PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen? Dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Feli
31.05.2003, 17:47
Das kam gerade rein; wer Zeit und Gelegenheit hat und in der Nähe ist,
bitte helft mit!!!!

hi listis,

grade rief mich manfred götze an und bat mich eine dringenden hilferuf über
die listen zu schicken.

er und heike beckmann sind in dordmund auf der hundeausstellung und er
sagte, die hunde sterben in den autos wie die fliegen. heute morgen 1 toter
colli und eine fast tote rottihündin mit welpe usw.

WER HAT ZEIT ODER WEISS JEMANDEN, DER MANFRED UND HEIKE HELFEN KANN DIE
HUNDE NOTFALLS AUS DEN AUTOS ZU HOLEN???????????????

selbst die polizei kommt nicht nach mit kontrollieren:-(

handynummer von manfred: 0171 - 9145125

Feli
31.05.2003, 17:49
und hier nochmal von manfred selbst:

dies ist eine höchst dringende Bitte an alle Tierfreunde um Mithilfe!

Die Sachlage:

Noch bis einschließlich Sonntag, 1. Juni 2003, findet in den Dortmunder Westfalenhallen die Welthundeausstellung statt.
Trotz Berichterstattung von SAT 1, trotz der von Radio Do 91.2 abgestrahlten Hinweise müssen wir von der Arche 90 in fast pausenlosem Einsatz tote oder bereits halb tote Hunde aus den Fahrzeugen auf den riesigen Parkflächen rund um die Westfalenhallen bergen..!

Viele Aussteller und Besucher lassen ihre Hunde trotz der hohen Außentemperaturen in den Fahrzeugen, die sich selbst im Schatten zu lebensbedrohlichen Temperaturen aufheizen.
Fahrzeug, die in der Sonne stehen, sind absolute Todesfallen!

Die Arche 90 ist mit einer ganzen Reihe von Mitarbeitern und mit Hilfe der Dortmunder Polizei im Dauereinsatz.
Doch wir sind noch viel zu wenig Leute in Anbetracht der riesigen Parkflächen!

Darum bitten wir alle Tierfreunde, die eventuell ohnehin zur Ausstellung fahren, um ihre Mithilfe bei der Kontrolle der Parkplätze.
Bitte setzen Sie sich vor Ort mit der Arche - Mitarbeiterin Martina Jung unter der Nummer 0171 - 32 87 936 in Verbindung, die die Parkplatzkontrollen koordiniert.
Achten Sie auch bitte selbst auf Fahrzeuge, in denen Hunde offensichtlich in Not sind und melden Sie dies unverzüglich an die Polizei und/oder Frau Jung.
Bitten Sie auch Ihre Bekannten, die nach Dortmund fahren, um deren Aufmerksamkeit oder aktive Mithilfe!
Jeder tote Hund ist einer zuviel!

Bilanz nur von heute morgen:

* 1 toter Collie
* 1 schwer kreislaufgeschädigte Rottweiler - Hündin mit schwer kollabiertem Welpen

Mit Stand von Samstag 15:30 Uhr eine ganze Reihe weiterer Vorfälle, die dank des schnellen Eingreifens der Arche - Mitarbeiter und der Tierfreunde, die uns helfen, eben noch glimpflich ausgingen...!

Bitte helfen Sie uns nach Ihren Möglichkeiten und verbreiten Sie bitte diese Mail umfassend weiter!

Am Sonntag soll es noch heißer werden.......


mit tierfreundlichen Grüßen
Manfred Götze
Arche 90 e. V. Dortmund

Feli
31.05.2003, 19:55
Aktueller Stand von heute:

20 Einsätze, allesamt mit Polizeihilfe, alle Autos geöffnet, alle Anzeigen geschrieben, allen Hunden konnte gerade noch rechtzeitig geholfen werden. Sie hatten schon die Augen verdreht. Ein VW-Bus voller Staffies, die in Todesangst schriien wenn sie nicht schon apathisch am BOden lagen kam aus Russland. Der Besitzer durfte nicht in die Hallen, da die Hunde alle kupiert waren. Er hat nur die erwaqchsenen HUnde
beim Tierarzt abgeholt, 2 Welpen sind noch dort und der Besitzer ist unauffindbar - in Deutschland ein Todesurteil für diese Listen-Babies.

Die Ausstellungsleitung kann keine Verantwortlichen erreichen. Ab Montag sollte es Protestnoten an Herrn Meyer hageln. Auch das Drumrum obliegt m.E. den Veranstaltern. Das THW könnte eingesetzt werden und den Tieren in den Tiefgaragen eine besser Möglichkeit für den Aufenthalt gewährt werden.


Wer morgen noch helfen möchte soll sich mit Martina abstimmen:
Tel.: 0171 3287936. Bitte helft!!!! Bitte protestiert.

LiaJosie
31.05.2003, 20:37
Hallo Feli,

ich fahre nicht dorthin, werde deine postings allerding verbreiten - das ist ja wohl wieder mal der Hammer !

Wohin sollen die Protestmails gehen ?

Ansonsten fällt mir zu den Hundebesitzern NIX mehr ein !

Die BESTIE ist der Mensch - das passt ja mal wieder !

Entsetzte Grüße

Feli
31.05.2003, 20:40
Sabrina: Protestmails an Bernd Meyer, 1.Vorsitzender des VdH

LiaJosie
31.05.2003, 21:04
Hallo Feli,

ich hab das jetzt in 4 weitere Foren eingestellt !

Ich hoffe es hagelt jetzt PROTESTMAILS !

(Bei Renault hats ja auch was gebracht !)

Viele Grüße

Feli
31.05.2003, 21:06
Danke, Sabrina!!!!

mameu
01.06.2003, 09:43
Hallo Feli,

haben Protestmails abgeschickt und zusätzlich Mails an Vereinen und uns bekannte Hundebesitzer im Kreis Neuss versendet.

Wir sind schockiert, dass so etwas auf einer so hoch angepriesenen Veranstaltung passieren kann, und das in Deutschland.

Wir hoffen einen kleinen Beitrag geleistet zu haben und solche angeblichen Hundeliebhaber verklagt werden.



Marco, Jacqueline, Zina&Asim

mameu
01.06.2003, 10:03
Hallo Feli !

Ich muss zusätzlich etwas zu dem vorhergehenden Beitrag meines Mannes hinzufügen.
Es wurde von mir um eine Stellungnahme des VDH öffentlich gebeten. Ersten auf der eigenen HP (die des VDH) und des Weiteren in unserem Forum.
Wir sind gespannt, wie der VDH zu unserem Schreiben sich äußert.


Jacqueline, Marco, Zina&Asim

Feli
01.06.2003, 10:32
danke euch beiden. das schlimme ist , das protestler von dem gelände vor den hallen verwiesen werden, denn bei kritik erinnert sich der vdh an sein "hausrecht" auf dem ganzen gelände. nur von hauspflicht haben sie anscheinend nichts gehört. ich denke wenn die protestmails gut gemsicht sind mit konstruktiven vorschlägen, wie die nächste veranstaltung diesbezüglich besser gemacht werden kann (tiefgarage etc.) hat es am meisten wirkung. die anzeigen zeigen denen hoffentlich, dass man seine sorgfaltspflicht wahrnehmen muss!!!! die hallenmiete ist dermaßen teuer, da wäre es auf 5-6 arbeotslose, die für 4 tage beschäftigt werden um kontrollen zu machen sicher nicht angekommen....

Isi und Ronja
01.06.2003, 11:28
Habs leider jetzt erst gelesen.

Bin sofort mit meinen Leuten und dem Tierrettungswagen unterwegs nach Dortmund.

Feli
01.06.2003, 11:47
isi dafür kriegste ne pulle sekt von mir! danke dir auf knien, jede hand zählt und hilft leben retten!

Feli
01.06.2003, 11:56
aktueller stand : 1 schäferhund aus dem auto geholt. die ignorieren die polizei und die tierretter diee betonköppe. die staff-welpen sollten wohl hier unter der hand verkauft werden. sie sind nun beschlagnahmt und ich hoffe sie überleben den deutschen rassenwahn.

Claudia Closmann
01.06.2003, 12:36
Hi Feli,

wohin koennen wir die Protestmails schicken? Ist info@vdh.de die richtige adresse?

LG,

Claudia

mameu
01.06.2003, 12:39
Hallo Claudia!

Wir haben unseren Unmut und Protest auch an info@vdh.de gesendet.

Gruss
Marco

Feli
01.06.2003, 13:42
ja ist richtig. oder über das kontaktformular auf den seiten welthundeausstellung.
liebe grüße in der hoffnung dass keiner mehr sterben muss....heute

Wilhelm
01.06.2003, 18:04
Für die ausgestellten Tiere der weltweit angereisten Aussteller eine
wahre "Tierquäl-Welthundeausstellung".
Egal ,ob nun diese 20.000 Hunde per Auto,Bahn oder Flieger nach
Dormund geschafft wurden, für die Hunde ist es mit viel Stress und
Leid verbunden; z.B. 20 oder mehr Stunden lang in einer engen
Box eingefercht von Australien oder Peru oder sonst wo her.
Der Veranstalter ist auch noch mächtig stolz auf diese "weltweit
größte Rassehunde-Zuchtschau".
Auf den Parkplätzen sollten Kontrolleure mit erste Hilfe-Ausrüstung
und Hammer unterwegs sein und bei Gewahrung eines Hundes im
Auto sofort die Scheiben einschlagen um den Hund retten zu können.

Wie schrieb doch Ulli zum Thema "Dortmund-Hundeausstellung"?:
"Show ist alles!. ... Ich verspüre nur Verachtung und Ekel!"
Dem schließe ich mich an!
Wilh.:mad:

StefanieDH
01.06.2003, 18:47
Hallo,

wenn man so die Ergebnisliste so anschaut, speziell die RR, so sind doch alle die ausgestellt haben, über die zwei großen RR-Vereine dem VDH angeschlossen. Hier ging es um das Prestigedenken, ich habe meinen Hund in Dortmund ausgestellt.

Ich als verantwortungsvoller Besitzer hätte meinen Hunden dies nicht angetan. Austellung hin oder her. Wenn ich an Stuttgart in 2002 denke, da war es auch nicht besser. Das Wetter war heiß, die Luft in der Halle schlecht, Menschenmengen haben sich durchgeschoben und es gab fast keine Möglichkeit, sich mit den Hunden zurückzuziehen. Gott sei Dank habe ich meine Hunde zu Hause gelassen und werde das in Zukunft auch tun. Meine Einkäufe erledige ich im Schnellverfahren, den Ausstellungskatalog kurz durchblättern und ab nach Hause.

Die Ausrichter von Ausstellungen sollten sich für die Zukunft überlegen, ob die Ausstellungstermine besser nicht in den Herbst/Winter gelegt werden sollten. Auch sollten sie überdenken, wie die Hunde von den Besuchern besser abgeschirmt werden könnten und ob es zwingend nötig ist, die Hunde in gemieteten, mitgebrachten Käfigen oder ohne Käfig stundenlang ausharren zu lassen. Der Geräuschpegel ist gerade auch nicht für Hundeohren geeignet. Dies sind alles Faktoren, und solche die nicht erwähnt wurden. Aber es liegt an jedem Züchter oder zukünftigen Züchter, ob er dies seinem(n) Hund(en) antun will.

Monika Happich
01.06.2003, 19:48
@Stefanie,

solange bei den Zuchtzulassungsprüfungen hier in Deutschland Ausstellungsergebnisse verlangt werden, solange werden Hunde leiden müssen.

monika & gang

Feli
01.06.2003, 20:54
Moni, die kleinen gemütlichen Clubschauen reichen da aber....

Feli
01.06.2003, 20:57
So Fazit: mindestens 60 HUnde aus Autos befreit, 8 tot alleine draußen.
drinnen sollen aiuch ein paar umgekippt sein :-(((

Isi und Ronja
01.06.2003, 21:37
Liebe Foraner,

nur um mal kurz meinen Unmut abzulassen, gebe ich hier einen kleinen Bericht:

Wir sind von Köln aus mit 10 Mann zur Ausstellung gefahren, um der Arche 90 Hilfestellung zu geben.
Ausgestattet mit Wasserflaschen und Triknäpfen haben wir um 14 Uhr den Ort des Grauens erreicht.

Am heutigen Sonntag allein wurden gesamt 19 Hunde aus dem Auto genommen und zum Tierarzt gebracht.

Die Polizei war wirklich am Anfang sehr unkooperativ, aber mit Überzeugungskraft standen sie dann doch toll zur Seite.

Ich habe mich dann mit aufs Polizeiauto gesetzt und bin mit dem Beamten von einem Parkplatz zum anderen gefahren, die komplette Mannschaft von Arche 90 klapperten jeden einzelnen abgestellten PKW ab - und Hut ab bei dieser Hitze war es wirklich kein Zuckerschlecken.

Unsere Leute haben Infusionen vorbereitet und jeden Hund Temperatur gemessen sowie Vitalfunktionen geprüft. Danach wurde entschieden - zurück ins Auto - oder ab zum Tierarzt.

Ein Hund wurde um 14:30 aus dem Auto geholt, als der Besitzer zurück kam, schaute er gar nicht nach dem Hund, sondern ging wieder in die Halle, um 17 Uhr hatte er seinen Hund immer noch nicht vermisst - was sind das für Hundehalter?

Der VDH hat auch reagiert - allerdings viel zu spät - nämlich um 17 Uhr: er hat dann in der Halle einen Platz bereitgestellt, an dem die Hunde im wahrsten Sinne des Wortes ZWISCHENGELAGERT werden konnten.


An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer, die tolle Arbeit geleistet haben.


Liebe Grüße

Feli
01.06.2003, 22:05
Isis´ich danke dir nochmal für deine Hilfe. Martina , Heike und Manfred waren begeistert. Vielen lieben Dank!!!!

FrankW
01.06.2003, 23:36
Hallo,

ich wollte eben auch eine diesbezügliche mail an info@vdh.de schicken.

Die Mail kommt als unzustellbar zurück!

Haben die etwa soviele Protestmails bekommen, dass sie die Adresse gesperrt haben?

Weiß jemand noch eine andere email-Adresse?

Viele Grüße

Frank & Samba
...dem es heute schon bei ganz normaler Fahrt im Auto sehr heiß war.

Christian M
02.06.2003, 00:19
Hallo,

es ist sicherlich eine unentschuldbare Schweinerei, wenn Halter ihre Hunde bei diesen Temperaturen im Auto lassen. Ich frage mich nur ernsthaft, ob der VDH die richtige Protestadresse ist. Sollte so etwas nicht ein selbstverständlicher Teil der Eigenverantwortung eines jeden Hundehalters sein? Für mich ist das so als wenn man den Veranstalter eines Rock-Konzertes für jede Alkoholvergiftung und jede Rangelei verantwortlich macht. Man sollte eher die Strafbestimmmungen für Hundehalter, die ihren Schützlinge "ohne vernünftigen Grund Leiden oder Schmerzen zufügen" verschärfen.
Auf jeden Fall habe ich einen riesigen Respekt vor all den Leuten, die sich engagiert haben um noch Schlimmeres zu verhindern und die Hunde aus den Autos geholt haben. Echt klasse!!!!

Gruß, Christian

FrankW
02.06.2003, 00:43
Hallo Christian,

das ist nicht vergleichbar mit 'Rangelei' oder 'Alkoholvergiftung'

Die Veranstalter eines Rockkonzertes hätten sicherlich auch große Schwierigkeiten wenn es 'massenweise Leichen' gäbe.

Als Veranstalter ist der VDH hier sehr wohl in der Pflicht etwas wirksames zu unternehmen.

Die Verurteilung der bekloppten Hundehalter hilft den armen Tieren nur wenig.


Viele Grüße

Frank & Samba
...die jetzt beide schlafen gehen.

Isi und Ronja
02.06.2003, 06:47
Das ist richtig Frank.

Zumal die Polizei vor Ort zum Teil ziemlich überfordert war.

Der VDH hat bei allen Besprechungen der Polizei zugesichert, dass er Kontrollen stellt und die PKW`s beobachtet. Für diese Aufgabe hätten nicht Tierschutzorganisationen zuständig sein dürfen, denn wenn es um die 3 Euro Parkplatzgebühr ging, waren genügend Pesonen vorhanden, zumal man wirklich mal einen Dank an die Parkplatzwächter aussprechen sollte, die sich in dieser Sache ebenso eingesetzt haben.

Liebe Grüße

Claudia Closmann
02.06.2003, 08:17
Hier ist die email von der Pressetante des VDH: buettner@vdh.de

Der VDH hat sehr wohl Einwirkungsmoeglichkeiten. Wenn allen Ausstellern, deren Hunde aus solchen Situationen befreit werden mussten, eine Sperre - international - fuer mindestens ein Jahr UND eine Aberkennung aller gewonnenen Schleifen auf dieser Show angedroht wuerde, und das auch konsequent durchgezogen wuerde ohne wenn und aber, also da glaube ich schon, dass sich da einige Aussteller eine Alternativmethode ueberlegen wuerden.

Ausserdem ist dies nicht das erste Mal dass so was vorgekommen ist, also haette man wirklich logistisch einiges machen koennen, Plaetze in der Tiefgarage z.B..

LG,

Claudia

Sandy
02.06.2003, 10:41
Hallo

Erstmal grosses Lob an alle, die sich auf den Weg gemacht haben und sich um die Hunde in Dortmund gekümmert haben.

Ich habe aber mal ne Frage am Rande. Was ist denn mit all den anderen Ausstellungen die zur Zeit laufen, Frankfurt, Ludwigshafen, Stuttgart usw.usw. hat der VDH aus Dortmund nun gelernt und unternimmt für die kommenden Ausstellungen etwas? Werden mehr Parkwächter eingestellt? Werden mehr Kontrollen durchgeführt? Was sich in Dortmund abgespielt hat, spielt sich auf jeder Ausstellung im Sommer ab nur nicht in diesen Ausmassen aber nur ein Hund im stickigen heissen Auto, ist ein Hund zuviel. Man müsste bewirken können, das sich dort einiges im allgemeinen ändert. Z.b. automatische lebenslange Sperre für Ausstellungen für diejenigen die ihre Hunde im Auto lassen usw. usw.

Ich finde das alles schrecklich und es wird sich leider nichts ändern.

Grüsse
Sandy

Sibilla Teichert
02.06.2003, 11:07
Hallo,

ich frage mich, ob es der richtige Weg ist, erst die Hunde aus Autos befreien zu müssen und dann Sperren zu verhängen.

Es müßte ganz einfach verboten sein, Hunde bei solchen Veranstaltungen im Auto zu lassen. Spielt gar keine Rolle, ob nur Besucher, Aussteller oder sonstwer.

Grüße aus Neuss von Sibilla

StefanieDH
02.06.2003, 15:29
Hi Sandy,

das mit der Sperre ist nicht schlecht.

Neben dem Besitzer=Aussteller des Hundes müßte auch der Hund eigentlich gesperrt werden. Die Strafe ist doch viel härter. Jeder Besitzer=Aussteller wird sich dann genau überlegen, ob er seinem(n) Hund(en) diesen Strapazen aussetzt.

Bedenken:

Es ist doch ganz leicht die Besitzersperre zu umgehen. Ich lasse die Papiere "Pro Forma" auf einen anderen Namen umschreiben. Bei der nächsten Ausstellung meldet dieser Pseudobesitzer, aber der Hund wird weiterhin vom eigentlichen Besitzer ausgestellt.

Fazit der Sperrung von Besitzer und Hund:

Es kann nicht mehr in Deutschland ausgestellt werden (VDH, Vereine und Dissidenz). Für das Ausland hat dann diese Sperre auch zu gelten. Hier hat dann eigentlich eine Information innerhalb der Verbände und Vereine (weltweit) zu erfolgen. Nur so kommt man zum Erfolg. Aber ob sich dies verwirklichen läßt, bleibt dahingestellt.

Weitere Bedenke zur Sperrung:

Die Vereine und Verbände werden sich hüten eine Sperrung auszusprechen, denn hierdurch wird das Zuchtpotential verringert.

Endgültiges Fazit:

Es wird sich nichts ändern.

Vielleicht können hier noch einige konstruktive Vorschläge erfolgen, um das Desaster von Dortmund nicht wieder vorkommen zu lassen.

Claudia Closmann
02.06.2003, 15:47
Sperrung fuer den Hund faende ichnicht so gut, denn dann wird der unmut noch mehr am Tier ausgelassen und die Tiere - wertlos - fristen ihr Leben im Zwinger oder werden an der Autobahnraststaette entsorgt.

Sperrungen werden die Verbaende sowieso nicht durchfuehren, da ihnen damit die schoenen Meldegebuehren durch die Lappen gehen.

LG,

Claudia

Isi und Ronja
02.06.2003, 17:43
Hallo Claudia,

meinst Du, dass die Hunde nur weil sie auf eine Austellung dürfen ein besseres Leben haben?

Wo ist denn der große Unterschied zum Zwinger und einer Metallbox auf vier Rädern und einem Löseplatz neben der Halle?

Man sollte bei diesem ganzen Thema nicht vergessen, dass nicht nur Hunde im Auto zurück gelassen worden sind, die zum Richten gingen, sondern der Großteil der Hunde war auch von einfachen Besuchern und denen kann keiner was nicht mal der VDH.

Hier sollten einfach verschärfte Kontrollen gemacht werden oder bei der Einfahrt in die Parkplätze Unterstellzwinger im Schatten KOSTENLOS zu Verfügung gestellt werden und ich bin mir sicher es finden sich einige Ehrenamtliche, die für ein Mittagessen die Hunde beaufsichtigen, regelmäßig Wasser nachfüllen und die Hunde im Auge behalten - auf jedem Hundeplatz ist das Gang und Gebe.

Liebe Grüße

Claudia Closmann
02.06.2003, 17:47
Hi Isis,

Ja,da hast du vollkommen Recht.

LG,

Claudia & Rhoda

Feli
02.06.2003, 18:34
du kriegst diese leute nur übers portemonaie! drastische geldstrafen von amts wegen ist das einzige was zählt...oder vorstrafen.

FrankW
02.06.2003, 23:39
Hallo an alle,

habe soeben auch eine Protestmail an den VDH geschickt.

Ich kann eure allgemeine Empörung gut verstehen, und teile sie vollends.:mad:

Ich glaube aber, daß viele Leute einfach aus Blödheit oder Unbedarftheit so handeln, nicht weil sie ihre Tiere quälen wollen.

Aus diesem Grunde halte ich gründliche Aufklärung bei der Ankunft auf dem Parkplatz für angebrachter und wirkungsvoller als auf die Abschreckung durch eine angredrohte Strafe zu hoffen.

Diese sollte es natürlich bei Zuwiderhandlung trotzdem geben.

Frank & Samba
...dem es bei dieser Hitze schon im Büro heiß genug ist.:(

Claudia Closmann
02.06.2003, 23:44
Dummheit schuetzt vor Strafe nicht.

Und nur so lernen die Leute, egal aus welchen Motiven sie gehandelt haben.

LG,

Claudia & Rhoda

FrankW
03.06.2003, 00:08
Hallo Claudia,


Original geschrieben von Claudia Closmann
Dummheit schuetzt vor Strafe nicht.


Strafe für die Menschen hilft aber leider den bereits gequälten Tieren nicht mehr.

Deshalb finde ich es wichtiger schon im Vorfeld zu verhindern, daß die Tiere in der Hitze schmoren.

Viele Grüße

Frank & Samba

Fenris
03.06.2003, 18:42
Schilder an der Einfahrt aufstellen ,die Parkplatzwächter einbeziehen
das die beim dem Geld abnehmen gleich die Besucher aufmerksam
machen und eventuell Hundekindergarten einrichten.
Dies wäre dem Veranstalter seine Aufgabe.