PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei im Essener Stadtwald



Gina
27.05.2003, 17:23
Hallo,

muß doch mal meinen Frust loswerden. War also am Samstag gegen 17:00 Uhr im Essener Stadtwald mit meiner RR-Hündin Ricky joggen. Ricky ist eine liebe Begleiterin. Sie läßt alle anderen Jogger, Kinder und Hunde in Ruhe. Ist froh, wenn sie ihren Weg gehen kann (ohne Leine)!

Als wir nach ca. 45 Minuten fast am Parkplatz wieder angekommen sind, ist uns ein Polizeiwagen im Schritttempo entgegengekommen und hat neben uns angehalten. Die Polizei sprach mich an, ich solle den Hund anleinen, sonst müsse sie eine Anzeige aufnehmen. Ich erklärte ihr höflich, dass Ricky auf dem Weg im Wald laufen dürfe. Die P. wollte sich davon aber nicht überzeugen lassen und blieb bei ihrer Auffassung: Anleinen oder Anzeige! Ich erklärte ihr, dass ich vor ca. 2 Monaten an der selben Stelle in gleicher Situation auch einen Polizisten und einen Herrn vom Ordnungsamt getroffen hätte, die beiden hatten aber seiner-zeit kein Problem mit meiner freilaufenden Ricky. Die P. ließ sich nicht überzeugen! Ich leinte also Ricky an und ging weiter.

Heute ärgere ich mich über mich selbst. Ich hätte mir nach dem Anleinen ruhig die Dienst-Nr. der P. geben lassen sollen, um dann die Angelegenheit nochmal zu klären.

Darf Ricky nun im Wald auf den Wegen laufen oder nicht??? Die P. scheint sich selbst nicht einig zu sein.

Gefrusteten Gruß

Gina & Ricky

Fenris
27.05.2003, 17:41
wo kommen wir Da hin.
In Deutschland sollte es Pflicht sein alle Hunde und immer
an die Leine zu nehmen.
Der Hund könnte ja auch ein Floh Jagen.

Bayano
27.05.2003, 18:12
Hallo Gina,
kenne mich bei Euch in Essen nur zum Teil aus.
Kann es sein, daß der Essener Stadtwald ein Landschaftsschutzgebiet ist?
Wenn ja, hätten die Polizisten das Recht auf Ihrer Seite!
Frage doch einmal beim Ordnungsamt nach!
Liebe Grüße
Bayano

Anita Koba
27.05.2003, 18:40
Hallo,

zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass wir in Mainz täglich mit diesem Problem konfrontiert werden. Die Polizei und das Ordnungsamt wissen selber nicht, was eigentlich für Bestimmungen in unserem Gassi-Gebiet gelten.

Da die Ordnungshüter immer wechseln, wird freundlich mit den Herrschaften gesprochen, Einsicht gezeigt und wenn sie weg sind die Hunde wieder laufen gelassen. Ein Hundebesitzer war recht heftig zu den Leuten und da ist es zu einer Strafe und Gerichtsverhandlung gekommen. Das muss nicht sein, denn die tuen nur ihre Arbeit und man zieht den Kürzeren.

Ich weiß, dass meine Hunde hören und dort nicht jagen können und wir mit anderen Hunden und Hundebesitzern viel Spaß dort haben. Das ist die Hauptsache.

Liebe Grüsse
Anita, Spoc und Jambo
die jetzt gleich Gassi gehen

manurtb
27.05.2003, 22:52
Warum Landschaftsschutzgebiet? Da ist doch keine Leinenpflicht! Naturschutzgebiet ja, aber Landschaftsschutzgebiet?
Ob wohl irgendwann wieder ein normaler Umgang mit dem Thema Hund einkehren kann?

FrankW
27.05.2003, 23:40
Hallo Gina, Anita, Manu,

es gibt einfach 'Hundefreunde' :) und 'Hundehasser':mad: .

Und das in allen Bevölkerungsschichten...

Joggern, Radfahrern, Eltern und natürlich auch Polizeibeamten ;) ...

Ich glaube das Verhältnis ist leider nur ca. 50:50:(

Viele Grüße

Frank & Samba
...der sich auch von den neuen 'Park-Rangers' auf unserer Hundewiese nicht abschrecken läßt!
(Die haben nähmlich Schiss vor Hunden):p

Nadja
28.05.2003, 08:21
Huhu Chef,

wer Dame, Name, nämlich
mit "h" schreibt, der ist dämlich :p

Deine liebe Frau
Nadja & Samba

Rolf mit Sam
28.05.2003, 19:23
Hallo Gina,

ich kenne mich in Essen nicht aus und weiss deshalb auch nicht, wie der Essener Stadtwald gewertet wird.

Es gibt einen § im Landeshundegesetz NRW, der in Deinem Fall zutreffen könnte und somit müsstest Du Deine Ricky anleinen.

1. § 2 Allgemeine Pflichten
(2) 2. Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen in der Allgemeinheit zugänglichen umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen einschließlich Kinderspielplätzen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche.


Im Krefelder Stadtwald gibt es eine Hundewiese, die extra dafür ausgewiesen ist. Ca. 30 Meter neben der Hundewiese ist ein kleiner See. Es soll Hunde geben :D , die zum See laufen, um dort zu trinken oder ein kleines Bad zu nehmen. Ich habe von anderen Hundehaltern gehört, dass dort das O-Amt hinter den Bäumen lauert und dann die Hundehalter abkassiert ( 100 Teuro!!! ), deren Hunde kurz die Wiese verlassen haben.


Versuche doch einfach beim O-Amt (die sind zuständig!) abzukären, ob der E-Stadtwald eine "der Allgemeinheit zugängliche Parkanlage" ist.
Sollte es nicht so sein, könnten Dir das O-Amt dieses vielleicht schriftlich bescheinigen und Du könntest es den Polizisten beim nächstenmal vorzeigen.

Gruss
Rolf (der auch Polizeibeamter und Hundehalter ist und das ganze LHundG NRW recht locker sieht!)