PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abuu und die Hundedamen



PetraAbuu
07.04.2003, 12:30
Hallo Zusammen!

Ich habe Euch ja schon vor einiger Zeit über Abuu (10 Monate) und die gut riechenden Hundedamen berichtet, aber heute hat mich der junge Mann vor ein Problem gestellt, mit dem ich, obwohl mir hiervon bereits von anderen Rüdenbesitzern berichtet wurde, ziemlich überfordert war.

Auf unserer Hundewiese war heute morgen eine Hundedame, die offensichtlich läufig war und zu allem Überfluß auch noch von ihrer Besitzerin ohne Leine geführt wurde.

Der eine oder andere Rüdenbesitzer kann sich eventuell schon denken, was passierte: Meinem Abuu sind alle Sicherungen herausgeflogen und es gab für ihn nur noch dieses Hundemädel....

Die hatte natürlich auch nichts besseres zu tun als, trotz großem Geschrei ihres Frauchens, "unkoordiniert" über die Wiese zu rennen und Abuu, trotz meines ebenso lauten Geschreies, schaumschlagend hinterher.... Er wollte sie zwar zum Glück nicht besteigen, aber eben an ihr riechen.

Meine Frage ist nun, was man in so einer Situation macht ? Abrufen, Wegrennen, nicht mal seine absoluten Lieblingsleckerlies haben geholfen, Abuu war wie von Sinnen.

Muß ich ihn jetzt kastrieren lassen, obwohl er ansonsten keine Anzeigen von Dominanz zeigt oder ist das ein ganz normales Verhalten, mit dem ich leben muß. Zwei andere Damen, mit denen ich unterwegs war, meinten nur, man dürfte ja auch nicht mit einer läufigen Hündin unangeleint auf einer Hundewiese spazieren gehen.

Das mag ja sein, hat mir heute aber auch nicht weitergeholfen. Ihr habt bei meiner letzten Frage ja gesagt, ein Rüde muß in einer solchen Situation auch abrufbar sein, aber wie schaffe ich das ? Nur noch nit Schleppleine laufen, dann kann er aber nicht mehr mit seinen anderen Hundefreunden spielen....

Entschuldigt die vielleicht etwas naive Frage, aber das ist ein echtes Problem für mich !

Liebe fragende Grüße

Petra

Sandy
07.04.2003, 12:58
Hi

also ich weiss nicht wer dir gesagt hat, das ein Rüde im Liebestaumel mit einer hochläufigen Hündin noch abrufbar wäre, das muss ja schlecht hin der Wunderrüde sein. Das ist wie bei den drei Affen, ich seh nichts, hör nichts und "sagen" tut er schon erst recht nicht. Das einzige was zählt ist die Hündin. Falls er an der Leine wäre, hättest du natürlich noch die Kontrolle über deinen Rüden aaaaber von der Leine und die Hündin auch, na ja ich kann nur von Glück reden, das er nicht vollständig mit ihr abgedüst ist und sie auch nicht bestiegen hat denn dazu braucht es nur Sekunden und dann hängen sie für ne lange Weile ;) und es ist passiert. Auch mit 10 Monaten könnte er schon wenn er wollte, siehst ja wie es ihn interessiert. Man denkt och da passiert ja noch nichts, ist ja erst 0 Monate alt, und schwupps eh man sich versieht is es passiert und dann "jesses das gibts doch nicht ".... nun gibt es doch ;)

Zudem ist es sehr sehr unverantwortlich von dieser Hündinnen Besitzerin eine hochläufige Hündin zu einem Platz mitzunehmen wo sie weiss andere Hunde und Rüden laufen da rum. Die braucht garnicht schreien, hat selber Schuld. Das ist so wie mein Mann immer sagt, um meinen Sohn brauch ich mir ausserhalb des Hauses keine Gedanken zu machen was er tut oder nicht, denn der kommt nicht schwanger nach Hause aaber meine Tochter schon und da ist eben mehr Kontrolle angesagt.

Du brauchst doch deinen Rüden nicht kastrieren lassen nur weil andere sich so dumm anstellen? Abuu kann doch nichts dafür, er ist nur seinem Ur-eigenen Instinkten gefolgt. Ein Rüde setzt Himmel und Hölle in Bewegung um zu seiner Herzensdame zu gelangen sollte sie vor seiner Nase rumschwirren. Warum meinst du wollen Hundebesitzer die Rüde und Hündin im selben Haushalt haben, den Rüden am liebsten für 2-3 Wochen in den Urlaub schicken wenn die Hündin läufig ist? Nicht nur wegen der Gefahr der "Unfallbelegung" sondern auch wegen des ständigem Geheules, gejammere, gesabbere, geklappere, nichts mehr fressen usw. Da will der Rüde noch nicht mal den stinkigsten leckersten Käse oder Wurst oder was auch immer. So ist das auch wenn einen Hündin in der Nachbarschaft läufig ist, z.b. Übrigens sucht sie sich auch einen Rüden in der Hochheissen Phase wenn man nicht aufpasst wie ein Schießhund. Wenn meine Hündin läufig ist geht es nur in den Garten AN DER LEINE und spazieren gehen ist erstmal gestrichen. Die hört dann auch nicht auf mich sondern interessiert sich nur für den Rüden, schiebt ihr Hinterteil in Position, Rute zur Seite und los geht's. Nee nee, da muss man gehörig aufpassen. Kann ja keinen Stöpsel setzen oder so ;) ;)

Das einzigste was dir bleibt ist zu hoffen, das diese Frau nicht nochmal mit ihrer läufigen Hündin auftaucht, wenn ja sag es ihr. Oder natürlich auch andere Hündinnen etc. dort wo ihr immer hingeht oder so.

LG

BirgitsAnouk
07.04.2003, 15:23
OOOOOhhhhhhhhh Petra, dass kenne ich nur zu genau !!!!!!!!

manchmal denke ich , warum ausgerechnet mein Rüde so ein Triebtäter sein muss. Etwas weniger hätte doch auch gereicht.....

Er ist wie ein Pegelmesser - selbst wenn die Besitzer oder gar die Hündin selber noch nichts von der Hitze ahnen, ist er schon parat und bietet sich an.......

Ist immer unheimlich toll, wenn sich die anderen Rüden abrufen lassen, und meiner vor lauter Balzgehabe überhaupt nichts mehr mitbekommt.

Am Anfang habe ich echt an mir gezweifelt, aber nachdem ich bestimmt vier Hundetrainern dieses Problemchen leibhaftig vorgeführt habe, bin ich dann zu diesem Entschluss gekommen :
das einzige, was mir in dieser Situation bleibt, ist das Anleinen und Weitergehen ( möglichst bis nach Australien ). Es hilft kein Abrufen, kein Leckerchen ja noch nicht mal seine grösste Strafe ( schmeissen der Disc-Scheibe ) kann ihn irgendwie ablenken. Wobei ich betonen möchte, dass er ansonsten super gut hört - in jeder Situation !!!!!
Bis eben auf die heissen Mädels. Da geht dann sein Trieb regelrecht mit ihm durch.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bei meinem Rüden sagen, dass alles andere wirklich nichts nützt.
Sobald ich merke, dass er abschaltet und hyperaktiv um die Hündin herumläuft gehe ich zu ihm hin, leine ihn Kommentarlos an, und gehe weiter.
Dass kostet harte Nerven für mich und natürlich auch für die Hündinnenbesitzer.

Deshalb möchte ich in dieser Situation noch an die Hündinnenbesitzer appellieren: Bitte helft uns ,und gebt uns vielleicht von Weitem einen Wink, dass Eure Hündin heiss ist. Dann kommt dieses manchmal lästige und für die Hündin auch schmerzhafte Klammern des Rüden gar nicht erst zu Stande. Denn dann können wir Ihn rechtzeitig anleinen !!!!!

Also Petra, mein Tip : versuche ihn, zügig und ohne überflüssige Befehle anzuleinen, und von dem Geschehen zu entfernen. Solange er sich jedoch noch umschaut, lass ihn auf gar keinen Fall von der Leine !!!!!
Meistens hilft es schon, wenn die Hündin ausser Sicht ist. Sollte dieses von der Umgebung her ( z.B. weitflächige Wiesen ) nicht möglich sein, bin ich auch durchaus schonmal wieder nach Hause gegangen, habe also den Spaziergang abgebrochen.


Viel Glück und viiiiiiiele Nerven
Birgit+Anouk

PetraAbuu
07.04.2003, 15:58
Hallo Birgit,
hallo Sandy,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es beruhigt mich zu lesen, daß sich Abuu offensichtlich ganz "normal" für einen Rüden verhält ;) !

Die Dame mit der Hündin werde ich mir das nächste Mal "vorknöpfen", denn ich habe mir auch überlegt, daß es von ihr sehr unverantwortlich und durchaus blauäugig ist, ihre "heiße" Hündin frei laufen zu lassen. Ich denke in den Tierheimen sitzen schon genug arme Geschöpfe, die auf ein neues Herrchen oder Frauchen warten, da muß man die Anzahl nicht durch einen solchen Leichtsinn mutwillig erhöhen.

Was mich aber interessieren würde, sind Eure Rüden denn kastriert ? So weit ich nämlich hier in älteren Beiträgen gelesen habe, wird dadurch das Interesse an gut riechenden Hundedamen nicht unbedingt unterbunden !

Viele Grüße

Petra & der "Schürzenjäger" Abuu, der gerade in der Sonne von Hundedamen träumt :D

BirgitsAnouk
07.04.2003, 16:19
Hallo Petra,

also Anouk ist jetzt 3,5 Jahre und nicht kastriert. Das Triebverhalten hatte er aber schon von der ersten Pupertät an. Ich würde ihn deshalb trotzdem nicht kastrieren lassen, denn sein Verhalten ist absolut normal, nur eben etwas stärker als bei anderen Rüden. Wobei ich allerdings noch einige kenne, die sogar zu Hause anfangen zu heulen oder gänzlich das Futter verweigern, wenn heisse Hündinnen in der Nachbarschaft sind!!

Man muss sich natürlich etwas einschränken, was z.B. grosse Hunderudel oder auch Hundetreffen angeht.
Es kann gut gehen, es kann aber auch der Fall sein, dass er sich an einer Hündin festsaugt !!!!!
Aber alles in allem können wir damit leben und haben uns darauf eingestellt, immer etwas wachsamer zu sein, wenn viele Hunde aufeinander treffen ( die Trefferquote von heissen Hündinnen ist eben nicht gerade gering - das ganze Jahr hindurch !) Vorallem riechen sie ja auch noch nach der Hitze und während ihrer Scheinschwangerschaft besonders toll. Für Anouk ist das dann kein Unterschied.

Ich weiss auch von 2 Rüdenbesitzern, deren Hunde kastriert sind, dass diese durchaus auch noch sehr an heissen Hündinnen interessiert sind. Aber eben nicht alle Hebel in Bewegung setzten, um sie zu Beglücken.
Das wird dann wohl der 'kleine' Unterschied sein- hi hi hi
Auch wenn ich meinen Grossen manchmal erwürgen könnte, ich würde ihn niemals kastrieren lassen.



In diesem Sinne
Birgit+Anouk

Bayano
07.04.2003, 18:46
Hallo Mädels
@Petra, Birgit und Sandy
"easy,easy,
"Das war NÖTIGUNG"
was können die Rhodesian Ridgeback Rüden dafür,
daß WIR soooo schön sind:D
Schickt jemand seine Hündin in der Hitze, auf eine Hundewiese frei
laufend, dann gibt es nur einen Grund!
Sie wollen noch mehr kleine,schnucklige,knuffige Hundebays,
"ist doch voll normal",oder? :D
Unsere guten Nasen lassen UNS niemals im Stich und wo andere noch im trüben Fischen, haben WIR den dicksten Fisch an der Angel,
"is t doch klar!!
Sind eben richtige Jagdhunde und Naturburschen!:cool:
Steigt UNS der richtige Geruch in die Nase, dann gibt es kein Halten
mehr und unsere Begleiter können nur noch Staunen!!!:eek:
Da hilft auch kein:" Das hat ER noch nie gemacht!"
Das läßt UNS kalt, ein vor getäuschter Ohnmachtsanfall könnte da schon
größere Wirkung erzeugen :D ; vielleicht!!!!
Also schnallt Euch gut an, die SCHÖNE ZEIT kommt jetzt, paßt gut auf UNS auf! ;)
Macht Euch keine Sorgen , WIR tricksen Euch doch aus!
Viele liebe Grüße an die komplette Damenwelt auf vier Pfoten
EUER meist lieber RÜDE
BAYANO
PS: Freiheit für alle RÜDEN;
Hände weg vom Messer:D

Ute BB
07.04.2003, 19:08
Hände weg vom Messer?
Na ja, Sex ist ja wirklich etwas Tolles - wenn man ihn ausleben kann! BEFRIEDIGUNG nennt man(n) und auch frau dieses Gefühl.
Unbefriedigte Triebe machen krank!!

Vielleicht sollten die Besitzer von Rüden darüber einmal nachdenken.

Befriedigte Grüße,
Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty

Bayano
08.04.2003, 00:07
Hallo
@ Ute BB
Befriedigung, unbefriedigte Triebe machen krank und Sex sind alles Worte die überhaupt nicht im Beitrag relevant sind!
Ein kleiner witziger Text (hoffentlich), und dann sofort sooo eine große
Keule!!! (nach über 600 Beitägen)
Die Besitzer von Rüden sollten darüber mal nachdenken; Zitat !
Nur meine "Wenigkeit" hat darüber geschrieben, warum die Mehrzahl!
Die wenigsten RR,-Rüden werden Decken und das ist auch GUT so!
Sonst würden wir eine Babyschwemme an kleinen RR-Zöglingen bekommen!
Also haben wie es, mit einer großen Anzahl von unbefriedigten triebhaften Rüden zutuen! Wir werden Bayano nicht decken lassen,
müssen wir nun damit rechnen, daß er "triebhaft krank" wird?
Für eine kompetente Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar und natürlich auch der Rest, der UNBEFRIEDIGTEN Rüden !
Tom mit Bayano

Ute BB
08.04.2003, 08:22
Sorry Tom,
ich hatte mal wieder die Smilies zur Auflockerung vergessen! Mein Fehler, ich hatte einen Satz von dir als Aufhänger für einen Text an alle Rüdenbesitzer benutzt.

Mein Beitrag war nicht als "Keule" gemeint, sondern als deutlicher Denkanstoss in die Richtung "Ich würde meinen Rüden niemals kastrieren lassen!" - daher die Mehrzahl.

Ich möchte, daß Rüdenbesitzer darüber nachdenken, ob sie die sog. Natürlichkeit nicht ad absurdum führen, wenn sie natürliches Verhalten völlig unnatürlich nicht ausleben lassen. Ein intakter Rüde, der sich inmitten einer Population mit intakten Hündinnen nicht verpaaren darf, ist genauso unnatürlich wie ein kastrierter Rüde!

Nicht jeder Rüde wird deswegen krank! Das hängt von der Stärke des Geschlechtstriebes ab. Aber ein Vergleich mit Rüden aus echten Arbeitslinien oder mit Rüden aus halbwilden Hundepopulationen zeigt: viele Rüden sind unangemessen sexuell aktiv. Es ist bestimmt nicht normal, daß ein Rüde eine scheinträchtige Hündin nicht von einer heißen Hündin unterscheiden kann; oder eine Hündin mit Scheidenentzündung behandelt als ob sie in der Standhitze wäre. Rüden, die völlig abgedreht hinter Hündinnen her sind, die vielleicht bald heiß werden oder es vor einer Woche waren.
Solches Verhalten als "Ruf der Natur" zu bezeichnen zeigt nur, daß das Naturverständnis arg verbogen ist: eine solche Energieverschwendung ist das Letzte, was "Natur" sich erlauben kann. Unsere Rassehunde sind kein Naturprodukt! Sie entstehen durch künstliche Selektion nach Kriterien, die unter natürlichen Bedingungen völlig irrelevant wären.

Haustiere zeigen generell einen stärkeren Sexualtrieb als ihre wilden Ausgangsarten; deswegen spricht ja auch Konrad Lorenz von der "Verhausschweinung des Menschen", wenn er den Stellenwert von Sex in verschiedenen Kulturen beleuchtet. Der letzte Beitrag von "Fröschlein" paßt genau in dieses Bild!

Man kann einem Rüden durch die Kastration sehr viel Stressbelastung nehmen. Wobei ich nie pauschal eine solche Maßnahme empfehle. Bei manchen Hunden rate ich zu einer möglichst frühen Kastration, bei manchen zum Abwarten. Ich rate aber wegen der Verhaltensentwicklung nicht mehr zu einer Kastration im Alter zwischen 12 und 24 Monaten (bei Rhodesians).

Ich hoffe, dies ist jetzt wieder nett genug, ohne Keulen und ohne Potential zu Mißverständnissen formuliert!

Liebe Grüße,
Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Froeschlein
08.04.2003, 08:35
@Ute BB

Jetzt bin ich aber arg verwirrt. Schon oft habe ich verschiedene Themen im Forum gelesen über das Für und Wider von Kastrationen.
Die einen sagen, manche Frauchen/Herrchen schneiden ihren Hunden nur was ab, weil sie sonst nicht mehr mit ihnen umgehen können. Und das ist egoistisch. Die Erziehung muss verändert/verbessert werden. Ein Eingriff in das hormonelle Leben des Hundes, wenn er sonst "normal" ist, wird rigeros abgelehnt.

Die Gegenseite wiederum befürwortet den (wahrscheinlich) leichteren Umgang mit kastrierten Tieren.

Dass unbefriedigte Triebe nun gar krank machen, ist ein neuer Aspekt für mich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Rüden, egal welcher Rasse, in ihrem Leben mindestens einmal decken werden. Wo sollen denn die vielen Welpen hin?

Auch wir werden unseren Rüden niemals "ran lassen", schon allein wegen der Krankheiten und Allergien, die er hat. Das soll er nicht noch weitergeben.
Müssen wir ihn nun "zwangskastrieren" lassen?

Ich weiß, das hört sich nun recht ketzerisch an, aber müssen wir sonst damit rechnen, dass er mal durchdreht, weil ihm sozusagen was fehlt?

Froeschlein
08.04.2003, 08:36
Ups, liebe Ute BB,
da haben sich wohl unsere beiden Beiträge knapp überschnitten....

Froeschlein
08.04.2003, 08:49
Um solche übersteigerten Sexualtriebe der Hunde abzureagieren, will ein Berliner demnächst einen Hundepuff eröffnen. Das Konzept ist wohl schon genehmigt und er sucht noch nach geeigneten Räumlichkeiten. Das ist kein Aprilscherz.

Fragt mich nur, wer seine Hündinnen da zur Verfügung stellt und wie er das mit Alimente und unerwünschten Welpen handzuhaben gedenkt.

Vom Grundgedanken her vielleicht gar nicht so verkehrt gedacht, aber ansonsten finde ich die Idee total beknackt.

PetraAbuu
08.04.2003, 09:39
Hallo Zusammen!

Das was Ute geschrieben hat, habe ich schon öfter von meiner Hundetrainerin gehört!

Jetzt muß ich ja mal ganz dumm fragen, inwieweit ein Rüde an seinen unbefriedigten Trieben erkranken kann ? Also ich kann mir schon vorstellen, daß das für einen Rüden nicht so toll ist, die ganzen gutriechenden Hundedamen vor der Nase zu haben aber niemals ranzudürfen....

Wie sieht das aus, wenn ein Rüde darunter ganz extrem leidet? Jammert er dann in der Wohnung, frisst nichts mehr, ist einfach nicht gut drauf, usw. ?

Und wann spricht man von einem übermässigen Sexualtrieb ?

Ich hätte übrigens auch keine Probleme mit einer Kastration (im Gegensatz zu vielen männlichen Rüdenbesitzern :D ) aber diese hat ja sicherlich nicht nur Vorteile, aber über die Nachteile findet man im Bezg auf Rüden nur wenige Aussagen. Außerdem will ich Abuu nicht unbedingt einer OP unterziehen, wenn es nicht sein muß.

Würde mich über ein paar Meinungen zu diesem Thema von Euch freuen.

Viele Grüße

Petra und Abuu

Bayano
08.04.2003, 10:11
Hallo Mädels
@UTE BB
vielen Dank Ute, für die kompetente und klare Antwort.
Hatte mich schon gewundert, habe Deine Beiträge anders in Erinnerung gehabt, eben so Fachkompetent und klar verständlich wie Dein letzter
Beitrag! ;)
Der Rest zum Thema später , eiiilig !
viele Grüße
BAYANO

BirgitsAnouk
08.04.2003, 11:44
Eigentlich hatte ich mich hier eingeklingt, um Petra mit meinen Tips evtl. helfen zu können.
Das jetzt eine Grunddiskusion daraus wird, ob ich meinen Hund nötige, weil ich ihn nicht kastrieren lassen möchte, macht mich gerade etwas sauer.
Wer von uns ist denn selbst Hund genug und kann das wirklich nachempfinden, welcher Rüde überhaupt oder wenn ja, wie stark leidet.
Ist das nicht auch manchmal nur eine kurze Zeitspanne, die er ohne grossen Schaden zu nehmen, locker übersteht ?
Was ist denn mit dem Recht auf Unversehrtheit ?? Ist es nicht so, dass ein Tierarzt, wenn keine Anatomischen Gründe vorliegen, gar nicht kastrieren darf ????

Ich fände es toll, wenn Petra hier von Euch einige Tipps bekommen würde, wie sie sich in den Situationen mit Abuu verhalten kann.


Birgit+Anouk

Bayano
08.04.2003, 15:56
Hallo Petra
und die anderen Mädels
@Birgits Anouk
nicht sauer werden, wollen Petra mit unserer Erfahrung helfen, so hoffe ich doch, oder?
Bei uns im Dorf sind komischer Weise immer ein paar Hundedamen läufig, mehr oder minder! :eek:
Bayano, unser Rüde, kommt damit meist bestens zurecht!
Meist äußern sich Seine Gefühle so:
Nase in den Wind und schnuppern, der alte Genießer :p
Treffen wir auf Hündinnen, die so zwischen "gut und böse" sind,
passiert nicht all zu viel. Stolzieren, kurzzeitiges schnuppern, Macho- Gehabe. In diesem Stadium jederzeit ohne Leine Abruf bereit!
Wichtig für alle "Freigänger";
Last Euch nicht ablenken, der Rüde braucht ein "wachsames Auge",
sonst überquert ER eine Strasse oder ähnliches, die Eigengefahr ist mit
Sicherheit erhöht! Zuhause keine Probleme mit Futter, Heulen oder ständig unruhiges Verhalten!
Möchte vielleicht öfter raus und Papa vera...en,der Schlawiner
:p
Bei ausgesuchten Hündinnen seinerseits, die voll in der Hitze stehen, sieht die Sache da schon ganz anders aus!
Unkonzentriert ohne Ende, würde jederzeit zum Spurt ansetzen!
Beim direkten aufeinander Treffen, fast nicht Abruf bereit, positiv ausgedrückt :(
also ruhig bleiben, ran an die Leine und sich aus dem Duftkreis und Sichtkreis der Hündin entfernen!
Leine Bayano nach ca. 70-100 Meter ab. Das klappt aber auch erst nach vielen Übungen mit ihm! Schmeißt mir dann böse Blicke zu, nach dem Motto: Alter Spielverderber, nur einmal , komm wir drehen um! :D
Gibt es aber nicht und so trottet Er, ziemlich gelangweilt hinter mir her und hält mich bestimmt für den totalen Spießer! :p
Zuhause kann es dann ein paar kleinere Probleme mehr geben.
Der Futternapf wird dann 24 Stunden nicht angetastet! Das Wasser nur zur Not geschlappert! Ein lautes Heulen, Bellen oder ähnliche Dinge gibt es nicht!
Natürlich tropft der KLEINE durch das gesamte Haus, ohne Fliesen und Pakett ein großer intensiver Reinigungsaufwand! :eek:
Mit Kamilee und guten Salben haben wir, daß aber schnell im Griff!
Achtung für schmerzhaften Entzündungen! :rolleyes:
Das sollte erst einmal reichen
liebe Grüße
Bayano

BirgitsAnouk
08.04.2003, 16:00
habe mich Dank Deines humorvollen Beitrages schon wieder abgeregt......

Birgit+Anouk, der Schwerenöter

PetraAbuu
08.04.2003, 16:16
Hallo Bayano, Birgit und der ganze Rest !

Ein wirlich erheiterender Bericht zu diesem Thema, der mir zeigt, daß ich mit meinem jungen Mann, der gerade schon wieder in der Sonne döst, wohl nicht als einzige diese Probleme habe.... Ist irgendwie beruhigend zu wissen!

War heute bei meinen Spaziergängen auch in absoluter "hab´acht Stellung" ! Meine "Freundin" von der Hundewiese hat es wohl auch endlich eingesehen und war heute nur mit ihrem Rüden unterwegs! Sie hatte ihre "heiße" Kleine vorsorglich zuhause gelassen :) !

Aber dann ist heute mittag wieder was Unerwartetes passiert...

ABUU IST BI (aber das schadet ja nie...:D )!

Da hat doch ein kastrierter Rüde unseren Weg gekreuzt und er war schon wieder wie von Sinnen! Wie bei einer läufigen Hündin....

Ist das etwa auch normal ?!? Die Besitzerin dieses Rüden sagte mir aber, daß es einige Rüden gibt, die so wie Abuu auf ihn abfahren... Das ist ja ein Ding!!!

Völlige ratlose und irritierte Grüße!!!

Petra und Abuu

Ambar
08.04.2003, 20:02
Hallo Petra und Abuu,
also Abuu ist nicht allein mit seiner neuen Vorliebe für Rüden.
Mein Ambar ( grade 1 Jahr ) ist unsterblich in den kastrierten Chihuahuarüden unserer Nachbarn verliebt. Er nutzt jede Gelegeheit diesem Adonis in Hundegestalt nachzustellen. Das der Kleine ihm ständig ins Gesicht und die Ohren hapst ( oder auf seinen Rücken springt) findet auch großen Anklang.
Ein anderer Favorit ist der Westie ( 14 Jahre) unserer Freunde.
Da fast alle Hündinnen (inkl. der eigenen), die wir so kennen kastriert sind, hat er sich wohl umorientiert. Sobald es seinen Angebeteten aber zuviel wird, läßt er sich von den Zwergen auch in seine Schranken weisen. Die Herren verstehen sich halt.
Viele Grüße
Berit:)

PetraAbuu
10.04.2003, 15:27
Hallo Ihr Lieben !

Ich muß Euch leider nochmal mit meinem Abuu "nerven", aber ich entdecke derzeit ständig neue Verhaltensweisen an ihm, mit denen ich irgendwie klarkommen muß!

Also, ich gehe momentan mit Abuu wieder konsequent an der Schleppleine und die Hundewiese ist erst mal tabu für uns, weil ich irgendwie angst habe, daß er wieder das Weite sucht....! Tut mir zwar echt leid für meinen Kleinen, denn er vermisst seine Spielkameraden schon ganz schön, aber ich bin momentan einfach unsicher!

Nun ist es auf unseren Spaziergängen im Wald aber so, daß er mit seiner Nase überhaupt nicht mehr vom Boden hochkommt. Er schnuppert überall und fängt dann an zu sabbern, macht also eine Urinanlyse wie ich hier gelernt habe :D , und markiert überall.

Wenn ich ihn lassen würde, wie er wollte, bräuchten wir für einen halben Kilometer locker zwei Stunden...

Muß ich mich damit abfinden oder legt sich sein extremes Interesse an den Hinterlassenschaften der Hundedamen vielleicht mit zunehmendem Alter wieder ein wenig. Ich versuche mittels der Schleppleine das Abrufen von solch interessanten Gerüchen mit ihm zu üben, was aber noch nicht klappt. Braucht sicherlich auch einige Zeit!

Verhalten sich Eure Rüden auch so, oder ist Abuu doch ein Extrem? Und ist es richtig, mit ihm das Abrufen zu üben oder soll ich ihn überall schnuppern lassen :confused: ???

Viele Grüße

Petra und Abuu