PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen schneiden



BirgitsAnouk
09.05.2003, 11:04
Hallo liebe Foraner,

zum ersten Mal muss ich jetzt meinem Anouk ( 3,5 ) die Krallen schneiden.
Er hat aufgrund seiner leichten Hüftgelenksarthrose das linke Bein öfter in einer Schonhaltung, so dass sich die Krallen dort nicht richtig ablaufen können.
Das Problem ist nicht das Schneiden selber, sondern dass "nicht sehen " der Blutgefässe, also das sog. Leben.
Selbst mit einer Taschenlampe unter den kohlrabenschwarzen Krallen sieht man noch weniger als nichts.
Ich arbeite mich zwar milimeter für milimeter vor, aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip.
Sollte man vielleicht die Krallen feilen ? Mit einer normalen Feile komme ich allerdings keinen Milimeter weiter.

Liebe Grüsse
Birgit+Anouk, der übrigens das Pediküren seeeeehr genießt

marion
09.05.2003, 12:29
hi birgit,
wieso läßt du es dir nicht erst vom tierarzt zeigen? so gehst du auf "nummer sicher" und weisst dann beim nächsten mal genau, wie weit du gehen kannst.
viele grüße
marion+bashanti

BirgitsAnouk
09.05.2003, 15:46
tja, der Tierarzt konnte auch leider nur schätzen, wie weit er die Krallen schneiden kann.
Ich denke, dass ich mich lieber ans Feilen begebe, denn da kann man ja wohl nicht viel falsch machen.


Also wünscht mir ein fröhliches Feilen...

Birgit+Anouk

Sibilla Teichert
10.05.2003, 09:08
Hallo Birgit,

vielleicht kannst Du als "Längenvorlage" die Krallen des anderen Fußes nehmen?

Schönes Wochenende wünschen Sibilla und Famira

Ullrich
10.05.2003, 16:05
Hallo,

es gibt Krallenzangen, die einen "Stop" haben, gegen den die Krallenspitze anstößt. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte man damit jede Kralle nur einmal schneiden und dann erst wieder nach ca. 14 Tagen.

MfG

Ulli und die Ridgi-Mädels:cool:

BirgitsAnouk
12.05.2003, 11:09
Hey,

habe dem Raubtier gestern erfolgreich die Krallen gekürzt - mit der Krallenzange !!!!!
Ist Gott sei Dank alles gut gegangen.


@ Ulli

Diese Zange mit dem Stop ist wirklich gut



Grüsse
Birgit+Anouk

Dalli
12.05.2003, 14:39
Hi

Probiers doch mal mit einem Dremel und einem feinem Stein oder einer Diamantspitze. Ich mache das bei meinen Fingernägeln auch bei mir im Labor, allerdinge mit einem Gummi. Funktioniert einfach super. Beim Hund habe ich es noch nicht probiert, könnte es mir aber gut vorstellen. Sag Bescheid wenn es funktioniert, dann mache ich vielleicht eine Hundepediküre auf " grins ":D .

Alex und ein Shaka mit ganz kurzen Krallen

BirgitsAnouk
13.05.2003, 09:47
Hey Alex,

Du wirst lachen, aber wir haben es auch schonmal mit einem Pediküre Set für Menschen versucht. Allerdings sind die Krallen so hart, dass sich kaum etwas getan hat beim Schleifen. Allerdings ist so ein Dremel natürlich schon eine Nummer stärker.
Vielleicht schaffen wir uns so ein Ding an, denn Anouk findet dass total entspannend, wenn ich an seinen Krallen arbeite. Wahrscheinlich weiss er, dass Frauen ( oder waren es die Hündinnen ??) auf gepflegte Krallen stehen ......gggg


Birgit+Anouk