PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nando wird erwachsen?



FUNtasticjoy
15.05.2003, 08:18
Hallo,

seit neuestem hat Nando eine neue Macke. Wenn er von weitem einen (fremden) Hund sieht, rast er hin, wenn er frei ist, bremst etwa zehn Meter vorher, macht voll den Zirkus, stellt teilweise das Fell und knurrt. Teilweise kommen auch verhaltene Belllaute vor. Wenn dann allerdings der andere Hund auf ihn zurennt, dreht er rum und rennt zu mir zurück. Wenn der andere Hund nicht folgt, wird wieder Zirkus gemacht und gebellt, wenn der andere Hund ihn allerdings bis zu mir jagt, zieht er den Schwanz ein und versucht sich hinter mir zu verstecken. Dann knurrt und bellt und teilweise schnappt er dann sogar.

Hab das Gefühl, dass er dann selbst über seinen Mut erschreckt.

Wie soll ich mich dann verhalten? Er entwickelt sich zu einem Angeber hab ich das Gefühl.

Kennt das jemand von seinem Hund?

Nochmal zu der Hundeausstellung: Nando braucht immer ein paar Minuten bis er mit anderen Hunden auftaut. Allerdings bleibt er gar nicht gerne alleine zuhause und bei anderen Leuten sucht er stundenlang nach uns. (Im Auto bleibt er allerdings ganz gerne alleine.)

Weiß auch nicht, was ich machen soll. Einerseits sehe ich das alles ein, dass es sein kann, dass er sich vielleicht dort aufregt, andererseits möchte ich schon, dass er sich an Trubel gewöhnt und keine Angst hat.

Mich interessiert halt auch der Vergleich zwischen ihm und anderen gleichaltrigen RR. Haben bei uns leider nur erwachsene und einen der zwei Monate älter ist als er in der Nähe. Kimbo (der zwei Monate ältere) ist viel muskulöser und größer als Nando. Er hat auch schon einen viel stärkeren Brustkorb als Nando.

Fragen über Fragen, ich weiß, ich mach mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken, ist aber halt so und hier weiß ich, dass ich Antworten bekomme.

Danke, liebe Grüße

Judith u Nando

Sibilla Teichert
15.05.2003, 08:40
Hallo Judith,

schau Dir noch einmal den Beitrag von Ullrich unter dem Thema Welthundeausstellung an. Genau das ist auch meine Meinung. Da ist nichts mit warmwerden. Es ist dort so voll von Menschen wie auf einer Riesenkirmes. Dazu kommen noch die vielen Hunde mit denen er nicht warmwerden soll. Die sind alle an der Leine oder in Drahtboxen und es wird dort nicht gespielt.

Warum guckst Du Dir das ganze nicht alleine an? Dann wirst Du doch auch sehen, wie verschieden groß und muskulös oder nicht sie sind im Alter Deines Hundes. Und was solls, ändern kannst Du das ja sowieso nicht. Mir tut auf jeden Fall jeder Hund leid, der einfach nur mal so dorthin geschleppt wird.

Und Du möchtest, daß er keine Angst hat und sich an Trubel gewöhnt. Da ist die Ausstellung glaube ich nicht der richtige Weg. Ein Hund muß sich nicht an soviel Trubel gewöhnen. Das ist purer Stress. Wofür? Famira ist an Trubel in der Innenstadt gewöhnt und wird dafür mal in die Fußgängerzone mitgenommen. Aber eine Kirmes o. ä. würde ich ihr einfach nicht zumuten. Was soll sie da? Karrussel fahren?

Liebe Grüße aus Neuss von Sibilla

Silke+Bo
15.05.2003, 09:16
Hallo Judith,

...es ist richtig, dass sich Dein Hund auch an Trubel und viele Menschen gewöhnen sollte. Aber ich denke auch, dass die WHA nicht der richtige Weg ist, Deinen Hund so an die Situation heranzuführen. Es ist wirklich wahnsinnig viel los und das Dein Kleiner da zum Spielen mit anderen kommt, bezweifel ich wirklich ganz stark! Es wäre für ihn - und auch für Dich - Stress pur!!!

Ich denke auch, dass Du lieber alleine dorthin gehst, Dir gleichaltrige Hunde anschaust und Dich vielleicht an nette Leute wendest, mit denen Du dann auch vor Ort nochmal über Deine Probleme und Ängste reden kannst. Denke Dein Hund wird es Dir danken, dass Du ihn nicht diesem Stress auf der WHA aussetzt.
Gehe doch einfach mal mit ihm durch Fußgängerzonen oder in eine Stadt um ihn an Trubel zu gewöhnen. Denke, dass ist der normalste Weg, einen Hund an viele Menschen zu gewöhnen....Ich meine, an solchen Trubel wie auf der WHA muss er sich ja schließlich nicht gewöhnen, denn das ist ja keine Alltagssituation, der er sich täglich stellen muss. Es wäre genauso, wie meine Vorrednerin Famira schreibt, als wenn Du mit ihm auf die Kirmes gehen würdest... Und da gehört meiner Meinung wirklich kein Hund hin....

Also viel Spaß in Dortmund und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung Deiner Fragen....

Liebe Grüße
Silli

Silke+Bo
15.05.2003, 09:18
.... meinte natürlich "wie meine Vorrednerin Sibilla mit Famira"...

FUNtasticjoy
15.05.2003, 10:08
Hallo,

werde Nando wahrscheinlich zuhause lassen. Fußgängerzonen kennt er und findet er auch nicht weiter schlimm. Er kennt auch Kauhäuser und die City-Galerie in Aschaffenburg. Da bleibt er eigentlich recht cool. Wir sind auch schon auf einem Brauereifest und im Biergarten gewesen. Das macht ihm alles nix aus. Da wird er auch von anderen Hunden angebellt und ignoriert sie einfach. Da zuckt er noch nicht mal. In diesen Situationen war er sehr ausgeglichen und cool. Auch Schuß und sonstiger Lärm auf dem Hundeplatz (Hupen, Klingeln, Fahrräder, Blechdosen, Klappern, etc.) kratzen ihn gar nicht. Er ist also kein wirklich ängstlicher oder schreckhafter Hund. Ansonsten hätte ich daran gar nicht gedacht.

Dachte halt, dass eine Hundeausstellung auch "hundegerecht" für Besucher ist, aber so wie ihr das beschreibt, ist da wirklich viel Gedrängel und wenn ihm da jeder zweite auf die Füße steigt, ist das auch nichts.

Danke trotzdem.

Wie sieht es mit dem Angeben aus? Kennt ihr das nicht? Bitte jetzt nicht alle an der Ausstellungsfrage aufhängen.

LG

Judith

Silke+Bo
15.05.2003, 11:07
... ist - so denke ich jedenfalls - die richtige Entscheidung, wenn Du Nando zu Hause läßt und alleine die WHA besuchst!!

...und zu dem Verhalten kann ich nur sagen:

Nando testet aus, wie weit er gehen kann. Er wird langsam erwachsen, will sich mit anderen Hunden messen und Grenzen abstecken. Für mich ein ganz normales Verhalten. Lass ihn das ganz alleine für sich ausmachen - er weiß schon, was er kann und wird von anderen Hunden schon zurechtgewiesen werden, wenn er zu weit geht!

Dein Nando macht das schon alles richtig....

Viele liebe Grüße
Silli