PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horrortrip



FUNtasticjoy
09.05.2003, 21:08
Hallo,

haben diese Woche mal wieder einen Horrortrip hinter uns.

Sonntag bekam unser Racker Durchfall, eigentlich nicht schlimm. Man könnte es weichen Stuhl nennen.
Montag ging es dann weiter (richtig Durchfall), er hat nicht mehr gefressen und war total fertig, nach 5 Minuten spazieren gehen war er total schlapp und trottete einen Meter neben mir her und schnaufte wie ein wirklich alter Hund. Wir sind dann mit Kotprobe zum Tierarzt gefahren. Die Diagnose lautete Spulwürmer. Daraufhin haben wir eine Wurmkur in Tablettenform gekriegt (ging über drei Tage), Nando eine Spritze gegen das Bauchweh und wir fuhren frohen Mutes wieder heim. Zuhause hat er dann auch wieder gefressen und ist rumgetollt und war richtig fit.
Dienstag morgend hat er wieder sein Fressen mit Genuß gefressen, der Stuhlgang war normal und er eigentlich recht gut bei einander. Dienstag abend waren wir dann mit Hund bei meinem Vater zu Besuch, was macht Nando? Fängt direkt neben dem Esstisch das Würgen an und übergibt sich. Okay, ich ihn geschnappt, bin mit ihm raus, wir waren kaum auf der Wiese angelangt, Durchfall. Na Klasse. Gut, nach einer halben Stunde und einigen Pfützchen später sind wir wieder zu meinem Dad zurückgelaufen. Nando war zwischenzeitlich wieder fit und zum Spielen aufgelegt, also ist er mit seinem Geier auf der Wiese rumgehüpft. Was tut er? Übergibt sich nach etwa 10 Minuten ein zweites Mal.
Er sah aber eigentlich ganz fit aus, trotzdem haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind wieder nach Hause gefahren. Zuhause hat er dann mehrmals das Würgen angefangen, es kam aber nichts mehr raus. Sein Stuhlgang war dann wieder normal.
Wir sind dann gegen zehn ins Bett, Nando in seine Box. Ich mach das Licht aus, Nando springt auf, rast aus seiner Box raus, ums Bett rum, ich Licht an und geschaut, nichts. Also Nando wieder in die Box, ich wieder Licht aus, das selbe Spiel wieder. Das Ganze ging dann etwa bis elf Uhr so weiter. Wir haben dann eine Decke von ihm geholt, diese neben das Bett gelegt, seine Kuscheltiere, etc. nichts hat geholfen. Er hat sich nicht hingelegt. Er wollte nicht mal ins Bett, er wollte nur durch die Gegend trippeln. Auf einsperren in die Box gegen kurz nach zwölf hat er mit Piens-Manövern geantwortet. Um Viertel vor eins hab ich ihn geschnappt und bin nochmal mit ihm ruas. Er hat nchmal gepinkelt und ein Häufchen gemacht, dann sind wir wieder rein, er in seine Box, ich ins Bett. Licht aus, Nando wieder raus. Dann hab ich bis zwei Uhr vor seiner Box gesessen und ihn in den Schlaf gestreichelt. (Dann war mein müder Punkt überwunden und ich hab erst um halb vier geschlafen und bin um fünf wieder raus zur Arbeit).
Mittwoch morgen (er hat wieder keinen Bissen angerührt und dafür Galle gespuckt) hab ich beim Tierarzt angerufen, hab die Sache geschildert, woraufhin ich gebeten wurde, mittags in die Praxis zu kommen. Ich also nach Hause gefahren, kam zuhause an, was macht Nando? Haut erst mal sein Frühstück (hatten wir stehen lassen) komplett weg. Er war wieder topfit. Dann sind wir zum Tierarzt gefahren. Er hat Blut abgenommen bekommen, Tabletten und Tropfen und ein Mineralzeugs bekommen. Er war allerdings wirklich aufgedreht und fit. Wir sind dann mit einer Bekannten an den Main gefahren und dort hat er mit dem Labrador getobt, dass das Wasser nur so spritzte. Durch Zufall sind wir zwei Stunden später noch zu einem Bekannten, der zwei Schäferhunde (elf un drei Jahre alt) hat. Die hat Nando dann die ganze Zeit zum Spielen aufgefordert, er hat sie nahezu genervt, er war fit wie ein Turnschuh. Abends hat er nur ein bißchen zu fressen gekriegt, um seinen Magen zu schonen.
Donnerstag sind wir dann wieder zum Tierarzt um die Ergebnisse des großen Blutbildes durchzusprechen. Es ist soweit alles in Ordnung, seine Nierenwerte waren nicht so die Besten, aber es wäre kein Grund zur Beunruhigung da. Außerdem hat er Eisenmangel.

Seitdem geht es ihm eigentlich ganz gut und ich hoffe, dass wir die nächste Zeit verschont bleiben.

Nun noch eine Frage: Wir sollen eisenreicher füttern, allerdings meinte sie, unser Futter (Bozita Extra) wäre igentlich ein sehr gutes Futter und er verträgt es auch gut, das erste Futter ohne Blähungen. Ist es ratsam einen Futterzusatz zu nehmen oder vielleicht ab und zu mal eine Eisentablette?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Sachen schon erlebt.

Haben auch das Gefühl, dass er Wurmkuren in Tablettenform nicht verträgt, hatten jetzt schon zwei verschiedene, mit unterschiedlichen Wirkstoffen, von verschiedenen Herstellern und bei der ersten hat er einmal gebrochen, diesmal zweimal.

Nando geht es soweit mittlerweile ganz gut, nur das Regenwetter mag er nicht so.

Liebe Grüße

Judith

Claudia Closmann
09.05.2003, 22:00
So Wurmkuren sind immer ziemliche Haemmer fuer das System. Ausserdem haette Euch der TA ruhig sagen koennen, dass man einen Hund mit Durchfall immer erstmal nicht so reichhaltig fuettern soll, sondern am besten erst mal nur mit Reis mit Huehnerbruehe oder nur Huehnerbruehe (selbstgemacht, keine Wuerfel) bis sich das System wieder beruhigt hat.

Was sagt denn der TA was Ihr gegen Eisenmangel nehmen sollt? Ich wuerde sagen, Eisenpraeparat fuer Menschen, halbe Menge. Aber die eigentlich interessante Frage ist warum hat der Hund Eisenmangel? Liegt es vielleicht daran, dass er etwas nicht richtig aufschluesseln kann?

Ich persoenlich gebe Schindele's Mineralien zum Futter.

Gute Besserung wuenschen

Claudia & Rhoda

Jemba
09.05.2003, 22:01
haben wir sowas in der Art auch schon erlebt und das dann auch noch im Urlaub.
Keine schöne Sache.

Zu den Wurmkuren kann ich nur Sagen das Jemba dann immer hyper aktiv ist, was auch in den Nebenwirkungen stand.
Dann hat er seine dollen 5-10 Minuten in denen er durch den Garten oder durchs Haus rast.

Gruß Sebastian

Sandy
10.05.2003, 09:23
Hallo Sebastian

... egal was auf dem Beipackzettel steht, falls überhaupt einer dabei ist (?), ich bekomme meine Pillen für die Wurmkur abgezählt nach Gewicht der Hunde .... ich glaube kaum, das ein Hund eine Wurmkur bekommt (ist ja nur an einem Tag soundsoviel Tabletten) sofort danach 5-10 Minuten wie blöde durch die Gegend fetzt. Ich habe schon lange Hunde und schon lange verabreiche ich Wurmkuren aber sowas hat noch nicht einer meiner Hunde jemals gemacht (??) ...

.. es ist ja kein Speed oder Koks wonach der Hund wie aufgedreht wirbelt ....

... auch hatten wir keinen Durchfall, Erbrechen oder sonstige Leiden nach der Verabreichung von Entwurmungstabletten ... es wird gegeben und gut ist .... weder auffällig 1,5,10,20, oder wieviele Minuten, Stunden danach .... man merkt es ihnen überhaupt nicht an ... wenn der Hund natürlich eventuell vor Verabreichung der Wurmkur nicht in optimaler Verfassung körperlicherseits ist, kann es dann natürlich zu anderen Konditionen kommen ...

Lieben Gruss
Sandy

Chembe
10.05.2003, 09:38
hallo judith,

deine beschreibung bzgl. durchfall nach einer wurmkur ist nicht ungewöhnlich - besonders, wenn tatsächlich ein wurmbefall vorliegt.
die innereien des hundes werden da schon so richtig "geputzt"......

mich wundert nur, daß du die tabletten an drei aufeinanderfolgenden tagen verabreichen mußtest:confused: - um welches medikament handelt es sich denn?
ich/wir haben mit "drontal plus" die besten erfahrungen gemacht; die gibt man ein mal und dann ist schluß.
das erbrechen muß nicht im ursächlichen zusammenhang mit der wurmkur stehen! - dies passiert zu dieser jahreszeit schnell, denn die wauzis glauben ja, sie müßten im auslauf dauernd das frische gras bzw. die wachsende frucht auf den feldern verspeisen.
eine natürliche profilaxe bzgl. wurmbefall kannst du mit getrockneten kalbsfell-streifen erreichen; die solltest du in einem gut sortierten fachgeschäft (tiernahrung) finden!

lieben gruß

kurt

Kristina
10.05.2003, 17:55
Hallo,
ich vermute es waren Flubenoltabletten, die gibt man an 3 Tagen hintereinander- sind schonender und sollen lecker schmecken. (ich habe sie noch nicht probiert;) )

Gerade bei Jungen Hunden nimmt man diese.

LG Kristina

frosch
10.05.2003, 19:17
@ Sandy

Bei unserer Hündin zeigten sich ähnliche Symptome während der Wurmkur wie hier beschrieben. Zwar kein Durchfall, aber sie war auch völlig aufgedreht, klaute Fressen aus dem Abfalleimer (was sie sonst nie macht oder gemacht hat).
Mir graut schon vor der nächsten Wurmkur...

Gruß

Jemba
10.05.2003, 23:05
Hallo Sandy,

es freud mich wenn es bei deinen Hunden nicht so ist, aber nicht jeder Hund ist gleich und bitte gestehe ein das ich hier meine Erfahrungen die sich auf meine Beobachtungen stützen kund gegeben habe :-)

Wenn du dir die Beipackzettel geben läßt dann kannst es nachlesen, das mache ich immer und selbst da steht es drin ;-)

Gruß und nicht für Ungut
Sebastian

ps. ich kann verstehen das einige leute lieber nichts mehr schreiben :-(

frosch
12.05.2003, 11:12
Hi Sebastian,

nimm es nicht so schwer, in jedem Internet-Forum gibt es Leute die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - was ihr eigener Hund nicht hat oder hatte kann auch kein anderer haben. Wobei ich zugeben muß das es mir hier schon teilweise extrem vorkommt, aber das ist ein anderes Thema. Ich würde mich jedenfalls nicht zurückhalten lassen hier zu posten..:)

Liebe Grüße

Sandy
12.05.2003, 13:30
Hi Frosch und Sebastian

Frosch, ich habe die Weisheit bestimmt nicht mit den Löffeln ge ..... gessen ;) .... habe auch nur meine Beobachtungen meiner Hunde wiedergegeben ... wie ich eben so bin in meiner Rhetorik ;) ... Humor war wohl ein weeeenig zu "black" .. *sorry*

Sebastian, natürlich gestehe ich dir das ein ;), war ja auch nicht so gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist. Ich vertraue meinem TA in dieser Hinsicht, das ich keinen Beipackzettel für eine normale Wurmkur brauch ... nun nichts desdo trotz benehmen sich meine drei nach einer Wurmkur wirklich und nun allen Ernstes normal. Vielleicht kommt es auf die Zusammensetzung des Medikamentes an und die ggb. Kondition des Hundes zum Zeitpunkt der Verabreichung .... ich sehe nur den Zusammenhang irgendwo nicht und finde eigentlich so ein Verhalten danach nicht ganz normal, das ist nur meine Meinung nun ;) aber ich werde mich mal bei meinem TA hinsichtlich dieser Situation erkundigen, es interessiert mich nun doch, da es anscheinend einigen Hunden so ergeht ..... natürlich nichts für ungut, dafür ist das Forum doch da :):):):)

Lieben Gruss
Sandy

Sandy
12.05.2003, 14:02
... ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es manchmal hier so erscheint, das wenn ein Hund wirklich entgegen der hier vielen Wehwechen, Problemchen usw. NICHTS hat, er nicht normal sein kann .... meine Hunde sind nicht besser oder schlechter als alle anderen hier nur kann ich mit den Problemen der einzelnen Hunde nicht mithalten und gebe nur meine Erfahrungswerte mit meinen Hunden weiter, mehr nicht ... sicherlich übergeben sie sich mal oder haben auch mal Durchfall, auch sitzt ihnen mal ein Lüftchen quer oder Wachs in beiden Ohren .... aber diese Dinge sind nicht so gravierend, das ich sie nicht zu beheben weiss ..... ansonsten steht mir auch noch mein TA zur Verfügung. Ich finde es toll wenn die Leute fragen wenn sie Unsicher mit einer Kondition ihres Hundes sind aber dann kann ich auch antworten und meine Erfahrungswerte wieder geben auch wenn sie nicht genauso lauten wie die des Initiator eines Threads ....

... und es hat auch niemand gesagt, dass man sich zurückhalten sollte hier zu posten, zumindest ist mir das entgangen wenn doch ...

FUNtasticjoy
13.05.2003, 06:44
@Claudia

Unser Hund verträgt leider keinen Reis, zumindest bekommt er davon fürchterliche Blähungen. Frag mich nicht warum, ist aber so.
Unsere Tierärztin meinte, entweder Futter umstellen (was ich eigentlich nicht will, da er das gut verträgt) oder Futterzusätze. Hab mich nicht erkundigt, warum er Eisenmangel hat, ist auch der einzigste Mangel, ansonsten ist ja alles okay. Denke deswegen nicht, dass es vom Futter kommt. Kann man das irgendwie raus finden, woher das kommt?

@Kurt

Hatten das letzte Mal ein Medikament namens Telmin KH mit Wirkstoff Mebendazol, diesmal Cananthel mit Wirkstoff Flubendazol (mit Fleischaroma, unseren hat es nicht gejuckt, er nimmt jede Tablette). Beide sind von Janssen-Cilag GmbH in 41457 Neuss hergestellt. Ersteres war aus der Apotheke, zweiteres vom TA. Getrocknete Kalbsfell-Streifen sollen Profilaxe gegen Würmer sein? Hilft das wirklich? Werden wir wohl mal testen müssen. Ist halt mein erster eigener Hund, da wird man sich dann schon unsicher, wenn man sieht, dass es ihm richtig dreckig geht.

Und wenn ich alle beruhigen kann, unser Hund spinnt immer mal wieder, egal was ich fütter ;) ;) ;)

Danke nochmal,

liebe Grüße

Judith und Schnarchnase Nando

Claudia Closmann
13.05.2003, 07:19
Hi,

Bekommt er auch von anderen Getreidearten Blaehungen oder nur von Reis? Wenn er z.B. auf Getreide allergisch reagiert, solltet ihr moeglichst getreidefrei fuettern.

Wieso der Hund Eisenmangel hat kann von einem *guten* Homeopathen herausgefunden werden.

Viel Glueck,

Claudia & Rhoda

FUNtasticjoy
13.05.2003, 08:07
Hallo,

anscheinend reagiert er nur auf Reis so. Er bekommt fürchterliche Blähungen, so dass er teilweise sogar selbst den Raum verlässt.

Wir füttern Bozita Extra. Die Zusammensetzung:

Weizen, Hühnchenfleischmehl, Fleischmehl, animalisches Fett, Maiskeime, Eigelbpulver, Hühnerbouillon, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Bierhefe, Minerale, Vitamine

Ich denke nicht, dass er auf andere Getreidearten auch reagiert, zumindest nicht auf Mais und Weizen, denn das Futter verträgt er ganz gut. Haben vorher Happy Dog und Allco und Nutro ausprobiert, bei Happy Dog war es ganz schlimm, da wurde er auch gar nicht mehr satt, allerdings geben die ja auch bei der Zusammensetzung auch nur Getreide an, nicht welches, bei Nutro (Zusammensetzung :
Hühnertrockenfleisch, gemahlener Reis, Maisgluten, Weizenmehl, Reiskleie, Geflügelfett (min. 7%), Rübenmark, Sonnenblumenöl (min. 2%), Lammtrockenfleisch, Kaliumchlorid, Trockenvollei, Trockenalgen )
war es zwar etwas besser aber er hat geschissen ohne Ende.

Wir haben einmal weil er Durchfall hatte nur Reis gefüttert, da hat er gebläht ohne Ende. Auch wenn ich ihm Reis zum TroFu dazu gebe, bläht er extrem.

Seit wir nur noch Bozita (auch das TroFu als Leckerli) geben, hat es sich gelegt. Wir testen jetzt so nach und nach verschiedene Leckerli aus.

Was macht ein Homeopath um das rauszufinden? Werden da wieder Blut- und Stuhlproben genommen oder wie?

Danke,

Judith und Nando (von dem jetzt ein Bleistiftportrait angefertigt wurde)

Claudia Closmann
13.05.2003, 08:19
Ich kenne eine gute Homeopathin die macht eine Haaranalyse anhand derer der Zustand des Hundes sehr gut abgelesen werden kann. Ansonsten glaube ich, dass ein guter Homeopath mit der Diagnose 'Eisenmangel' schon recht viel anfangen kann und darauf schliessen kann welche Ursachen dieser Zustand haben koennte. Wer weiss, vielleicht fehlt dem Hund ja ein Enzym oder sowas.

LG,

Claudia & Rhoda

FUNtasticjoy
13.05.2003, 14:10
Hallo Claudia,

vielleicht könntest Du mir die Adresse mal zukommen lassen? Was kostet denn so eine Haaranalyse? Würde mich schon mal interessieren. Weiß aber bei uns in der Nähe keinen für Tiermedizin.

Danke,

Grüße an die Vierbeiner,

Judith