PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rr ohne ridge



13norge
10.06.2003, 15:54
hi an alle!

meine ridgebackhündin wird in der nächsten woche drei jahre alt. das besondere an ihr ist, dass sie keine ridge hat. sie stammt aber aus einer reinrassigen verpaarung, war von den 8 welpen die letzte im wurf. sie ist die einzige ohne ridge, ansonsten ist kein unterschied zu ihren artgenossen zu erkennen.
wie oft kommt es vor, dass dieses merkmal der rasse nicht vererbt wird? gibt es dafür erklärungen? hat einer von euch ebenfalls einen rr ohne ridge?

viele grüße von 13norge!

Claudia Closmann
10.06.2003, 20:16
Hallo,

wie heisst denn Deine Huendin?

Hier gibt es einige die ridgelose RR haben und ich glaube wir sind uns alle einig, dass sie mindestens genauso schoen sind wie RR 'mit'.

Ueber die Statistiken gibt es meines Wissens keine verlaesslichen Zahlen, da es frueher Usus war diese Hundis dem Genpool zu entnehmen indem man sie nach der Geburt na ja Du weisst schon. Manche Zuechter machen das auch heute noch so.

Jedenfalls herzlich willkommen und poste mal ein paar Bilder im Bilderbuch!

LG,

Claudia & Rhoda

Sibilla Teichert
10.06.2003, 20:47
Hi,

jaaa, ich! Und ich bin so stolz auf meine kleine Schönheit. Mir fehlt er nicht und ihr fehlt er auch nicht. Deine Fragen kann ein anderer beantworten, mich hat das noch nie so wirklich interessiert. Aber soviel ich weiß, ist auch Famira die letzte im Wurf gewesen. Und sie ist auch die kleinste aus dem Wurf. Aber fit wie ein Turnschuh!! Ich treffe eine Menge Ridgis auf Spaziergängen und habe noch nie einen ohne Ridge getroffen. Also wir haben schon etwas Besonderes:-))

Feier schön mit Deiner Kleinen Geburtstag. Meine ist jetzt gerade 17 Monate alt.

Liebe Grüße von Sibilla und Famira von Ridgeless

Feli
10.06.2003, 20:56
hi norge:
es kommt dann und NUR dann vor, wenn beiden elterntieren ein merkmal für ridgetragen fehlt, wenn diese beiden merkmale zusammenkommen, kommt ein ridgeless bei raus. es gibt ja jeweils
eine halbe dna von jedem elterntier , die sich zusammentun.
R steht für Ridge, r für Ridgeless. mögliche KOmbis bei Rr bei beiden Ridgetragenden Eltern sind also RR, Rr, rR und rr. Der Ridge vererbt sich dominant also ist ein Rr, oder rR auch ein Ridgeträger im Phänotyp, kann aber das kleine r weitergeben. Wenn das dann auf ein anderes kleines r trifft fehlt der Ridge. So einfach ist das!

mameu
11.06.2003, 08:28
Hallo und guten Morgen,

auch unser Rüde ist ohne Ridge und die Hündin hat einen nicht Korrekten. Beide sind dadurch, laut Papieren und regeln der Züchter, nicht zuchttauglich. Das ist uns aber so was von egal, da unsere Lieblinge Familienmitglieder sind mit einem tollen Charakter, sowie einem tollen Wesen. Wir sind irre stolz auf Zina und Asim und lieben diese so wie sie sind und hoffen das beide uralt werden.:)

Liebe Grüsse
Marco, Jacqueline, Zina & Asim

13norge
11.06.2003, 12:48
Danke

an alle, die mir geantwortet haben. Ich muß zugeben, daß ich mächtig überrascht bin, daß es anscheinend ganz viele RR's ohne Ridge gibt. Das hätte ich nicht gedacht.
Übrigens, meine Hündin heißt Kira. Diese Internetseiten hatte ich erst entdeckt, als mein Hund schon seinen Namen hatte. Ansonsten hätte ich mir einen "passenden afrikanischen" Namen herausgesucht. Trotzdem bin ich mit beiden Sachen zufrieden (Hundename + Hund ohne Ridge). Beim nächsten RR würde ich einem Hund ohne Ridge auch wieder den Vorzug geben. Ich habe zwar keine Erfahrung, aber verschiedene Leute haben mich darauf angesprochen, daß mein Hund keine Ridge hat. Ich solle froh darüber sein, schließlich stellt die Ridge für die anderen Hunde eine Drohgebärde dar.

Im Moment bin ich auch etwas ratlos (was die Hundefotos betrifft), ich weiß nicht, wie ich Bilder von uns ins Netz stellen könnte, da ich keine Foto-CD und keinen Scanner besitze. Muß ich mir mal Gedanken machen.

Bis zum nächsten Mal! 13norge

Sandy
11.06.2003, 13:10
Hi Norge

ich glaube kaum das DER Ridge eine Drohgebärde für andere Hunde darstellt, wer erzählt denn so einen Käse? Das hab ich auch noch nie gehört .....

Ich freue mich, das du einem "Back" ohne seinen Ridge ein gutes zuhause gegeben hast, sie sind nicht rechter oder schlechter wie ein "Back" mit Ridge aber dennoch hoffe ich, dass wenn du mal wieder einen Ridgeback dazuholen möchtest, dir die Auswahl der Ridgelosen sehr schwer gemacht wird, nämlich in dem Sinne, das es nicht viele gibt.

Ich habe mehrmals in threads wo die Ridgelosigkeit vorgekommen ist betont, das der Ridge zum Back gehört und umgedreht und bleibe auch konsequent dabei.

Nicht das ich wieder falsch verstanden werde, Ridgelos sind genauso "Ridgeback" wie meine drei mit Ridge. Aber ich besitze einen Rhodesian Ridgeback und der Ridge gehört dazu. Er ist zwar das "unwichtigste Teil" an unseren Hunden, denn Charakter, Wesen und Gesundheit kommen vor dem Ridge, DENNOCH würde ich mich freuen, wenn die Zahl der ridgelos geborenen Welpen zurückgehen würde ...

Viel spass mit deiner kleinen wünscht
Sandy

Karisma
11.06.2003, 13:41
Hallo zusammen,

unsere Hündin (mitterweile 7 Mon.), ebenfalls ridgeless, hat als drittgeborene von insgesamt 8 Welpen das Licht dieser Welt erblickt. Dhana heißt unsere Lady (...und übrigens auch im Bilderbuch zu bewundern..).

Auch wir werden vielfach auf die Ridgelosigkeit angesprochen und je nach dem wie diese Ansprache ausfällt, kann es zugegebenermaßen dann doch schon mal nerven..." Ein RR ohne Ridge...?!mmh, sind Sie sicher, dass es nicht doch ein Vizla ist...?" etc.pp. nun ja, egal, wir haben eine absolut liebenswerte Partnerin an unserer Seite und dafür sind wir unendlich dankbar!

Und sollten wir uns irgendwann für einen zweiten RR entscheiden, dann wäre es auch egal, ohne Ridge gut, mit Ridge auch gut.

Apropos, an dieser Stelle einen besonderen Dank an alle Forumeraner, die ihr Wissen bzw. ihre Erfahrungen hier in diesem Forum zur Verfügung stellen und durch deren Beiträge wir bereits viele Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen gefunden haben !

Und eine Frage kann ich ja jetzt direkt stellen:
@Sandra: von wem stammt eigentlich die Aussage, daß der Ridge dazu gehören muß ?

sonnige Grüsse aus dem Saarland

Karisma

__________________________________________________ ______
"nichts ist selbstverständlich"

Karisma
11.06.2003, 13:43
...sorry, natürlich geht die Frage an
@sandy (statt sandra)

PetraAbuu
11.06.2003, 14:40
Hallo Sandy,

Du wirst es nicht glauben, aber ich musste mir das mit der Drohgebärde aufgrund von Abuu´s Ridge auch schon öfter anhören. Das kommt öfter vor, als man vielleicht glaubt.

Für alle Besitzer von "ridgelosen" Hundis hier ein kleiner Stylingtip:

Ihr müsst einfach mit Haargel das Fell auf dem Rücken nach oben stylen und schon habt Ihr auch mal einen Ridgeträger...:D

Ich wurde nämlich schon von vielen Leuten darauf angesprochen, daß ich Abuu´s Fell wohl so jeden Morgen stylen würde, weil "die Haare da ja so nach oben stehen..!"

So bekannt ist der RR also dann wohl doch noch nicht bei allen ;)

Liebe Grüße

Petra und der mal wieder schlafende Abuu

Nadja
11.06.2003, 14:45
@ Sandy

Das mit der Drohgebärde hab' ich schon öfter gehört - und auch in der Welpengruppe haben andere Hunde oft "komisch" reagiert beim Anblick von Sambas "Bürste".
Hunde achten ja sehr auf die Körpersprache des anderen und da gehört das Fellaufstellen natürlich dazu, auch der Fixier-Blick von Borders oder Aussies kommt bei Hundebegegnungen oft eher schlecht an...

Grüsse
Nadja & Samba

Hundehalter
11.06.2003, 14:56
Original geschrieben von 13norge
hi an alle!

hat einer von euch ebenfalls einen rr ohne ridge?

viele grüße von 13norge!

Hallo,

ja auch wir haben einen Welpen ohne Ridge ... ;o)


mfg Andy

Sandy
11.06.2003, 15:26
Hallo Karisma

ob Sandy oder Sandra, hört sich ja beides fast gleich an ;) ...

.. nun die Aussage, der Ridge gehört zum Ridgeback findest du schon unter anderem in Maj. T.C. Hawley's Buch von 1957 "The Rhodesian Ridgeback - The Origin, History and Standard" (übrigens einer der Pionieer Züchter unserer Rasse) .. wie übrigens auch das Weiß. Die Geschichte unserer Ridgebacks fängt nicht etwa erst vor 60 Jahren in Rhodesian an sondern geht in Teilen noch viel viel weiter zurück. So weit zurück, das auch die Frage umstritten ist ob der "Ridgeback" "original" aus Afrika stammt oder aus Asien (hier ehemaliges Siam und deren Vorläufer Inseln usw.) In Hutchinson's Dog Encyclopaedia findest du Slughi's mit Ridge haargenau wie unsere Ridgebacks heute, die mehr aus dem Ägyptischen Raum (Nord Afrika) abstammen (zumindest zu einem späteren Zeitpunkt) .. hier wieder findest du weit weit zurück, noch vor den Völkerwanderungen von Nord nach Süd Afrika, Hunde mit Ridge, die 3000 B.C. in Holzschnitzereien und Grabmalereien von den alten Pharao's verewigt waren und gefunden wurden. Solch eine Schnitzerei zeigt eindeutig einen Hund mit hängenden Ohren und Ridge in einer Malerei findest du Hunde mit Stehohren und Ridge die Gazellen jagen. Wenn man sich die Pharao Hunde, Azawakhs, Salukis, Greyhounds, Sloughi's und sogar die Ibizan Hounds anguckt, dann wird die antike gemeinsame Herkunft zu unseren Ridgebacks mehr als deutlich, durch Fellfarbe und Verhalten von diesen Rassen, die aus einer gemeinsamen Gegend abstammen.

Die Geschichte geht noch viel weiter, damit man einmal den Zusammenhang des Ridges auf unseren Hunden versteht und kennenlernt.

Der Ridge war nicht einfach so mal eben da vor 60 Jahren als unsere Rasse langsam geformt wurde sondern gehört zu unseren Ridgeback, deren Geschichte, Vergangenheit und Ursprung für mehr als 5000 Jahre und dann will man mich überzeugen das der Ridge nicht unbedingt zum Ridgeback gehört!

Unsere Rasse hat eine sehr facettenreiche Geschichte zu erzählen, die interessant, geologisch wie völkerkundlich ist. Als Ridgebackliebhaber stoppe ich nicht bei der 5. Generation sondern versuche die Anfänge zu erfahren und diese Anfänge beginnen vor ca. 5000 Jahren mit den ersten Ridged Hunden aus Ägypten. Ridged Rassen gibt es auf der ganzen Welt nur 2, der Rhodesian Ridgeback und der Thai Ridgeback - Verwandschaft ist hier bewiesen und das macht den URSPRUNG der Ridged Hunde so äusserst interessant.

Deswegen auch meine Aussage, der Ridge gehört unabweichlich zum Ridgeback.

Liebe Grüsse
Sandy

Sandy
11.06.2003, 15:34
Hi Nadja and all

.... also bei meinen dreien liegt der Ridge genauso glatt da wie das übrige Fell halt nur in die andere Richtung, wenn sie eine sogenannte "Bürste" haben dann auch nur wenn sich die Haare sträuben durch bestimmte Verhalten heraus. In "normalstellung" fällt das garnicht auf das da was anders rum wächst. Euer Samba wurde in der Hundeschule von anderen Welpen bestimmt nicht wegen seinem Ridge komisch beäugt und wenn er eine Bürste hatte dann hat er seinen Haare aufgestellt weil ihm was nicht gepasst hat. Ich hab doch euren Samba gesehen ;) da lag alles glatt wie es sich gehört .....

Ich weiss nicht warum darüber immer so ein grosses Aufsehen gemacht wird, nur weil da ein paar Haar in die entgegengesetzte Richtung wachsen. Wenn jemand einen ausgesprochenen Wirbel am Hirn vorweisst, dann sacht ja auch keiner was ;) ...

.. jedenfalls bin ich der Meinung das der Ridge keine "Drohgebärde" hervorruft (??)... lass mich aber gerne bei konstruktiven Argumenten anderweitig überzeugen ...

Lieben Gruss
Sandy

Claudia Closmann
11.06.2003, 15:44
Zu mir war mal eine Frau vor der TApraxis total unfreundlich und wollte, dass ich meinen aggressiven Hund sofort anleine. Ich war voellig verdattert bis mir ein Licht aufging und die Frau wohl meinte, Rhoda sei aggressiv wg. des Ridges - eben der 'Drohbuerste' WUUUAAAAAAHHHHH!!!!!!
Der TA hat ihr dann erst mal erklaert, dass Rhoda immer die gefaehrliche Buerste hat, auch wenn sie schlaeft und ueberhaupt ein sehr lieber Hund ist. Also die Geschichte mit der 'Drohgebaerde' bei RR ist wohl eher nicht wahr.....

Ich erzaehle Leuten immer, dass meine Huendin morgens das Badezimmer blockiert, weil sie sich vor dem Spiegel mit Gel erst mal den Ridge stylt.... :D

LG,

Claudia & Rhoda

Feli
11.06.2003, 16:11
also zum drohen gehört mehr als gesträubtes Fell, was der Ridge tatsächlich nicht ist. nur Fellaufstellen ist zunächstmal eine Unsicherheits
reaktion, die sich dann weitentwickelt.