PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Natural Dogmanship", Vorauslaufen des Hundes



Andrea Schweiz
14.04.2003, 10:03
Hallo Allerseits

ich habe soeben das Buch von Jan Nijboer "Natural Dogmanship" mit Interesse gelesen. Die Idee, mit Futterbeutel / Prey Dummy zu arbeiten und mit dem Hund eine Jagd zu imitieren, finde ich sehr gut. Einige Dinge finde ich jedoch etwas extrem, z.B. den Hund nie vorauslaufen zu laufen.

Nun habe ich mit Erstaunen gesehen, dass es auch in der Schweiz ganz in meiner Nähe Wochenendkurse gibt, wo man diese Methode lernen kann.

Deshalb die Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Was haltet Ihr für gute Punkte, was sind die Kritiken an Jan Nijboer? (wie ich verstanden habe, hat Ute BB z.B. mal geschrieben, sie wolle nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden, mit der Ausnahme, dass sie auch draussen füttere...Wie das ja wohl mehrere Hundetrainer tun...).

Wie haltet Ihr es mit dem Vorauslaufen lassen des Hundes? Ich finde, im freien ungefährlichen Gelände darf meine Hündin ruhig einmal vor mir gehen, da sie sich schliesslich schneller bewegt als ich. Wenn allerdings "Gefahr" naht, rufe ich sie zu mir, und ich gehe voraus. Durch die Türe gehe ich auch zuerst, und die Treppe rauf und runter. An der Leine soll sie nicht ziehen, und an unübersichtlichen Abbiegungen stehenbleiben...

Na, schildert mal Eure Erfahrungen. Hat jemand schon ein Seminar von Nijboer mitgemacht? Habt Ihr sonstige Erfahrungen mit Futterbeutel apportieren? (meine Hündin hat bisher nicht apportieren gelernt).

Besten Dank für Eure Antworten.

Andrea

Kathrin Sonnenberg
14.04.2003, 13:11
Hallo Andrea,

ich habe das von Dir genannte Buch noch nicht gelesen und wollte Dich bitten kurz zu sagen, mit welcher Begründung der Autor das Vorauslaufen des Hundes unterbinden möchte:confused: ?

Viele Grüße,
Kathrin

manurtb
14.04.2003, 20:55
Ich kenne den Herrn und sein Konzept auch nicht. Aber eine Idee wegen dem Vorauslaufen habe ich schon.
Unsere Hündin hat einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb und hat uns, solange wir sie relativ frei vor uns herlaufen haben lassen, 'vorgeschrieben' welche Leute und Hunde uns begegnen durften. Sie hat niemandem etwas getan, aber wild verbellt.
Da uns dieses Verhalten genervt hat und wir wieder selbst entscheiden wollten, wer uns koscher und wer nicht vorkommt, haben wir unserer Hündin verboten, vor uns zu laufen. Sie läuft jetzt auf unserer Höhe und grummelt zwar immer noch, aber entscheiden tun wir das jetzt und sie hört auf, wenn man ihr das sagt!
Vielleicht hat das was damit zu tun?!

eliot
17.04.2003, 20:22
Ich lese gerade dieses Buch und es will mir nicht recht schmecken:
Schon die Einleitung mit dem Hund, der einen nicht begrüßen darf.......
Manche Dinge, wie das Leinentraining (immer wieder kommentarlos die Richtung wechseln) habe ich schon vor Jahren in einem Video von war es Dildei? gesehen, anderes erinnert an E. Lind (hier Fixieren des Hundes über Motivationsobjekt - dort über prey-dummy - was ist da der Unterschied?)
Es werden auch alle Hunde über einen Kamm geschoren und immer der Hinweis auf den professionellen Trainer, also ihn oder einen seiner Lehrlinge - wie bei Lind.
Mein Kommentar: nicht kaufen, aber vielleicht ausleihen und nicht alles glauben.

Alles Gute!

Kathrin Sonnenberg
18.04.2003, 12:04
Hallo Eliot,

danke für diese "Rezension";) , das ist hilfreich finde ich.



Andrea, wie ist das nun mit Deiner und meiner Frageß


Viele Grüße,
Kathrin

marion
24.04.2003, 10:38
hi kathrin,
natural dogmanship ist als ganzes zu sehen, deswegen sind einzelne "stichwort-fragen" nicht abschliessend zu beantworten.
der schriftsteller geht davon aus das der rudelführer die richtung vorgibt und der hund ihm folgt - nicht umgekehrt. das ist aber auch nicht so starr zu sehen, wie es im ersten moment hier scheint.
auch das was eliot schreibt, stimmt so nicht - aber vielleicht liest er das buch noch zu ende, versteht es hoffentlich und gibt dann erst ein statement ab.
lg
marion

Jonny Fischer
24.04.2003, 22:19
Hallo zusammen.
Wir trainieren mit Futtersack das apportieren (incl. clicker),und das klappt sehr gut.Unserem Mädel macht es Spass und uns auch.
Ist echt Spannend.Es werden von Tag zu Tag ein Paar Meter mehr.
Demani hat es bald raus und ist danach...ja wie soll ich das sagen.
Also nach 5min training ist sie erstmal platt und zufrieden.
Kann das Buch von Brigitte Laser empfehlen.
Clickertraining.

eliot
24.04.2003, 23:02
Hallo Marion,

ja, ich habe das Buch zu Ende gelesen, und es war bisher das einzige zum Thema Hundeausbildung/-erziehung, das ich nicht "verschlungen" habe. Vielleicht habe ich ja doch den Autor falsch verstanden und ich sollte ein Seminar bei ihm besuchen, aber er fängt ja schon so an, als ob es jeder Hund darauf abgesehen hätte, Probleme zu bereiten. Und als ob man immer ihn oder einen seiner autorisierten Ausbilder bräuchte. Kommt mir so ähnlich vor wie bei E. Lind, der alles allerdings wesentlich komplizierter beschreibt. Und als ich dann bei einem solchen von Lind Autorisierten eine Schnupperstunde nahm, feststellen mußte, dass dieser nur aus dem Gedächtnis rekapitulierte und das Eigentliche nicht rüberbringen konnte. Da verdienen dann zwei daran...........
Sicher sind im Buch von Nijboer gute Ansätze vorhanden. Aber ich hasse Verallgemeinerungen. Und was mich bei diesem Buch besonders verwundert hat: die Abbildungen ziegen vorallem Männer als
Hunde?besitzer oder Trainer, kaum Frauen. Und das ist nach meiner Erfahrung eher selten im Bereich "Familienhund".

Viele Grüße!