PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Sonntag



laska
30.03.2003, 23:34
Der Tag begann ganz harmonisch. Um 10.00 Uhr hatten wir Hundestunde auf einer Wiese. Asims Schwester war auch dabei. Beide rannten um die Wette. Bis Asims Schwester Asina mit einem Stock ankam und Asim ihr den Stock wegnah. Dann ging alles ganz schnell. Asim rannte und rutsche auf dem nassen Lehmboden aus. Ein fürchterlicher Schrei und wir sahen wie der Stock in seinem Hals steckte. Bis wir bei ihm waren, hatte er ihn allerdings wieder raus. Wir haben dann gemeinsam nach Verletzungen gesehen, konnten allerdings keine feststellen. Trotzdem waren mein Mann ich davon überzeugt, dass eine ärztliche Untersuchung erforderlich sei. Da kein uns bekannter TA Notdienst hatte, sind wir zur Tierklinik Bad Kreuznach gefahren. Die diensthabende Ärztin stellte dann sehr schnell auf Grund seines Verhaltens fest, dass wohl eine von außen nicht erkennbare Verletzung vorliegt. Er bekam für eine gründliche Untersuchung eine Narkose und schon kurz danach wurde uns mitgeteilt, dass die Speiseröhre verletzt sei und noch Holzsplitter vorhanden wären. Nach einer Risikobelehrung stimmten wir einer Notoperation zu und mussten dann schweren Herzens nach Hause fahren.

Zwischenzeitlich kam der Anruf aus der Klinik, dass Asim die Operation überstanden hat. Es wurde ein 20 Zentimeter langer Schnitt am Hals gemacht. Alle Holzsplitter entfernt und die Speiseröhre genäht. Besuchen dürfen wir Asim nicht, wegen dem Trennungsschmerz, wenn wir ohne ihn wieder gehen. Bis Dienstag muss er erst mal in der Klinik bleiben. Wie es dann mit ihm weiter geht wissen wir noch nicht. Über eines sind wir uns jedoch einig. Wären wir bei einem TA ohne Erfahrung gelandet, hätte das Asim nicht überlebt.

Hoffentlich kann er mit Hilfe unserer Liebe dieses schlimme Erlebnis wieder vergessen.

Traurige Grüße Helga

Thomas Christine
31.03.2003, 08:41
HAllo
Das ist auch immer mein Alptraum.
Ich wünsche Euch viel Kraft für diese Zeit und eine gute Besserung für Euren Kleinen.
Christine

Sibilla Teichert
31.03.2003, 10:32
Hallo Helga,

Asim macht das mit Eurer Hilfe schon, die ganze Geschichte ist bald vergessen. Aber das Asim noch lebt, hat er in erster Linie Euch zu verdanken. Daß Ihr trotz nicht zu erkennender Verletzungen in die Tierklinik gefahren seid. Das war super. Und dann kam erst die gute
Tierärztin.

Ich bin jedesmal, wenn meine Tiere etwas haben, zu nichts zu gebrauchen. Es ist wirklich ein Alptraum. Um so schlimmer stelle ich es mir vor, den Hund in der Klinik zu haben und nicht bei ihm zu sein. Hatte ich Gott sei Dank noch nie.

Ich wünsche Asim gute Besserung und Euch, daß er bald wieder bei Euch ist, Sibilla

DirksOK
31.03.2003, 10:36
Hallo Helga,

da scheint Ihr ja noch einmal großes Glück gehabt zu haben. Ich drück' Euch weiterhin die Daumen.

Schön das Du deine Erfahrung hier ins Forum stelltst. Ich erliege auch immer wieder der Versuchung in Ermagelung einer Alternative zum "Stöckchen" zu greifen, aber da habe ich noch einmal die Bestätigung, wie gefährlich das ist. Ich glaube hier im Forum auch schon von gebrochenen Kiefern gelesen zu haben.

Also Finger weg von "Stöckchen", das ist ein sehr gefährliches "Spielzeug".

Gute Besserung an Asim
Dirk

Bayano
31.03.2003, 13:53
Hallo Helga

Da habt Ihr doch alles richtig gemacht und Euch super verhalten!
Die klasse Tierärztin und Ihr habt Eurem Jungen das Leben gerettet!

Asim wird das schon schaffen und das Wiedersehen um so freudiger
ausfallen!
Gute Besserung an Asim und Euch alles Gute

Bayano

Sushi_blubb
31.03.2003, 14:17
Hi helga!
Ich hoffen, dass es dem Asim bald wieder besser geht und die Jambo und er wieder zusammen spielen können!!!!!
Alles, alles Gute!!!!
Anna

Elke Antosch
31.03.2003, 15:11
Liebe Helga,

Da hat Euer "Kleiner" aber einen grossen Hundeschutzengel gehabt, denn bei all dem Unglück hätte es ja nicht besser ablaufen können.

Macht Euch vor allem keine Vorwürfe, denn das hättet ihr auf keinen Fall verhindern können und Ihr habt super reagiert.
Die Lektion, bei Zweifel lieber gleich in die Klinik, habe ich vor zwei Jahren auch gelernt und würde es jederzeit wieder so machen.

Viel Glück und gute Besserung.
Hoffentlich könnt Ihr ihn bald nach hause holen. Das stell ich mir für Euch am Schlimmsten vor.

Liebe Grüsse
Elke

cordi
31.03.2003, 16:21
hallo ihr lieben,

wir drücken euch alle daumen und pfoten....

kopf hoch und bis bald

cordi + hundekumpel kimba

Anita Koba
31.03.2003, 17:34
Hallo Helga,

nochmals wie bereits am Telefon druecken Euch acht Pfoten und wir alle Daumen, dass unser Asim bald wieder mit uns AM SAND mitlaeuft.

Liebe Gruesse
Anita, Spoc u. Jambo

laska
31.03.2003, 18:50
Herzlichen Dank an alle für die guten Wünsche, tröstenden Worte. Es ist gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die auch am Schicksal anderer teilnehmen. Besonders Anita Koba möchte ich danken. Sie hat uns per Handy zur Klinik gelotst. Es wäre gut, wenn sich jeder einmal vorher über den Weg zu einer Klinik Gedanken macht um im Notfall keine Zeit zu verlieren. Was bei uns nicht der Fall war.

Wir haben schon wiederholt in der Klinik angerufen. Der letzte Anruf war für uns sehr erfreulich. Asim geht es besser. Er hat kein Fieber. Jetzt müssen wir noch auf morgen warten. Dann bekommt er zum ersten Mal Futter (Brei oder so was). Wenn er dann gut schlucken kann, dürfen wir unseren Süßen nach Hause holen. Erfreulicherweise wurde uns von Frau Dr. Nohr, die ja wohl Asim das Leben gerettet hat, gesagt: Asim schaut bereits sehnsüchtig nach dem Futter seiner Boxnachbarn.

Herzliche Grüße von Helga, die den morgigen Tag kaum erwarten kann.......

cheyenne
31.03.2003, 19:25
Hallo Helga,

auch von uns eine schnelle Geneßung an Asim!

Habe schon öfters über solche Unfälle mit den scheinbar harmlosen Stöckchenspielen gehört, und leider ging es nicht immer so "gut" aus!!! Da hat Asim zum Glück eine ganze Hundeschutzengelschaar gehabt!!!!

Drücken euch weiterhin die Daumen und Pfoten, daß er schnell wieder auf die Beine kommt, und daß alles weiterhin unkompliziert verläuft!!

Lieben Gruß
Anita und Cheyenne

Spike2000
01.04.2003, 11:02
Hallo Helga,
auch von uns alles gute.
Leider hört man so etwas immer öfter.
Unser Spike wurde auch letzte Woche operiert, er ist in ein Hasenloch getreten und hat sie ein Stück von der Elle abgesplittert.
Alles gute von uns
Bianca und Spike

cheyenne
01.04.2003, 11:08
hi bianca,

wie gehts spike???

hat er noch schmerzen?? bitte halte mich auf dem laufenden!!!!

lieben gruß und einen dicken schlabberschmatz an spike

anita und cheyenne

Anita Koba
02.04.2003, 17:38
Hallo Helga,

habt Ihr Euren Asim wieder zu hause?


Liebe Gruesse
Anita

laska
02.04.2003, 22:58
Hallo,

Asim ist seit gestern zuhause. Es geht ihm noch nicht gut. Er ist unruhig, zittert und erbricht sich öfters. Er hustet aber schon weniger als gestern. Das Husten kommt vom intubieren. Seine ca. 20 cm lange Narbe am Hals, tut ihm wohl noch sehr weh.
Ich habe letzte Nacht mit ihm im Wohnzimmer geschlafen. Bin jetzt hundemüde und hoffe, dass diese Nacht ruhiger wird und es ihm morgen doch etwas besser geht.
Halte Euch weiter auf dem laufenden.

Eine Gute Nacht wünscht Euch
Helga

Bin fix und fertig.....:o :o

Nina Euler
03.04.2003, 16:59
da habt ihr aber nochmal glück gehabt! ich kannte einen hund, bei dem das stöckchenspiel tötlich endete... :(
in der aktuellen ausgabe des dt. hundemagazins findet man einen artikel über die gefahren des stöckchens- und steinespiels.

weiterhin gute besserung für asim!!

Anita Koba
06.04.2003, 20:48
Hallo Helga,

was gibt es Neues von Asim?
Wir haben ihn heute vermisst.

Liebe Gruesse
Anita, Spoc u. Jambo

laska
08.04.2003, 21:45
:) Hallo,

trotz der vielen schlimmen Nachrichten sind wir heute sehr glücklich. Asim wurden die Fäden gezogen. Laut TA ist die Wunde an seinem Hals gut geheilt. Allerdings darf er noch nichts hartes fressen, wo er doch ständig Hunger hat. Immer nur Brei (weiches Futter) kommt einem doch irgendwann zum Hals heraus. Man möchte doch auch mal was festes zum beißen. Am schlimmsten allerdings ist für ihn, dass er noch nicht wie gewohnt mit seinen Hundekumpels spielen darf. Er kann es einfach nicht verstehen. Frauchen hatte doch früher nichts dagegen. In ca. 4 Wochen muss noch einmal eine Endoskopie gemacht werden, um die Narbenbildung in der Speiseröhre zu überprüfen.

Wir hoffen sehr, dass allen euren Lieblingen eine solche Verletzung erspart bleibt. Also weg mit dem Stöckchen.

Liebe Grüße und gute Besserung an alle die zur Zeit krank oder verletzt sind, besonders an Spike
Helga und Asim

Sibilla Teichert
08.04.2003, 22:07
Hallo Helga,

na, das ist ja mal eine gute Nachricht. Du hast bestimmt noch ein paar gute Ideen, wie man Asim den Brei ein wenig versüßen kann. Es darf bei Rekonvaleszenten geschlemmt und gesündigt werden;)

Ich hatte vor dem Unfall von Asim immer mal wieder von gefährlichem Stöckchenspielen gehört. Aber seit Du so drastisch die Folgen beschrieben hast reagiere ich aufs Stöckchen gar nicht mehr. Das Interesse läßt bei Famira auch schon nach. Habe ja immer ein Quietschi in der Tasche. Nur wenn andere Hunde Stöckchen vor die Nase halten will sie die natürlich abjagen.

Weiterhin gute Besserung für Asim, verwöhne ihn schön als Ersatz für Hundespielkameraden. Ist ja nur eine Frage der Zeit.

Liebe Grüße von Sibilla und Famira

Dieter Degen
09.04.2003, 07:48
Hallo Helga,

um Asim ein bisschen besser zu beschäftigen und ihm das Brei fressen ein wenig spannender zu gestalten könntest du ihm das Hundespielzeug "KONG" kaufen und es mit Joghurt und dem breiigen Futter füllen und das dann einfrieren.

Unter

http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html

findest du Hinweise und Rezepte um den KONG sinnvoll einzusetzen.

Auf dem KONG kann er herumkauen, wie auf fester Nahrung, aber das was er schlucken muss, ist trotzdem sein speiseröhrenschonender Brei.

Das eingeforene Futter muss Asim sich erarbeiten,er hat länger davon und das kühle Futtergemisch ist mit Sicherheit angenehm kühlend und ein Futtererlebnis für Asim.

Investiere bitte die paar Euro mehr für den original "KONG" gegenüber den Billignachbauten, denn der ist spülmaschinen- mikrowellen- und gefrierfest und wird nicht porös oder löst sich beim Kauen auf.

Alles Liebe und Gute und gute Besserung an Asim

Dieter

Spike2000
10.04.2003, 09:53
Hallo Helga,

das freut uns rießig das es Assim besser geht.
Ich sage immer wenn die Fäden mal draußen sind dann geht es
bergauf. Ja, ich weiß das ist leicht gesagt, aber die Zeit muß auch rum gehen.
Unser Spike muß jetzt noch 6 Wochen an der Leine laufen und kann es garnicht verstehen das er nicht mit den anderen spielen darf.

Alles gute und viel Glück bei der Endeskopie

Bianca & Spike

laska
11.04.2003, 01:26
Hallo Dieter,

haben Asim bereits einen Kong gekauft. Leider war es kein Original. Das Angebot in der Tierhandlung ist immer sehr groß und die Anzahl von Fachkräften klein. Habe schon viele Fehlkäufe und schlechte Erfahrungen gemacht. Man muss schon vorher genau wissen, was man will oder braucht. Jetzt versuche ich einen echten „KONG“ zu kaufen, um Asim zu beschäftigen. Bis jetzt beschäftigt er uns, nach dem Motto „bekomme ich nichts vernünftiges zum kauen, versuche ich es mal an den Möbeln (Weichholz)“ und die sind ja in Mengen vorhanden.
Deshalb haben wir uns entschieden, mit unserem Süßen mit Einverständnis unseres TA in Urlaub zu fahren. In die Sonne (hoffentlich) und einem herrlichen Strand. Da wir mobil sind können wir, falls erforderlich, jederzeit wieder in die Heimat zurück.

Bis dahin liebe Grüße und danke an alle für die guten Tipps, Ratschläge und Genesungswünsche

Helga und Asim