PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Broholmer



Nina Euler
19.02.2003, 21:11
hallo!

es ist zwar ein rr-forum, aber ich versuchs mal:

vor einiger zeit bin ich in einem hundebuch auf die dänische rasse broholmer gestossen. leider habe ich über diesen schönen hund noch nicht allzuviel in erfahrung bringen können, liegt wohl daran, dass es noch nicht sehr viele broholmer in deutschland gibt, ergo auch keine/kaum berichte über ihn.

kennt ihr vielleicht einen broholmer-besitzer und seine/n hund/e persönlich? bzw seit ihr schonmal einem broholmer begegnet (zb im dänemark-urlaub)?

ich hab schon einige websiten abgeklappert (auch die seite des dänischen kennelklubben und eine dänische brolmi-seite - leider ist mein dänisch... miserabel :D ), bin für jede info dankbar!

danke im voraus
nina

Monika Happich
19.02.2003, 21:29
Hallo Nina,

geh mal zu www.google.de und geb broholmer ein, dann markier noch :
"seiten auf deutsch" oder "seiten aus deutschland"

da gibts ne menge links
viel spaß

Monika & gang

Ambar
20.02.2003, 21:55
Hallo Nina,
bis vor einer Woche war ich der Meinung, dass die Broholmer nicht außerhalb Dänemarks verkauft werden. Nun ist aber tatsächlich in unserem Nachbardorf eine (noch) kleine Hündin aus DK eingezogen.
Sobald ich mit den Leuten gesprochen hab und mehr erfahren habe, werde ich mich hier wieder melden.
Ich weiß nur aus Berichten, dass die Käufer angehalten sind, den Hund auch in die Zucht zu geben, weil es halt eine recht seltene Rasse ist.
Mir gefallen sie auch total gut, mal sehen wie sie live sind.
Viele Grüße
Berit:)

Nina Euler
21.02.2003, 11:58
hi!
dankeschön für die antworten, auch für die pns!
das mit der zucht habe ich auch erfahren, ich hoffe doch, es gibt trotzdem vorher eine art zzp? ich meine, welchen sinn hat es denn, mit wirklich jedem broholmer zu züchten, egal, welchen charakter der hund hat? und wenn die zuchtbasis so schmal ist, hätten die eigentlich die farbe schwarz weiter im standart behalten sollen...

ich hab auf www.broholmeren.dk auch fotos von hunden gesehen, die im besitz von deutschen sind (in schleswig-holstein, glaub ich). ich hoffe mal, dass ich auch irgendwann einem brolmi über den weg laufe (der arme halter ... er wird sich vorkommen wie ein schweizer käse - gelöchert! :D ).

liebe grüße und nochmal schönen dank
nina