PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erde fressen



Stefanie
31.03.2003, 08:46
Vielleicht weiß von Euch jemand ne Antwort.
Ich konnte es bei meiner Hündin beobachten und ich beobachte es recht häufig bei den RR.
Sie reißen mit der Pfote die obere Erdschicht weg und fressen von der Erde darunter.
Meine Hündin hatte ich auf eventuelle Mangelerscheinungen untersuchen lassen, weil ich dachte ihr fehlen Mineralien oder Spurenelemente. Dem war aber nicht so.
Waldboden muß besonders gut sein.
Auch frisch aufgeworfene Maulwurfshügel.
Beobachtet dies noch jemand bei seinem RR und wer weiß warum sie das tun??
Grüsse Stefanie

LisaKunze
31.03.2003, 10:02
Hallo!
Akilah macht das genauso. Teilweise buddelt sie auch Löcher und jeder fragt sich warum sie jetzt genau da gräbt, eine Minute später und 20 cm tiefer kommt die Antwort: eine saftige Wurzel, die mit Genuss zerkaut wird!
Warum sie das macht weiß ich auch nicht, aber komischerweise auch nur, wenn wir im Wald unterwegs sind und stehen bleiben, oder auch auf einer Wiese wenn wir stehen bleiben. Im Garten hat sie es noch nie probiert.

Thomas Christine
31.03.2003, 11:08
Hallo Stefanie
In der Erde sind Mineralien die sie aufnehmen.
Sie fressen nicht überall Erde achte mal drauf.
Bei mir im Garten sind nur bestimmte Stellen wo sie gerne fressen.
Grüße Christine

Stefanie
31.03.2003, 12:34
@ Christine,
das mit den Mineralien dachte ich mir schon.
Dachte ja am Anfang sogar ihr fehlen welche.
Da dem nicht so war. Und bei den Hunden die ich kenne auch nicht so ist, stell ich mir die Frage:
Warum??
Eigentlich müsste durch ein gutes Futtermittel der Bedarf gedeckt sein, wer noch beifüttert sogar ausreichend.
Mein TA meinte einmal es sei unnötig, bei hochwertigem Futter beizufüttern.
Angeblich sind die Futtermittel ja mit allem notwendigem angereichert.
Das sie nicht überall Erde fressen, meine hatte sogar ihre Lieblingsplätze, ist mir schon aufgefallen. Momentan kenn ich es auch nur von RR und meiner Mutter ihre Windhunde machen es auch.
Von Freunden und Bekannten ihren Hunden kenn ich es nicht--wurde auch von den Besitzern nicht beobachtet( Collie, Setter,Mischling, Rottweiler Bulli, Boxer, Jackrussel und Austi).
Ist es der "Naturbursche" im RR?
Benötigen sie andere Mineralstoffe??
oder mehr??
Mich würde interessieren ob es jemand devinitiv weiß, habe noch keine eindeutige Erklärung gefunden. Nicht mal vom TA!!
Grüsse Stefanie

Bayano
31.03.2003, 13:35
Hallo Stefanie
eine devinitive Erklärung kann ich Dir auch nicht bieten.
Nur die Bestätigung, das ich dieses Verhalten bei sehr vielen RR-Mädchen live gesehen habe!
Sie wühlten nur an ganz bestimmten Stellen Löcher und fanden meist
eine saftige Wurzel. Die dann mit Genuss zerkaut wurde,also genau das was auch schon Lisa geschrieben hat!
Komischer Weise schaute Bayano unser Rüde nur zu und machte ein verdutztes Gesicht:confused: !
Beim Grasen sieht die Sache dann anders aus,Hündin und Rüde schauen dann aus, wie braun angemalte Schäfchen. Aber auch nur an ganz bestimmten Stellen :p
Nur die Sache mit der Erde kann ich mir nicht erklären, daß habe ich noch nie beobachten können!
Naja solange es schmeckt und gut verdaut wird, wohl bekommts
:D
Gruß Bayano

perry
31.03.2003, 16:00
Hi,

also meine RR-Hündin macht das auch ab und zu, der Greyhound von meinen Eltern macht das auch. Also ich vermute, die brauchen einfach ab und zu etwas "Heilerde"! Also ungesund ist es bestimmt nicht, solange sie nicht zuviel davon fressen. Es sollten halt wenn möglich keine Steine dabei sein.

Perry

Chembe
31.03.2003, 16:21
hallo stefanie,

dieses verhalten ist ein zeichen für fehlende mineralien.
sehr oft wird ja auch beobachtet/wurde hier berichtet, daß die hunde kot fressen. - auch dies ist ein zeichen für mineralienmangel.
dagegen kann man einen kleinen trick anwenden.

entweder man gibt pro tag einen el ungedüngten torf zum futter oder man sammelt erde von einem maulwurfshaufen (weil dort keine steine drin sind), erhitzt die erde aim ofen auf 100 grad und verfüttert sie dann später el-weise mit dem normalen futter!

lieben gruß

kurt

Thomas Christine
31.03.2003, 16:26
HAllo Kurt
Mit der Erde und der Mineralien ist schon OK, aber Kot fressen kann auch eine unart sein.Wenn es z.B. ein Hund macht und der neue Welpe denkt das ist normal usw.
Ich denke das meine Hunde wissen was sie tun , das Hundefutter ist eigentlich ausreichend gespickt mit Mineralien usw.
Ich habe eine Zeitlang auch verschiedene Sachen probiert aber sie machen es trotzdem,daher ich lasse sie.
Mich stört es nicht.
Christine

Chembe
31.03.2003, 16:30
hallo christine,

die frage, die sich beim kotfressen stellt, ist doch "warum macht er das"??

die höchstwahrscheinlichste antwort ist "mangel an mineralien". das hat nicht unbedingt etwas mit dem futter zu tun. der hund hat u. u. phasen, in denen er mehr mineralien benötigt.

lieben gruß

kurt

Stefanie
31.03.2003, 20:30
Also doch mit Mineralien??
Die Blutwerte meiner Hundin damals war aber ok.
Wurde ja extra untersucht alle "Speicher" warn voll!!
Das mit dem Kot fressen kenn ich anders.
Und zwar wenn das Futter so gehaltvoll ist, daß der Hund aus seinem Kot noch Inhaltsstoffe ziehn kann frisst er ihn nochmal.
Kann man oft während der Wachstumsphase,gelegentlich aber auch im Alter feststellen.
Wer nen "Kotfresser" hat wird auch fesststellen, das nicht jedesmal wieder Kot aufgenommen wird.
So kenn ichs zumindest von Windhunden. Konnte Kotfressen bei RR noch nicht beobachten.
Grüsse Stefanie

LiaJosie
31.03.2003, 20:44
Hallo an alle,

das Erde fressen kann auch eine Übersäuerung des Magens bedeuten - ähnlich wie bei uns dem Sodbrennen - so kann ein Hund mit Hilfe von "bestimmter" Erde, die Übersäuerung wieder ins Gleichgewicht bringen.
Einige Homöopathen empfehlen bei Gier auf Erde oder Lehm metallisches Eisen oder Salpetersäure (homöopatisch).

...und gräbt der Hund nach Wurzeln - braucht er wohl mal was frisches !?

Fürs Kotfressen gibt es mehrere Erklärungen von Mangel bis hin zur unart.

Viele Grüße

Stefanie
31.03.2003, 22:04
klingt auch einleuchtend das mit der Übersäuerung,
aber dann muß ich schon wieder weiterfragen:
Warum kann man es so oft beim RR und so wenig bei anderen Rassen beobachten??
Hat der RR einen extrem empfindlichen Magen??(wär mir nicht aufgefallen, wenn ich bedenke was sonst noch so alles gefressen wird)
Warum reagiert bei gleichem Futter ausgerechnet der RR und z.B. der Collie überhaupt nicht?
Mag eine der Lösungen sein, aber für mich noch nicht einleuchtend oder überzeugend genug
Gruß´Stefanie

Claudia Closmann
01.04.2003, 07:31
Ich fuettere zum Abendessen einen TL 'Schindele's Mineralien' (von der Homeopathin empfohlen), das hilft gegen Uebersaeuerung, bzw. beugt dieser vor und ist einfach super.
Die Schindele's Mineralien esse ich auch und mein Pferd auch. Ein Mittel fuer die ganze Familie sozusagen. Kann ich nur empfehlen.

LG,

Claudia & Rhoda (naja das Abendessen knirscht immer etwas)

LiaJosie
02.04.2003, 20:10
Hallo Stefanie,

Du hast viele Fragen :-)

Ich schrieb, dass es Übersäuerung ein kann - es kann aber auch ein Nährstoffmangel in Form von Mineralstoffen oder Spurenelementen sein - genauer wird man es vielleicht mit einer Haaranalyse herausfinden können.
Vielleicht hat Dreck ja auch eine reinigende Wirkung auf den Magen oder vielleicht bringt ein Hund damit das Immunsystem mehr in Gang.
Gründe gibt es hierfür sicherlich eine ganze Reihe, nur welcher Grund es ist, wird schwer sein herauszufinden, da gerade in der Ernährung ein Hund auch sehr viel Toleranz hat - z.B. Nährstoffmangel kann druchaus über 3 Monate vom Hundekörper kompensiert werden. Aber das nur am Rande.

Du sagst man könnte es so oft beim RR und so wenig bei anderen Rassen beobachten - wieviele Hundehalter hast Du gefragt ? Ich denke das kann man nicht pauschalisieren, denn ich kenne einige Hunde die Dreck fressen und das sind alles keine RR.

Schiebst Du das ganze aufs Futter denk ich solltest Du mal andersherum überlegen - warum verträgt ein Hund ein Futter gut ein anderer überhaupt nicht - das ist doch einfach nur die Individualität der Hunde.

Es müssen auch nicht alle Menschen von Knoblauch oder Gurken aufstossen !

Kriegst Du jetzt die ERLEUCHTUNG ? ;-)

Viele Grüße

Stefanie
03.04.2003, 07:51
Hallo LiaJosie
das ist alles einleuchtend!!
Und soweit auch ganz ok!!
Ich wollte wissen, ob es eine eindeutige Erklärung gibt, denn mit diesem vielleicht ist immer gut zu hantieren.
Untersuchungen hatte ich machen lassen.
Kenn auch viele Hunde in meinem Bekanntenkreis, aber definitiv Dreck fressen tut nur der RR.
Meiner Mutter ihr Windhund noch, aber der ist mit nem RR aufgewachsen und hat sichs wohl abgeschaut. Windhunde sind wunderbare Nachahmer( wenn sie nicht etepetete sind;-))
Da werd ich doch mit dem "vielleicht" leben müssen, außer es kommt noch Einer, der es einfach genau weiß, was für Gründe und Ursachen die "Erdefresserei"" hat.
Grüsse Stefanie

LiaJosie
03.04.2003, 20:42
Hallo Stefanie,

wie schon gesagt, Gründe kann es viele geben - aber wie kann man sie herausbekommen !?

Schwer zu sagen, denn es gibt überall "Bandbreiten" in denen sich die Ärzte bewegen um etwas zu diagnostizieren und jeder Hund ist da sicherlich auch individuell, insofern glaube ich wird es schwierig bis unmöglich das herauszufinden, es sei denn der Befund ist eindeutig was bei Dir ja nicht der Fall war (ich meinte Deinen Hund).

Hier wäre schon wieder eine Frage für den Tierarzt hier im Forum, wenn der noch liest :-) - vielleicht weiss der noch genaueres - ansonsten würd ich mal den Weg über eine Uniklinik versuchen - vielleicht Hannover ?

Viele Grüße und viel Erfolg beim Herausfinden des wahren Grundes

Gib mal laut, wenn Du genaueres weisst - würde mich auch interessieren-