA ok.
Ich weiß allerdings nicht, ob Natrium bzw. Diabetes getestet werden bei den normalen Untersuchungen.

Hallo Dirk,
bist Du der Dirk mit dem Juma, der Ben auf dem RR-Spaziergang gebissen hat? (Nur informationshalber)

LG Renate

gebhard
17.02.2003, 19:33
Hallo Dirk,
habe gedacht tue Cody was gutes,das er sich nicht mehr so bücken muss.
Aber das mit dem Fressen ist mir schon ist mir geht auch klar.
Werde die Halterung mal auf niedrigstes Niveau schrauben.
Vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße Andrea+Cody

gebhard
17.02.2003, 19:34
Hallo Dirk,
habe gedacht tue Cody was gutes,das er sich nicht mehr so bücken muss.
Aber das mit dem Fressen ist mir jetzt auch einleuchtend.
Werde die Halterung mal auf niedrigstes Niveau schrauben.
Vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße Andrea+Cody

gebhard
17.02.2003, 19:37
Sorry,
zweimal abgeschickt,habe einen Rechtschreibfehler entdeckt hatte aber schon auf abschicken gedrückt.
Andrea

DirksOK
18.02.2003, 09:01
Hallo Renate,

gibt nicht viele Dirks mit Jumas, hoffe ich. Aber wo soll das gewesen sein? Ostseespaziergang? Sonst waren wir noch auf keinem Spaziergang.
Aber wenn Du schreibst, Juma hätte deinen Ben gebissen, muß ich das schon genauer Wissen.

Gruß Dirk

Renate
18.02.2003, 17:37
Hi Dirk,
habe bei Dir nachgeguckt. Du kommst aus einer anderen Gegend.
Im übrigen schreibt sich DER Juma mit mit Y, also Yuma.
Nichts für ungut. Ich werde nur immer hellhörig, wenn es um die "Beisgesschichte" von damals geht.

LG Renate
PS. Es ist keine Katastrophe passiert, aber immerhin 4 Klammern vom TA.

Renate
18.02.2003, 17:53
oh, oh.
Ich habe den Meßbecher verwechselt.
Ben trinkt nicht 1-2 l, sondern 1/2 -1l.
Bin blond, vielleicht entschuldigt das einiges!:D