PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR oder nicht!



Lucky2002
11.03.2003, 21:02
Bin ich ein RR oder nicht ????
Wir waren fast überzeugt davon das Lucky einer ist, zwar Ridgelos aber leider ist uns die Herkunft jedoch nicht bekannt!
Unsere Hündin ist ein Dogo-Argentino reinrassig in jedemfall!
Die Welpen der beiden sind kunterbunt.....Finden wir nicht schlimm hat uns aber zum Nachdenken animiert!*grübbel*
weil braun und weiss = schwarz-weisse welpen?????komisch oder?
Ein anderer Rüde ist definitiv nicht der Vater, weil Tequilla andere Hunde nicht mag und wir hätten das auch bemerkt!

Werde jetzt beabsichtigt keinen Verweis auf unsere Page geben und ausdrücklich betonen hier gehts nicht darum Welpen los zu werden!
@ Webmaster Das gestrichene Thema:
Eigenwerbung oder Welpenvermittlung war nicht der Hintergrund des Themas!Sorry wenn es so rübergekommen ist!

Ute BB
11.03.2003, 22:25
Hallo Lucky2002,

anhand der Welpen auf die Reinrassigkeit/Nicht-Reinrassigkeit des Vaters zu schließen, ist in diesem Fall nicht möglich.
Rhodesians sind nicht "braun" im Sinne einer Nomenklatur der Fellfarben, sie sind "falb": schwarze oder z.T. schwarze Nachkommen sind immer möglich. So sind die Nachkommen einer Verpaarung von RR mit Magyar Viszla häufig schwarz!

Ich denke (bin mir aber nicht sicher), daß der Dogo Argentino ein Weißschecke ist (es sind ja im Laufe der Entstehungsgeschichte immer wieder gescheckte Rassen eingekreuzt worden) , also einen Faktor für weiße Scheckung trägt. In der Haut wird auf jeden Fall noch Pigment gebildet, ein genetischer Faktor verhindert aber, daß dieses in die Haare eingelagert wird.

Auf deiner Hp habe ich keine Fotos der Welpen gefunden. Wenn sie noch sehr jung sind, dann kann das "schwarz" sich aufhellen.

Was werdet ihr tun, damit sich so ein "Unfall" nicht bei der nächsten Läufigkeit wiederholt?

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, daß ihr genügend gute Adoptiveltern finden werdet.

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Lucky2002
11.03.2003, 22:38
http://home.t-online.de/home/stolz.uedem/images/bab6.jpg

Hoffe du kannst was sehen...die kleinen sind erst einen tag alt!

Lucky2002
11.03.2003, 22:40
deine erklärung ist mir sehr plausibel......
habe jetz nur mitgeteilt bekommen das bei lucky der kantige kopf und die leffzen und die nase eher selten sind.......

Lucky2002
11.03.2003, 22:41
die geburt wurde per kaiserschnitt durchgeführt.....und direkt auch die sterilisation,wollten nicht noch einen eingriff später!

Thomas Christine
12.03.2003, 07:08
HAllo
Sicher hat Ute einen Teil recht. Nur die Tatsache der FArbgebung gestromt und die HAlskrausen,lassen auf z.B. Greyhound einfluss schlissen. Sicher ist der Azawakh im RR aber ich habe eigentlich selbst bei Mixen mit Staff keine gestromtemnn oder schwarzen gesehen.
Es gibt sicher auch gestromte Azawakh und die haben auch viel weiß , haben aber eine weichen Kopf und es gibt sie nicht in ganz schwarz. Sicher kann das schwarz sich in eine braun verwandeln aber auf den Fotos sehen sie doch sehr schwarz aus , was darauf schliessen lässt das es eher auch ein Grey einfluss mit sich führt.
Für einen Staff eifluss empfinde ich Lucky als zu fein . Die Livernaoe und den KAntigen Kopf gibt es sicher beim Pharao Hound beim RR beim Staff und auch bei noch Kleineren Windhunden um nur 1 zu nennen ein Podengo.
Wer im enddefekt die Eltern von Lucky sind wird ihm wohl für immer vorbehalten seion.
Na und wer weiß vielleicht ist der Dogo doch ein weißer Boxer *g*
Grüße Christine

Claudia Closmann
12.03.2003, 07:17
Auf der RR Photo Community gibt es einen gestromten RR. Such mal nach 'Jule'. Die Hunde sind wohl reinrassig.

LG
Claudia

Thomas Christine
12.03.2003, 07:59
HAllo Claudia
Also ehrlich für mich sehen die Hunde nicht reinrassig aus. Auf dem einen Bild sieht man einen auf dem Stuhl und der andere steht davor. Der vordere hat auch keinen Ridge,ok das sagt nix aus wo wir ja wissen dsas ridgeless vorkommt aber ich denke da hat ein Mastiff mit gewirkt.
Es gibt einige RR Mixe wo behauptet wird es seien reine. ich kenne Dingo RR Mixe mal AmStaff davon die Kinder haben sich wiederum verpaart und alle behaupten sie seine reinrassig. Manchen sieht man sogar deutlich an das sie nicht rein sind ,aber die Besitzer haben sie als rein gekauft und lassen sich nicht davon abbringen,obwohl ich zufällig weiß das sie Enkel des RR/Dingo / Am Staff Verpaarung sind.
Ja ja macht macht alles zu Geld und wie man sieht gibt es leider auch Menschen die sich gerne betrügen lassen.
Grüße Christine

Ute BB
12.03.2003, 08:10
Hallo Lucky,

was mich vor fast 14 Jahren so am RR begeistert hat, war seine Vielgestaltigkeit. Es gibt zwar auf dem Papier den idealtypischen RR-Kopf, in natura sind die Köpfe aber (zum Glück) sehr verschieden. Es gibt RR´s, die so aussehen wie deiner und die reinrassig sind (jedenfalls auf dem Papier ;) ).

Die Vererbung der Haarfarben ist recht kompliziert und es bringt niemanden weiter, die Färbung der Welpen auf mutmaßliche Vorfahren zurückbringen zu wollen, wenn man noch nicht einmal weiß, wie Pigmenttyp, Pigmentstärke und Pigmentverteilung vererbt werden.

Man kann nur versuchen, die Fellfärbung der Welpen mit den Begriffen einer anerkannten Nomenklatur zu beschreiben und dann in einer Tabelle nachzuschauen, ob diese Färbung mit den vermuteten Elterntieren entstehen kann.

Ich würde deine Welpen als "falb, schwarz gewolkt mit weißen Abzeichen" beschreiben. Weiße Abzeichen sind sowohl von der RR-Seite und natürlich von der des Dogo Argentino zu erwarten. Bei Dogo-Mischlingen eine Weißscheckung am Hals auf den Einfluß einer anderen Rasse zurückzuführen, ist eine unnötige Verkomplizierung. Außerdem gibt´s auch Rhodesians mit Weißscheckung am Hals.

Viele RRs sind schwarz gewolkt, natürlich eher wenig als mehr, aber in Mischungen mit anderen Rassen kommen die Genorte, die dafür verantwortlich sind, voll zum Zuge.
Jeder RR mit dunkleren Ohren und Maske ist "falb, schwarz gewolkt"!

Abgesehen vom fehlenden Ridge sieht Lucky eher aus wie ein Rhodesian als meine reinrassige Hündin. Mein reinrassiger Ältester hat eine Sattelnase - ist er deswegen ein Pointer-Mischling?

Egal welches Erbe sie tragen: sie gehören zu uns, wir lieben sie und wir sorgen für ein schönes Leben.
Eure Welpen sind RR/Dogo Argentino Mixe! Andere Mutmaßungen (vielleicht ein bissel AmStaff, evt. ein wenig Pit) ziehen vielleicht das falsche Klientel an.

Schaut euch die potentiellen Adoptiveltern eurer Babies gut an! Genau wie vor einigen Jahren die Mischung RR/AmStaff eine sehr begehrte gewesen war, liegen nun RR/Dogo Argentino im "Trend". Es gibt doch tatsächlich Leute, die sich an dem Gedanken, einen interkontinentalen Großkatzenkiller :rolleyes: an der Leine zu haben, hochziehen können.

Viel Glück!!!

Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty

Sandy
12.03.2003, 09:11
Hallo Claudia

Gestromte Ridgebacks waren vor vielen Jahren in SA noch Gang und Gebe in der Zucht und es waren reinrassige RR's genauso wie meine Mara. Sie sahen auch nicht schlecht aus nur war man in der dieser "Farbe" nicht zufrieden, man mochte sie nicht und daher hat man sie langsam "rausgezüchtet". Nichtsdesdotrotz kann der "Drag of the Race" immer mal wieder so eine Fellgebung heute noch hervorrufen. Dies kannst du sehr gut mit den "blauen" Ridgebacks beobachten. Die Benennung"Blau" ist hier auch falsch aber egal - es waren Sable Ridgebacks. Da das Fell eine "Blauschimmerung" hat nennen einige Leute hier in D solche Ridgebacks "Blaue" und dazu eine Kurosität. Sind sie nicht - es gab viele Sable's nur ist hier das gleiche Spiel wie bei den Gestromten, mochte man nicht - weg damit aaber Mutter Natur mit dem Drag of the Race hat nun wieder mal in SA 2 Sable Ridgeback Welpen in einem Wurf von "normalen wheaten" hervorgebracht. Mutter und Vater haben eine normale wheaten Farbe. Die Fellzeichnung von Jule ist also vollkommen in Ordnung, es gab sie und wie man sieht immer mal wieder zwischendurch :-)) .. das ist ja was Maj. T.C. Hawley mit seinem Drag of the Race meint und es hat sich befürwortet.

@utebb

Schwarze oder zum Teil schwarze RR's kommen nur dann vor, wenn ich zwei relativ "dunkel wheaten" Hunde zusammen verpaare. Wenn meine Hündin relativ dunkel ist muss ich zusehen, das der Rüde heller ist oder umgedreht, ansonsten kann es mir passieren, das die Schwarzfärbung mit dem die Welpen geboren werden nicht ganz verschwindet. Mein erster Ridgeback war so ein Fall. Hals, Brust und Bauch waren bis zum letzten Tag schwarz. Meine Hündin ist eine dunkle red wheaten und da wäre es falsch einen dark red wheaten Rüden dazu zunehmen. Schwarze, nicht mehr verschwindende Fellfärbung an einigen Stellen, wäre mir sicher. RR's mit Weißscheckung am Hals wären RR's mit excessiver Weißbildung, was nicht mehr vorkommt (na ja Ausnahmen bestätigen die Regel ;-), da mit excessiver Weißbildung nicht mehr gezüchtet werden darf. Die letzten Hunde, die ich kenne und das auch nur von Photos, stammen aus dem Heightfinder Zwinger und da hattest du riesen Stiefel, weiße Hälse usw. Dies allerdings war von 1920-1939
:-), heute kommt dies in einer kontrollierten Zucht nicht mehr vor und Blessen erst recht nicht oder weiße "Halsbänder" etc. Wie die Welpen auf dem Photo unten die weiße Halskrausen habe ich noch nie einen reinrassigen Ridgeback gesehen.

@Lucky

dein Hund hat für mich einen leichten Pointer Einschlag, zumindest was den Kopf angeht, Vizla könnte auch noch mit dabei sein oder so ähnlich. Hat den einer von den Welpen eine Ridge oder ansatzweise so was ähnliches?

LG
Sandy

Sandy
12.03.2003, 09:31
Wollte mal die "Blauen" anhängen für den der sie noch nicht gesehen hat:

Sandy
12.03.2003, 09:43
@ute bb

ich muss noch was wegen den Blessen mal hinzufügen. 1797 wurde ein Bild publiziert gemalt von Rev. Cooper Williams von einem "Lion Dog" mit Ridge. Die "Conformation" ist die selbe wie bei unseren heutigen Ridgebacks, es war ein gestromter (Brindle) Hund mit weißer Brust, weißen Zehen und einer länglichen Blesse von Stirn bis runter zur Nase. Das wäre für Maj. T.C. Hawley's Drag of the Race ein wenig weit zurückgeholt und ich habe ausser diesem Bild auch nie wieder andere gesehen.


Dazu nochmal die verschiedenen "Farbschläge" von 1929 und 1992:

1929: Brindles, fawns, sables, whole colours mixed with white.
1992: Light wheaten to red wheaten (NUR)

Man sieht, das es durchaus viele Farbschläge gab nur waren die nicht mehr "genehm" wie es eben in der Hundezucht manchmal so ist. Aber wer Interesse hat, dem kann ich ja mal ein Photo von einem Amerikanischen Champion, nämlich einem Sable, schicken, müsste das Photo nur einscannen.

Ist leider ein sehr seltenes Bild geworden aber es gibt sie noch :-)))

LG
Sandy

Nadja
12.03.2003, 10:45
@ Sandy

durch welchen Gen-Zauber sollen denn aus zwei ridgelosen Eltern Welpen mit Ridge entstehen?

Grüsse
Nadja & Samba (der der dunkelste Welpe im ganzen Wurf war - genannt "Blacky"...)

Sandy
12.03.2003, 10:48
Hi Nadja

auch wenn ich zwei reinrassige Ridgebacks verpaare die beiden keinen Ridge vorweisen, können in dem Wurf auch Welpen mit Ridge vorkommen, das nennt man den "Drag of the Race"..

lg
Sandy

Claudia Closmann
12.03.2003, 10:57
@Sandy

Danke fuer die Info, aber ich hatte auch nie Zweifel an der Echtheit der Stromfarbe.

Gibt es Information darueber, ob bei den 'blauen' RR's die gleiche Symptomatik vorhanden ist wie bei anderen 'blauen', z.B. den Dobermans? Wuerde mich mal interessieren.

LG,

Claudia & Rhoda

Nadja
12.03.2003, 11:00
@ Sandy

also so wie ich das laut Literatur begriffen habe trägt jeder RR zwei Gene, die für den Ridge zuständig sind. Einen Ridge haben nur Hunde, die entweder RidgeRidge oder RidgeRidgeless tragen da der Ridge dominant vererbt wird. Ein Hund der keinen Ridge hat trägt RidgelessRidgeless - daraus kann dann nach meinem Verständnis eigentlich nur durch eine "spontane Mutation" wieder ein Ridge entstehen, oder? Ist überliefert, wie häufig sowas tatsächlich schon vorgekommen ist?

Grüsse Nadja & Samba

Thomas Christine
12.03.2003, 11:04
HAllo Nadja
Wie ich schon andeutungsweise schrieb,ich kenne eine Verpaarung da wurde ein Dingo RR Mix mit einem Am Staff gepaart,beide Eltern ohne Ridge. Die Kinder der Zahl einmal 9 davon 3 ohne Ridge und einmal 11 davon 4 ohne Ridge.
Der Ridge ist im Gen verankert und somit kommt er immer wieder zum vorschein genau wie Ridgelose immer wieder aus Ridgeeltern hervor treten.
Grüße Christine

Thomas Christine
12.03.2003, 11:10
HAllo Claudia
Die blauen Dobis treten meist hervor wenn die Eltern braun sind so auch die Falb Farbe was ja beim Dobi isabell heißt.
Also geh ich davon aus wenn beide RR Livernose sind bzw die Genetik es bei beiden Eltern aufweist das somit dieseer blaueffekt zum vorschein kommt.

@ sandy
Das mit dem gestromten und der Zweifel war ich.
Also ich habe wirklich noch keinen reinen gestromten RR gesehen immer nur aus Mix verpaarungen daher meine Zweifel. Sicher wie ich schon schrieb ist der Azawakh in gestromt mit weißen Abzeichen bekannt. Diese Weißzeichnung geht auch hoch bis in den Nacken wobei halt schwarze (meines Wissens) nicht vorkommen.
Aber man lernt ja nie aus.
Grüße Christine

Sandy
12.03.2003, 11:18
Hallo Nadja

du kannst das gut an der Farbe verfolgen. Generationen wurde nur mit "Wheaten" gezüchtet und dann kommt doch mal ein Sable oder Brindle bei raus - das ist eben dieser Drag of the race, das sich prozentual verteilt. Die Annahme ist, das wenn ich rl mit rl verpaare auch nur rlrl bei rauskommt aber bei diesen mathematischen Berechnungen wird Mutter Natur vergessen, so bin ich jedenfalls der Meinung.

Christine's Posting ist ja ein gutes Beispiel dafür. Genetik ist so komplex das man sich nicht nur auf "mathematische" Berechnungen verlassen sollte und wo rl drinsteckt muss nicht notgedrungen immer rl rauskommen :-) .. siehe Farbe .. etc.

@Claudia

das weiss ich leider nicht ob es da eine Übereinstimmung gibt. Die "blauen" RR's werden mit zunehmendem Alter dunkler, so eine Art "dunkelgrau", kann ich nicht so gut beschreiben, man muss das Bild von diesem Champion in den Staaten sehen, es ist sehr selten und wenn man so einen Hund sieht, dann meint man gleich das es kein reinrassieger RR ist, dem ist aber nicht so. Man überlege mal was alles reingekreuzt wurde bis der Ridgeback so ist wie er ist.

LG
Sandy

LG
Sandy

Thomas Christine
12.03.2003, 18:17
HAllo
Jemand nettes hat mir diese paar Zeilen zur verfügung gestellt,also es gibt Hoffnung das Lucky doch rein ist.
############################################
Wenn ich einen weissen, weiss-roten oder black-brindle oder tricolor Bullie nehme und ihn mit einer weissen Hündin paare, habe ich einen Anteil von ca. 25% gestromten Welpen
Danke nochmal an Edel
############################################

Dies würde erklären das wenn die gestromten gestromt bleiben,warum sie gestromt sind.
Ja ja man lernt nie aus.
Ciao Christine

Lucky2002
12.03.2003, 19:41
Da hab ich ja wieder was ausgelöst !:)
Aber finde das echt Interessant!
Irgendwann kam die Frage....ob bei den kleinen ein Ridge wäre!
Ne isser nicht!
Waren grade mal beim Doc weil Tequilla ein wenig hohe Temperatur hatte.....Doc hat zusätzlich Calcium und Vitamine verabreicht!
Die kleinen hat er auch angesehen und er meint die entwickeln sich gut!Das ist doch die Hauptsache!

Lucky2002
12.03.2003, 21:33
Original geschrieben von Ute BB
Egal welches Erbe sie tragen: sie gehören zu uns, wir lieben sie und wir sorgen für ein schönes Leben.
Eure Welpen sind RR/Dogo Argentino Mixe! Andere Mutmaßungen (vielleicht ein bissel AmStaff, evt. ein wenig Pit) ziehen vielleicht das falsche Klientel an.

Schaut euch die potentiellen Adoptiveltern eurer Babies gut an! Genau wie vor einigen Jahren die Mischung RR/AmStaff eine sehr begehrte gewesen war, liegen nun RR/Dogo Argentino im "Trend". Es gibt doch tatsächlich Leute, die sich an dem Gedanken, einen interkontinentalen Großkatzenkiller :rolleyes: an der Leine zu haben, hochziehen können.



Glaubt uns mit Argusaugen werden wir die Hundeliebhaber beäugeln war das erste Thema das wir hatten als wir von der Schwangerschaft erfahren haben! Würde das nie zulassen das irgendjemand, einen zwangsläufig kräftig werdendes Welpen zur Kampfmaschine trainiert, weder auf Tier noch auf Mensch würden wir solchen Spinner unterstützen.Als der Löwe aus dem Duisburger Zoo von der Geburt erfahren hat, hat er sofort Asyl in einem anderen Zoo beantragt!:D Die Mischung ist irgendwie schon fast gelungen!Der ultimative Katzenjäger*DAS WAR EIN SCHERZ* Unsere Meinung ist der Hund gehört zur Familie und sonst nirgends hin, wir haben das so wir erziehen den Hund aber der Hund uns auch und wir lernen voneinander!Ergebnis absolutes Vertrauen für alle Parteien,viel Liebe und Respekt!

Claudia Closmann
13.03.2003, 07:21
Beispiele ungewoehnlicher reinrassiger RR Farben findet Ihr hier:

http://www.geocities.com/~kalahari/oddcolors.html

und hier:

http://www.jabulanirr.com/photo2.htm

Viel Spass wuenschen

Claudia & Rhoda

Sandy
13.03.2003, 08:46
Hallo Claudia

Danke für die Farbphotos. Sag ich doch, es kommt immer mal wieder durch. Das ist die "erlaubt gewesene" Brindle (gestromt) Färbung. Obwohl man versucht hat sie rauszuzüchten, kommt sie immer mal wieder durch. Der Black and Tan ist mir allerdings ein Rätsel, schaut eher aus als ob ein Rottweiler mit dabei war :D zumindest von der Färbung her. Aber nun gut ... :) Ich habe die dort mal angemailed weil mich das Pedigree des Brindle Hundes interessiert. Mal schauen ob sie es mir schickt :-))

LG
Sandy

Thomas Christine
13.03.2003, 09:57
HAllo Sandy
Ich kenne auch einen Black/tan RR . Ich kenne sogar die Eltern und Großeltern des Hundes.
NAja die Farbe kommt eben vom Bloodhound.
Ciao Christine

Thomas Christine
13.03.2003, 21:50
HAllo
Da haben wir immer nur in Lucky die Schuld gesucht *g*
Na ich hab mir mal die Vorfahren der Dogos angesehen,na da isses doch klar das solche FArben fallen.
IW Bullmastiff Bullterrier usw. Die sind doch alle bunt und gestromt und mit weiß.
Also Lucky doch rein . *fg*
Grüße Christine
Ich hoffe Mutter und Kinder sind wohlauf!

Lucky2002
13.03.2003, 22:16
Mama "Tequilla" und Papa"Lucky" sowie die Farbklecksbabys sind fit, schaffe es im moment nichtmals mehr an der eigenen Page was zu machen, so niedlich ist das die Kleinen zu beobachten!
Tequilla war gestern nochmal beim Arzt hat ne 14 tägige Spritzenkur mit Calcium verschrieben gekriegt und ist nicht nur Mutter sondern Klucke, passt auf wie Fuchs!Menschen sind für sie kein Problem, die dürfen gucken kommen! Lucky knurrt sie weg aber der lässt keine Gelegenheit ungenutzt. sobald Tequila mal das Zimmer verlässt.......dann sofort hin und *schleck* ist echt nen Klasse Papa!Am ersten Tag haben die Babs ein paar Gramm abgenommen nehmen aber jetzt täglich ein paar Gramm zu die kleinste hat sogar schon 60gr zugenommen, ist im übrigen auch die energischte wenns um Mampf geht!Gewicht bei den 7 liegt jetzt zwischen 220gr. und 440gr. !
Bisher sieht es alles in allem nach einer Recht harmonischen Grosshundefamilie aus!