PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbrille und Cabrio fahren



katjuscha
03.04.2003, 13:42
Hallo,

ich hoffe, mir wird jetzt nicht gleich der Kopf abgerissen.

Der Frühling bzw. der Sommer rückt immer näher und damit auch die Cabrio-Zeit.
Wie sehen Eure Erfahrungen da mit Euren Hundis aus? Wir möchten LUCA natürlich mit auf die Touren nehmen (oder Herrchen muss allein fahren :-()
Ich habe ein Geschirr und einen extra Anschnaller für LUCA. Ich möchte ihm auch unbedingt eine Sonnenbrille verpassen. Sieht zwar etwas dämlich aus, aber ich denke sie ist unbedingt notwendig um Bindehautentzündig vorzubeugen. Kann mir jemand ein gutes Fabrikat empfehlen?
(@webhamster: ich hoffe, das ist nicht schon wieder ein Aufruf für Werbung :-))

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Katja & LUCA

BirgitsAnouk
03.04.2003, 15:29
Hallo Katja,

http://www.dog-goes.com/


da haben wir unsere Brille für Anouk her. Hier im Forum ' Bilderbuch ' schau mal unter Anouk v.Moerser Schloss nach. Da siehst Du unser Prachtexemplar mit seiner Brille.


Viel Spass damit und allseits gute Fahrt.......


Birgit+Anouk

DirksOK
03.04.2003, 16:07
Erst habe ich zugegebener Weise geschmunzelt, als ich die Überschrift las, dann aber doch eine gewisse Érnsthaftigkeit erkannt.

Hab' selbst zwischenzeitlich auf familientaugliches Auto umgerüstet und hab' zu Cabriozeiten nie daran gedacht, den Hund, damals auch nicht vorhanden, mitzunehmen.

Dass die Augen eines Schutzes bedürfen war mir eigentlich klar, wußte aber nicht das es so etwas wirklich gibt.(Sachen gibt's!?)

Jetzt aber mal die Frage:
Muß man die Nase (Nasenschleimhaut) nicht auch schützen?

Dirk

katjuscha
03.04.2003, 16:52
Hallo Birgit,

auf dem Link bin ich auch schon gelandet. Habt Ihr wirklich small genommen? Wie kam das "komische Ding" denn beim Anouk an?
Sieht ja super scharf aus das Foto im Bilderbuch.
Ich glaube, wir können uns auch schon auf ein paar Kommentare gefasst machen, wenn wir das erste mal so losziehen.

@ Dirk.
Ich selbst fahre ein super hundefreundlichen Kombi. (muss aber zugeben, dass ich vorher auch ein "offenes" hatte :-)).
Wir werden ja auch nicht täglich mit unserem armen Hund Cabrio fahren.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass die Schleimhäute der Nase auch gefährdet sind.
Vielleicht weiss ja ein anderer mehr?

LG
Katja

BirgitsAnouk
03.04.2003, 17:08
Also ich muss zugeben, dass ich gar nicht mehr genau weiss, welche Grösse seine Brille hat, ich meine es war M oder L ( er hat einen Riesen Schädel - oder war es ein riesen Dickkopf ???? )

Wir fahren also auch wirklich nur ein paar mal im Sommer offen mit ihm im Cabrio, denn es muss wirklich schon sehr, sehr warm sein.
Und auch immer nur relativ kurze Strecken !!
Seine Augen jedenfalls sind mit der Brille sehr gut geschütz ( wenn er die Brille aufbehält !!!! ) und er hatte durch diesen Schutz noch keine Bindehautentzündung, wie es sonst eben sehr schnell passiert bei Zugluft .
Aber was uns dabei noch Sorgen macht, sind seine Ohren.
Die flattern immer vergnügt im Wind. Man muss ja seine Nase auch noch zusätzlich aus dem Auto raushalten.......ggggg...sonst könnte man ja was verpassen.
Ich klemme sie schon unter die Bänder der Brille, aber das hält ja logischerweise nicht lange.

Bei den Schleimhäuten ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Man merkt Anouk nur an, dass er es bei hohen Temperaturen offensichtlich geniesst, sich den Wind um die Nase pusten zu lassen.

Ich finde es sehr gut, dass es diese Schutzmassnahmen auch für die Tiere gibt, wobei man bitte beachten sollte, es natürlich in Maßen anzuwenden und auch nicht jeder Hund fühlt sich beim Cabrio fahren wohl.

In diesem Sinne
Birgit+Anouk

Feli
03.04.2003, 18:34
ohren.....mmmh da fällt mir grace kelly ein mit ihrem kleidsamen kopftuchoutfit im cabrio.

LiaJosie
03.04.2003, 20:33
Hallo Katja,

das ist schon wichtig, dass die Augen geschützt sind - dass man die Schleimhäute (Nase) schützen sollte davon ist mir bisher nichts bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Zugluft auf die Nase schlägt (hatten wir hier nicht mal einen Tierarzt ? schiel) - als Mensch hat man, wenn man es mit dem offen Fahren übertreibt auch Bindehautentzündung und Ohrenentzündung und ich denke das müsste auch ähnlich beim Hund sein.

Mützen für Hunde gibt es - hab Sie zumindest vor einigen Jahren mal auf der INTERZOO gesehen - und wenns um die Brille geht - ich hatte das Thema mal mit meinem Optiker, wäre doch auch eine Maßnahme sich eine Hundebrille anfertigen zu lassen - mein Optiker würde sowas tun....

Also nix wie ran - Brille und Mütze kaufen und dann könnt Ihr auch unbesorgt offen fahren mit LUCA.

Knuddel Ihn von mir und viel Spass bei Euren Touren. :D

Viele Grüße

Sibilla Teichert
03.04.2003, 21:06
Hallo Katja,

das ist doch dann sicher so eine coole Ledermütze mit Ohrenklappen. Wie die alten Motorradmützen. Und dann die Brille!! Cool!!

Wenn Ihr alles besorgt habt bitte ein Foto!! Egal, wie kurz Luca die Mütze aufläßt.
:p


Erwartungsvolle Grüße von Sibilla

DirksOK
04.04.2003, 08:41
Finde ich alles total Klasse und zeugt von ernstem Verantwortungsbewußtsein.

Also was brauche ich fürs Cabrio- oder Motorradbeiwagenfahren.

-Schutzbrille mit Tönung, wegen tiefstehender Sonne
-Lederkappe für den modebewußten Rüden (ohrenfrei, damit diese lustig im Wind flattern können)
-Grace-Kelly-Kopftuch für die Dame
-Für die Nase empfehle ich, einen Nylonmaulkorb, an dessen Spitze man ein entsprechend der aktuellen Mode gemusterten Stoff näht, so dass die Nase durch die verstärkte Belüftung nicht austrocknet.
-als weiters, man weiss ja nie wo man aussteigt, Schutzschuhe für die empfindlichen Pfoten.
- damit die Sonne das Fell nicht übermässig ausbleicht, neige ich im Sommer auch dazu, den Hund in ein ganzkörper Shirt (LSF 40) zu stecken

ein Foto in kompletter Montur folgt

Dirk

Sirius
04.04.2003, 12:52
Wenn mein Cabriodach nicht gerade klemmen würde :-((
Gero fährt gerne Cabrio, nur auf der Autobahn legt er sich hin, da ist ihm der Wind wohl zu lästig. - vielleicht macht er sich auch Sorgen um seine Frisur, wenn er Onni besuchen darf? Da dachte ich auch schon an eine Brille für Ihn, habe auch schon meine Alpine Brille versucht, hält nicht gut- muß extra Kopfriemen gemacht werden. Daher werde ich eher die unten erwähnten fertigen Modelle probieren. (Ist die gleiche Herstellerei) Bei langsamer Fahrt durch die Berge (Bild in der Photocomm.) gibt es keine Probleme, ich habe den Eindruck das würde auch ohne Brille gehen. Kopfhaube, glaube ich wird er nicht mögen.....die Ohren haben aber auch nie Ärger gemacht. Mal sehen wie die kleine Bagheera sich den Fahrtwind um die Nase ziehen läßt! Nasenprobleme gabs auch nie, also ich glaube eine Brille ist eine gute Sache, der Rest wahrscheinlich beim gemütlichen Touren nicht nötig. Habe schon mal Hund mit Brille im Beiwagen gesehen- fährt von Euch einer sowas?
Schöne Saison
Peter und Gang

Feli
04.04.2003, 20:47
Onni lässt ausrichten, dass sie es zwar vorzieht, Gero Pratzzls Frisur
eigenpfotig zu verstrubbeln, ihn aber auch zersaust attraktiv findet.
....Falls Madame Welpette nix dagegen hat!

gebhard
04.04.2003, 22:13
Hallo,
jetzt könnt ihr vielleicht mit mir schimpfen,wenn wir im Sommer mit dem Caprio unterwegs sind habe ihm immer ein Kopftuch umgebunden ,
und seine Schnauzte mit Sonnencreme eingeschmiert was ihm nicht
gefallen hat.
Vermenschlich ich meinen Hund,ich weiss es nicht aber er soll auch wenn es geht immer dabei sein.
Aber an einen Augenschutz habe ich noch nie gedacht,habe nur mal
nach gedacht das ihm was ins Auge fliegen kann,aber er sitzt ja mit seiner Hunde-Sicherheitsgurte hinter dem Windschutz.
Ist so eine Sicherheitsgurte auch sicher??.
Viele liebe Grüße der freiluft Hund,unser Auto ist seit dem ersten April
wieder angemeldet.
Cody+Andrea