PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen



FUNtasticjoy
07.04.2003, 08:36
Hallo,

haben mal wieder ein paar kleine Problemchen mit unserem Nando. Für diejenigen, die es nicht wissen, er ist am 29.09.2002 geboren.

Er hat seit gestern mittag Durchfall. Wir waren gestern dann ab Mittags etwa alle zwei Stunden draußen, weil er an der Tür gepienst hat und er hatte jedesmal richtig Durchfall. Heute Nacht hat er allerdings friedlich neben dem Bett in seiner Hundebox geschlummert und mußte nicht raus. Was kann man da machen? Gibt es wirksame Hausmittel? Hab gehört, man soll Möhren unter das Futter raspeln oder Äpfel. Hilft das oder muß ich sofort zum TA?

Außerdem ist er letzte Woche beim Toben mit einem anderen Hund im vollen Sprint in ein Loch getreten und hat sich dann gleich fallen lassen und hat gejault. Er ist dann aber wieder normal gelaufen. Jetzt (drei Tage später) humpelt er plötzlich beim normalen Laufen und beim Traben auf dem rechten Vorderbein leicht. Es wird aber irgendwie etwas schlimmer. Er jault aber nicht. Das Bein ist auch nicht dick oder warm. Haben auch schonmal geschaut, er ist aber in nichts reingetreten. Beim richtigen Rennen und Toben merkt man gar nichts. In der Hundeschule meinte die Trainerin, es könnte auch vom Wachsen sein und wir sollen es beobachten und wenn es innerhalb einer Woche nicht weg ist, sollen wir den TA aufsuchen. Was meint ihr? Was kann ein TA da machen?

Hundeschule ist das nächste Thema. Er verweigert seit etwa drei bis vier Wochen jedes Leckerli auf dem Platz. Zuhause nimmt er alles, aber auf dem Platz spuckt er sogar leckere Fleischwurst wieder aus, obwohl er morgends nichts zu Fressen bekommen hat. Er hat meiner Meinung nach einfach keine Lust, sich bestechen zu lassen. Teilweise macht er die Übungen gut mit, vorallem den Parcour macht er supergerne, aber Slalom bei Fuss oder längere Zeit Sitz am Bein macht er nicht. Kennt irgendjemand das Paoblem? Was kann ich machen? Wie kann ich ihn sonst noch motivieren, wenn es mit Leckerli, Stimme und Spielzeug nicht geht? Da sind selbst die Trainerinnen auf dem Platz machtlos und wissen nicht weiter. Weiß jemand Rat?

Danke schonmal und liebe Grüße

Judith und Sorgenkind Nando

Ute BB
07.04.2003, 11:07
Hallo Judith!

Meinen Hunden gebe ich bei Durchfall nichts, was das Symptom unterdrücken könnte - also auch keine Hausmittelchen. Durchfall ist eine sinnvolle Reaktion des Körpers! Ich lasse die Hunde fasten, beobachte aber sehr genau, wieviel sie trinken; neben der Schüssel mit normalem Wasser steht immer eine mit verdünnter Kristallsalz-Sole: diese wird bei Durchfall häufiger genutzt!
Zum Tierarzt fahren wir wenn
- der Durchfall nach 24 Stunden immer noch akut ist
- nach der ersten Mahlzeit (Banane mit Quark) wieder auftritt
- der Hund fiebert

Meine TA arbeitet homöopathisch und wählt jedes Mal das passende Mittel aus.


Wenn dein Nando beim Laufen sporadisch Schmerzen hat, würde ich ihn so schnell wie möglich einem TA vorstellen. Der TA entscheidet dann, ob geröngt werden sollte.

Tja, und nun die Hundeschule...
Wird mit Belohnungen korrekt gearbeitet, so sind sie keine "Bestechungen". Zumal "Bestechung" eine typisch menschliche Verhaltensweise ist, die nicht so ohne Weiteres auf die Hundewelt übertragbar ist.
Nimmt Nando auf dem Hundeplatz weder Futter noch Superleckerli, so wird sein "Freßtrieb" durch etwas anderes blockiert. Motivation ist keine statische Größe, Motivation ist relativ!
Stress blockiert häufig den "Freßtrieb"; oder aber das Bedürfnis, soziale Kontakte mit den anderen Hunden zu pflegen, ist in der Hundeplatz-Situation für Nando höherwertig als Futter.
Egal was und wie, der Hund ist überfordert. Es gilt, den Abstand zu den anderen Hunden so weit zu vergrößern, daß Nando wieder fressen und sich auf dich einlassen kann. Gute Trainer bauen dann die in dieser Situation höchstwertigen Motivatoren (= andere Hunde) direkt und gezielt als Belohnung in das Training ein - und nicht erst nach einer halben Stunde in der obligatorischen Toberunde.

Liebe Grüße,
Ute BB mit den vier Ridgeträgern

FUNtasticjoy
07.04.2003, 11:36
Hallo Ute,

Danke erst mal für die Antwort!!

Habe soeben erfahren, dass sein Durchfall jetzt in "weichen Stuhlgang" umgewandelt hat. Ich bin momentan arbeiten, da ist mein Freund fürs Gassi gehen zuständig. Aber um halb eins kann ich den kleinen Racker wieder in die Arme schließen.

Werden ihn wohl morgen mal zum Tierarzt bringen, wenn es nicht besser wird mit dem Humpeln.

Auf unserem Hundeplatz wird beispielsweise Fuss gehen mit Leckerli belohnt und Sitz und so weiter. Außerdem dürfen die Hunde zuerst spielen, dann werden zehn Minuten geübt, dann wieder spielen, dann wieder etwa zehn Minuten Parcour gemacht, dann wieder gespielt, dann wieder zehn Minuten geübt, etc.
Es ist eigentlich ziemlich abwechslungsreich gestaltet und macht eigentlich auch Spaß. Nando spielt zwar gern mit den anderen Hunden, kommt aber zu mir wenn ich ihn rufe (klappt nicht 100%ig aber schon ganz gut).
Auch wenn wir dann die Übungen machen interessieren ihn die anderen Hunde nicht. Er liegt dann am liebsten neben mir und sonnt sich. Oder er trottelt einfach hinter mir her wenn er Fuß gehen soll. Und dann kann ich ihn auch nicht mit einem Leckerchen locken. Das meinte ich damit.

Meine Trainerin meinte, der Hund ist unterfordert, er kennt das alles schon und deswegen hält er es wohl nicht für sinnvoll. Warum sollte er sich auch neben mich setzen, wenn doch liegen so viel bequemer ist. Sie meinte, in der nächsten Gruppe (es gibt drei Welpen-Gruppen;erste von ein paar Wochen bis etwa 4 Monate, zweite von etwa vier Monaten bis etwa ein halbes Jahr, dritte von halben bis ein Jahr;wird aber von Hund zu Hund individuell entschieden) wird sich das wahrscheinlich wieder geben. Da sind wieder andere Anforderungen quasi Herausforderungen für ihn. Kann das auch sein? Eigentlich hab ich schon ein recht großes Vertrauen in sie. Mir gefällt auch der Umgang mit den Hunden dort.

Hat sonst niemand solche Erfahrungen gemacht?

Danke und liebe Grüße

Judith

Ute BB
07.04.2003, 12:14
Ahhh....

DAS Verhalten (Hinterhertrotteln mit dem "ist ja alles SO öde Gesicht") kenne ich gut! Die ärgste Falle, in die man dabei tapsen kann, ist, den Hund mit Kaspereien, Futter oder Spielis motivieren zu wollen, wenn er bereits hinterher hängt. Damit wird nämlich das zuvor gezeigte Verhalten - Hinterhertrotteln - belohnt!

Wir lassen Menschen, die so einen gemütlichen (aber überaus pfiffigen!!) Hund an der Leine haben, zügig gehen und Haken laufen, ohne daß der Hund dabei beachtet wird (= ignorieren). Irgendwann taucht der Spezi dann NEBEN seinem Menschen auf: DAS ist der Moment, in dem belohnt wird!

Wir trainieren übrigens das hinter dem Menschen Laufen gezielt; dieses Verhalten ist an engen Stellen, an denen ein Ausweichen unmöglich ist, sehr nützlich!

Langes Sitzen bedeutet für einen jungen Hund einer großen Rasse eine körperliche Belastung (Wirbelsäule, Hüften). Hier gilt es, den "bewährten" Übungsbetrieb auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Wenn dein Hund sich im Liegen wohler fühlt als im Sitzen - weshalb ihm dann bei längeren Bleibübungen eine Körperhaltung aufzwingen, in der er sich unwohl fühlt?
Du könntest auch ganz clever trainieren, indem du nach einem sicheren SITZEN (vielleicht über 2 oder 3 Minuten) den Hund zur Belohnung LIEGEN läßt.

Hunde sind Individuen mit einer individuellen Kombination von Antrieben und Empfindlichkeiten; dies sollte beim Design einer Trainingseinheit immer berücksichtigt werden. Individuelles Training funktioniert auch in der Gruppe und ist sicherlich auch mit deinen Trainern möglich.

Viel Freude dabei,
Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty