PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hund rürt sein Frssen nicht an!



Amiri
07.04.2003, 17:27
Hallo

Mein Hund will sein Futter nicht fressen. Es kam schon vor das mein Hund 3 Tage nichts gefressen hat. Dann mixe ich ihm was leckeres drunter, dann frisst er es mal wieder und am Abend will er es wieder nicht fressen. Ich weis so langsam nicht mehr was ich machen soll, denn ich habe schon die verschiedensten Futtersorten ausprobiert. Nach spätestens einer Woche will er es nicht mehr fressen. Es ist ja nicht so das er keinen Hunger hat, er frisst ja leckerchen, aber halt nicht sein Fressen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?:confused:
Hilfe suchend Sabrina

Chembe
07.04.2003, 21:09
hallo sabrina,

unter der voraussetzung, daß dein hund gesund ist, kann ich nur sagen:

"dein wauzi hat dich schön im griff!!!"

gefällt ihm etwas nicht an seinem fressen, spielt er den dickkopf; mama geht ja drauf ein und ich bekomme dann was leckeres..............

unser rüde, der morgens mit tro-futter und abends mit frischfleisch gefüttert wird, hatte diese phase auch mit knapp 1,5 jahren.
plötzlich verweigerte er das trockenfutter.........................

nachdeem wir ausgeschlossen hatten, daß er nicht krank war (leckerchen und ähnliches schmeckten weiterhin prima!!), gab es morgens und abends ausschließlich trockenfutter; und zwar auch nur ca. 10 minuten - danach wurde das futter weggestellt!!!!!!
abends wurde ihm der napf wieder vorgestellt (futter war trocken)
nach 10 min stellten wir das futter unberührt wieder weg!
dieses "spielchen ging 7 tage lang wie zuvor beschrieben!!!
selbstverständlich gab es in dieser zeit auch keinen krümel seiner leckerchen - nur wasser!!!!
am 8. tag hat er dann mit wonne sein trockenfutter wieder gefressen!
trotzdem gab es in den nächsten 14 tagen keine leckerchen und auch kein fleisch!
danach begannen wir wieder mit der für uns "normalen fütterungsweise"
unser rüde hatte seine lektion gelernt. seit über einem jahr gibt es keine spielchen mehr mit futterverweigerung!
um dies konsequent durchzuziehen, darfst du dich natürlich auch nicht von den "treuesten blicken" deines hundes beeindrucken lassen!!!
du mußt ihm klar machen, daß du "der chef im ring bist und daß du bestimmst, was es zu fressen gibt"!!!!
so, nun wünsche ich dir viel erfolg und standfestigkeit, damit die schmachtenden blicke von wauzi dich nicht rückfällig werden lassen!!

lieben gruß

kurt

Amiri
08.04.2003, 16:57
Hallo Kurt.
Vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde es jetzt auch mal versuchen. Es wird mir sicherlich nicht leicht fallen, bei dem treuen Hundeblick. Aber ich muss ja jetzt konsequent sein.
Vielen Dank nochmal.
Sabrina :(

Hakimba
08.04.2003, 17:52
Hallo Amiri,

also meine Hündin (allerdings erst sechs Monate) ist auch nicht der beste Esser, ich füttere nur eine Sorte (Trockenfutter) und wenn sies gar nicht anrührt tu ich ein bisschen Olivenöl drüber, das klappt immer.

Kannst Du ja mal probieren, wenn nicht würd ichs auch so machen wie unten beschrieben. Aber ich glaub das wird ganz schön hart!

Liebe Grüße Michèle

Nicole Sterzik
10.04.2003, 14:47
Hallo Sabrina und Amiri,

ich galube jeder Hundebesitzer kennt dieses Spielchen seines Lieben.

Auch meiner hat als er kleiner war dieses Spiel öfters versucht. Auch wir haben das Essen dann weggestellt. Aber er war nicht ganz so bockig, nach spätestens 2 Tagen hat er wieder gegessen.

Heute bekommt er auch gelegentlich Hüttenkäse, Quark und andere Sache untergemischt und ca. 2 mal die Woche ungewaschenen frischen Pansen.

Zwischendurch fürs Training trockene Leckerchen oder wenns besonders wirken soll bei Neuen Sachen auch mal Bockwurst, Käsewürfel etc.

Das funktioniert ganz gut.
Hat er zwichendurch mal wieder eine Phase, in der er meint wieder austesten zu können was Frauchen und Herrchen denn so machen, wenn er sein Futter oder auch mal trockene Leckerchen verweigert.
Nun ja, gleiche Prozedur wie immer. Kein Fressen.

Die Tiere testen Ihr Gebiet immer mehr aus, sei es beim Essen, Aufmerksamkeit erzwingen usw.
Wenn man auf alles eingehen würde, hat man evtl das Pech und zieht sich einen kleinen oder großen Haustyrannen heran.

Leicht fällt mir der Futterentzug heute immer noch nicht Cabo ist jetzt 14 Monate), denn ich kann ja auch essen wann ich will, auch wenn ich mal nicht gut drauf bin.
Aber bei unseren Kleinen läuft das mit der Rangordnung und deren Verhalten eben etwas anders.

Grüße aus Neuss von Nicole und Cabo

TLettland
23.04.2003, 23:25
Man sollte vielleicht erwähnen, dass es Rüden gibt, die sehr schlecht oder gar nicht fressen, wenn eine Hündin in der Umgebung ihre Hitze hat. Wenn eine meiner Hündinen ihre Hitze hat oder eine Freundin meines Rüden ihre Hitze hat, kann er einige Tage ohne Futter auskommen. Das ist aber kein Problem.

Gruß

Thomas

Renate
25.04.2003, 21:46
Hallo Sabrina,
gib Laut. Wie läuft´s mit dem Fressen?

Liebe Grüsse
Renate