PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht: Besuch beim RR-Züchter



Sushi_blubb
02.03.2003, 10:59
Inserate: Wochenblatt, Allgemeine Zeitung
Preis: Euro 1.000,00
wo: Eisenberg/Kerzenheim Richtung Kaiserslautern
Welpen: 14 Stück überwiegend Hündinnen B-Wurf, DRC m.Papiere
Züchter: Ehepaar
Er: 20 Jahre Erfahrung Züchtung von Schäferhunden.
Mitglied im Schäferhundeverein. Hundeausbilder
Macht auch Schutzhundausbildungen. Er geht bis an die
Grenzen des Hundes. (persönl.Aussage)
Sie: Züchtet Labrador

Positiv: Die Welpen waren aus der Ferne gesehen in einem guten
gesundhl. Zustand. Die Unterbringung war sauber. Der
Kot war fest. Auch die Unterbringung der Mutter war
sauber.
Negativ: Alle Informationen bezgl. Gesundheit der Elterntiere
wurden auch auf Verlangen nicht gezeigt. Die mündl. Infor-
mationen wurden durch Geschwafel des Züchters verzerrt.
Aussage: Der Deutsche Schäferhund ist rückläufig.
Deshalb der Rhodesian Ridgeback.
Die Unterbringung war eine mit einem Gitter abgetrennten
Anbau (Waschküche oder soetwas) M.E. kommen die
Welpen da nicht raus. Ein Fenster war im Raum. Auf
nachfragen wg. Auslauf, wurde erläutert, dass noch ein
Loch in die Holztür gemacht würde und die Welpen hätten
dann einen Auslauf. (ist zu bezweifeln)
Frage: Wann war der letzte Wurf. Aussage vor 1,5 Jahren.
FALSCH. Es sind Junghunde von diesem Züchter bekannt.
Geburtsdatum: 02.07.2001
Die Hündin hat auf uns recht aggressiv reagiert. Wie auch
die Züchter. Es wurden zu viele Fragen gestellt !!!!
KÄUFER OHNE HUNDEERFAHRUNG gewünscht. (M.M.
persönl. Eindruck) Rückfragen über Zeit für einen Welpen
und Platz wurden mürrisch an uns gestellt.
Frage an Züchter: Wieviele Welpen sind schon vermittelt?
Antwort: Es gibt noch zwei Rüden und zwei Hündinnen
Auf unser Verlangen die zwei übrigen Hündinnen zu sehen.
Antwort: Geht nicht. Keine Kennzeichnung der
ausgesuchten Welpen. Es wird eine Anzahlung gemacht
und die Welpen werden in der Reihenfolge nach Er-
scheinen der Käufer herausgegeben.

Schluss: Käufer ohne große Erfahrung würden bestimmt dort Hunde kaufen. Käufer mit Hundeerfahrung aber nie!! Ein schlimmer Kreislauf!!!
:mad:

Sushi_blubb
02.03.2003, 11:54
Das Datum des ersten Wurfs ist 2.07.2002, ich habe aus versehen 2001 geschrieben.

Anita Koba
03.03.2003, 13:54
Hallo Sushi,

das ist ja wohl voll der Vermehrer.

Vielleicht haben da noch andere Leute etwas davon gehoert.

LG
Anita

laska
06.03.2003, 23:11
Hallo Sushi,

unser Asim ist aus Kerzenheim. Er ist laut Papieren ein A-Wurf. Insgesamt war es 12 Welpen. Sechs Rüden und sechs Hündinnen. Alle sehr munter, lebhaft und sauber untergebracht. Wir haben ihn im Alter von 4 Wochen ausgesucht und vereinbart in mit 8 Wochen zu holen. In der 7ten Woche dann der Anruf, sie können ihren Hund holen. Wir holten ihn dann doch erst in der 8ten Woche und waren die letzten. In den nächsten Tagen haben wir uns gefragt, ob dass auch der von uns ausgesuchte Hund ist. Er hatte einen extrem ausgeprägten Schädelknochen, was uns erschreckte. Aussage Züchter „kann sich noch verwachsen“. Heute ist es kaum noch zu sehen. Auch wenn dies nicht so wäre würden wir Asim lieben. Er ist unser Hund.
Wir hatten keinen Kaufvertrag und keine Quittung über den Restbetrag. Wir hatten einen Hund und die Aussage, alles weiter schicken wir ihnen zu.

Da wir geduldige Menschen sind, warteten wir. Es kam nichts. Aber irgendwann war die Geduld zu Ende. Auf unseren telf. Anfrage bekamen wir die Antwort „was wollen sie denn noch, sie haben doch den Hund“. Allerdings wurden uns noch die vom DRC ausgestellten Papiere geschickt.

Erst vor einigen Tagen wurde uns gesagt, dass Asim geb. 03.07.2002 noch ca. 10 Monate ältere Geschwister habe. Wie ist das möglich bei einem A-Wurf.

Fakt: Selbst Hundeerfahrung nutzt wenig, wenn der „Züchter“ nicht die Wahrheit sagt.

Liebe Grüße Helga - die um eine Erfahrung schlauer ist

Thomas Christine
07.03.2003, 06:24
HAllo Helga
Vielleicht hat der Züchter vorher in einem anderen Verein gezüchtet oder die Hü bzw der Rü (weiß ja nicht wie das mit den Geschwistern gemeint ist ob voll oder halb) hatte schon mal einen Wurf (die Hü dann bei einem anderen Besitzer).
NAtürlich sollte ein Züchter die Wahrheit sagen genau wie der Welpenkäufer,nur leider möchten manche Menschen mehr sein als sie sind.
Ciao Christine

Nadja
07.03.2003, 14:54
Original geschrieben von laska
... Wir haben ihn im Alter von 4 Wochen ausgesucht und vereinbart in mit 8 Wochen zu holen. In der 7ten Woche dann der Anruf, sie können ihren Hund holen. Wir holten ihn dann doch erst in der 8ten Woche und waren die letzten. In den nächsten Tagen haben wir uns gefragt, ob dass auch der von uns ausgesuchte Hund ist...

Hallo Helga,

ich muss zu Deinem Posting einfach ein bisschen was schreiben, sonst behalte ich ein nervöses Fingezucken bis ans Ende meiner Tage ...
Ich stelle Euer Verhalten jetzt mal nicht in Frage, sondern stelle unseres dem einfach mal gegenüber.

Unser Weg zu einem RR:
- April 2001: uns fallen auf einer Ausstellung die RRs auf, wir besorgen uns Literatur, surfen (auch schon im alten RR-Forum) auf der Suche nach Tips und Züchtern durchs web und stellen fest: dies ist die Rasse nach der wir gesucht haben
- nach Umzug in ein Haus mit Garten stellen wir per Zufall fest, dass unsere Katzen gegenüber Hunden scheinbar keine allzu grossen Probleme haben (eigentlich wollten wir mit dem Hund warten, bis sie mal nicht mehr sind)
- Februar 2002: wir kontaktieren den Nürnberger RR-Stammtisch und gehen, um uns ein endgültiges "RR-Bild" zu machen, auf die nächste RR-Wanderung im März mit
- dort erfragen wir, wo als nächstes Welpen zu erwarten sind
- treffen uns im April mit dem Züchter bei uns in Nürnberg und besuchen ihn und die Mutterhündin 2 Wochen bevor der Wurf auf die Welt kommt in Hamburg - nach genauem gegenseitigem "Beschnuppern" ist klar, dass wir für einen Rüden-Welpen vorgemerkt sind.
- 5. Mai 2002 - wir bekommen früh morgens den ersehnten Anruf "die Welpen sind da! 5 Rüden und 3 Hündinnen!"
- im Alter von 2 Wochen dürfen wir nach strengen hygienischen Vorkehrungen einen ersten Blick auf die Welpen werfen
- obwohl der Weg Nürnberg - Hamburg wirklich weit ist, können wir es gar nicht erwarten und besuchen die Welpen nochmals mit 4,6,7 und schliesslich 9 Wochen (Abholung) bereits nach wenigen Stunden mit den Rackern kennt man jeden einzelnen und erkennt auch alle nach 2 Wochen wieder - wir suchten Samba mit 4 Wochen aus und konnten bei den folgenden Besuchen (meist 2 Tage) eine gute Bindung aufbauen - weder die 600 km lange Heimfahrt noch die erste Nacht im neuen Zuhause waren für ihn "zum Heulen" - er war neugierig, frech und sehr zufrieden mit seiner neuen Welt.
Es wäre bei unserem Züchter undenkbar gewesen, dass ein einzelner Welpe eine Woche alleine bleiben muss und alle anderen schon abgeholt werden (auch werden bei ihm die Welpen erst mit 9 Wochen abgegeben).
Was beim nächsten/zweiten Hund mal anders sein wird? Wir werden versuchen, mindestens 1x pro Woche einen Besuch einzuplanen ... ;-)

Grüsse
Nadja

JOY33
07.03.2003, 16:52
Hallo Nadja,

dein Posting spricht mir aus der Seele... da ich jedoch noch nebenbei
am Arbeiten bin, hatte ich selber nicht die Ruhe und Geduld zum
Antworten...hatte aber den ganzen Nachmittag dieses kribbeln in
den Fingerspitzen...:)

Auch wir haben unsere Kleine Mehrfach besucht bevor sie zu uns
kam, habe auch öfters mal mit dem Züchter telefoniert um einfach nur
mal zu hören ob es meiner kleinen auch prächtig geht...
Er selber hat sich auch schon mehrfach bei uns gemeldet um zu hören, ob alles o.K. ist, ob wir an die Wurmkur gedacht haben usw...
Wir haben einen richtig guten Draht zu einander gehabt und wenn das
nicht so gewesen wäre, ich hätte dort keinen Wauzi gekauft..!!
Nochmals du hast ein tolles Posting geschrieben, ohne jemanden damit auf die Füße zu treten...!!
So nach dem Motto : schau her, es kann auch anders laufen...!!

Lieben Gruß Beritt

Nadja
07.03.2003, 18:59
Hi Beritt,

weil Du schreibst "mit dem Züchter telefoniert" - immer wenn wir am Wochenende nicht nach Hamburg fahren konnten, bzw. bevor wir die Welpen das erste Mal sehen konnten, haben wir sie am Telefon bereits hören können - erst zaghaftes "Baby-Geknaunze" und schmatzen beim trinken, später "Rudelklöffen" beim Ruf "babies babies babies" - es war einfach eine sehr schöne Zeit voller Vorfreude auf das neue vierbeinige Familienmitglied ...

Grüsse Nadja & Samba

Anita Koba
07.03.2003, 20:40
Bei der Erziehung von unserer Tochter waren mir schon damals die sogenannten U E B E R M U E T T E R ein Graeul. Ich habe immer Herz und Verstand walten lassen. Mit dieser Linie bin ich immer sehr gut gefahren. Die alles so super richtig machen wollten sind jetzt nach 18 Jahren zum Teil auf die Schnauze gefallen.

So, wir haben jetzt wohl niemanden auf den Fuss getreten.


LG
A. Koba

Sushi_blubb
07.03.2003, 20:57
hallo leute,
ich war lange nicht mehr im Forum, aber irgendwie hat mir keiner wirklich auf mein erstes Posting geantwortet, jedenfalls konnte mir keiner seine Erfahrungen mir genau DIESEM dubiösen Züchter schildern.
Ausser der Helga, aber das kannte ich ja schon :-)
Es ist ja schön, wie toll das bei Euch geklappt hat, aber das bestätigt ja wohl nur, dass ihr wohl nicht bei diesem Züchter wart!! (siehe mein erstes Posting)
Naja, bis denne...

JOY33
07.03.2003, 21:23
Hallo A...



Original geschrieben von Anita Koba
Bei der Erziehung von unserer Tochter waren mir schon damals die sogenannten U E B E R M U E T T E R ein Graeul.
LG
A. Koba

nein, du hast mir (uns) nicht mit deinem Posting auf den Fuß getreten.
Auch wenn dies meines Erachtens sehr nach deinem Sinn war.
Wir reden hier nicht über Menschen-Babys, sondern über unsere Hunde.
Und was bitte schön ist "Überartig" daran, wenn man sich, bevor der Welpe ins Haus kommt mit Ihm beschäftigt. Der eine mehr als eben der andere...?? Da du dies ja nun als Übermutter darstellst und das diese dir auch ein Graeul sind, was solls, geh du deinen Weg und wir gehen unseren.
Und wir gehen diesen Weg sicher auch mit Herz und Verstand....ganz sicher sogar..!!!
So hoffen wir doch mal, das niemand von uns in ein paar Jahren auf die Schnauze fällt...;)
Nicht´s für ungut und so freuen wir uns doch auf weitere interessante Postings...
Schönen Abend noch Gruß Beritt

Anita Koba
07.03.2003, 22:47
Hallo Joy33,

was ist bitteschoen falsch daran, wenn man sich auf die Kompetenz eines Zuechters verlaesst, der die Hunde mit Papiere anbietet
Wie wuerdest denn Du reagieren, wenn sich herausstellen wuerde, dass Dein Hund nicht aus einem A/Wurf ist, sondern die Huendin schon 3 Wuerfe vorher hatte. Das ist meines Erachtens Betrug.

Da kann man soviel man will zu Besuch fahren, oder die Welpen am Telefon hoeren. Das bleibt Betrug. DEr Zuechter mag ja bei den Besuchen einen guten Eindruck gemacht haben. Da schaust Du nicht dahinter.

Die Helga liebt ihren Asim und wuerde den nie mehr hergeben, aber damit rechnen diese Vermehrer ja.

Schoenen Abend noch.

laska
08.03.2003, 00:28
Hallo Nadja,
viele Wege führen nach Rom. Jedoch muss es nicht immer über Hamburg sein. Ich habe meine Erfahrungen mit dem Züchter geschildert. Du Deine. All Eure Bemühungen einen Hund auszusuchen waren ja wirklich toll. Hast Du jetzt dadurch eine besseren Hund?

Ich habe in meinem Posting eigentlich nur die Situation beim Züchter geschildert. Nicht meine Vorgeschichte. Ich habe vor 17 Jahren zum ersten Mal einen Bericht über einen Rhodesian Ridgeback gelesen und mich in diese Rasse verliebt. Nachdem uns unser ersten Hund nach 15 Jahren verlassen hatte, kam für mich (uns) nur noch ein RR in Frage. Jetzt nachdem wir nicht mehr berufstätig sind, haben wir genügend Zeit für unseren Hund. Denn nicht jeder der ein Haus besitzt bietet einem Hund das was er braucht. Auslauf, und das nicht nur im Garten.

Um nochmals auf Deine Bemühungen zurück zu kommen. Ich habe Asim zwar nicht wöchentlich gesehen, aber ebenfalls wöchentlich mit dem Züchter telefoniert. Na klar, eine Bindung zu dem Welpen kann man dadurch nicht aufbauen. Kann mir auch nicht vorstellen, wie so etwas in 2 Tagen in der vierten Woche möglich ist.

Meine Äußerung „ in den nächsten Tagen haben wir uns gefragt, ob dass auch der von uns ausgesuchte Hund ist“ halte ich heute nicht mehr für wichtig. Es gibt viele Menschen die sich für ein Tier aus dem Tierheim oder Tiere in Not entscheiden und diese sehr lieben. Wir lieben auch unseren Hund und er liebt uns, ob es jetzt der von uns ausgesuchte ist oder nicht.

Zum Schluss möchte ich noch feststellen, dass e i n Hund immer der letzte sein wird. Auch bei Deinem Züchter.

Grüße an alle die ihren Hund lieben, ganz gleich woher er kommt

Helga und Asim
:D

RRSanne
08.03.2003, 01:00
Hallo Anita ,
Papier ist geduldig und wenn ich will kann ich Dir wünderschöne "Papiere" bzw. Ahnentafeln auf dem Compi erstellen,
die sehen so wichtig aus.
Und das mit dem A-Wurf, aber schon der dritte, das kann Dir bei einem VDH-Züchter nicht passieren!!
Die immernoch VDH-Überzeugte
RRSanne

Thomas Christine
08.03.2003, 08:46
Huhu
Also man kann auch im VDH einen Hund bekommen der schon der dritte A-Wurf ist,in diesem Fall hat er das Alphabet schon zum dritten mal begonnen,das wäre alerdings ein Züchter der schon lange züchtet,die es sicher auch gibt.
Ich muß auch sagen das auch bei einem VDH Züchter ein Hund immer der letzte sein wird,denn man gibt nie alle Welpen an einem Tag ab,da es nicht so toll für die Mutter ist. Was ist schlimm daran wenn es der letzte ist wenn er geholt wird,im gegenteil der läuft schon mit den großen und hat schon toll angefangen Stubenrein zu werden ,da der Züchter für genau den mehr Zeit hat.
Ich weiß nicht warum man sich streiten muß welcher Züchter nu der bessere ist. Man sollte in erster Linie mit dem Hund zufrieden sein und wenn man sich einen Hund aussucht, denken das dies der Züchter ist mit dem es ein Hundeleben lang klappt. Das es manchmal anders kommt weiß ja nun jeder.
Also jeder Mensch / Hund ist anders und das sollte man dem anderen überlöassen ob er meint das er damit klar kommt. Ich kann nicht über andere entscheiden.
In diesem Sinne Christine

JOY33
08.03.2003, 08:49
Hallo Anita,

ließ dir bitte doch noch mal dein erstes Posting durch...was hast du dort geschrieben..."Übermutter"-Graeul-Schnauze fallen-"
Also nicht´s wirklich aussagefähiges zu diesem Theama....
Doch in deinem 2. Posting machst du mir den Vorwurf, als
wenn ich den Betrug von irgendwelchen sogenannten Züchtern tolerieren würde...:confused:
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen...???
Wäre nett und Aufmerksam zu gleich, wenn du dir ein paar mehr Gedanken machen würdest bevor du einfach drauf losschreibst.

LG Beritt

Esther
08.03.2003, 20:02
.....Eben habe ich grade einen Anruf von einem weitläufig Bekanntem bekommen. Sie haben sich heute in Kerzenheim einen RR-Welpen angeschaut und wollen sich event. entscheiden.

Die Hündin machte u. a. einen sehr agressiven Eindruck
Zitat Züchter: das ist normal weil sie Welpen hat und weil so viele Leute kommen.

Morgen kommen die Bekannten vorbei und ich hoffe, dass sie sich nicht für einen (noch ein Rüde und eine Hündin) Welpe dort entscheiden.



ich hoffe


LG esther

cordi
08.03.2003, 21:11
ja, ich hoffe auch, denn nur so können diese vermehrer gestoppt werden,
wenn keiner mehr bei ihnen welpen kauft.


gruß

cordi

Anita Koba
08.03.2003, 22:31
Hallo Esther,

Dein Bekannter soll sich doch bitte beim DRC erkundigen. Der Zuechter hat mehere RR/Huendinnen dort gemeldet. Es gibt aber nur eine Huendin bei diesem Zuechter. Wir denken auch dass sie aggressiv ist. Vielleicht bedingt durch die vielen Menschen, die staendig durch die kurzfristigen Wuerfe die Welpen holen.

LG
Anita Koba

Feli
08.03.2003, 23:58
Nur mal kurz:

Leute, die sich auf nur auf meine Kompetenz verlassen und nicht selber
die Zuchtstätte genau anschauen, mir Löcher in den Bauch fragen und
die Welpen regelmäßig zu besuchen bereit sind, andrerseits auch meine Löcherei ertragen und an regelmäßigen Kontakten auch nach der Welpenabgabe interessiert sind bekommen keinen Welpen!

Es gibt nicht nur ungeeignete Züchter, sondern auch ungeeignete
Käufer!

cheyenne
09.03.2003, 02:32
habe sowas ähnliches auch gerade laufen! da muß man doch etwas dagegen tun können!

kurz erklärt, es handelt sich um eine "züchterin", der vor ein paar jahren schon die zuchterlaubnis abgenommen wurde, da sie wissend kranke welpen verkauft hat, ob aus ihrem wurf oder nicht, ist noch unklar! fakt ist, sie hat ihre hunde als elterntiere der kranken welpen ausgegeben!
seitdem, also seit 4 jahren, verkauft sie weiterhin wissend kranke rr-welpen, ohne papiere, im keller aufgezogen, die nur ans licht dürfen, wenn ein käufer kommt!

da muß man doch irgendetwas dagegen machen können!! es kann doch nicht sein, daß man darauf warten muß, daß niemand mehr einen welpen von da kauft!

wer kann mir sagen, wer dafür zuständig ist, wo ich randale schieben muß, daß dies dort endlich aufhört!!!
es kann doch nicht sein, daß man da selbstjustitz üben muß, da selbst einlaufen muß, oder dort vor der tür ein zelt aufbauen muß, um die käufer davor zu bewahren, einen kranken welpen zu kaufen!!!

sorry, bin aber gerade auf 180, habe so einen hals!!!

anita und cheyenne

Esther
09.03.2003, 06:59
Hallo Feli,


klar hast Du recht mit Deiner Meinung, dass es auch ungeeignete Welpenkäufer gibt.


Ich denke trotzdem dass manchen Menschen durch ne kompetente Aufklärung( und dies traue ich mir als nur Dissidentzhundehalterin/ engagiert in Hundeschule, in meinem nächsten Umfeld usw.- nach meinen mir möglichen Mitteln- zu) einen gewissen Grad "rütteln kann und sie auf nen anderen verantwortungsbewußten Weg geleiten kann .

Zum einen ist es ein großes Glück dass diese "Bekannten" sich an unsere Hunde erinnert haben ( seit 5 Jahren nimmer gesehen) und ich gestern abend ein langes Telefongespräch geführt habe. Und sie möchten heute gerne bei uns heute vorbeischauen und sich weiter informieren. Sie und ein anderer Hund von einem korrekten Züchter oder ein RR in Not (vielleicht) haben gleichermaßen eine Chance verdient.

Und dafür setze ich mich mit all meiner Zeit immer gerne ein

also denke ich ein Daumendrücken tut gut

LG esther

Sushi_blubb
09.03.2003, 10:54
ich hoffe nur, dass diesem Züchter in Kerzenheim das handwerk gelegt wird!! Alles war der einem erzählen will sind Lügenmärchen. So agressiv wie die Mutter gegenüber uns war, ist das nicht normal. Auch wenn sie Junge hatte. Wenn sie die Welpen gegenüber anderen Hunden verteidigen will ist das Ok, aber so agressiv gegen Menschen zu gehen ist nicht normal.
Natürlich gibt es auch ungeeignete Käufer, aber eine verantwortungsvoller Züchter erkennt dies, dieser Züchter aus Kerzenheim nutzt die Unwissenheit aus und behandelt seine Hündin wie eine Wurfmaschine und sieht nur in jedem Welpen die Dollars blitzen.
Wenn man auf die Frage warum er jetzt RR züchte, eine Antwort nach dem Motto : "Schäferhunde gingen nicht mehr so gut..." kommt, ist für mich der Fall klar.
ICh bin davon überzeugt, dass von den Züchtern in diesem Forum keiner so ist wie dieser, schon alleine die Tatsache, dass hier Leute zusammen kommen, die sich austauschen wollen und auch bei Fragen durch ihre Postings helfen wollen spielt sich das hier auf einer viel besseren Ebene ab!
Trotzdem regt es mich echt auf, dass es immer wieder "schwarze Schafe" gibt!
liebe Grüße
Anna Jambo und Spoc

Sandy
09.03.2003, 13:12
Hi Feli

... deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen .. sehe ich haargenauso ..

zu den anderen: wieso nennt ihr diese Person in euren Postings weiterhin "Züchter"? Diese Person hat mit einem Züchter nichts mehr gemein .. geldgieriger Prolet wäre da eher was passendes.

Auch wir hatten Welpenbesuch und unsere Hündin hat sich nicht auf jeden gestürzt, im Gegenteil, sie hat sich zwischen Welpenfamilien und Welpen bewegt, natürlich mit einem wachenden Auge auf ihre Babies ;)aber das ist ja normal und vom ersten Tag bis zur 4. Woche kommt normalerweise eh niemand an die Welpenbox ran der da nicht hingehört-abnormal finde ich das aggressive Verhalten der Mutterhündin.

Nur leider muss ich sagen, das solche widerlichen schwarzen Schafe NIEE aussterben werden, sie werden immer wieder eine Lücke finden um Welpen loszuwerden und wenn es mit dem Ridgeback nicht mehr klappt, na ja dann nehmen sie sich eben eine andere, für diese Personen, "lukrative" Hunderasse. :(

Lucky2002
09.03.2003, 16:32
So Typen kann man echt auf den Mond schiessen!

Werde es nie verstehen wie man bewusst kranke oder agressive Tiere miteinander verpaaren kann! Kann ja fast nichts gutes bei raus kommen ?

Esther
09.03.2003, 18:40
......unser heutige Besuch wird nicht bei diesen Leuten aus Kerzenheim oder ähnlichen Hundevermehrern einen Hund adoptieren.



LG Esther

Feli
09.03.2003, 19:02
Esther danke, da hast du einen wertvollen Beitrag geleistet!

Natürlich hast du recht, dass man immer wieder kompetent aufklären muss. Da möchte ich mich aber auf die offiziellen Infostände, die ich betreue, wie z.b. in Dortmund beschränken und es ansonsten den Nichtzüchtern überlassen, durch ihre eigenen Erfahrungen aufzuklären.
Wenn ich solche Welpenfabrikanten, denn Züchter mag ich sie auch nicht nennen, kritisch beleuchte, sähe es so aus, als betriebe ich Eigenwerbung und das sollte ein guter Züchter nicht nötig haben, denn seine zufriedenen Welpenkäufer und munteren Nachkommen sind seine beste Referenz.

Nadja
09.03.2003, 20:46
Zitat Feli: "Es gibt nicht nur ungeeignete Züchter, sondern auch ungeeignete Käufer!"

@ Feli - Danke für Dein schönes unmissverständliches Posting

@ Helga - na dann hast Du ja die 17 Jahre bestens genutzt um den perfekten Züchter für deinen Traumhund auszusuchen?! Ich habe sicher nicht den besseren Hund - sondern ganz einfach nur genau den, den ich wollte.

@ Anita - mir sind ulkigerweise die meisten M U E T T E R ein Greul... Samba darf übrigens mit dreckigen Pfoten ins Haus, im Garten Katzen******** fressen und sich beim Toben Schrammen und Kratzer holen ohne dass gleich der Notarzt gerufen wird ;-)

So, ich hab' heute Migräne, deswegen fällt dieser Beitrag etwas kürzer aus...

Grüsse
Nadja & Samba

Feli
09.03.2003, 21:58
Nadja bei genauerem Lesen habe ich aber nach einem meiner dünn gesäten Kommas ein wichtiges "nicht" vergessen.....aber ich denke es kam rüber was ich meinte *hoff*.

Bei mir machen Kinder und HUnde das Haus dreckig, das ist gut so....
obwohl die Kids könnten auch mal selber wieder sauber machen, die Prinzesschen natürlich nicht *gg*

laska
09.03.2003, 23:18
Hallo Esther,

ich freue mich dass wir – in erster Linie Anita, die ja das Thema ins Forum gebracht hat- erreicht haben, dass es vielleicht mit dem Verkauf nicht mehr so läuft. Als wir uns für einen Welpen aus Kerzenheim entschieden, war die Welt noch in Ordnung. Erst als wir in der Zeitung vom zweiten Wurf innerhalb so kurzer Zeit hörten, merkten auch wir, dass bei diesen „Leuten“ was nicht stimmen kann. Es ist wohl in erster Linie Geldgier und nicht die Liebe zu Tieren, dass sie so handeln.

Im übrigen finde ich es nicht gut, dass man mich jetzt als unerfahrenen Käufer hin stellt. Klar, ich habe nicht ganz Deutschland abgeklappert. Ich habe mir aber sehr genau die kleinen Purzels angesehen, und die waren alle in Ordnung. Wir sind mit unserem Asim glücklich. Wir haben unseren Traumhund. Gesund und munter.
In einen Menschen kann man leider nicht hineinsehen.


Grüße
Helga u. Asim

Esther
10.03.2003, 05:18
Hallo Helga,



ich verstehe Dich sehr gut. Wir hatten vor langer Zeit mal ein Thema? hier im Forum bei dem es u.a. um "Informierte" Hunde"käufer" ging.

Die Meinungen .WO/WIE sich ein zukünftiger Hundepapa oder Hundemama sich am besten informiert klafften auseinander.

Ich bekam von diesen Bekannten wieder einmal bestätigt dass sie nicht wußten was ist der VDH, Dissidenzvereine, wie wichtig es ist das Pedigree zu beachten, wie genau sieht eine "gute-perfekte Zuchtstätte aus, darf ich soviel überhaupt fragen, warum "muß" ein z.B. RR-Welpe bei den meisten 1500 Euro kosten und nicht 1000 oder 8oo, usw usw........

Jetzt sind sie besser informiert. Ich habe ihnen vorgeschlagen auf Ausstellungen zu gehen sich Hunde zu betrachten, dort an Vereinsstände zu gehen sich zu informieren: Zitat: "das hätten wir alles nicht gewußt und wären niemals auf diese Idee gekommen" ,...... weil sowas in der teilweise weitverbreiteten, meist lächerlichen Literatur nicht beschrieben wird. Ich hatte auch den tollen K... Hundeführer und ettliche 20 Bücher .......und es war nichts gescheites dabei...und ich dachte es sind gute Bücher......

Helga freue Dich an Deinem Hund, er ist einzigartig, Du wirst beim nächsten Hund einiges anderes wissen und anders handeln....so wie ich auch.

schöne guten morgen Grüße

esther

Nadja
10.03.2003, 09:28
Hallo Helga,

der Ehrlichkeit halber sag ich jetzt auch noch mal, wie wir vor 20 Jahren auf unseren ersten Hund gekommen sind...
Ich (damals 14) habe meinen Eltern jeden Samstag beim Frühstück den "Tiermarkt" der Tageszeitung vorgelesen und irgendwann stand dann da: "putzige Mischlinge, wie Teddybären, Chow-Chow-Dackel..." nachdem es nach 3 Wochen immer noch so drin stand ist meine Mutter dann voll drauf angesprungen und wir sind zu dem "Züchter" gefahren. In einer Box im Pferdestall war dann "unsere Neewa", zwei junge Schäferhunde und ein weiterer kleiner Mix. Nachdem die Kleine sofort zu meiner Mutter lief und ihr die Hand abschleckte war der Fall klar...
Sie war natürlich weder geimpft, noch entwurmt, hatte vom zugigen Stall (es war November) eine Bindehautentzündung und Husten. Ausser Chow und Dackel hat offensichtlich auch noch einiges andere "mitgespielt": Endgrösse war ca. 55 cm und gut 30kg - aber wir hätten sie natürlich um nichts in der Welt wieder hergegeben und sie war der beste Hund der Welt ;-)
Ich kann einfach jedem Welpeninteressenten nur empfehlen, sich an die Welpenvermittlungen der einzelnen VDH-RR-Clubs zu wenden (alle Adressen finden sich hier auf der Plattform) und in Frage kommende Züchter zu kontaktieren/ihre Hund auf Ausstellungen anzusehen. Ein guter Züchter hat es eigentlich nicht nötig, in der Zeitung zu inserieren, eher hat er schon eine Warteliste für den nächsten Wurf. Und wenn die Wahl für einen Züchter gefallen ist, bringt Euch nicht um die Erfahrung, die rasante Entwicklung der Welpen mitzuerleben - gross sind sie die (hoffentlich) nächsten 15 Jahre...

Grüsse
Nadja & Samba