PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memme nach Hitze? :-)



chrisb
13.03.2003, 13:58
Hallo zusammen. Meine erste Frage in diesem Forum ... ich hoffe, es kann mir jemand etwas dazu sagen.
Unsere Lila ist jetzt 9 Monate alt und hat gerade die erste Hitze überstanden. Das Ganze hat gestandene 6 Wochen gedauert und war vor allem in Bezug auf die Rüden etwas stressig. Naja - so ist es halt :-).
Ich habe aber Folgendes beobachtet: Lila ist eine unglaublich freundliche, entspannte und aufgeschlossene Hündin. Wir haben sie von kleinauf überall mit hingenommen, sie an Mensch, Tier und Krach gewöhnt - kurzum, wir sind superglücklich mit ihr.
Während der Hitze hat sie dann wohl gemerkt, dass die "anderen" jetzt meist nicht mehr spielen wollen, sondern scharf auf sie sind. Da sie überhaupt nicht dominant ist, hat sie sich der Situation eigentlich immer durch Flucht oder Abwenden entzogen. Trotzdem hatte sie natürlich ständig hartnäckige Anhänger.
Nachdem diese Sache nun überstanden ist (Scheinschwanger war sie zum Glück bis jetzt nicht), ist sie im Umgang mit anderen Hunden, vor allem Hunden ihrer Größe, viel vorsichtiger, mitunter ängstlich geworden. Sie kommt dann schnell an und schlawenzelt einem ums Bein herum, statt mit den anderen zu balgen. Es reicht da meist ein bellender Rüde, um dieses Verhalten zu bewirken. Wir machen uns nun Sorgen, ob sie da einen Knacks bekommen hat (was wirklich sehr schade wäre) oder ob das ein normales Verhalten ist, was sich wieder legt. Sie ist ja noch recht jung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus Essen,

chris

Silke+Bo
13.03.2003, 14:09
Hallo Chris,

also ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das wahrscheinlich wieder legen wird! Hatte zwar keinen Rhodesian Ridgeback, sondern eine Riesenschnauzermischlingshündin, aber ich denke, dass macht nicht viel Unterschied!

Unsere Hündin - die wir leider mit 12 Jahren einschläfern mussten - hat genau dieses Verhalten an den Tag gelegt nach ihrer 1. Hitze. Sie, die vorher mit allen möglichen Hunden gespielt hat und alle immer zum Spielen aufgefordert hat, wollte danach ersteinmal mit gar keinem mehr etwas zu tun haben, war ängstlich und kam immer zu uns und suchte bei uns Schutz. Nach der 2. Hitze haben wir unsere Hündin damals auf Anraten unseres Tierarztes kastrieren lassen, weil wir damals nicht die Möglichkeit hatten, Welpen aufzuziehen, da wir zur Miete gewohnt haben und unser Vermieter das nicht geduldet hat.

Naja und danach war alles ganz anders. Nicht zum Positiven. Sie hat nur noch mit von ihr ausgesuchten Hunden gespielt bzw. an sich rangelassen. Alle anderen Hunde - egal ob Hündin oder Rüde - hat sie rigoros abgebissen und wollte mit Ihnen nix zu tun haben. Aber sie war nicht mehr ängstlich - im Gegenteil!

Das nur zur Information...
Liebe Grüße Silli

chrisb
13.03.2003, 14:24
Hi Silli! Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das mit eurer Hündin tut mir leid- man fragt sich immer, warum so ein hochentwickeltes Lebewesen wie ein Hund nur so wenig Zeit hat ... mache ich mir oft Gedanken drüber. Das mit Lila ist bis jetzt auch noch nicht sooo dramatisch - nur halt gegenüber ihrem früheren Verhalten recht auffällig. Naja - wahrscheinlich wäre man selbst nach zahllosen Annäherungsversuchen auch genervt ... kann man irgendwie nachvollziehen. Das mit der Kastration ist für uns auch so ein Thema - eigentlich wollen wir das nicht, aber wir wohnen halt auch in der Stadt und das Züchten ist nicht wirklich aktuell ... aber wer weiss. Lila hat so ein tolles Wesen - es wäre einfach schade drum. Wenn sie allerdings nach jeder Hitze komischer wird, weiss ich nicht, ob man ihr nicht auch einen Gefallen tut. Man weiss es einfach nicht. Aber ist ja hier auch ein heisses Eisen. Da pass ich lieber auf, was ich schreibe ...;-)

Grüsse und Danke,

chris

Thomas Christine
13.03.2003, 15:25
HAllo Chris
Da wie du beschreibst die Hü eher ein Hund war der sich eingliedern konnte und jetzt nach der Hitze wo alle Hunde sie immer bedrängt haben so wurde, musst Du sie jetzt wieder sanft zurückführen.
Du solltest erst mal nur sanfte Spielpartner aussuchen. Am besten nur ein und dann mal 2 usw.
Beim nächsten mal während der Hitze solltest Du vielleicht nicht mit so vielen anderen Hunden spazieren gehen,sondern nur mit ein paar Hündinnen,die wollen sie ja nicht besteigen.
Gutes Gelingen.
Christine

chrisb
13.03.2003, 17:38
Danke für den Tip. Ich komme grad aus dem Wald und es war schon wesentlich besser. Scheint, als komme das Selbstbewußtsein wieder :-). Vielleicht gibt/gab es ja einfach ein paar Probleme mit den Hormonen - wenn ich an meine Pubertät denke, kann ich einiges verstehen :-))
Ich denke, es wird schon wieder. Noch ein wenig abwarten ...

Grüsse,

chrisb

Feli
13.03.2003, 18:09
nur Geduld, das wird wieder!
was mich so total amüsiert....du hast ja wirklich etwas Besonderes an der Leine

Einen LILA RIDGEBACK *LOL*

"und wie ist Ihr RR so?".........." Tja meine ist Lila......"


die zarteste Versuchung seit es Ridgebacks gibt.

grinsende Grüße
Feli

ach ja Willkommen im Forum

chrisb
13.03.2003, 19:20
Danke für den Willkommensgruß. Ich denke auch, daß sie sich wieder einkriegt - war heute wie gesagt schon viel besser. Wir hatten uns auch schon überlegt, den Ridge lila zu färben - hätte ja was. :-) Sie heißt eigentlich Alila (of Kununga Hill) - aber Lila ist auch afrikanisch ... heißt wohl "gut". Passt genau!

Grüsse,

chris