PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knibbeln???



maceba
06.04.2003, 17:43
:confused: Hilfe mein Hund knibbelt!
Wer kennt dieses Verhalten von seinem RR? Ich habe eine 3 jährige RR Hündin mit der ich rundum zufrieden bin. Superhund! Aber seid wir sie im Alter von 13 Wochen bekommen haben, hat sie die Angewohnheit mit den Schneidezähnen alles mögliche "anzuknabbern". Ist eigentlich nicht schlimm, denn dabei geht nichts kaputt, wird nur ein bißchen angesabbert. Anfangs dachte ich es sei ein "Liebesbeweis", aber liebt sie denn auch das Sofa, etc? Vorzugsweise knibbelt sie an unserer Kleidung, kann auch mal Haut dazwischen kommen. Autsch!
Würde gerne wissen, ob das ein typisches Verhalten ist. Ich kenne das von keinem anderen Hund, allerdings kenne ich keine anderen Ridgies. Wahrscheinlich ist es völlig untypisch, aber was kann es bedeuten, bzw welche Ursachen kann es haben? Und hat jemand einen Tip wie man es abstellen kann? Nervt ein bißchen und bin ständig in Erklärungsnot wenn ich danach gefragt werde.

Anita Koba
06.04.2003, 20:43
Hallo Maceba,

unsere Huendin wird jetzt im Mai zwei Jahre. Dieses Knibbeln was Du beschreibst kennen wir nur von Jambos Dobermann-Freund Odin, der das mit Vorliebe an Jambos Koerper macht. Sie ist dann immer ganz andaechtig und haelt still dabei. Ich denke es ist ein Liebesbeweis.
Der Odin macht das auch bei seinem Frauchen.

Liebe Gruesse
Anita Spoc und Jambo

eliot
08.04.2003, 16:18
wir haben es bei unserem ersten hund als "abflohen" betrachtet, und wenn man im winter noch eine lange unterhose anhatte, dann hat es auch nicht gezwickt und war direkt angenehm.
unsere kleine hündin macht das auch manchmal bei ihrem hundefreund.

eliot

Nicole Sterzik
10.04.2003, 10:45
Hallo maceba,

ich kann zwar nicht erklären wieso einige HUnde so etwas machen, aber ich habe schon diverse Hunde dabei beobachtet.

Mein Hund macht es vorzugsweise, wennan Decken oder Stoffen die Waschetiketten dran sind, dann knibbelt er mit den Vorderzähnen solange daran rum, bis er es ab hat.
Wenn mich dieses "qietschende" Geräusch nervt brauche ich ihn nur anzusprechen, er hörtd ann sofort auf.

Kann mir nicht vorstellen, daß dieses Verhalten eine besondere Bedeutung hat, evtl. Langeweile in dem Moment.

Saron
10.04.2003, 11:04
Hallo Maceba !
Ich bin Saron , ein 7 Jahre alter RR-Rüde .
Mein Frauchen kann auch ein Lied von dem Knibbeln singen . Als ich Welpe war fanden alle das noch lustig doch ich habe bis heute nicht damit aufhören können .Gerade so weiche Sachen , Fleece,
Fellschlappen und der neue Bezug von Sofa haben gelegentlich noch nasse Flecken . Wenn ich gekrault werde unterm Bauch besonders muss ich auch mein Frauchen knibbeln . Ist doch nicht schlimm , oder ?
Frauchen hat auch anfangs noch gedacht , ich hätte vieleicht ein Problem oder so .
Aber dann hat sie festgestellt , dass es immer nur so ist wenn ich enspannt und glücklich bin .
Manchmal ermahnt sie mich ich solle aufhören :
" Saron hör auf zu löllern " , aber sonst ...
Ich knibbel aber nicht an allen Menschen rum nur an denen die ich mag .
Weiß nicht ob es Dir weiterhilft !!!!
Liebe Grüße Saron und Frauchen Anke