PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rauhe Nase



LisaKunze
05.03.2003, 21:03
Hallo Ihr GUMMINASEN-Besitzer!

Am Anfang hatte Akilah eine schwarze, weiche, glänzende "Gumminase". Jetzt ist sie (die Nase) trocken, rauh - fast rissig, heller und glänzt nicht mehr. Sie fühlt sich manchmal fast an wie ihre Pfoten von unten. Nur manchmal draußen ist sie feucht und fast schwarz.
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiß halt nicht ob das normal ist, eigentlich sagt man doch immer "eine nasse kalte Hundeschnauze/-nase"

Ist die Luft bei uns im Haus zu trocken?
Buddelt sie zuviel (darf sie eigentlich gar nicht, lässt sich nur nicht immer vermeiden)?
Ist das im Sommer anders?

Mir geht es nicht ums aussehen, ich will nur nicht, dass das irgendwie einreißt oder ihr wehtut - wie z. B. spröde Lipen beim Menschen.

Einfach was draufschmieren will ich nicht, vielleicht ist es ja doch normal - wie sehen die Nasen Eurer RRs aus?

kijanni
05.03.2003, 21:14
Bin zwar kein RR Gumminasen Besitzer,
habe aber eine Mischlingshündin deren Nase auch seit geraumer Zeit oft recht trocken und rauh ist.
Bei ihr dachte ich allerdings es liegt am Alter (14),
ist mir auch meistens drin aufgefallen,
draussen hat sie ihre Schlabbernase wie immer.
Ist dein Hund auch älter?
Oder liegts vielleicht gar nicht am Alter?
Müßte man sich Gedanken machen?

Uff, nun doch recht fragende Grüße
Kristin

LisaKunze
05.03.2003, 21:31
Akilahs Nase ist fast 9 Monate alt

Anita Koba
05.03.2003, 21:50
Hallo Andrea,

die Nase ist nicht in ordnung. Ich wuerde zum Tierarzt gehen.
Meine Hunde haben so gut wie nie eine trockene Nase. Nur wenn Fieber mit im Spiel ist.

Gruss
Anita u. Co.

kijanni
05.03.2003, 21:52
Oh,
*etwasbeschämtguck*
na dann kann's das aber nicht sein!

hm, ich habe so etwas halt schon mal von einer älteren Hündin gehört, daher dachte ich.....

Allerdings hat Tequila das wirklich erst seit einigen Wochen.
Sonst hat sie ihre Glänzenase immer gehabt, jetzt ist sie manchmal so trocken, daß sie richtig rissig ist.

Vielleicht kann uns ja doch noch jemand aufklären??

LisaKunze
05.03.2003, 21:57
Hallo Anita!
Das ist schon seit 1 - 2 Monaten, zwischendurch waren wir beim TA wegen was anderem, der hat auch Zähne und so geguckt, zur Nase hat er nichts gesagt (wir haben aber auch nicht gefragt), wäre ihm doch sicher aufgefallen, oder?
Akilah ist quicklebendig, spielt, frisst (alles was nicht schnell genug auf dem Baum ist - bildlich gesprochen), trinkt, rennt, schmust - alles wie immer, deshalb schließe ich Fieber mal aus.

kijanni
05.03.2003, 22:19
Hm,
Fieber schliesse ich auch aus,
das kann sie ja nicht seit Wochen täglich haben und trotzdem noch so fit sein!?

Kann das nicht vielleicht doch die trockene Heizungsluft drin sein?
Beim trinken kann ich so auch keine Veränderung feststellen, weder weniger noch mehr.
Und für ihre 14 tobt und jagt sie noch wie eine Jungspunt hinter den Stöckchen her.
Und zweistundenmärsche am Stück macht sie noch mit links.
Wenn da Fieber am wuseln wäre, denke ich, daß der Hund dann doch auch eine gewisse Apathie (heißt das so?) an den Tag legen würde?
Oder ist das bei Hunden sehr viel anders, als bei Menschen?
Ist mir gottseidank bisher erspart geblieben!

Ute BB
06.03.2003, 07:54
Hallo Kijanii,

um Fieber sicher auszuschließen gibt es nur eines: Messen!
Dann hat die Rätselei ein Ende.

Alte Hunde können genauso wie alte Menschen austrocknen; prüfe doch mal die Hautbeschaffenheit deiner alten Dame; wenn du zwischen Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte hochziehst und wieder losläßt, dann sollte sie von selber wieder rasch zurückgleiten. Dauert dieses Zurückrutschen der Haut länger, dann solltest du besser einen TA aufsuchen.

Ist es die trockene Heizungsluft, die den Nasenspiegel deiner Hündin austrocknet, dann könnte man ja leicht Abhilfe schaffen und die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen. Das ist für uns Menschen auch besser: trockene Schleimhäute sind unangenehm und erhöhen die Neigung zu Erkältungskrankheiten.

Liebe Grüße,
Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Chembe
06.03.2003, 10:55
hallo andrea,

in den wintermonaten kann das schon mal vorkommen. ich kenne das
von den schäferhunden.
hellere nase kann mit dem uv-licht zusammenhängen..........
die trockene nase läßt sich ja u. u. mit vaseline etwas pflegen.........
der ta hätte sicher reagiert, wenn das für ihn auffällig gewesen wäre, denn eine "kranke nase" fällt wohl jedem gleich auf!
lieben gruß

kurt