PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Amme gesucht



Ullrich
30.04.2003, 19:57
Hallo Forum,

da viele von Euch Pferdebesitzer oder auch Züchter sind wende ich mich mit diesem Aufruf auch an Euch:

Soeben ist die Mutter eines am Dienstag-Morgen geborenen Stutfohlens gestorben. Um die Kleine am Leben zu erhalten braucht sie dringend eine Amme. Wenn jemand von Euch weiterhelfen kann, dann gebt bitte Laut.

Viele Grüße

Ulli und die Ridgi-Mädels

Isi und Ronja
30.04.2003, 20:04
Hallo Ulli,

besteht nicht die Möglichkeit, dass keine mit Milchaustauscher zu füttern?

P.S. in welcher Gegend sucht ihr denn die Amme?


Liebe Grüße und viel Glück

Isi und Ronja
30.04.2003, 20:05
sorry, soll natürlich heißen: dass Kleine......

Ullrich
30.04.2003, 20:31
Hallo Isi,

schön wäre es wenn eine Amme in Rheinland-Pfalz gefunden würde.

MfG

Ulli

Isi und Ronja
30.04.2003, 20:35
Rufe noch beim Zuchtverband in dem Falle Rheinland-Pfalz an, dort sind alle säugenden Stuten gemeldet.

Habe noch die Webseite gefunden: www.fohlen-notdienst.de


Viel Glück, wir suchen noch weiter für Dich

Gruß Isi & Kristina

Hilke
30.04.2003, 23:30
Hallo Ullrich,
wenn alle Stricke reißen gibt es noch Salvana Fohlenmilch im Landhandel ,oder Fa. Salvana in Elmshorn.
Schönen 1. Mai
Gerda

Ullrich
01.05.2003, 00:28
Hallo Isi, hallo Gerda,

der Fohlennotdienst ist in etwa etwas für Züchter, die mit einer Waise nicht umgehen können oder keine Zeit für sie haben, das trifft für uns aber nicht zu. Die Kleine bekommt alle 2 Stunden ihre Flasche mit Fohlenmilch, liebe Gerda, das ist kein Problem und sie kann mit den Ridgis kuscheln. Was wir erreichen möchten ist, daß sie artgerecht aufwachsen kann und das sie die Wärme und die Liebe einer Pferdemutter spüren darf, auch wenn es eine Stiefmutter ist. Das Fohlen, dem ich zum Dank für Eure Hilfe einen Namen mit "K" aus dem Verzeichnis für RR-Welpen geben werde, soll weder ein halber Mensch, noch ein halber Hund werden.
Wenn sich die nächsten Stunden keine Probleme einstellen, dann klappt mit Milchaustauscher und Fohlenmilch die Ernährung recht gut, aber Futter ist nicht alles, da fehlt noch jede Menge Mutterliebe, die wir Menschen gar nicht ersetzen können, so sehr wir uns auch bemühen.

Viele Grüße

Ulli und die Ridgi-Mädels

Sushi_blubb
01.05.2003, 14:46
Hallo Ullrich!
Bei uns im Stall haben gerade 2 Stuten gefohlt.
Brauchst Du eine Mama, deren Fohlen schon "entwönt" ist und nicht mehr bei ihr ist. oder eine Mama mit Fohlen, dass dann Deins noch mitsäugen lässt! Mit Fohlen kenne ich mich leider nicht so gut aus!
Liebe Grüße, Anna

Ullrich
01.05.2003, 21:26
Hallo Anna,

wir brauchen eine Mama, die ihr Fohlen während oder kurz nach der Geburt verloren hat. Stuten nehmen leider in den seltensten Fällen zu ihrem eigenen Fohlen ein Fremdes dazu, sondern beißen oder treten es sehr energisch weg.

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Pn und Anrufe! Eines ist jetzt ziemlich sicher: das Fohlen wird leben wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt.
Die Kleine ist putzmunter, sie verträgt die gekaufte Fohlenmilch sehr gut, sie hat kein Fieber und wenn ihr etwas stinkt, dann kickt sie mit ihren 2 1/2 Tagen schon nach hinten aus, ein Zeichen, daß sie wirklich eine Pferdemama braucht, die erzieherisch einwirkt.

Wie versprochen bekommt sie einen Namen mit "K" aus der Namensliste von RR-org und zwar wird sie "KWABENA" heißen, zu deutsch "Dienstag geboren".

Hallo Monika,

ich habe alle von Dir genannten Adressen angerufen, aber niemand hat zur Zeit eine Amme zur Verfügung. Es wissen aber nun alle bescheid, auch die Tierkliniken und alle haben versprochen sofort anzurufen wenn eine passende Stute zur Verfügung steht. Morgen rufen wir noch die Kreiszeitung in Syke an, vielleicht können die sich noch erinnern, wer dort den Ammendienst betreibt.
Du hast Dich wahnsinnig angagiert, wofür ich Dir noch mal ganz herzlich danken möchte.

Ich hoffe die kleine Kwabena bleibt gesund und entwickelt sich so weiter wie bisher, dann wird aus ihr einmal eine sehr schöne oldenburger Stute, die nach all`dieser Aufregung niemals verkauft werden wird.

Viele Grüße

Ulli und die Ridgi-Mädels

Renate
04.05.2003, 20:52
hallo Ulli,
was denn Kwabena so???
Geht´s ihr gut?

lieben Gruß
Renate

Ullrich
04.05.2003, 21:18
Hallo Renate, Isi, Kristina, Anna, Monika, StefanieDH und Ihr anderen,

das Blatt hat sich zum Guten gewendet. Kwabena wurde von Denia, einer in der Herde sehr hochrangigen Stute, angenommen. Denia geht gar nicht mehr von dem Fohlen fort, beim Ausmisten muß man um Denia herumarbeiten, da sie Kwabena nicht von der Seite weicht. Sobald nur eine andere Stute auf dem Paddok an der oben geöffneten Außentür vorbeiläuft, beginnt Denia schon zu warnen. Kwabena wird alle 1 1/2 Stunden gefüttert und verträgt die Fohlenmilch super, sie gedeiht ganz prächtig und wenn nichts dazwischen kommt darf sie Mittwoch oder Donnerstag mit Denia zur Stutenherde auf die Koppel.

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Bemühungen und Eure Anteilnahme am Schicksal der kleinen Kwabena.

Viele Grüße

Ulli und die Ridgi-Mädels :)

Isi und Ronja
04.05.2003, 22:26
Hallo Ulli,

dass sind doch mal tolle Nachrichten und lassen das Wochenende mit einem Lächeln ausklingen.

Ich wünsche Dir/Euch weiterhin noch viel Erfolg mit der Aufzucht und alles Gute.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von der Kleinen veröffentlichen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

Webmaster
01.08.2003, 11:01
" ... mit einem ganz dicken und ehrlichen Dankeschön an alle die sich so angagiert haben."


http://www.rhodesian-ridgeback.org/pic/ulli.jpg