PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SARS Jetzt sind die armen Hunde schuld!



Anita Koba
01.05.2003, 09:53
Peking - Seuchen-Panik, immer grotesker! In China werden jetzt Haustiere ausgesetzt - weil die Menschen glauben, sie könnten die Lungenseuche SARS übertragen!

Zwei Polizisten mit Schutzmasken fangen in Hangzhou (China) brutal einen Hund ein.

Zeitungsartikel vom 30.04.2003.


Das ist so furchtbar!


Anita, Spoc u. Jambo

Isi und Ronja
01.05.2003, 13:36
Hallo Anita,

irgendwie kann ich das verstehen, es hört sich zwar sehr schlimm an und ist es bestimmt auch, allerdings sind solche Reaktionen in der Bevölkerung zu erwarten, dort herrscht im Moment "Seuchen-Panik" und jeder versucht sich mit allen Mitteln zu schützen, die Haustiere müssen in diesem Fall als erster daran glauben. Zumal in China und dem übrigen asiatischen Kontinent ein Hund einen sehr geringen Stellenwert hat.

Es ist traurig, aber bei einer Massenpanik nicht anders zu erwarten.

Liebe Grüße

Anita Koba
01.05.2003, 18:35
Hallo Isi,

ja Du hast schon recht. Aber man darf sich nicht vorstellen, wie die Chinesen mit den Hunden umgehen. Die Asiaten haben leider keinen Bezug zu den Haustieren. Es kann ja wohl keiner glauben, dass die Seuche von den Hunden übertragen wurde.

Ich war selber oft in Japan, weil mein Mann Japaner ist und habe dort gesehen, wie meine Schwägerin ihren Minihund an einer Kette, vor dem Haus gehalten hat. Mein Mann hat dann bewirkt, dass der Hund einen schönen Auslauf gebaut bekommen hatte.

In China ist das leider noch schlimmer als in Japan. Die Japaner orientieren sich mehr an Europa. Obwohl, wenn man an unsere Rinder, Schweine und jetzt die Hühner denkt. Die ganze Welt ist da auf einem Niveau.

Traurige Grüsse
Anita, Spoc und Jambo

Feli
01.05.2003, 23:12
...wobei Niveau da nicht die passendste Wortwahl ist! :-(

ZX-Dilk
02.05.2003, 07:32
ohne Worte ...

ZX-Dilk
02.05.2003, 07:33
ohne Worte ...

Renate
02.05.2003, 07:40
die Bilder sind echt pervers!!!:mad:
Gut, daß es das in Deutschland nicht gibt.:( (Was den armen Tieren in China allerdings auch nicht hilft)

Isi und Ronja
02.05.2003, 07:56
In China bekommen die Hunde zum Fleischbeschau einen Stempel und bei uns...........die Schweine und Rinder!

Sandy
02.05.2003, 08:44
Guten Morgen

.. sicherlich sind die Bilder die Dirk angehängt hat, für uns in unserer Westlichen Welt pervers. In Asien dagegen ist Hund LEIDER eine Delikatesse, genauso wie Walfleisch und in Korea auch Katze. Wir leben in einer anderen Kultur und können damit nicht umgehen, weil wir von klein auf gelernt haben, das der Hund ein "Familienmitglied" ist und tabu für die Pfanne, im Gegensatz zu Schwein, Rind und Geflügel. Das finden wir wiederum nicht pervers. In Indien können sie nicht verstehen, warum WIR Kühe mit Fleischstempel in den Kühlhäusern hängen haben. Auch können wir nicht verstehen, warum in Afrika Gorilla und sonstiges Affenfleisch auch als Delikatesse gehalten wird und in der Südsee Flughunde im ganzen in einer Kokosnussmilchsosse in den Topf kommen und dem Gast das beste Stück serviert wird, nämlich der GANZE Kopf. Die Kulturen sind zu verschieden, alles was uns fremd erscheint, lehnen wir aus "unseren ethischen" Gründen ab. Es wird keiner die jahrtausend alte Kultur in diesen Ländern ändern. Hund wird immer gegessen werden, egal wie viel wir uns hier im fernen fernen Deutschland aufregen.
Ich bin auch dagegen Hund zu mästen, schlachten und zu essen aber ich bin auch weltoffen und versuche andere Kulturen zu verstehen, für die diese ethnische Angelegenheit überhaupt nicht befremdlich ist sonder so normal wie wir uns ein Steak auf den Grill hauen, vielleicht sollte man sich dabei mal die Gedanken machen ob dieses Rind auch "artgerecht" transportiert wurde und dann geschlachtet wurde. Hunde werden in China auf der gleichen Schiene "gehandelt" wie unser Schlachtvieh hierzulande, Schäferhunde stehen an erster Stelle, wegen des zarten und weissen Fleisches und werden nur aus Schlachtgründen gezüchtet. Wie eben bei uns die Rinder. Trotz das bei uns Hund eben nicht auf dem Speiseplan steht, sollten wir doch nicht gegenüber diesen Kulturen verschlossen sein und sie verdammen nur weil sie Hund essen.

Renate, unserem armen Rindvieh und Schweinen wird so oft auch nicht geholfen und sie haben eine quälenden Weg vor sich bevor sie am Fleischerhaken landen und in der Wursttheke. das gleiche gilt dem armen Federvieh.

Feli Schatzi, von dir hätte ich eine weltoffenere Meinung erwartet ....

.. und was SARS anbelangt, wie hätten wir den reagiert, wenn diese Seuche über Deutschland hinweggeschwappt wäre? Wären wir hier wieder mal so "ruhig" geblieben? Wäre keine Panik ausgebrochen? Würden nicht so manche deswegen auch falsch reagieren? Würden wir uns und unsere Familine nicht auch versuchen selbst zu schützen? In einer Paniksituation beginnt man so manchen dummen Fehler und in China usw. haben die Menschen schlichtweg einfach totale Angst der nächste zu sein, was ich auch sehr gut verstehen kann.

Man darf nicht an der Oberflächlichkeit hängen bleiben .....

in diesem Sinne

Feli
02.05.2003, 08:49
Sandymausi lies noch mal richtig:
Ich bezog mich auf den letzten Satz meiner Vorrednerin und will es so verstanden wissen, dass weltweit, wobei ich unser Ländle nicht ausnehme und die sogenannt zivilisierten anderen nicht ausschließe, am Niveau des Umgangs mit unseren Mitgeschöpfen einiges zu bemängeln ist!
Nu verstanden?
liebe Grüße aus der Wurfkiste - früher fand ich 90 -60-90 klasse heute begeistert mich 820 - 820 - 620..........(gramm)

Isi und Ronja
02.05.2003, 08:59
Hallo Feli,

ist es schon soweit? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, muß gleich mal auf Deine Seite schauen.


@ Sandy,

Dein Beitrag ist gut, ich denke auch, dass den meisten das klar ist.

Pervers finde ich persönlich, wenn Schweinen z.B. Schweinefleisch als Küchenrest zum Fressen gegeben wird - Kanibalismus

Ich wünsche nun allen einen fleischlosen fischfreudigen Freitag

Liebe Grüße

Sandy
02.05.2003, 09:11
Hi Felimaus

Gruß zruck in die Wurfkiste und Knuddel an Onni und 820-820-620 :-) jaaaa, das sind Maße

.. na dann haste Recht, hab mich ein wengerl verlesn :-) ...

@isi, Recht hats wo sie Recht hat, Kannibalismus unter Schweinen ist nichts natürliches und wir dürfen dann unwissentlich die Schnitzel geniessen ...... das ist auch pervers .... stimmt .....


... heut wird gegrillt :-) nein Scherz *gg* portugiesischen Fischeintopf gibts

Isi und Ronja
02.05.2003, 09:24
Hallo Sandy,

Du und Dein Humor :D

Guten Appetit, dachte mir schon, dass es im christlichen Bayern freitags nur Fisch gibt :D

Liebe Grüße

Sandy
02.05.2003, 09:33
:D ja isi, bei den erzkatholen *ggg*, deswegen stecken wir heut hier im Dorf unter einer Fischdunstglocke :D wir Evangelischen sind hier im Haushalt zwar in der Überzahl aber mein Mann, der Katholik, will seinen Fischeintopf, nur hat das bei ihm nichts mit Religion zu tun sondern eher seinem Gaumen und Magen, nun soll er haben, ich ess eh Kartoffelpuffer mit Apfelmuss *ggggg* .....

Sandy
02.05.2003, 09:40
noch vergessen

.. und soo christlich sind die Bayern ah ned, Sonntags morgen rennen sie geschlossen in die Kirchn um die Tratschsünden zu beichten von der vorherigen Woche, kaum aus dem Kirchenportal raus, Pater Huber die Hand gedrückt, 50 Cent in Klingelkasten gesteckt und schon gehts auf noch heiligem Boden gleich weiter, wie Frau Kirglmayer nur so dumm sei ko ihre Hühner frei rumlaffa zu lassa, des hat sie nu davon das 3 zusammengefahren wurden, von Bauer Luber mit seinem Bulldog und Odlfassl auf dem Weg zum Acker (nennen die hier ihre Traktoren mit Güllefass) *gg* oba der Luber, der batzige, is auch ned besser, muss er doch so rasant um die Ecken preschen, ja jesses heilige Maria und Joseph, der war bestimmt wieder vorher beim Frühschoppen, die Lubers san ja alle so, scho der Franz, der Opa, des muss in der Familie liegen.

Tja und am Sonntag drauf wird wieder gebeichtet lol .......

Isi und Ronja
02.05.2003, 09:41
:D Quasi "Reibadatschi"

Sandy
02.05.2003, 09:44
:D Reibakuacha oda Dotschn *gg* aber sonst hätte mich wieder keiner verstanden, was bei uns auf den Tisch kommt *lolol*

Feli
02.05.2003, 10:16
Riefkooche, Kartoffelpuffer, Reibeplätzchen, Plinsen......gute Idee muss ich mal wieder machen.
Hier gibts Quaderfisch (Fischstäbchen) mit Kartoffeln und Spinat.
Ist Kautechnisch noch recht einfach *gg*
schick mal was von dem Eintopf rüber, Christo hat doch nen guten Geschmack!

Isi und Ronja
02.05.2003, 11:06
Da ich heute leider bis 15 Uhr arbeiten muß und mir mein Magen auf Grund Euren appetitanregenden Beiträgen :D schon fast zum Boden hängt, werde ich mir mittags eine Pizza beim Italiener bestellen, quasi eine kulinarische Abwechslung :D , damit ich am Nachmittag mit meinen Hund Gassi gehen kann und nicht mit Kartoffel reiben die Zeit in der Küche um`s schöne Wetter bringe.

Liebe Grüße


P.S. @ Anita, bitte nicht böse sein, dass dieses doch sehr ernste Thema nun etwas abgeschweift ist.

Sandy
02.05.2003, 11:27
Ich glaube Anita ist nicht böse ....

... ha, aber dann isi, eine Pizza ohne Salami *lol* sondern mit Antchovis (oder wie heissen diese salzigen Minifische?)

.. Feli, null Problemo, ich schick dir sehr gerne was mit der Post, Cristo kocht eh immer für ne halbe Armee *lol* der Geruch bei dieser Hitze kommt dann aber zuerst in Wuppertal an *gg* und der Fisch lebt dann wieder wenn du die Box aufmachst *pfrrrrr* .....

Feli
02.05.2003, 12:38
klar bei dem namen kann dein mann auch tote fische wiedererwecken....

Sandy
02.05.2003, 13:36
:D *lol* Feli - Amen

Anita Koba
02.05.2003, 14:51
Hallo Ihr Feinschmecker,

nö, böse bin ich nicht. Ich esse auch sehr gerne, habe auch deshalb ein paar Pfunde zu viel.

Feli, Niveau war auch nicht die richtige Wortwahl. Lasst es gut sein!

Morgen fahren wir mit unseren Hunden für 14 Tage nach Frankreich.
Danach klappt es mit der Formulierung wieder besser.
Bin ja ganz Eurer Meinung.

Viele Grüsse
Anita, Spoc u. Jambo

P.S. Kann man denn auch irgendwo einen bayr. Sprachkurs belegen?
Ich würde so gerne verstehen, was Du manchmal schreibst;)

Isi und Ronja
02.05.2003, 17:11
Hallo Anita,

ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub und viel Erholung. Ich esse auch gerne und habe mir meine Pizza schmecken lassen (heute mal ohne Fleisch).

Ich denke Sandy gibt Dir gerne etwas Nachhilfe in der bayovarischen Mundart :D , zur Not sagst Du einfach immer

wos hots gsogt - nigs hots gsogt - nausgschmissn homs mi

Übersetzt:

was hat sie gesagt - nichts hat sie gesagt - rausgeworfen haben sie mich

:D :D :D

Liebe Grüße

StefanieDH
02.05.2003, 19:25
Hallo Ihr,

da ich zu der Kategorie "Leichtgewicht" gehöre, werde ich heute Nacht mit meinen 2 RR und meinem Mann nach Spanien fahren. Ob ich allerdings Gewicht zulegen kann, das bleibt dahin gestellt. :D

Es ist Kultur, Sport und Faullenzen angesagt und dann noch einige RR-Züchter besuchen.

Viel Spaß weiterhin bei der Verbreitung der Ansichten.

Sandy
02.05.2003, 20:13
Hallo Anita

des moch i glatt *gg oda i übersetz imma glei dazoua oba des is zvuil. "Wos hob i gsogt-jo nix hob i gsogt - oba nausgschmissa homs mi a ned hob mei Weizn nu ned zohlt" *gggg* vuil Gaudi bei de Franzosn un dosd ned zvuil af aomol essa tuast *gg* sonst denka dei Wauzis nu du bist a Wurschtmutation :-)

also:

das mach ich doch glatt oder ich übersetze immer gleich dazu aber das ist zuviel "Was hab ich gesagt, ja nix hab ich gesagt aber rausgeschmissen haben sie mich auch nicht habe mein Bier noch nicht bezahlt" *gg* viel Spass bei den Franzosen und das du mir nicht zuviel auf einmal isst ..... sonst denken deine Hunde noch du bist zur Wurst mutiert :-)

Isi, das sagt man nur einfach immer "mir olls wurscht" hat man immer Recht *ggg*

Elke Antosch
05.05.2003, 14:34
Mal kurz zurück zum Thema:D

Da berichten Sie heute in den Nachrichten, daß man JETZT festgestellt hat, daß Sars Erreger bis zu 4 Tagen in Fäkalien und einen Tag selbst auf glatten Kunststoffoberflächen überleben.

Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln
Gruss
Elke