PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-schwarzer Kampfhund???



kimba450
16.05.2003, 17:04
Hallo,

am Montag bekamen wir sehr "erfreuliche" Post.Eine Anzeige wegen des Feld-und Forstordnungsgesetz.Wir hätten unseren Hund unangeleint in der Feldmark ausgeführt.Der liebe Zeuge dafür war mit aufgeführt und wir riefen ihn an um dieses zu klären.Unsere beiden(und nicht nur einer wie er behauptet)Ridgies laufen nicht ohne leine während des Leinenzwanges.Hector hat eine 6 m Leine und Kimba läuft an einer 20 m langen Schleppleine die man sehr schlecht sieht weil sie ja auf dem Boden schleift.Zu der Tatzeit waren wir tatsächlich an diesem Ort mit den Hunden,aber angeleint.Unser Auto stand ca 1-2 km von uns entfernt,daher hatte er unser Kennzeichen.Auf unserem Auto steht zusätzlich noch RHODESIAN RIDGEBACK und ein Aufkleber von dieser Rasse.Dieser gute Mensch der uns angeblich beobachtet hat,behauptet wir hätten unseren HUnd angeleint als er uns entgegen kam und wieder abgeleint als er an uns vorbei war.Dann will er wiederum gesehen haben das wir "den Hund" ins Auto geladen haben und weg gefahren sind.Wir haben unsere Hunde NICHT abgeleint und weil er immer nur von einem Hund sprach,fragten wir ihn,wie denn der Hund aussah.Es soll ein "schwarzer Kampfhund" gewesen sein.Wir haben versucht ihn davon zu überzeugen das es sich um einen Irrtum handelt,aber er läßt sich von dieser Behauptung nicht abbringen.Wir haben ihm auch vorgeschlagebn das er zu uns kommt und sich davon überzeugt das wir nur zwei BRAUNE Hunde haben.Es ist absolut nicht ihm zu reden.Nun wird die Tage bei uns die Polizei auftauchen um diesen ganzen Tumult zu klären.Also wirklich,wir haben selten so lustige Post bekommen.
Liebe Grüße
Ela

Wilhelm
16.05.2003, 19:25
Hallo Ela mit Deinen"schwarzen Kampfhunden"
Vor ein paar Jahren bekam ich eine Anzeige von "heiligen Vater".
(1.Vorsitzender im Kirchenvorstand). In seiner Anzeige schrieb er:
"Es handelt sich um zwei bullige Hunde, wahrscheinlich der Rasse
Rottweiler oder Dobermann!" Ich habe das Gefühl, daß diese Art
"Hundekenner" für uns am gefährlichsten sind.
Hoffe, daß die Sache für Dich im Sande verläuft.
Wilh.

Thomas Christine
17.05.2003, 07:55
Huhu
Meine 2 Irish Wolfhound wurden mal als Dobis bezeichnet.
Sie liefen Abends bei uns vorm HAus und das Ehepaar sagte am nächsten TAg gell das waren doch 2 Dobis.
Naja da fragt man sich ein IW und ein Dobi sehen sich nun wirklich nicht ähnlich.
Alles gute und es wird sich schon zum guten klären , da die Hunde ja braun und nicht schwarz sind.
Christine

Renate
17.05.2003, 21:14
Hi Christine,
kann es sein, daß Eure RR´s besonders gefährlich sind, weil sie ihre Farbe ändern können???:D

LG Renate

Sylvia Blume
17.05.2003, 21:55
Hallo Ela,
ich habe Hector kennen lernen dürfen, und weiss, wie "gefährlich" er ist... voll der Killer *kicher*
lass Dich bloss nicht ärgern. Die beiden sind einfach nur toll.
Alles Liebe aus Soltau und wir freuen uns sehr auf Euren Besuch
Sylvia und Joey

Tanja
19.05.2003, 07:17
Das ist ja wohl total die Frechheit!
Da kommt irgendsoein Depp dahergelaufen und behauptet dein Hund hat dies oder jenes gemacht und schon hat man als Hundebesitzer einen Haufen Ärger am Hals!

Ich hoffe nicht für euch, das euch noch die Nachbar oder sonstwer ins Kreut fällt, so nach dem Motto: Ich habe schon immer gewußt das da was nicht stimmt!

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und das ihr schnell und unbeschadet aus der Sache wieder rauskommt.
Wenn ihr zu zweit wart und er alleine könnte schon helfen. Aber ich weiß nicht wie das zählt.

Es ist jedenfalls echt armselig das es manche Leute gibt die sich scheinbar dann um Klassen besser fühlen wenn sie andere wegen irgendeinem Sch* anschwärzen können.

Gruß Tanja

Silke+Bo
19.05.2003, 09:26
... oh mein Gott!!!!! Wie armselig sind manche Leute!!!!
Es tut mir echt leid für Euch! Vielleicht schickt Ihr den Kerl danach mal zum Farb-/Sehtest... Ich meine, wenn er noch nichtmal braun von schwarz unterscheiden kann - stellt er m. E. im Straßenverkehr eine große Gefahr dar!!! (Wahrscheinlich fährt er über Rot, weil er denkt, in jeder Farbe steckt ein bißchen grün);-))) Wenn's nicht so ernst wäre, könnte ich echt nur über den Kerl lachen!!!

Es ist nicht gesagt, dass Eure Aussage doppelt gewertet wird (ist z. B. nicht so bei Familienangehörigen) - dann steht trotzdem Aussage gegen Aussage! Aber da Ihr eine Schleppleine benutzt habt, die der Kerl ja schon gar nicht sehen konnte und er -wie oben bereits gesagt - nichtmal braun von schwarz unterscheiden kann - wird die Sache bestimmt zu Euren Gunsten ausgehen! Wenn's ganz hart wird, nehmt Euch direkt einen Anwalt (vielleicht habt Ihr ja eine Rechtsschutzversicherung)...

Aber hier kann man mal wieder sehen - was so ein Irrer anrichten kann....

Drücke Euch ganz fest die Daumen!!!!

Ciao Silli

DirksOK
19.05.2003, 10:15
Lieber RR-Freunde und exquisiten Hundekenner,

kommt doch einmal von euren hohen Rössern runter. Das es sich im Falle von Kimba 450 um eine Verwechslung handelt, scheint doch offensichtlich, und die Sache wird sich rasch aufklären, zumal sie ihre Hunde vorbildlich angeleint hatte. Jemand anderer mit eben einem schwarzen Hund hatte diesen nicht angeleint und somit nicht ordnungsgemäß gehandelt, und das Bild der Hundebesitzer wieder einmal negativ geformt.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wieso MUSS sich jemand mit Hunderassen auskennen. Ich kann Pferderassen kaum auseinander halten, ob nun Oldenburger, Holsteiner oder Hannoveraner ich wüsste es nicht. Zum Glück macht sich darüber niemand lustig. (noch nicht) Und wenn ich Angst im Strassenverkehr habe oder jemand nicht vorschriftsgemäß blinkt, muss ich deswegen gleich alle Automarken erkennen, um meinen Unmut darüber los zu werden?

Man muss Hunderassen doch nicht kennen um sich in speziellen Situationen bedroht zu fühlen. Meine allererste Begegnung mit einer Ridgebackdame war für mich auch mit einer gehörigen Portion Respekt gesegnet. Ich hab mich nicht mehr bewegt, obwohl ich mich mit Hunden schon länger beschäftigte und gewiss keine Angst vor Hunden habe. Dass besagte Ridgbackin eine total liebe und kein Wässerchen trübende, treue Seele ist, weiß ich erst heute. Aber diesen Blickwinkel habe ich nicht vergessen. Auch wenn jemand keine Hunderassen auseinanderhalten kann, hat er unsere Rücksicht verdient und nicht Hohn und Spott.

@silli
Wieso ist jemand deswegen gleich armselig und irre ??????

@tanja
ist er wirklich ein Depp ?????



Klingt alles ein wenig arrogant, ist alles was mir zu euren Beiträgen einfällt !!
Auch diese Haltung trägt zum negativen Image von Hundebesitzern bei, und ist sicher nicht geeignet ein harmonisches oder zumindest verständnisvolles Miteinander zu vereinfachen.

Dirk

ihr lest die veröffentlichte dritte Version. Meine ersten beiden Texte waren wesentlich handfester, ob soviel Arroganz !!!

Silke+Bo
19.05.2003, 10:49
Hallo Dirk,

in einem Punkt gebe ich Dir Recht:
Es braucht sich nicht jeder mit Hunden oder den Hunderassen im einzelnen auszukennen!
Wenn er es nicht tut, sollte er aber auch vorsichtig und vor allem zurückhaltend mit seinen Äußerungen sein, dass es sich um einen Kampfhund handelt!!! Dieser "Mensch" sieht ja noch nichtmal in einem persönlichen Gespräch seinen Fehler ein!!! Und das nenne ich armselig!!! Wenn ich doch nicht weiß, was für eine Hunderasse ich vor mir habe, sollte ich mich auf die Äußerung beschränken, dass es z. B. ein schwarzer Hund war und nicht direkt sagen, ein Kampfhund!!!

Solche Leute sind es doch, die andere verunsichern und unnötig Panik machen!!!

Immer noch wütend über solche Äußerungen
Silli

Sandy
19.05.2003, 11:18
... wir sehen das immer aus unserer Perspektive raus - gestern bin ich mit unser kleinen Teenagerdame spazieren gegangen, sie schnüffelte an einer alten Frau beim Vorbeigehen und diese lies folgendes von sich:" Hau ab!" mit einem Tritt nach Lisboa - traf aber natürlich nicht und sagte zu ihrem Mann, das die Leute mit ihren "gefährlichen Rottweilern" nicht auf öffentliche Parkwege gehören, wohlgemerkt Lizzy war angeleint ... ich war nur über den Tritt sehr verärgert, selbstverständlich .. und sagte zu ihr dann, das wenn sie nach gefährlichen Rottweilern tritt nicht überrascht sein sollte wenn diese ihr den Stützstrumpf runterreissen ;) und aus der Krücke Zahnstocher machen ... schon war sie geheilt ... ich glaube kaum, das sie nochmal nach Hunden tritt .... deswegen ist sie aber nicht irr oder eine Deppin sondern verklempt und ängstlich Hunden gegenüber ... man sollte solchen Sachen mit ein wenig schwarzem Humor gegenüber treten, nimmt man sofort allen den Wind aus den Segeln.

Es wird immer solche Menschen geben aber wir auf der anderen Seite sind mit unserer "Übertriebenheit" was unsere Hunde anbelangt, manchmal auch nicht besser ......

DirksOK
19.05.2003, 12:30
Hi Sandy,

passend zu deinem Untertitel hast Du also die alte Dame nachhaltig "geheilt", ganz ohne Übertreibungen, toll .

Mit schwarzem Humor, die ältere Dame hat ihn sicher lächelnd verstanden, und sich über ihr Verhalten selbst gewundert, hast du also eine Brücke des Verständnisses errichtet.

Ohje, ohje mehr fällt mir nicht ein.

Sicher lässt sich nicht jeder Zeitgenosse oder -genossin überzeugen, ein Hundefreund zu werden. Dein Versuch von heruntergerissenen Stützstrümpfen und zu Zahnstochern verarbeiteten Unterarmgehhilfen zu sprechen ist aber ganz sicher dazu angetan ein Stück Überzeugungsarbeit zu leisten. Jeder Halter eines gut erzogenen und erfolgreich sozialisierten Rottweilers wird es dir danken. (Klischees sind doch was tolles)

Ich hoffe mein SCHWARZER HUMOR ist deutlich geworden. Zumindest hast du mir den Wind aus den Segeln genommen (,um dich hier zu zitieren) oder soll ich sagen mir blieb die Luft weg !!!

Wieso kann dein angeleinter Hund an einer älteren Dame mit Krücken schnüffeln? Wenn uns jemand mit einer Tasche, einer Tüte oder einem Stock entgegenkommt und mein Hund angeleint ist, hat er keine Gelegenheit zu schnüffeln, obwohl ihn das total interessiert, was sich da wohl leckeres verbergen mag. Das geht einfach nicht und gehört meiner Meinung nach zu den handelsüblichen Umgangsformen.

*Werd' immer saurer.*

Ach, zum WORT "Kampfhund": Wie dumm und falsch dieses Wort benutzt wurde und wird, ist doch wirklich ausführlich diskutiert worden. Wenn es hier der eine oder die andere besser weiss, na is doch toll.

Wir haben uns also schon auf den Level HALBGEBILDET aufgeschwungen.

Wenn aber ein Laie Hunde pauschal als Kampfhund bezeichnet, wie kann ich ihm da ernstlich böse sein. Sicher ist das nicht der letzte Stand der Dinge. Aber wer weiss das im gemeinen und nur nebensächlich interessierten Volk schon. JA ich habe, immer wieder, einen Kampfhund der zur Sklavenjagd genutzt wird und speziell gegen Schwarze eingesetzt wurde und wird. DA steh ich doch meilenweit drüber, wenn das jemand behauptet. Will sich jemand auf der Strasse mit mir darüber unterhalten, erkläre ichs ihm. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn du behaupten darfst gefährliche Rottweiler stürzen sich mit Vorliebe auf die gesundheitsfördernde Beinkleidung ältere Damen dann behaupte ich auch, dein Hund ist doch ein Kampfhund, lass sie nur mal einen Schwarzen sehen, dann geht deine Lissy ab wie eine Rakete !!!!
(VORSICHT GENAU LESEN IRONIE !!!!!!!!)

Dirk,
der sich gern streitet, aber dies nicht persönlich nimmt oder meint !!

Tanja
19.05.2003, 12:53
@Dirk:

Der Typ ist für mich ein Depp, weil:

Original geschrieben von kimba450
Dieser gute Mensch der uns angeblich beobachtet hat,behauptet wir hätten unseren HUnd angeleint als er uns entgegen kam und wieder abgeleint als er an uns vorbei war.Dann will er wiederum gesehen haben das wir "den Hund" ins Auto geladen haben und weg gefahren sind.

Das bestätigt das er absichtilich falsche Aussagen macht. Wenn er nämlicg direkt an ihnen vorbei gegangen ist, hätte er auch eine Schleppleine sehen müssen und die Farbe erkennen können.
Selbst wenn der Hund frei gewesen wäre und nur angeleint worden ist bis der Mann vorbei kam, hätte er sich nicht beschweren brauchen, weil nämlich darauf geachtet wurde das er nicht von den Hunde belästigt wird.
Können sich solche Leute nicht um ihren Kram kümmern?

Gruß Tanja

Sandy
19.05.2003, 13:16
Hi Dirk ;)

.. und wieso wirst du sauer ...?? Bist dann wohl unfehlbar ;) ..

... es ist mir schon bewusst, das man hier manchmal etwas "weiter" ausholen sollte ... da meine Lizzy eine guterzogene friedliebende kleine Ridgeback Lady von 8 Monaten ist, komme ich nicht umhin sagen zu müssen, das ich die Leine nicht auf "50 cm Kampfhaltstellung" aalte und sie an meiner Wade klebt nur weil ich an Menschen vorbei gehen muss und sie "um Himmels willen" mal beim Vorbeigehen ihre Nase etwas näher an die Leute "rückt" ... ich habe ja nicht gesagt, das sie mitsamt ganzem Kopf unter dem Rock der alten Dame verschwand um Kontakt aufzubauen .. es war schon noch ein gewisser Abstand vorhanden .. ich hätte auch "ausflippen" können bei ihrem Statement und dem versuchten Tritt (war eher gehuscht), wie so manche andere usw. hab ich aber nicht ... ob sie "geheilt" ist oder nicht, keine Ahnung, aber irgendwann trifft sie mal und nicht alle Hunde sind so friedfertig wie Lizzy - davon mal abgesehen .. was sollte ich denn sonst sagen? "Entschuldigung gnädige Frau, mit Verlaub, das ist ein gutmütiger Rhodesian Ridgeback und sie haben so verführerisch geduftet das er nicht umhin kam an ihren hochachtungsvollen Beinen und Bekleidung nachzuprüfen mit was Sie sich heute parfümiert haben, oder kann es sein, mit Verlaub gnädige Frau, das Ihr hochachtungsvoller Sohn einen Fleischerfachbetrieb unterhält in dessen Haus sie oberhalb des Betriebes Ihren wohlverdienten Lebensabend geniessen?" Oder besser nichts sagen und sie in ihrem Glauben lassen das alle Hundeleute NUR mit "GEFÄHRLICHEN ROTTWEILERN" die Parkwege belagern, wäre auch ne Möglichkeit gewesen, sorry meine Worte haben sich doch tatsächlich selbständig gemacht ;) .. ich würde mal zu gerne wissen was du in dieser Situation gemacht hättest ... nu ja, dein Hund kommt ja erst garnicht in solche Verlegenheiten ;)

Das mit dem "gefährlichen Rottweiler" war meinerseits ironisch auf ihr Statement gemeint aber ich glaube die Dame kennt Monty Python nicht .... na ja mein Fehler, geb ich ja zu ;) ..

Sandy, die sich auch gerne mal humorvoll streitet und das auch nicht persönlich nimmt ;)

Ponderosa
19.05.2003, 14:34
Hallo zusammen,

also natürlich finde ich es auch schlimm, dass manche Leute nicht mit sich reden lassen und solche Begegnungen direkt mit einer Anzeige enden. Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen. Gerade dann, wenn man trotz der Anzeige noch einen Schritt auf die Person zugeht und diese sich trotzdem verschließt. Manche Personen sind nunmal sehr verbittert (weshalb auch immer) und lassen sich auf keine Diskussion ein. Leider ist das ein sehr unschönes Beispiel für zwischenmenschliche "Beziehungen".

Aber auf der anderen Seite kann ich nur sagen, dass ich das Statement von manchen Leuten schon nachvollziehen kann. Wie in dem "Schlabber"-Thema schon erwähnt, hatten wir übers Wochenende einen Pflegehund, eine Deutsche Dogge, bei uns zu Besuch. Dieser Rüde wiegt stolze 67 kg und er ist schwarz. Also eine stattliche Erscheinung und das dunkle Fell macht ihn noch "unheimlicher" als er sowieso schon durch seine Größe erscheint.

Also ich bin mit Hunden groß geworden und ich liebe Hunde wirklich sehr. Aber wenn mir ein Hund von solch einem Kaliber ungeleint entgegen kommen würde, würde selbst ich es mit der Angst zu tun bekommen. Ganz ehrlich! Man weiß doch nie, wie fremde Hunde sind! ICH weiß, dass dieser Hund lieb ist und keiner Fliege was zuleide tun kann, aber woher soll das die Mutter von einem kleinen Kind wissen, auf den der "Riese" munter drauf zurennt? Ehrlich gesagt, wenn sogar Hundefreunde wie ich es manchmal mit der Angst zu tun bekommen, wie viel mehr kann man dann die Leute verstehen, die generell Angst vor Hunden haben und überhaupt keinen Bezug zu diesen Tieren haben???

Wie gesagt: ich habe festgestellt, dass man -sofern man immer höflich bleibt- eigentlich mit allen Leuten reden kann. Natürlich gibt es Querschüsse (wie im Beitrag erwähnt) die (unbegründet) direkt zu harten Mitteln greifen wie einer Anzeige.

Über sowas kann man sich leider nur ärgern.

Aber wie Silli schon geschrieben hat: die Chancen die Anzeige wieder abwenden zu können stehen aufgrund der Beweislage doch ziemlich gut für euch. Hoffe, dass sich das klären wird!

Viele Grüsse

Virginia

Stephan.Zeller
19.05.2003, 19:20
hallo allerseits ...
jetzt muss ich doch auch mal 2 cent dazu sagen:

richtig ist, dass die panik vor kampfhunden und die generelle abneigung bez. hunden, die mittlerweile ausgebrochen ist, leider hauptsächlich durch verantwortungslose hundehalter hervorgerufen wurde ...
(z.b. durch hunde in den spielplatz machen lassen, hunde einfach mal im hotel auf den gang setzen (zum pipi machen) - ja, das gibts, durch grosse hunde einfach auf kinder zurennen lassen (ob angeleint oder nicht) und so weiter)
man darf halt nicht vergessen, dass wir auf die toleranz von "nichthundehaltern" angewiesen sind .... und uns dementsprechend zu benehmen haben (ich mag es auch nicht wenn mir eine sabbernde dogge entgegenläuft und mich im anzug aus lauter freude umrennt ;).

ABER: so jemanden, wie in diesem beitrag beschrieben geht es nun imho definitiv nicht darum, dass er angst hat oder sich gestört fühlt, sondern, darum "gesetzeshüter zu spielen" und andere unbedingt belehren zu müssen. und das finde ich so eine furchtbar wiederliche art (eine leider für mich nicht gerade untypisch deutsche eigenschaft).

warum denke ich das:
- er hat ja selbst gesagt, der hund wäre angeleint gewesen, als er vorbei lief - ob der hund davor oder danach unangeleint war braucht ihn doch gar nicht interessieren - das zeugt doch von einem verantwortungsvollen hundehalter.
- er lässt nicht mit sich reden und beharrt auf seinem "recht"
- er hat beim vorbeilaufen nichts gesagt (dass es ihn stört, dass er angst hat,"bitte nehmen sie ihren hund auf den arm" etc.)

dass er die rasse nicht einordnen kann, vielleicht farbenblind ist etc. heisst imho nur insofern, dass er ein depp ist, weil wenn ich eine anzeige mache, dann mache ich sie fundiert ohne zweifel ...

kann mir gut vorstellen, dass er öfters da rumrennt und nur darauf wartet wieder einen in die pfanne zu hauen ... auf jedenfall ist er zu feige sich seinen anschuldigungen zu stellen...
sowas ist mir bereits öfters passiert (nicht nur mit hunden) - gottseidank bekam ich bis jetzt immer recht (manchmal aber auch erst vor gericht)
ein paar beispiele:
anzeige bekommen, weil ich meine firma in der wohnung habe (ist aber in meinem fall erlaubt)
abschleppdienst gerufen worden, von jemandem der gar kein auto hat
anzeige bekommen, weil ich in einer strasse immer so "rase" (der gute mann hatte leider übersehen, dass ein ortsschild eine zone 30 aufhebt)

in diesem sinne wünsche ich euch viel erfolg mit der abwehr dieser lächerlichen anzeige...


liebe grüsse aus münchen ...

kimba450
19.05.2003, 21:23
Hallo,
das nicht jeder jede Hunderasse kennt ist mir durchaus bewußt,aber er wird doch schwarz von braun unterscheiden können und vorallem hätte er auch zwei sehen müssen.Mittlerweile haben wir rausbekommen das wir nicht die einzigsten waren die er an diesem Tag angezeigt hat aufgrund des Leinenzwangs.Nicht alle Menschen können Hundefreunde sein,aber es wäre wirklich netter gewesen die Leute auf den Leinenzwang hin zu weisen,da viele es nicht wissen.Unglaublich aber wahr.Heute ist uns grad erst eine "reizende" Dame begegnet die ihren Hund nur mit Tele Tak erzieht.Sie antwortet den Jägern dann auch das sie keine Leine braucht da ihr Hund ein Tele Tak trägt.Sie war auch richtig stolz darauf das ihr HUnd nicht jagen geht und sich höchstens 2 m von ihr entfernt.Ist doch der Hammer oder??
Lieben Gruß
Ela

Stephan.Zeller
20.05.2003, 02:29
hi ela ...

dann lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner vermutung ...

.. hmm... merkwürdige leute laufen bei euch rum .. komm mir fast vor wie daheim .. ist da ein nest ... ??

lg stephan

kimba450
20.05.2003, 13:46
Hey,
also merkwürdige Leute ist harmlos ausgedrückt.Hier wo wir wohnen hat eigentlich jeder zweiter einen Hund.Wir brauchen nur die Gartentür aufmachen und wir stehen im Wald,also wirklich traumhaft.Das einzigste was hier echt nervig ist,es gibt absolut keinen Zusammenhalt unter den Hundebesitzern.Hier schwärzt einer den anderen an.Die Leute die einen Mischling haben,haben hier ganz schlechte Karten.Ist traurig aber wahr.Es muß schon ein "vernünftiger" Rassehund sein,sonst dürfen sie nicht miteinander spielen.Aber gott sei dank gibts hier auch Ausnahmen und Kimba hat dann doch oft jemanden zum spielen,denn uns ist es total egal was für eine Rase oder obs ein Mischling ist.Hauptsache Kimba kann spielen,denn unser Hector mag nicht mehr so gerne spielen.Wenn hier mal alle etwas mehr zusammenhalten würden,dann wäre es für die Hunde ein absolutes Paradies.Echt schade..
Liebe Grüße
Ela

Thomas Waldhorn
20.05.2003, 15:26
Hallo zusammen !
Wie wäre es denn, aus einem Mischling einen "Rassehund" zu machen ? Zum Beispiel sibirischer Auerhahnjäger, namibischer Wüstenhund oder ähnliches ?

Beste Grüße

Thomas

Sylvia Blume
20.05.2003, 20:04
Hallo Ela,
ich hatte jahrelang einen Schottischen Wüstenterrier ;-) Konnte ja schlecht sagen, dass es ein RR / Pitbull Mix ist.....
Alles Liebe
Sylvia