PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesfalle Auto



Wilhelm
03.06.2003, 22:22
Das Drama von Dortmund sollte endlich alle Hunde-
besitzer aufrütteln.
Der VDH ist wohl nur deshalb indirekt betroffen,
weil es sich um eine Hundeausstellung handelte
und somit besonders viele Besucher mit Hund
anreisten.

Bei den zu erwartenden Außentemperaturen hätte
man diese Risiken einkalkulieren müßen und recht-
zeitig an alle Rundfunk- und Fernsehanstalten
Warnungen herausgegeben, keine Hunde in den
Fahrzeugen auf den Parkplätzen zu lassen.
Außerdem hätte man ständig über Lautsprecher
während der Ausstellung auf diese Gefahr hin-
weisen müßen.

Auf allen Parkplätzen, sei es von großen Kauf-
häusern, Sportanlagen usw. werden in der warmen
Jahreszeit immer wieder Hunde oder auch Baby,s
im Auto zurückgelassen, weil man leichtfertig
die Möglichkeit eines qualvollen Erstickungstodes
überhaupt nicht in Erwägung zieht.

Zwei Fenster eine handbreit öffnen reicht bei
weitem nicht aus. Je kleiner das Auto und je
größer der Hund, um so schneller wird er elendig-
lich verenden.

Ich habe heute Nachmittag (leicht bewölkt) ein
Stubentermometer in,s geschlossene Auto (Kombi)
gelegt. Nach nur 5 Minuten (!) zeigte es bereits
60 Grad an. Das würde nach so kurzer Zeit bereits
den Tod des Hundes bedeuten.

Unsere beiden Ridschi,s müssen uns leider ( oder
vielleicht auch "Gott Lob") ständig begleiten
- auch im Winter bei 15 Grad minus.
Während man dann mit Decken und Motorlaufenlassen
bemüht ist, die Hunde warm zu halten, ist man in
der warmen Jahrezeit bemüht, im Auto für aus-
reichend Luftzirkulation zu sorgen.
D.h. etwa ab April/Mai im Schatten parken, alle
4 Fenster und Schiebedach öffnen.Wird es richtig
heiß, dann werden die Hunde an der langen Leine z.B. an der Anhängerkupplung gefestigt. Heckklappe
geöffnet, nun können die Hunde selbst wählen,ob
im Auto oder draußen im kühlen Schatten.

Wenn ich bei Hitze unterwegs bin, achte ich
ständig auf geparkte Autos, in denen evtl. Hunde
sind.
Vor einer Woche sah ich auf dem Parkplatz unseres
Hotels hier am Ort einen VW-Bus, auf dem Fahrer-
sitz ein stark hechelnder Schäferhund. Zu Hause
habe ich sofort das Hotel angerufen, sie möchten
den Gast sagen, sich mal um seinen Hund zu kümmern. - Lieber einmal öfter blinder Alarm, als
einmal zu spät!

Dies noch zum Schluß:
Menschen, die Tiere im Auto lassen müssen, sollten dieses mit einem Hinweisschild beim
Parken vorne und hinten anzeigen und daß das Auto
offen ist. Es kann immer mal etwas dazwischen
kommen und dann können Passanten den Hund retten
ohne gleich das Auto zu beschädigen.
Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, lasse ich
grundsätzlich die Hecktür unverschlossen, wenn
ich weggehe.

Viel Sonnenschein - ohne Hund im Auto wünscht
Wilh.

FrankW
03.06.2003, 23:41
Wir lassen unseren Samba während der heißen Monate lieber gar nicht im Auto.

Auto offenlassen, und auch noch mit Schildern darauf hinweisen?

Da hätte ich ehrlich gesagt keine ruhige Minute und ständig Angst daß Hundi geklaut wird (Sobald jemand die Tür öffnet würde er wahrscheinlich mit dem Schwanz wedeln)

Frank & Samba
...der seine Herrchen, wenn es irgendwie geht, überall hin begleiten darf.

Beijo
04.06.2003, 09:13
Hund geklaut?? Passiert sowas? Kann ich kaum glauben! Ich lasse oft die Autotüren geöffnet und habe noch nie ungebetene Gäste gehabt. Ja, ich weiß, dass das verboten ist – typisch deutsch – aber es ist oft sehr praktisch. Allerdings lasse ich auch keine Wertgegenstände im Auto.
Da ich ganz frischgebackener Hundebesitzer bin, kam ich bisher nicht in die Verlegenheit, Beijo im Auto zurückzulassen, wenn aber, dann würde ich natürlich alle Fenster öffnen. Den Vorschlag mit der langen Leine bei geöffneter Heckklappe finde ich auch gut, allerdings ist unsere Beijo dafür noch zu klein.

Fazit: lieber geklaut als tot ;) .

Ansonsten erstmal "Hallo!", ich werde jetzt wohl öfter mal vorbeischauen.
Gruß,
Raimund

Sandy
04.06.2003, 09:21
Hi Raimund

Willkommen im Forum ... Beijo was für ein schöner Name für deinen Hund, das ist portugiesisch und bedeutet "Kuss" :D ....

Lieben Gruss
Sandy

Kristina
04.06.2003, 13:52
......Aber das liegt daran, das ich keine besser Alarmanlage einbauen könnte als meinen Spike.
Erst mal würde da keiner drangehen. Aber ich denke trotzdem, es ist immer die schlechtere Wahl den Hund im Auto zu lassen (auch wenn alle Fenster offen,etc) als ihn evtl mitzunehmen oder zu Hause zu lassen.

Bayano
05.06.2003, 00:16
Hallo Wilhelm
ist das Dein ERNST, Du befestigst Deine beiden Hunde an der langen
Leine am Auto und gehst dann weg:confused:
Ist doch nur ein Spaß, oder:rolleyes: ?
unglaubliche Grüße
Bayano

bahiamarina
05.06.2003, 08:03
@ Bayano:
Ähem, auch wenn ich mich jetzt als Neuling oute – was spricht denn dagegen, seinen Hund am Auto anzuleinen und die Heckklappe aufzulassen? Ich gehe selbstredend davon aus, dass es sich dabei nicht um einen Supermarktparkplatz mit viel Kommen und Gehen handelt oder den Straßenrand. Aber beim 10-Minuten-Besuch bei der hundehaarallergischen Erbtante oder beim Kinder-Abholen im Kindergarten (Privatparkplatz) wüsste ich nicht, was Schlimmes passieren sollte?
Es geht doch auch nur um die (hoffentlich seltene) Situation, dass man GEZWUNGEN ist, den Hund KURZ allein zu lassen. Wenn es eine bessere Lösung gibt, dann verheimliche sie uns bitte nicht ;) !

Gruß,
Raimund

Sandy
05.06.2003, 08:19
Moin Moin

Mal ne Frage am Rande an die wo ihre Hunde am Auto anleinen:

Bei dem 10 Minütigen Besuch der Erbtante ;) *schleich-schleich* oder dem Kindergarten kann man da seinen Hund nicht einfach daheim lassen, wo es angenehm gemütlich und kühl ist? Muss man seinen Hund denn "überall" mit hinnehmen auch wenn es nicht geht und er im/am Auto bleiben muss? Ehe ich meinen Hund wo anleine, sei es vor einem Supermarkt, am Auto oder wie auch immer lass ich ihn lieber daheim. Können eure Hunde denn keine 1-2 Stunden sogar mal alleine daheim bleiben?????? Is ja toll wenn man vielleicht nur einen Hund hat, ich habe drei. Die Aktion alle drei irgendwie anzuleinden würde die Zeitdauer übersteigen die ich bräuchte meine Tochter aus dem KiGa abzuholen ... es bedeutet auch Stress für den Hund und ich setze meinen Hund dem Stress für nichts und wieder nichts aus ..... dann doch lieber daheim lassen - da fühlt er sich mit sicherheit weitaus wohler als angebunden am Auto ...

Liebe Grüsse
Sandy

Ute BB
05.06.2003, 08:27
Hallo Fories,

bei uns sind während der Fahrt die beiden Hunde, die auf der Rückbank liegen auch über eine Leine am Geschirr gesichert. Und zu Übungszwecken (nicht Herausspringen, sobald die Klappe geöffnet wird) auch mal einer im Heckraum des Kombi.

Aber sobald wir das Auto verlassen, werden die Hunde abgeleint. Das Risiko, daß die Hunde wegen irgendetwas Aufregendem herumspringen, sich in den Leinen verheddern, in Panik geraten, sich Knochen brechen oder gar stranguliert werden, ist mir viel zu groß!

Keine Leine ohne Aufsicht!

Bei der jetzigen Wetterlage bleiben die Hunde zu Hause, wenn ich weiß, daß ich sie im Auto lassen müßte.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty

Claudia Closmann
05.06.2003, 08:53
Hi Raimund,

Du wuerdest Dich wundern, was alles passieren kann wenn man 'nur mal kurz' nicht auf Wauzi aufpasst. Hunde sind da wie kleine Kinder.

Die schlimmste Story aus meinem Bekanntenkreis war ein Mann, der seinen Schaeferhund mit einem Wuergehalsband 'nur mal kurz' im Haus an der Leine anband und 'nur mal kurz' nach draussen ging. Der Hund hoerte ihn im Garten und sprang aus dem Fenster (Erdgeschoss) und strangulierte sich. Er war bewusstlos, die Zunge blau angelaufen und konnte wiederbelebt werden. Seitdem ist er nicht mehr derselbe. Mal abgesehen davon, dass es extrem bescheuert ist, einen Hund so anzubinden, hatte sich der Mann nichts dabei gedacht - war ja 'nur mal kurz'. Das nur so am Rande...

LG,

Claudia & Rhoda

Beijo
05.06.2003, 09:08
Alles klar, das klingt einleuchtend. Man sieht eben dauernd irgendwo angebundene Hunde, ob vor dem Supermarkt, vor der öff. Toilette oder am Wohnwagen auf dem Campingplatz. Wie gefährlich das sein kann, ist einem dann irgendwann nicht mehr bewusst.
Dass der Hund zu Hause am besten aufgehoben ist, ist mir natürlich klar. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, die entweder überraschend kommen (natürlich zählt dazu nicht der Kindergarten :D !) oder einfach unvermeidlich sind. Es scheint dann tatsächlich die beste Lösung zu sein, den Hund im Auto zu lassen (Vollschatten!) und so viele Fenster bzw. Türen wie möglich zu öffnen. Aber eben nur im absoluten Notfall! Wassernapf ist bei uns eh immer dabei und das Auto groß genug.

Gruß,
Raimund
(der auch manchmal unter "bahiamarina" schreibt – der Account meiner Frau :) )

Bayano
05.06.2003, 15:00
@ Beijo
Hallo Raimund
Den Ausführungen und sinnvollen Erklärungen von Sandy,Ute und Claudia braucht man wohl nicht zu kommentieren, sind logisch :o ,oder?
Der beste Platz bei diesem Wetter ist das Haus, bevorzugt Keller:)
oder ein schattiges Gartenplätzchen mit "mega" Wassernapf, prost:p !
Das allerbeste an der Sache, Bayano erfüllt sein Job!:rolleyes:
Personen und Objektschutz:D
PS: Der letzte Satz ist sssspppppaaaaaßßßßß:p
liebe Grüße
Bayano

Wilhelm
05.06.2003, 19:28
Sandy,Du bist wohl ein großes Fremd-Sprachen-
Talent :D Bayerisch perfekt,Portugiesisch und
norddeutsches Küsten-Platt!

Bajano, Bahiamarina und die anderen, es ist nicht
so, daß wir unsere Hundi,s auf einem Supermarkt-
Parkplatz am Wagen anleinen, sondern so:
Irgendwo in einem 10.000 ha großen Waldgebiet
werkeln wir als Forstunternehmer. Da wird also
morgens erst einmal ein ausgedehnter Spaziergang
gemacht - aufpassen, daß kein Rotwild- oder Wild-
schweinrudel den Weg kreuzt. Schattiges Plätzchen
für,s Auto, Fenster etwas geöffnet. Wir sind in
der Nähe. Im 30-Minuten-Rhythmus kommen wir mit
der Maschine immer wieder am Auto vorbei. Immer
wieder Wärme- bzw. im Winter Kälte Kontrolle
und Kontakt mit den Hunden. Dieses ist ihnen
lieber, als 8-10 Stunden alleine zu Hause bleiben
zu müssen.

Der einzige Nachteil: Im Sommer gehen die Hundi,s
in die Blaubeerenernte und fangen sich eine Menge
Zecken ein.
:)

Wilh.

Sandy
07.06.2003, 08:18
Moin Moin Will

na denn man tau *gg* .. na ja wenn ich schon Komplimente einstecken darf, dann bitte vergiss das Englisch nicht ;) .. des is fei liab von dir :) .. you made my day *gg* obrigada :D ..

bei Will's Arbeit würd ich die Hunde auch mitnehmen, denn im Wald gibt es ja wohl genug Kühle .... ansonsten wohl besser den Hund bei diesen Temperaturen daheim lassen, oder vielleicht gibt es ja eine Ausnahme von der Gemeinde *ggg* dann aber ab ins Schwimmbad :D .....

LG
Sandy ( die mal versuchte Arabisch zu lernen aber die Knoten aus der Zunge nicht mehr ohne fremde Hilfe raus bekam *gg*)