PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollmilch



Jacko
16.05.2003, 10:46
Moin *all,

Jacko, der beste aller RR, zickt ein wenig mit seinem Futter rum. Trockenfutter in seiner reinsten Form mag er zur Zeit gar nicht. Frauchen hat anfänglich mal ein wenig Brühe rübergeschüttet. Das war schon mal lecker. Später stellten wir fest, daß ein wenig warmes Wasser drüber genauso lecker ist. Etwas Pansen bei ist top. Im Moment sollte nicht einfach Wasser draufgeschüttet werden. Ein Schuß Vollmilch drüber mit ein wenig Wasser verlängert, das ganze mit dem Trockenzeugs verrührt. Schon mutiert der kleine MäckelHeini zur Fressmaschine. In wenigen Momenten ist alles weg, beginnend mit dem rausschlabbern der Milch.

Meine Frage ist jetzt: Darf man Hunden Vollmilch (in geringen Mengen) geben? Ich habe noch einen melkenden Hund auf dem Feld gesehen und bei Katzen sollte man die Fütterung von reiner Milch auch vermeiden.

Danke für Antwort

Claudia Closmann
16.05.2003, 11:49
Hi Jacko,

ich muss immer lachen, wenn ich solche postings lese :D , denn ich muss schon sagen, es ist toll wie Du Herrchen und Frauchen im Griff hast!!!

Nicht dass ich besser dranwaere als Herrchen oder Frauchen - es gab Zeiten, da hat Rhoda auch auf eine Portion Cornflakes mit Milch zum Fruehstuch bestanden :p ...

Herrchen und Frauchen koennen es ja mal mit einem Schuss Kondensmilch mit Wasser verlaengert versuchen... ist ja auch langweilig, immer dieses droege Trockenfutter ... also der Gaumen eines RR braucht da schon etwas Abwechslung ;) . Rhoda ist auch immer ganz happy, wenn sie einen Schuss Oel ueber's Trockenfutter bekommt so ab und zu. Aber huch, bloss nicht zu viel aus dem Naehkaestchen plaudern, denn schliesslich bin ich ja die Herrin im Hause (wer's glaubt... ).

Viel Spass noch beim Menschenerziehen wuenschen

Claudia & Rhoda

Jacko
16.05.2003, 12:11
Hi Claudia,

wenn es denn nur um die Vormachtstellung im Rudel ginge, würde ich dir sicherlich zustimmen. Doch leider ist der beste RR der Welt fast ein Hungerhaken. Ich finde es eigentlich schön, wenn bei so einem Tier mal eine Rippe zu sehen ist und ich mache mir noch nicht so richtig schlimme Gedanken, was seine Rippen angeht. (Gibt es eigentlich Bulemi bei RR 8-;). Aber wir werden schon regelmäßig auf die Optik des Hungerhakens angesprochen. Macht ja nix, da hat man wenigstens was zum sprechen. Aber der sieht halt so aus, obwohl wir mitunter so ein Zirkus betreiben und RR grundsätzlich ja wohl als Nimmersatt bekannt sind. Was Katzen betrifft: Ich habe mehrfach gelesen, daß Vollmilch ungesund fürs Kätzchen sein soll. Deshalb gibt es sowas für Katzen hier nicht. Ich weiß nicht mehr, worum es ging. Vielleicht Laktose ist nur so ein Begriff, der mir hängengeblieben ist.

Aber hier geht es ja um Hundenahrung. Der hat ja wiederum ein ganz anderen Magen & Verdauung. Und da Vollmilch nicht auf seinem natürlichen Speiseplan steht, kann ich doch mal fragen, oder? Andererseits steht Gras auch nicht auf dem Plan und wenn ich mir das morgens so ansehe, wie Jacko & Freund sich das frische Gras reinziehen? Gibt es ein Forum für Wiederkäuer?

Claudia Closmann
16.05.2003, 12:26
Hi Arne,

ich hab Deine Frage schon ernst genommen... also, ich wuerde statt Vollmilch Kondensmilch nehmen und die strecken, wenn es denn unbedingt was milchiges sein muss. Oder auch einen EL Joghurt, den kannst Du auch mit Wasser strecken. Oder etwas Sahne. Oder eben einen Schuss Oel. Soweit ich informiert bin, koennen Hunde ebenso wie Katzen Vollmilch nicht richtig verdauen.

Wie alt ist denn Euer Hungerhaken? Die meisten Hungerhaken werden naemlich schon noch stattliche Hunde, aber das kommt erst so ab ca. 2 Jahren...

LG,

Claudia & Rhoda

BirgitsAnouk
16.05.2003, 12:26
Hey Jacko,

also unser Lümmel bekommt immer einen kleinen Schuss Milch in sein Trinkwasser. Da er es von klein auf gewöhnt ist, hat sein Magen damit keine Probleme. Es gibt allerdings Hunde, die auf Milch mit Durchfall reagieren.
Wenn es also mit der Milch keine Probleme gibt, schadet sie in geringen Mengen auf keinen Fall.
Quark wird übrigens noch viel lieber genommen ........sabber,sabber


LG
Birgit+Anouk mit der Milchschnute

Jemba
16.05.2003, 17:49
und Jemba frist alles :-))

Jemba leckt auch gerne mal die aufgeschäumte Milch vom Cappuchino aus, aber hatte noch nie Durchfall davon ;-)

Gruß
Sebastian

Renate
17.05.2003, 21:09
@Claudia,
also Hungerhaken gibt´s auch noch mit fast 3 Jahren. Siehe unser bulimigefährdeter Ben. Wer ihn kennt kanns bestätigen. Hungerhaken ist nur sein Vorname. Leider, aber so ist er eben.

@Arne,
jetzt muß ich Dir aber widersprechen. Der beste RR ist nunmal unser Ben. Tut mir leid für Jacko:D

Liebe Grüsse
Renate