PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kritik gefällig!?bestimmt oder!?



rainman
07.04.2003, 22:05
hier nochmal für alle zweiter versuch!!!!!!!!

hallo zusammen,

auch auf die gefahr hin dass mein erster beitrag hier auf etwas unmut und aufregung stösst, muss ich jetzt mal was los werden.

(war bis jetzt nur als besucher unterwegs, da hier ja auch sehr nützliche und interessante dinge besprochen werden)

ich habe mich jetzt schon seit einiger zeit damit auseinandergesetzt mir einen hund zuzulegen und mich daher auch eingehend mit den so verschiedenen hunderassen beschäftigt.nach reiflichen überlegungen und dem sammeln von informationen und besuchen bei kennern und züchtern des rhodesian-ridgeback haben ich mich mit vollem herzen und verstand für diese rasse entschieden!!!!!und bin dadurch auch auf dieses forum gestossen!!! ende der vorgeschichte!!!!!

und weiter gehts...........
ich möchte hiermit direkt denjenigen vorgreifen die diesen beitrag als persönlichen angriff werten werden(was hier meines erachtens häufiger vorkommt).dieser beitrag soll "lediglich" meine eindrücke und meine sichtweise vertreten und anhand des beitrages von ines passt dies wohl am besten!?ich möchte gerne mal all diejenigen kenner und insider diese forums fragen (man kann das nicht verblümt ausdrücken!!!!!!!!!!)


also los: woher nehmt ihr euch das recht über menschen oder ihre sichtweisen zu urteilen!?ich habe hier manchmal das gefühl dass sich manche unter euch für etwas besonderes halten und man als nicht oder noch nicht mitglied dieses "elitären kreises" darum zittern muss einen rhodesian-ridgeback-welpen zu bekommen!?weiter kann es doch wohl nicht sein, dass jeder dessen lebensumstände vielleicht nicht in den geregelten bahnen verlaufen in denen es wohl bei den meisten kritikern hier im forum der fall ist!?es kann immer irgend etwas passieren im leben was man trotz reichlicher überlegung und planung nicht verhindern kann.
so jetzt ist der erste ärger und die dinge die ich eigentlich schreiben wollte etwas abhanden gekommen,aber keine angst,wie ich das forum und die besucher kenne, lässt die reaktion nicht lange auf sich warten und bis dahin sind mir die dinge und argumente die ich noch oder eigentlich schreiben wollte bestimmt wieder eingefallen.

kurz zu ines: viel glück für die weitere schwangerschaft und die geburt und den kleinen mensch der meines erachtens bestimmt eine gute mutter und ein gutes zu hause haben wird.
wenn schon ""ausserhundische"" themen hier bersprochen werden dann denke ich sollte dies bei solch einem thema nur positiv sein und nicht mit irgendwelchen anschuldigungen oder spekulationen verbunden sein!?

zum schluss möchte ich aber noch loswerden, dass ich froh bin rhodesian-ridgeback besitzer(welche zusätzlich auch züchter sind) kennengelernt zu haben die ihre hunde,ihre mitmenschen,welpen- interessenten und hundefreunde oder kritiker einfach etwas weltlicher betrachten und auf sie zu gehen und diese sind mit sicherheit doch keine schlechteren hundehalter, freunde, züchter, menschen!? oder!?

mit freundlichen grüssen


elmar

Hakimba
08.04.2003, 11:18
Hallo Elmar,

ich find das super gut was Du da geschrieben hast, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich selber habe eine 6 Monate alte Ridgeback Hündin und habe auch manchmal so ein paar kleine Problemchen die ich gern mit anderen
Ridgeback Besitzern bequatscht hätte.

Aber man traut sich ja gar nicht irgendeine Frage zu stellen, wenn man so liest wie andere runtergemacht werden.

Trotzdem freut es mich, dass Du Dich für diese Rasse enschieden hast. Ich glaube Du wirst das nicht bereuen. Also ich bin mit meiner Schnecke total happy, sie ist mit Abstand das beste was mir seid langen passiert ist.;) Ja Ja die Ridgebacks sind schon was besonderes!!

Michèle

Sandy
08.04.2003, 11:28
Hallo Hakimba

das meine ich ja damit, das man sich nicht trauen kann seine eigene Meinung zu äußern was ÜBERHAUPT nichts mit RUNTERPUTZEN zu tun haben sollte. Natürlich sollst du fragen und warum auch nicht?

Ich mache niemanden "runter" z.b. sondern versuche nur mein eigenes Bild der Sache zu übermitteln, ich frage aber greife nicht an und wenn ich der Meinung bin, das es vielleicht falsch aufgegriffen werden könnte, das sage ich dazu das ich keinen angreifen will oder es böse meine sondern nur einer Tatsache ins Gesicht sehe. Helfen alleine heisst nicht bei allem ja und amen zu sagen sondern auch andere Wege und Mittel darzustellen, ob die dann angenommen werden oder nicht liegt im Ermessen eines jeden selbst.

Also Hakimba, frage nur und wenn es auch über Pn's ist aber ich bin mir sicher du bekommst auch gute Antworten.

LG
Sandy

Hakimba
08.04.2003, 11:58
Hallo Sandy,

ich wollte auch niemanden direkt angreifen, oder beschuldigen. So direkt kenne ich Euch auch nicht ich hab nur ab und zu mal reingeschaut.
Und mir so meinen Teil gedacht. Egal, ich hätte da nämlich mal ne Frage.

Und zwar, meine Hündin ist sechs Monate alt und für mich ist sie sowieso der schönste Hund überhaupt, wie das nun mal so ist!!
Aber, vor kurzem hat mich in der Hundeschule die Trainerin auf ihre Ohren angesprochen. Mein Hund hätte Knickohren und das könnte man mit Pflaster korrigieren. Mein Tierarzt hat aber gesagt ich soll da mal nix überstürzen das wird noch und man könnt da später auch noch was machen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Bei meinem früherem Hund (Schäferhund) haben sich die Ohren von allein aufgestellt, ich weis aber nicht mehr wie alt er da war.

Danke Michèle

:confused:

PetraAbuu
08.04.2003, 12:40
Hallo Michèle,

ich kann mir unter dem Begriff "Knickohren" überhaupt nichts vorstellen und konnte auch hier im Forum, habe vorsichtshalber gleich mal nachgesehen:) , auch nichts finden....

Kannst Du mal ein Bild von Deiner Maus ins Forum setzen, damit ich mir das mal anschauen kann, wie so was aussieht.....! Tips kann ich Dir zu diesem Thema leider nicht geben, aber es gibt ja viele schlaue Köpfe hier, da weiß bestimmt jemand einen Rat!

Viele Grüße

Petra

Silke+Bo
08.04.2003, 12:47
Hallo Elmar,

bin hier völlig Deiner Meinung! Ich habe auch jedesmal das Gefühl, dass ich nicht zum "elitären" Bereich der RR-Besitzer gehöre, da ich auch NOCH keinen RR habe. Hier halten sich wirklich einige für etwas besseres und ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass ich denke, dass nicht jeder das Glück hat, nicht arbeiten gehen zu müssen oder ein Hof mit einem riesigen Park/Garten zu haben. Deshalb bin ich aber noch lange nicht außer Stande, einen RR zu halten. Ein RR ist in erster Linie ein Hund, der genauso wie jeder andere Hund (egal ob Rassehund oder Mischling), Aufmerksamkeit, Erziehung, feste Bezugspersonen und vor allem Liebe braucht!!!

Also lass Dich nicht von dem Gedanken abbringen....

Ganz liebe Grüße
von einer genauso
RR-fanatischen Silli

Hakimba
08.04.2003, 12:52
Tja das mir dem Bild ist bissel schwieriger, fehlt mir irgendwie die Technik, ich versuchs mal zu erklären.

Die Ohren hängen grade runter, sie stellt sie eigentilich nur auf, wenn igentetwas interessantes los ist.

Es sieht so ähnlich aus wie bei einem Dobermann (mir unkopierten Ohren natürlich). Normalerweise, wenn ich mir Bilder von anderen Ridgebacks anseh sieht das von vorn irgendwie aus wie ein Dreieck. Bei meinem Hund eher nicht. Sie liegen eng am Kopf an. Dort wo normalerweise der "höchste" Punkt am Ohr ist ist eben ein Knick.

Das klingt total doof, aber anders kann man das glaub ich nicht sagen!

Michèle

PetraAbuu
08.04.2003, 13:00
Hallo Michèle,

danke für die Erklärung, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen...

Bringt das irgendwelche gesundheitliche Probleme mit sich oder ist das eher ein optisches Problem, dann fände ich es doch nicht so schlimm, oder !?!

Es sei denn, Du willst mit Deiner Maus züchten und das wäre ein Fehler beim RR, da kenne ich mich aber auch nicht aus ;) !

Bin mal gespannt, was für Antworten kommen. Mach doch eventuell ein Extrathema daraus, in dieser Sparte könnte es sonst untergehen....

Viele Grüße

Petra und Abuu

Sibilla Teichert
08.04.2003, 13:05
Hallo Michèle,

einerseits hast Du Recht, manche haben hier oft einen harten Ton und schreiben schneller als sie denken. Aber trotzdem bekommt man eigentlich immer Hilfe wenn man ein Problemchen hat. Wenn man wirklich Hilfe haben will muß man einfach die Beiträge, die einem so gar nicht zusagen, überlesen. Ein bisschen dickeres Fell braucht man schon manchmal:D Aber es gibt auch ganz viele nette Antworten. Das entschädigt einen dann auf jeden Fall.

Nun zu den Knickohren: Meinst Du damit vielleicht, daß die Ohren an der Seite runterschlabbern, nach hinten flattern und genau nicht so schön frontal vorne hängen wie sie es auf den Fotos tun?

Genau so hält meine Famira die Ohren. Bzw. sie hält sie nicht, sie läßt sie hängen, fröhlich wedeln oder klappt beim Laufen beide offen überm Kopf zusammen. Dann sieht sie aus wie Türkin mit Kopftuch.

Habe, als sie 6/7 Monate war, versucht, zu kleben. Habe die Ohrmuschel von hinten massiert, was ihr gut gefiel. Das Kleben und Gefummel ging ihr mächtig auf die Nerven. Fiel natürlich auch alles immer wieder ab.
Hats geholfen: nein!!

Wenn ich ein Foto mit vorzüglich gestellten Öhrchen haben will, muß hinter mir einer stehen, der Männekes macht oder ein Leckerchen über meinen Kopf hält. Sie kann die Ohren so stellen, aber automatisch hängen sie so nicht.

Damals hatte ich deswegen auch mal hier angefragt, hat man mir gesagt, na und, nimm sie so wie sie ist. Habe trotzdem geklebt. Heute bin ich schlauer. Ich hätte auf die Leutchen hier im Forum hören sollen.

Falls ich also die Knickohren richtig verstanden habe und Du trotzdem versuchen möchtest sie zu kleben kann ich Dir meine "Klebeversuche" gerne per PN erklären. Ich kann Dir aber sagen, es wird Euch beide nerven.

Liebe Grüße von Sibilla mit Elefantenöhrchen Famira

Hakimba
08.04.2003, 13:24
Also für mich ist mein Wuffi mit oder ohne Knickohren toll. (irgendwie super süß)

Ich glaub auch nicht das, dass zur Zucht berücksichtigt wird, sonst ständ es denke ich in der Zuchtabnahme und Ahnentafel irgendwo mit drinn.
Aber keine Ahnung ich will sowieso nicht züchten.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe und NETTEN Worte vieleicht
schreib ich auch mal wieder ;)

Bis bald Michèle

Monika Happich
08.04.2003, 13:51
Hallo,

erstmal zu Hakimba:

das mit den Ohren nennt sich " flying ears" und kommt häufig während der Zahnung vor. Man kann durch Massage oder Kleben eine Besserung erreichen. Oft läßt es aber nach der Zahnung von selbst nach. Also wenn Du damit leben kannst, Dein Hund kann es bestimmt;) Weitere Fragen kannst Du gerne über PN stellen.

Nun zu Silli und Elmar:

Die RR-Gemeinde ist alles andere als ein "Elitärer Kreis", denn von einer Elite erwarte ich anderes! Liebhaber würde wohl eher passen. Was allerdings den Umgangston anbelangt so muß ich Dir recht geben. Aber oft kommt es auch zu Mißverständnissen, da zu schnell oder zu oberflächlich gelesen wird. Ich muß auch sagen, dass in einem Telefongespräch oder bei einem Offline-Treffen anders gesprochen wird. Denn "Anonymität" verleitet auch dazu einen schärferen Ton anzuschlagen. Deshalb bin ich für "Klarnamen-Postings".
In diesem Sinne

Monika & gang

Silke+Bo
08.04.2003, 14:04
Mag sein, dass ich - ich spreche jetzt ganz bewusst nur von mir - manchmal vielleicht etwas oberflächlich lese... Aber der Ton an sich, macht bei mir die Musik.... Ich denke, dass hier alle im Forum "Liebhaber" dieses Hundes sind! Aber ich denke, dass hier manche - ich spreche hier nicht alle an - ein äußerst engstirniges Denken im Bezug auf den RR haben! Ich weiß, dass ich mich ausgiebig mit dem RR befasst habe und weiß, dass ich genau diesen Hund irgendwann einmal in mein Rudel aufnehmen und ihm ein tolles zuHause geben werde!

Liebe Grüße
Silli

Tanja
08.04.2003, 14:55
Wenn die Ohren bei deinem Hund so aussehen wie bei meiner (siehe Avatar links) dann wird sich daran von alleine wohl nichts ändern.
Kira trägt ihre Ohren schon immer so. Ab und zu fallen sie mal richtig oder wenn man sie so legt.
Ich halte nichts davon den Hunden die Ohren zu kleben. Warum sollen sie nichts so bleiben wie sie sind? Der Hund hat damit bestimmt kein Problem und die Ohren werden besser belüftet was Krankheiten vorbeugt.

Gruß Tanja

Sandy
08.04.2003, 14:56
Hallo Hakimba

Ich gebe Monika Recht, es hat viel mit der Zahnung zu tun. Meine kleinste hat auch im rechten Ohr so einen "Knick". Das lässt meistens von selber wieder nach und die Ohren fallen schön nach vorne und stehen nicht seitlich ab wie bei Dumbo ;) Massieren hilft auch, kleben nur wenn man weiss was man macht sonst kann man es "verkehrt hinkleben", da am besten mal den Züchter fragen, falls du zu ihm noch Kontakt hast, vielleicht kann er dir da ein paar Tipps geben und zeigen wie man es macht oder aber der TA, ginge wohl auch.

So hoffe die Ohren "legen" sich von selber wieder :)

@ silli

du wirst deinen zukünfigen RR sicherlich ein gutes Zuhause geben da du dich damit ja sehr befasst. Wenn man mit Scheuklappen durch's Leben läuft fällt es einem schwer auch mal eine Kritik einstecken zu müssen oder sich mal andere Meinungen anzuhören aber darum geht es in Disskusionen, weil nicht alle einer Meinung sind aber gut, wenn du mal Fragen hast kannst du dich gerne auch mal an mich wenden, helfen tue ich eigentlich sehr gerne wo ich kann ;)

LG
Sandy

Thomas Christine
08.04.2003, 16:29
HAllo Hakima
Es gibt RR die die Ohren so halten,manche auch nur 1 Ohr. Man kann es durch massieren versuchen zu beeinflussen aber wenns mit 6-7 Mon noch nicht gut ist wirds auch meist so bleiben. Wenn der Knorpel im Phr fest wird dann bleibt das Ohr so wies ist.
Meine alte Hü trägt sie auch so , allerdings war sie erst ca 1 JAhr als sie sie umknikkte habe ich auch noch nicht erlebt. undere andere Hü trägt sie schön bei ihr hab ich drauf geachtet.
Mein kleiner hat auch eher weiche Ohren und wenn ichs oft genug massiere dann liegen die Ohren schön. Mal sehen wenn das Knorpel fest ist wies dann ist.
Es ist halt ein optischer Fehler aber sonst nix.
Alles Gute Christine

Hakimba
08.04.2003, 17:39
Also liebe Leute alles gute Tipps für den Hundi seine Ohren!
Vielen vielen Dank, das mit dem Pflaster lass ich mal lieber nicht das wirklich noch ein Dumbo draus wird. Aber massieren klingt gut, ich denk das krieg ich hin. Und wenn nicht ist sie trotzdem mein Liebling!
Also nochmals vielen herzlichen Dank ich weiß jetzt wenigstens das mein Hund nicht aus der Art schlägt.

Chio Michèle